zum Hauptinhalt
Nach Zürich und Amsterdam sprach Barack Obama am Mittwoch in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin.

Erst ein Abendessen mit Angela Merkel, dann zu Gast in der Mercedes-Benz-Arena: Obama sprach über Demokratie, Künstliche Intelligenz und die Kraft der jungen Generation.

Von Tilman Schröter
Kaiser Haile Selassie mit seinem Sohn, Prinz Makonnen, und seiner Schwiegertochter, Prinzessin Sara, im Sonderzug auf dem Weg nach Bonn.

Äthiopien ist Deutschlands engster Partner in Afrika. Am Donnerstag besucht Kanzler Scholz das Land. Dem hat die Bundesrepublik viel zu verdanken.

Von Paul Starzmann
Fahrradstraße, umstrittenes Berliner Verkehrsprojekt in der Friedrichstraße.

Der Radweg ist weg aus der Friedrichstraße, doch noch immer fahren viele Radfahrer durch die neue Fußgängerzone. Der Bezirk Mitte will das am liebsten ändern.

Von Christian Latz
Faye Nicholson campt vor dem Buckingham Palace bis zur Krönung von Charles.

Schon Tage vor der Krönung von Charles und Camilla beginnt das Reservieren der besten Plätze. Viele Camper kommen seit Jahrzehnten mit ihren Zelten zu royalen Events.

Von Lion Grote
Deutsche Soldatinnen und Soldaten werden noch bis Mai nächsten Jahres in Mali stationiert sein.

Das Kabinett verlängert das Mandat ein allerletztes Mal bis 2024. Es ist ein Abzug wider Willen – eine gute Alternative gab es nicht.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Bashar al-Assad (r), Präsident von Syrien, spricht mit Ebrahim Raisi (l), Präsident des Iran.

Erstmals seit Ausbruch des Bürgerkriegs vor 12 Jahren reist wieder ein iranischer Präsident nach Syrien. Begleitet von Staatsministern sendet der Iran klare Signale an seinen Erzfeind.

Tipps, Termine, Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, donnerstags aus Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow und Steglitz-Zehlendorf. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Corinna von Bodisco
  • Boris Buchholz
  • Christian Hönicke
Polizisten geleiten Kinder von einer Schule in Neukölln weg. Zwei Schulkinder sind am Mittwoch in einer Schule in Berlin-Neukölln vermutlich von einem Mann verletzt worden.

Wenn Kinder Verbrechen mitbekommen, sind oft auch Eltern ratlos. Sie wissen nicht, wie sie die Tat erklären sollen. Hier finden Familien Tipps.

Von
  • Saara von Alten
  • Kiana Lensch
  • Cristina Marina
Amtsträger mit Autobiografie. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und sein Kultursenator Joe Chialo.

Schlager mag er gern. Und Angela Merkel. Chialo hat in seinem Leben schon viel geschafft, vom Türsteher zum Manager. Und nun ist er in der Politik.

Von Rüdiger Schaper
Zwei Stolpersteine in Salzburg erinnern an Personen, die im dritten Reich Mitglieder der Zeugen Jehovas waren und deshalb den Kriegsdienst verweigerten und die wegen ihrer Überzeugung in einem der damaligen deutschen Konzentrationslager landeten.

Die Zeugen Jehovas würden als Opfer des Nationalsozialismus vergessen werden. Ein gemeinsamer Antrag der Ampel-Parteien und Union wird in der kommenden Woche diskutiert.

Trost der künstlichen Intelligenz: Werden uns in Zukunft Maschinen Zuneigung schenken?

Manche Menschen gehen bereits romantische Beziehungen mit Chatbots ein. Künstliche Intelligenz simuliert Zuneigung und Trost. Kann man Gefühle einfach so programmieren?

Ein Essay von Max Tholl
Fully clothed young woman blowing bubbles in bathtub

Viele Menschen sind erschöpft von ihren endlosen To-do-Listen. Gleichzeitig fällt es ihnen schwer, nichts zu tun. Wie geht das überhaupt? Auf Erkundungstour in die Welt der sinnlosen Pausen.

Ein Essay von Heike Kleen
In Bremen macht Robert Habeck gute Miene. In Berlin wächst der Druck auf den Vizekanzler.

Der Wirtschaftsminister steht wegen seiner Heizungs-Pläne und Vorwürfen der Vetternwirtschaft in der Kritik. In Bremen liefert Robert Habeck eine überraschende Erklärung für die Krise.

Von Felix Hackenbruch
Wolfgang Joop, Deutscher Modedesigner, steht neben seiner neuen Modekollektion „Wunderkind x hessnatur“

Der Potsdamer Modedesigner Wolfgang Joop besucht Berlin, um über die „Capsule Collection Wunderkind x hessnatur“ zu reden. Nachhaltigkeit sei für ihn neu gewesen, erzählt er.

