zum Hauptinhalt
Der saudische Kronprinz will jetzt auch Weltpolitik machen.

Saudi-Arabien will zwischen Moskau und Kiew vermitteln. Das zeigt: Die Golfmonarchie unter De-facto-Herrscher Mohammed bin Salman strotzt vor Selbstbewusstsein und Ehrgeiz.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Sabine Schicketanz.

Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

Von Sabine Schicketanz
Vorübergehende Lösung. Was könnte hier in Zukunft hängen?

Die Karte glorifiziere eine imperiale Vergangenheit, heißt es von Forscherinnen der Humboldt-Universität. Nun wird eine neue Wandgestaltung gesucht.

Von Clara Dünkler
Der ukrainische Geheimdienstchef Kyrylo Budanow.

Seit dem Beginn des Ukrainekriegs wurden in Russland mehrere prominente Kreml-Propagandisten getötet oder verwundet. Der ukrainische Geheimdienstchef gab nun eine Beteiligung zu.

Von Aljoscha Huber
Der britische Musiker Sting warnt vor dem Einfluss von KI in der Musik.

Auch in die Musik hat KI längst Einzug gehalten. Rockstar Sting mahnt seine Kollegen nun eindringlich zur Vorsicht: „Die Bausteine der Musik gehören uns, den Menschen.“

Von Sven Lemkemeyer
Staatssekretär Patrick Graichen bei der PK zur Eröffnungsbilanz Klimaschutz in der Bundespressekonferenz in Berlin

Wochenlang wies Robert Habeck die Vorwürfe gegen seinen Staatssekretär zurück. Bei der Befragung im Ausschuss verlor Patrick Graichen dann das Vertrauen seiner Parteifreunde.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Daniel Friedrich Sturm
Blaulicht an einem Polizeiwagen.

Ein Lkw-Fahrer beleidigt einen Autofahrer rassistisch. Daraufhin greift dieser ihn mit der Stange eines Wagenhebers an, die Auseinandersetzung eskaliert.

Von Anja Neu
VW-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in einem Trainingsbereich für die Produktion von Elektroautos geschult.

Der Autokonzern kündigt weitreichende Veränderungen an. Auch milliardenschwere Einsparungen soll es geben.

Von
  • Roman Tyborski
  • Martin Murphy
  • Lazar Backovic
Jack Teixeira soll streng vertrauliche Geheimdienstdokumente weiterverbreitet haben.

Jack Teixeira soll nach „besorgniserregenden Taten“ angewiesen worden sein, keinerlei Notizen mehr über Verschlusssachen zu machen. Hätte das Leak verhindert werden können?

Ein Bild aus dem Jahr 2010: Der frühere Educon-Campus an der Berliner Straße.

Seit Jahren liegt am Landgericht Potsdam das Betrugsverfahren zu dem untergegangen Bildungsdienstleister Educon auf Eis. Erste Tatvorwürfe sind schon verjährt, weiteren droht die Verjährung.

Von Henri Kramer
Menschen nehmen an einer Kundgebung gegen das iranische Regime auf dem Neumarkt in Köln teil. Ein Plakat zeigt Ali Chamenei als Mörder.

Menschenrechtler kritisieren die stark steigende Zahl von Exekutionen im Iran. Jetzt mussten offenbar binnen 24 Stunden besonders viele Menschen sterben.

Diesen Freitag treten Tokio Hotel in Berlin auf. Ein Gespräch über den Begriff „Kultband“, gewonnene Freiheit und ihren ersten Hit.

Von Tobias Langley-Hunt
Rafael Nadal ist Rekordsieger der French Open.

Der spanische Rekordsieger des Grand-Slam-Turniers in Paris wird in den kommenden Monaten nicht spielen können, teilte er mit. Nadal laboriert an einer hartnäckigen Verletzung.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sitzt auf seinem Platz auf der Senatsbank vor Beginn einer Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses ·Cum-Ex· im Plenarsaal der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus.

