zum Hauptinhalt
Alt und Jung zusammen: Die Rentenkasse ist ein Vertrag zwischen den Generationen.

Die Gesellschaft altert. Doch die Belastung für die Rentenkasse wird jüngsten Prognosen zufolge geringer als befürchtet. Im Grunde aber ist das trotzdem keine gute Nachricht.

Von Karin Christmann
Rettungswagen der Feuerwehr (Symbolbild).

Bei einem Spurwechsel drängte ein 24-Jähriger einen anderen Autofahrer am Freitagnachmittag ab, dieser fuhr daraufhin an einen Poller. Heraneilende reanimierten den Verletzten.

Xabi Alonso (li.) traf im Halbfinale der Europa League auf seinen ehemaligen Trainer José Mourinho.

Zum Saisonfinale wartet auf das Team von Xabi Alonso eine englische Woche nach der anderen. Für das nächste Bundesligaspiel kündigt der Trainer daher auch die Rotation an.

Von Andreas Morbach
Vor der Wahl einer neuen Führung: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Der Personalrat des RBB schlägt aus Sorge um „ein reguläres Wahlverfahren mit bestmöglicher Bewerberlage“ Alarm. Warum eine Präzisierung des Findungsverfahrens eine Lösung sein könnte.

Eine Kolumne von Kurt Sagatz
Franziska Brychcy (l) und Maximilian Schirmer, beide Berliner Landesvorsitzende der Partei Die Linke, stehen nach ihrer Wahl zur neuen Doppelspitze der Berliner Linken beim Landesparteitag zusammen. Nach sechseinhalb Jahren war die Landesvorsitzende Schubert nicht mehr angetreten. +++ dpa-Bildfunk +++

Nach sechseinhalb Jahren im Amt gibt Katina Schubert den Posten der Landeschefin ab. Zuvor hatte sich die Partei mit ihrer Rolle in der Opposition auseinandergesetzt.

Von Robert Kiesel
Paetongtarn Shinawatra noch hochschwanger im Wahlkampf.

Sie ist Millionenerbin, Tochter einer Politiker-Dynastie und liegt mit ihrer Partei in den Umfragen vorne: Am Sonntag will Paetongtarn Shinawatra Thailands neue Premierministerin werden.

Von Viktoria Bräuner
Steffen Freiberg, SPD, Bildungsminister in Brandenburg

Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) legt wenige Tage nach Amtsantritt seinen Plan vor. Ältere Lehrer sollen weniger Pflichtstunden bei vollem Gehalt leisten.

Von Thorsten Metzner
Wer gewinnt in diesem Jahr das gläserne Mikrofon?

Schafft die Ukraine die Titelverteidigung? Oder gewinnt in Liverpool Gastgeber Großbritannien? Und was ist mit den Deutschen? Ein Blick durch die Beiträge vor dem ESC-Finale am Samstag.

Von Lion Grote
Volker Schlöndorff vor dem Hotel Savoy in der Fasanenstraße.

Regisseur Volker Schlöndorff wurde bei der Filmpreis-Gala mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet, einer Lola fürs Lebenswerk. Auf einer Fahrt durch Berlin zeigt er die wichtigsten Schauplätze seines Schaffens.

Von Christiane Peitz
Goffin-Kakadus können gezielt Werkzeuge anfertigen und einsetzen, um an eine leckere Nuss zu kommen. Aber ist diese Intelligenzleistung vergleichbar mit der von Menschen?

Knobelaufgaben für Kakadus, Rätselspaß für Roboter – durch die erstaunlichen Fähigkeiten von Tieren und die Fehler von KI lernt die Forschung menschliche Intelligenz zu verstehen.

Von Manuela Lenzen
Ein Mann hält ein Mobiltelefon, auf dem das ·D-Ticket· gekauft werden kann, vor Ticketautomaten am Hauptbahnhof Essen in der Hand. (Symbolbild).

Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) bekräftigte zuletzt das Ziel, am Berliner 29-Euro-Ticket festzuhalten. Doch dabei könnte es nun eine entscheidende Änderung geben.

Von Ken Münster
Ein ILA ein Flugabwehr-Waffensystem vom Typ IRIS-T SLS

Es soll ein „Symbol der deutschen Solidarität“ sein: Kurz vor dem erwarteten Staatsbesuchs des ukrainischen Präsidenten einigte sich die Bundesregierung auf weitere Milliarden-Militärhilfen.

Rauch, der durch einen israelischen Luftangriff verursacht wurde, steigt über den Dächern auf.

Während Verhandlungen über eine Waffenruhe stocken, droht der Islamische Dschihad Israel mit einer weiteren Eskalation. Wegen der Gewalt wird die wöchentliche Demonstration gegen die geplante Justizreform der Regierung abgesagt.

Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan in Deutschland (Archivbild von 2017)

Im Falle eines Regierungswechsels könnte die Türkei einen Wandel erleben. Im Interview spricht der SPD-Politiker Macit Karaahmetoğlu über den Einfluss der Deutschtürken auf den Wahlausgang.

Von Büşra Delikaya
Jacken und Taschen hängen an einer Garderobe einer Kita (Symbolbild).

Das System in Brandenburg steht kurz vor dem Kollaps, klagen Erzieher, Eltern und Träger. Heute wollen sie mit zahlreichen Aktionen die Politik zum Handeln bewegen.

Sabine Rennefanz

Großbritanniens Hauptstadt wurde in eine verkehrsberuhigte Zone verwandelt. Es gab keinen Aufstand und keine Lieferengpässe, dafür aber mehr Lebensqualität. Wer sagt es dem Berliner Senat?

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
In dieses Gebäude möchte Signa den Karstadt am Hermannplatz verwandeln.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung für den Karstadt-Bebauungsplan startet. Nun kommt Kritik vom Landesdenkmalrat. Unterdessen verhandelt die BVG mit dem Investor.

Von Teresa Roelcke

Mütter sollen zufrieden sein, fordert die Gesellschaft – und lässt sie mit ihren Schwierigkeiten allein. Aber wir wollen nicht das Beste für das Kind. Wir wollen das Beste für uns!

Ein Essay von Ana Wetherall-Grujićs
Zu billig? Ein staatlicher Preisaufschlag soll bessere Ställe finanzieren.

Weniger Tiere in besseren Ställen: Der Staat zahlt Bauern eine Anschubfinanzierung. Doch auf Dauer sollen die Verbraucher Geld für mehr Tierwohl zahlen.

Von Heike Jahberg
Ein „Infanterist der Zukunft“ steht neben einem Kampfpanzer Panther KF51 des Rüstungskonzerns Rheinmetall.

Der Rüstungskonzern hat ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem ukrainischen Staatsunternehmen Ukroboronprom gegründet. Die Zusammenarbeit bei Panzern soll nur ein erster Schritt sein.

Von
  • Frank Specht
  • Martin Murphy
  • Larissa Holzki
Regie-Preisträger Ilker Catak (Mitte), der beste Darsteller Felix Kammerer (links daneben) und Ehrenpreisträger Volker Schlöndorff (ganz links) feiern ihre Auszeichnungen mit der Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Ilker Cataks „Das Lehrerzimmer“ gewinnt die Goldene Lola, aber „Im Westen nichts Neues“ ist mit neun Preisen der erfolgreichste Film. Die Filmakademie hat salomonisch entschieden.

Von Andreas Busche
Die Geschichte Israels ist durch kriegerische Auseinandersetzungen geprägt. Konflikte, die bis in die Gegenwart wirken.

Kriege, goldene Jahre und eine schwierige Gegenwart: Shula und Amiram Hirschfeld haben die Staatsgründung und die Anfänge des Nahost-Konflikts erlebt.

Von Mareike Enghusen