zum Hauptinhalt
Parlamentarier im Deutschen Bundestag.

Zwar handelt es sich um den schlechtesten Wert für CDU und CSU seit Februar, dennoch liegt die Union laut Umfragewerten weiter klar vorn. FDP und SPD legen um jeweils einen Punkt zu.

Ex-Präsident Donald Trump will zurück ins Weiße Haus.

Trotz Strafverfahren und Wahlniederlagen will Donald Trump beweisen, dass er nicht kleinzukriegen ist. Das gelingt ihm überraschend gut. Gleichzeitig ist sein Konkurrent Biden angeschlagen.

Von Juliane Schäuble
Das Gesundheitsamt in Neukölln.

Nach monatelangem Stress bekommt das Gesundheitsamt Neukölln offenbar einen neuen Chef. Die CDU hat Hannes Rehfeldt für das Amt des Gesundheitsstadtrats nominiert.

Von Simon Schwarz
Auf einer Gedenktafel auf dem Gelände der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen wird auch an die Zeugen Jehovas als Opfer des Nationalsozialismus erinnert.

Mindestens 1700 Zeugen Jehovas verloren in der Nazi-Zeit ihr Leben. Politiker der Ampel-Koalition und von CDU/CSU wollen in Berlin mit einem Mahnmal an die Verfolgten erinnern.

Klimawandel, ausgetrocknete Moore und Fressfeinde lassen die Zahl brütender Kranichpaare in Brandenburg sinken.

Über Jahrzehnte hat die Zahl in Brandenburg brütender Kraniche zugenommen. Doch der Klimawandel, ausgetrocknete Brutgewässer sowie Waschbären haben diesen Trend umgekehrt. 

Von Roland Schulz
Die Kommission sieht den Schwerpunkt ihrer Arbeit darin, herauszufinden, welche und wie viele Fälle des sexuellen Missbrauchs es gegeben hat. 

Die Kommission, die sexuellen Missbrauch unter anderem im Erzbistum Berlin aufarbeiten soll, kam am Donnerstag erstmals zusammen. Betroffenenvertreter übten harsche Kritik.

Von Benjamin Lassiwe
Mit Wurst und Worten. Drei Tage hat sich Steinmeier in Senftenberg umgehört.

Der Bundespräsident glaubt, der Gesellschaft sei die Fähigkeit zum konstruktiven Streit abhanden gekommen. Er will reden, vor Ort. Doch nicht alle sind noch zu erreichen.

Von Maria Fiedler
Am Donnerstagabend ist es an der Gorkistraße in Berlin-Tegel zu einem Brand mit einer weithin sichtbaren Rauchwolke gekommen. 

Im Dachgeschoss einer Ladenzeile an der Gorkistraße war am Donnerstagabend Feuer ausgebrochen. Nun ermittelt die Polizei wegen Brandlegung.

Migranten in El Paso/Texas.

Donnerstag um Mitternacht läuft in den USA eine restriktive Regelung für Asylsuchende aus. Die Behörden rechnen mit einem großen Andrang – und Republikaner warnen vor einer „Invasion“.

Von Juliane Schäuble
Die Adalbertstraße grenzt an das auch bei Tourist:innen beliebte Kottbusser Tor.

„Extrem frauenfeindlich“: Besucherinnen erheben Vorwürfe gegen ein Restaurant in der Adalbertstraße. Die Antidiskriminierungsstelle kennt den Fall.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Thomas Lippold
Der Filmproduzent Martin Moszkowicz  hat eine Kanzlei mit der Aufklärung der Vorkommnisse beauftragt.

Alkohol, Beschimpfungen und Gewalt am Set von Schauspieler und Regisseur Til Schweiger wurden von der Filmfirma Constantin zunächst zurückgewiesen. Das soll sich jetzt ändern.

Die Cottbuser Nordkurve im Spiel gegen den BFC Dynamo aus Berlin.

Während eines Hochrisikospiels gegen den BFC Dynamo stimmen Cottbusser Ultras einen Gesang an, in dem über Mord an Polizisten fabuliert wird. Nun ermittelt die Polizei.

Von Julius Geiler
Ein Transparent mit dem Symbol für den Fluchtweg hängt vor Wohncontainer der kommunalen Erstaufnahmeeinrichtung in Köln-Zollstock.

Der Bund gibt Kommunen und Ländern eine Milliarde Euro mehr für die Versorgung Geflüchteter. Landräte und Bürgermeister erzählen, warum ihnen das nicht weiterhilft.