Ob Olaf Scholz (SPD) als Bürgermeister Einfluss auf die Hamburger Finanzbehörden nahm, klärt ein Untersuchungsausschuss in der dortigen Bürgerschaft. Die Union wünscht sich einen solchen auch für den Bund.

Generalleutnant Ingo Gerhartz fordert mehr Geld für die Truppe.

Das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro könne nur eine Anschubfinanzierung, sagt der Generalleutnant. Das reguläre Budget müsse auf zwei Prozent des BIP steigen.

Andrei Medwedew in einem norwegischen Gericht.

Andrei Medwedew war Kommandeur einer Einheit der Söldner-Gruppe und Anfang des Jahres nach Norwegen geflohen. Seitdem hat er dort viele Schwierigkeiten.

So sieht der Siegerentwurf für das neue Gymnasium Bornstedt an der Pappelallee aus. Die Eröffnung der neuen Potsdamer Schule  ist für 2027 geplant.

Das Grundstück für das neue Gymnasium an der Pappelallee ist knapp bemessen. Und: Trotz des Schulplatzmangels plant das Land Brandenburg nebenan einen riesigen Parkplatz.

Von Klaus D. Grote
In Freiberg am Neckar nahe Stuttgart sollen Störgeräuschsender Jugendliche vertreiben (Symbolbild)

Störgeräuschsender sollen lärmende Jugendliche mit einem Piepton vertreiben. Die einen freut das, Sozialarbeiter kritisieren die Maßnahme.

Von Katharina Schröder, dpa
Von Bäumen umsäumt. „Der Standort hat keine Sichtbeziehung zum Park“, sagt Torsten Gessner, Bereichsleiter Sport der Stadtverwaltung.

Die Schlösserstiftung will den Park Babelsberg schützen: Der Sportplatz Nowawiese muss daher ohne jegliche Bauten auskommen. Dabei gibt es keine Sichtbeziehung.

Von Klaus D. Grote
Beim Langen Tag der Stadtnatur werden viele Bienenführungen angeboten.

Wildbienen in zusammengerollten Sonnenschirmen oder in Blumenerde sind Alarmzeichen: In Berlin fehlt es an Nistmöglichkeiten. Der Nabu gibt Tipps, wie man den Tieren helfen kann.

Von Frank Bachner
Roger Waters

Wie bei einer Coverband, und dann dienen die guten alten Pink-Floyd-Klassiker auch noch als Mittel, um populistische Anliegen zu transportieren: Roger Waters inszeniert sich in der Berliner Mercedes-Benz-Arena als großer Agitator.

Von Simon Rayß
Sülmez Colak, bisher Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft, und Torsten von Haaren (SPD), Stadtverordnetenvorsteher Bremerhaven, halten eine Flagge mit der Aufschrift „Deine Stimme, deine Wahl“ auf dem Schulschiff Deutschland.

Nach dem Wahldebakel in Bremen zieht die Grüne Colak Konsequenzen. Wahlsieger SPD will zunächst mit den alten Koalitionspartnern sondieren.

Joshua Kimmich in Aktion. Sein Vertrag beim FC Bayern läuft bis zum 30. Juni 2025.

Der 28-Jährige ist als zentraler Spieler für die Münchner eingeplant. Doch laut einer spanischen Zeitung könnte er ab Sommer im Camp Nou kicken.

Hungernde Kinder in Potsdam: Insbesondere am Schlaatz wohnen viele Familien mit Leistungsbezug. Sie können es sich nicht leisten, für das Schulessen der Kinder in Vorleistung zu gehen.

Vorerst wird nur geprüft, ob und wie eine Bildungskarte für Familien mit Leistungsanspruch eingeführt wird. Start wäre frühestens in zweieinhalb Jahren.

Von Klaus D. Grote
 Imran Khan hofft bei den Parlamentswahlen im Herbst auf ein politisches Comeback (Archivbild).

Mindestens zwanzig Parteikollegen haben sich vom pakistanischen Ex-Premier Imran Khan abgewandt. Sie machen ihn für die Attacken auf das Militär verantwortlich.