Von Tobias Langley-Hunt
Schülerinnen nehmen im Klassenzimmer einer 4. Klasse der Gemeinschaftsschule Leutenbach in Baden-Württemberg am Deutschunterricht mit Hilfe von Tablets teil.

Der designierte Bildungsminister sieht Risiken und Chancen von KI beim Lernen. Der Potsdamer Lehrer Bastian Schulz nutzt ChatGPT bereits erfolgreich im Unterricht.

Von Erik Wenk
Neu in Berlin Betautomat

In der evangelischen Gemeinde im Tiergarten steht neuerdings ein Prayomat, ein Gebetsautomat. Geht so moderne Kirche?

Von Silvia Silko
Robert Habeck und Volker Wissing streiten sich nicht zum ersten Mal.

Das Bundeskabinett nickt ein Gesetz zur schnelleren Planung von Verkehrsprojekten ab. Doch das Projekt von Verkehrsminister Wissing sorgt weiter für Ärger – vor allem in den Ländern.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Valerie Höhne
  • Felix Hackenbruch
Auf der Wrangelinsel im Arktischen Ozean können Überreste von Wollhaarmammuts gefunden werden, die mehr über das Leben der Tiere verraten sollen.

Elefantenbullen sollte man mit Vorsicht begegnen, grundsätzlich, aber vor allem, wenn ihre Testosteronlevel etwa einmal im Jahr sprunghaft ansteigen. Bei Mammuts war es nach neuen Befunden wohl ganz ähnlich.

Von Patrick Eickemeier
Wahrscheinlich hat die Frau den jetzt untersuchten Hirschzahn einst an einer Kette (wenn auch nicht in Form einer DNA-Helix) getragen.

Vor 20.000 Jahren trug eine Frau einen Hirsch-Zahn als Schmuck um den Hals. Jetzt konnte ein Leipziger Forschungsteam daraus Reste ihrer DNA extrahieren.

Von Sascha Karberg
Polizisten geleiten Kinder von einer Schule in Neukölln weg.

Nach dem Messerangriff kommt der Täter in den Maßregelvollzug. Die Schule wird in den nächsten Tagen von Sicherheitskräften bewacht. Was wir wissen und was nicht.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
  • Dominik Mai
  • Robert Kiesel
Eine Statue der Justitia

Zwei Männer sollen Ausweise gefälscht und damit Verträge für teure Mobiltelefone abgeschlossen haben. Jetzt müssen sie sich vor Gericht verantworten.

„Medical Check Up“ beim Arzt mit Hilfe einer Stressechokardiographie.

Laut einer Umfrage der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin suchen viele Praxen nach Medizinischen Fachangestellten. Als Ursache identifiziert die KV eine schlechte Finanzierung.

Von Simon Schwarz
Ein Graffiti am Kottbusser Tor in Kreuzberg.

Die Nachfrage durch Zuzügler lässt die Preise steigen: In allen Bezirken sind die Mieten laut einer Studie der Berlin Hyp teurer geworden. Doch es gibt auch Entspannung.

Von Alfons Frese
Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Drei Männer überfielen in der vergangenen Nacht ein Hotel in Reinickendorf. Die Räuber flohen mit Bargeld. Das 36-jährige Opfer erlitt Blutergüsse.

Von Ken Münster
In der kommenden Woche tagt das Europaparlament in Straßburg.

Der Pensionsfonds des EU-Parlaments ist in Not. Parlamentsvizechefin Barley fordert eine Lösung, „die nicht zulasten des Steuerzahlers geht“.

Von Albrecht Meier
Im Funkwagen unterwegs.

Die Berliner Polizei hat zwei Männer festgenommen, die in eine Wohnung in der Schönhauser Allee eingebrochen sein sollen. Ein Nachbar hatte sie gehört.

Kinderärzte klagen über Antibiotikamangel.

Der Mangel an Medikamenten in der Pädiatrie ist dramatisch. Warum Antibiotika für Erwachsene keine Alternative sind und was Eltern tun können, wenn Apotheken nicht liefern können.

Von Ingo Bach
Annalena Baerbock und Sultan Ahmed Al Jaber wollen beim Petersberger Klimadialog am 3. Mai die Richtung vorgeben.

Die Emissionen müssen sinken, da sind sich Annalena Baerbock und Ahmed Al Jaber, der künftige COP-Präsident, einig. Auf die Frage, wie das zu schaffen ist, haben sie unterschiedliche Antworten.

Ungarns Premier, Viktor Orban, am Donnerstag auf der CPAC in Dallas, Texas.

Mit einer Kampfansage an den „progressiv-liberalen Virus“ begann am Donnerstag in Budapest das größte internationale Treffen von Konservativen und Reaktionären. Differenzen werden ausgeblendet. Es geht um Macht.

Von Malte Lehming