zum Hauptinhalt

Michendorf - Der Bau von sozialen und altersgerechten Wohnungen steht in Michendorf erneut auf der Agenda: In dieser Woche endete das Interessenbekundungsverfahren für das kommunale Areal in der Bahnstraße. Für das über 6000 Quadratmeter große Grundstück wird wie berichtet ein Investor gesucht, der eine Mischbebauung ermöglichen soll.

Von Eva Schmid

Eine Kreuzung ist nach allgemein akzeptierter Definition ein Schnittpunkt zweier Straßen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Das Zusammentreffen der Kaiser-Friedrich- mit der Bismarckstraße im Herzen von Charlottenburg wäre also eine Frucht des Zufalls, eine Fügung, die willkürliche Schöpfung eines Stadtplaners, dem es um die Verschränkung zweier großer Achsen geht, damit die eine wie die andere ihren Lauf durch das Dickicht der Hauptstadt fortsetzen kann.

Von Pascale Hugues

Berlin - Mit mehreren Hundertschaften ist die Berliner Polizei am Sonnabend in Hellersdorf im Einsatz, um Links- und Rechtsextremisten zu trennen. Die NPD hat für 16 Uhr eine Kundgebung auf dem Alice-Salomon-Platz angemeldet, um gegen das in dieser Woche eröffnete Asylbewerberheim in der Carola-Neher-Straße zu protestieren.

Wieder am Ball: In dieser Woche kehrte Zlatko Hebib zum SV Babelsberg 03 zurück. Schon heute könnte er beim Spitzenspiel der Regionalliga beim Berliner AK auflaufen.

Beim SV Babelsberg wurde Zlatko Hebib die Tür lange offen gehalten – schon heute könnte er spielen

Von Peter Könnicke

Die Barberini-Pläne werden konkreter: Große Kunst und eine Freitreppe zum Wasser. Wann es mit dem FH-Abriss auf der anderen Seite des Alten Marktes losgeht, ist dagegen weiter völlig offen

Von Katharina Wiechers

Skandal, Schande, Schmach – andere Worte lassen sich kaum finden, um das Versagen der sich ach so menschenfreundlich gebenden Weltgemeinschaft zu beschreiben. Denn vor aller Augen spielt sich im Bürgerkriegsland Syrien eine Tragödie sondergleichen ab.

Wenn jetzt auch noch die Chinesen kommen, wird es eng. Durchschnittlich 500 000 Besucher werden jeden Tag in Berlin gezählt; zumeist stammen sie aus deutschen Landen, doch der Anteil der ausländischen Gäste wächst.

Potsdam/Berlin - Der Ex-Schatzmeister von Brandenburgs Grünen, Christian Goetjes, ist im Gefängnis. Wie die Potsdamer Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte, sitzt er in einer Berliner Anstalt seine Haftstrafe von dreieinhalb Jahren ab.

Mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie werden die Hockeydamen der Potsdamer Sport-Union am Sonntag um 11 Uhr ihr erstes Heimspiel der Saison bestreiten. Ralf Büttner übernahm relativ kurzfristig das Amt von Vorgänger Olaf Finger, der bei der Herrenmannschaft des Köthener HC eine neue Herausforderung als Trainer fand.

12 000 Männern und Frauen haben die „Linksfüßer“ bereits das Tanzen beigebracht. Im blauen und roten Saal des Logenhauses drehen sich Paare regelmäßig beim Tanzvergnügen

Von Peter Könnicke
Scharf wie ein Rasiermesser. So fotografierte „Kickin“ seine Arbeitsstätte.

Kleinmachnow - Kleinmachnows Gewerbepark Europarc, auf dem Areal der ehemaligen „Grenzabfertigungsstelle Dreilinden“ gelegen, ist unübersehbar für jeden, der auf der Autobahn 115 Richtung Berlin fährt. Ein recht weitläufiges Gelände, ein spannender Ort, schließlich siedeln hier etliche Firmen von internationalem Rang, und Platz für weitere wäre noch im weitläufig angelegten Straßensystem.

Babelsberg/Am Stern - Eine sich plötzlich öffnende Autotür hat erneut für einen schweren Unfall gesorgt: Die Beifahrerin eines Opel Corsa wollte am Donnerstagnachmittag in der Friedrich-Engels-Straße in Höhe der Ampel am Leipziger Dreieck aussteigen. Ein 51-jähriger Radfahrer konnte nicht mehr bremsen und stieß mit der Brust gegen die Tür.

Königs Wusterhausen – Mehr als 31 000 Euro Schulden. Das war vor knapp einem Jahr die bittere Bilanz des Bergfunk Open-Air-Festivals in Königs Wusterhausen.

Von Sara Schurmann

Nach einem richtungslosen Handel hat der Dax am Freitag zuletzt moderat zugelegt. Am Abend stand der deutsche Leitindex 0,2 Prozent höher bei 8416 Punkten.

Die neue ägyptische Führung steckt trotz internationaler Kritik immer mehr Mitglieder der islamistischen Muslimbruderschaft ins Gefängnis. In der Nacht zum Freitag wurden in der Oase Fajjum südlich von Kairo vier lokale Führungskader der Organisation festgenommen, wie die Website „Al Shorouk“ berichtete.

Maskottchen. Dieses Foto zeigt Braunbärin Maxi vor gut einem Monat im Stadtzwinger im Köllnischen Park in Mitte. Dort ist sie in der Nacht zu Freitag gestorben. Foto: dpa

Bernd Matthies sinniert über Zufälle in der Berliner Bärengeschichte.

Von Lars von Törne

Der Landesverband Berlin-Brandenburg des Sozialverbandes Deutschland hat gefordert, mehr Taxen auf die Straßen zu bringen, die auch von Rollstuhlfahrern in Anspruch genommen werden können. Momentan sind laut Verband nur 16 der 7400 Berliner Taxen konsequent barrierefrei.

Jüdische Kulturtage in der Synagoge Rykestraße: Ben Becker, Giora Feidman – und die Singakademie.

Von Gunda Bartels

Die CDU setzt in ihrem TV-Spot für die Bundestagswahl auf Minimalismus – die SPD lässt die sozial Schwachen der Republik zu Wort kommen.

Von Robert Birnbaum

Eigentlich hätten sie das Lied zusammen anstimmen können, wie sie in Clärchens Ballhaus zu fünfzehnt vorne standen und jeder auf seine Art die Zeile intonierte: Gemeinsam bringen wir die Kunststadt Berlin nach vorn. Knapp einen Monat vor der zweiten Berlin Art Week präsentierten die Vertreter des Senats und der beteiligten Institutionen das Programm.

Von Nicola Kuhn
Zaunhocker und Gartenzwerge gibt es auf der Tendence auch zu sehen. Foto: dpa

Frankfurt am Main - Mit deutlich weniger Ausstellern als im letzten Jahr und gedämpften Erwartungen startet am heutigen Samstag die Frankfurter Konsumgütermesse Tendence. Die schwache Konjunktur in Europa mache sich auch in den Auftragsbüchern der Frankfurter Messehallen bemerkbar, betonte Messemanager Stephan Kurzawski am Freitag.

Von Rolf Obertreis
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })