Continental profitiert vom guten AutogeschäftDer Reifenhersteller und Automobilzulieferer Continental profitiert vom guten Geschäft der Autokonzerne in Asien und Nordamerika. Das zeigt sich im seit Monaten steil ansteigenden Aktienkurs.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2013 – Seite 4
Fábio Moon & Gabriel Bá: Daytripper.
Bê – India Urbana.

Unternehmensanleihen versprechen hohen Ertrag – ohne Garantie.
Bettler zwischen Lebenslügen und Alltagsphilosophie, das außerordentliche Frauenleben von Cosima Wagner und die Macht der Mafia in Deutschland. Tom Peuckert gibt einen Ausblick auf die Radiowoche.
Die afghanischen Helfer der deutschen Soldaten sind nach dem Bundeswehrabzug in großer Gefahr. Die Taliban könnten sich an ihnen rächen wollen. Doch Deutschland reagiert bürokratisch.

Trotz der Unruhen um den Gezi-Park bewertet ein EU-Bericht die Entwicklungen in der Türkei positiv Die Verhandlungen mit Ankara sollen nun vorangetrieben werden.
Eltern und Lehrer testen Schulessen.
Aufschwung? Der läuft, da brauchen wir uns nicht drum zu kümmern.
TV-Journalist Ingo Lenz lebte in der Wohlstandswelt. Jetzt widmet er sich Waisenkindern in Tansania.
Bosniens Fans feiern die WM-Teilnahme in Berlin.
Die Öko-Partei will neue Optionen für die Regierungsbildung. Doch für ein Bündnis mit der Union reicht es 2013 offenkundig nicht Dabei haben sich CDU und CSU in den Sondierungsgesprächen überraschend kompromissbereit gezeigt.
Medienberichte über eine Einigung des US-Senats im Etatstreit haben den Dax am Mittwoch auf den nächsten Rekord getrieben. Mit einem Kursplus von 0,5 Prozent auf 8846 Punkte schloss der deutsche Leitindex am Mittwoch so hoch wie noch nie in seiner 25-jährigen Geschichte.
Parteien sind käuflich, glauben viele. Doch einiges spricht dagegen – Großspenden verlieren sogar an Bedeutung.
Kann Europa weiter aufholen?
Können Print und TV die Jugend noch erreichen? Die Münchner Medientage diskutieren die Zukunftsfragen der Branche - und kommen zu erstaunlichen Ergebnissen.

Edda Bahnemann, 57, über ihr freiwilliges Engagement in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.
Der Iran und Großbritannien wollen binnen den kommenden zwei Wochen diplomatische Geschäftsträger für das jeweils andere Land ernennen. Die Entscheidung sei bei einem Treffen der stellvertretenden Außenminister am Rande der Atomverhandlungen in Genf getroffen worden, meldete die iranische Nachrichtenagentur Irna.
IM AUFWINDBei der Bundestagswahl holte die CDU in Brandenburg fast alle Direktmandate. Nun will er 2014 die Union wieder in die Regierung führen: Michael Schierack, 46, Arzt und Landtagsabgeordneter, seit einem Jahr Parteichef.
Partei will Abgeordnete auf Kodex verpflichten. Dadurch geraten auch ihre Minister unter Druck.
Verwirrspiele in Paris: „Unter dem Regenbogen“ – von und mit Agnès Jaoui und Jean-Pierre Bacri.

Die neuseeländische Schriftstellerin Eleanor Catton ist am Dienstagabend für ihren zweiten Roman „The Luminaries“ (Granta Books) mit dem Man-Booker-Preis ausgezeichnet worden. Die mit 50 000 Pfund dotierte Auszeichnung gilt als die höchste Großbritanniens.
Schreckensbilder aus aller Welt erreichen uns in Farbe. Ältere aber erinnern sich noch an eine Zeit, in der Farbe als frivol galt und Krieg und Elend prinzipiell schwarz-weiß aussahen.
Früher hat Rolf Amann in verschiedenen Einrichtungshäusern gearbeitet. „Die vielen glänzend lackierten Spanplattenmöbel haben mich nie richtig überzeugt“, sagt er.

Die deutsche Wirtschaft kommt in Fahrt – aber nur allmählich, schreiben die Institute im Herbstgutachten.
Berlin - Dankesagen ist offenbar Angela Merkels Sache nicht. Zumindest, wenn man Vize-Regierungssprecher Georg Streiter glaubt.

Teheran will womöglich UN-Kontrolleure ins Land lassen und hofft auf eine rasche Lockerung der Sanktionen. Doch die USA bleiben vorsichtig.
Paul Würdig, besser bekannt unter seinem Musikernamen Sido, ist wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt worden. Dem 32-jährigen Rapper wird vorgeworfen, in einem Club mit einer Wodka-Flasche auf einen Mann eingeschlagen zu haben, wie der Sprecher des Berliner Landgerichts mitteilte.
LIEGENSCHAFTSFONDS Er ist die zentrale Sammel- und Verkaufsstelle für landeseigene Grundstücke. Gegründet im Jahr 2001 verpflichtete der Senat ihn gesetzlich zum Verkauf von Landesbesitz zum Höchstpreis.

Herthas Ex-Spieler soll Kroatien zur WM führen – Portugal droht ein Duell gegen Frankreich.

Ehrgeizige Ziele beim Deutschen Handball-Bund.
Deutschland profitiert von neuen EU-Plänen.

Der Skandal um den Limburger Bischof veranlasst immer mehr Bistümer, ihren Besitz offenzulegen.
Nur der Vater weiß, wie eine richtige Familie beschaffen sein muss. Er ist das Kraft- und Befehlszentrum.
Kabinett beschließt neue Energiesparverordnung.
verurteilten NS-Täter.