Von
  • Karin Christmann
  • Laura Dahmer
Das Chronische Fatigue-Syndrom ist eine der stärksten Ausprägungen von Long Covid.

Die Erwartungen von Erkrankten an das einst als Herzmedikament entwickelte BC007 sind groß. Der Chef der Entwicklerfirma Berlin Cures erklärt, was die nächsten Schritte zur Erprobung sind.

Von Ingo Bach
Ukrainische Soldaten feuern eine Kanone auf russische Stellungen an der Frontlinie in der Nähe von Bachmut.

Wagner-Chef Prigoschin befürchtet eine Einkesselung seiner Truppen in Bachmut, die russische Regierung räumt Schwierigkeiten ein. Experten sehen schwerwiegende Führungsfehler.

Von Benjamin Hirsch
Ausweichstandort: Das künftige Verwaltungsgebäude an der Edisonallee.

Ab Juli steht der neue Ersatzstandort zur Verfügung. Die Behörde will Einschränkungen für Bürger rechtzeitig kommunizieren.

Von Henri Kramer
Grundzustand: enttäuscht. Die Fußballer von Tennis Borussia haben eine frustrierende Saison in der Regionalliga hinter sich.

Michael Lachmann gehört seit Anfang des Jahres dem Vorstand von TeBe an. Er sieht trotz sportlicher Krise das Potenzial, den Klub besser zu vermarkten.

Von Stefan Hermanns
Feierstunde in schlechter Gesellschaft: Rolf Kutzmutz (hinten) mit Gerhard Schröder und dessen Gattin So-yeon Schröder-Kim (55) am Dienstagabend in der russischen Botschaft.

Während in der Ukraine täglich Menschen durch Russlands Angriffskrieg sterben, besuchten auch zwei Potsdamer Politiker eine Feier in der Botschaft des Aggressorstaates.

Von Marco Zschieck
Mit dem Etatentwurf schon unter Arm? Aber Finanzminister Christian Lindner nimmt sich Zeit, das Zahlenwerk vorzulegen. 

Der Bundesfinanzminister überrascht selbst die Koalitionäre. Nun muss er im Haushaltsausschuss seinen neuen Zeitplan zur Etataufstellung erklären.

Von Albert Funk
Die Entdeckung von Massengräbern im vergangenen Monat in einem Wald nahe der Küstenstadt Malindi hat das mehrheitlich christliche und tief religiöse Kenia erschüttert.

Nach dem Fund eines Massengrabs in Kenia ermitteln die Behörden gegen einen selbsternannten Pastor wegen Terrorismus. Der Fall schockiert das Land – und gibt Rätsel auf.

Von Markus Schönherr
Bierkrüge beim Anstoßen.

Endlich Draußenwetter! Doch der Brauereiverband warnt vor dem „teuersten Biergarten-Sommer aller Zeiten“. Was kosten die Getränke wirklich? Der große Preis-Check.

Von
  • Malte Neumann
  • Hanna Beisel
Die Mitglieder der AfD Fraktion im Bundestag.

Das Treffen zum „Tag des Sieges“ in Berlin sorgt nicht nur öffentlich für Aufruhr. Internen Nachrichten zufolge spalten Russland und die Erinnerungspolitik auch die AfD.

Von Leah Nowak
Putin am 9. Mai in Moskau.

Moskau braucht immer mehr Geld für seinen Krieg. Helfen sollen höhere Steuern für den bereits angeschlagenen Energiesektor. Westliche Beobachter halten die Maßnahme für destruktiv.

Von Benjamin Hirsch
Einsatzkräfte der Hilfsorganisation @fire legen Gegenfeuer, um eine weitere Ausbreitung des Waldbrandes zu verhindern und die Feuerwehr bei der Bekämpung des Feuers zu unterstützen.

Die Kampfmittel hatten sich nach Angaben der Polizei vermutlich selbst entzündet. Im Land herrscht am Donnerstag fast überall mittlere Waldbrandgefahr.

Die Gepunktete Laternenträgerzikade (Lycorma delicatula) befällt Anbaupflanzen wie Obstbäume, Weinreben und Hopfen.

Globaler Handel und Fernreisen bedeuten auch Risiken. Zum Tag der Pflanzengesundheit weisen Fachleute darauf hin, dass ungewollte oder unbeachtete Mitbringsel Schaden anrichten können.