zum Hauptinhalt
Das Weiße Haus, die Freiheitsstatue & co. Wahrzeichen der USA.

Vom Leben und Arbeiten in den USA träumen viele Deutsche. Doch das ist oft schwieriger als viele meinen – sagen Expats und Fachleute.

Von Katharina Kort
Geflüchtete Menschen aus der Ukraine sitzen im Aufenthaltsraum im Ukraine-Ankunftszentrum Tegel, Terminal C, im ehemaligen Flughafen Tegel.

Wichtigste Aufgaben sind die Suche neuer Unterkünfte und die gerechte Verteilung Geflüchteter auf die Bezirke. Sieben Senatorinnen und Senatoren sind in der Gruppe.

Von Anna Thewalt
Habeck, Lindner und Scholz bei der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages.

Nutzt der Dauerkrawall in der Ampel der AfD? Nicht unbedingt. Aber die Koalition muss beim Streiten dringend einen anderen Modus finden. Das hat auch der Heizungskrach gezeigt.

Ein Kommentar von Maria Fiedler
Bergsteigerpaar Alix von Melle (l.) und Luis Stitzinger in einer Kältekammer in einem Outdoorgeschäft (Archivbild).

Auf dem dritthöchsten Berg der Welt ist die Spur des erfolgreichen Bergsteigers Luis Stitzinger aus Deutschland verloren gegangen. Die Suche bleibt bisher erfolglos.

Dänemarks Prinzessin Josefine (r.), Prinzessin Isabella, Prinz Christian und Prinz Vincent nach ihrem Lauf beim „Royal Run“.

Zu Ehren des dänischen Thronfolgers laufen in Dänemark dieses Jahr mehr als 93.000 Menschen auf verschiedenen Distanzen. Auch Kronprinz und -prinzessin und die vier Enkelkinder der Königin sind am Start.

Tatort. Das ausgebrannte Haus der Familie Genç am 31. Mai 1993, zwei Tage nach dem Brandanschlag.

Vor drei Jahrzehnten ermordeten Rechtsextremisten in Solingen fünf Menschen. Die Zeitzeugin Birgül Demirtaş erinnert sich an die Zeit des Anschlags und seine Folgen.

Von Sebastian Leber
Russische Tarnungs- und Täuschungsmanöver sind nach Einschätzung von britischen Geheimdienstexperten bislang in der Regel wirkungslos geblieben (Symbolbild).

Der britische Geheimdienst führt die erfolglosen russischen Manöver unter anderem auf Fehler in der Planung zurück. Teil des Täuschungsmanövers soll auch die Übung an der Krim-Brücke gewesen sein.

Von Hannah Prasuhn
Leben, um zu arbeiten.

Deutschland diskutiert über die Vier-Tage-Woche, während zehn Prozent der Berufstätigen süchtig nach Arbeit sind. Eine Krankheit, die von der Gesellschaft sogar belohnt wird. Und manche in den Ruin treibt.

Von
  • Sönke Matschurek
  • Deike Diening
Bitte reichlich auftragen: Brillenketten dürfen so dick sein, als könnte man auch Autos damit abschleppen.

Bloß eine Hilfe für ältere Menschen? Denkste. Wer etwas auf sich hält, spendiert seiner Sonnenbrille eine Brillenkette. Und die kann gar nicht opulent genug sein.

Von Silvia Silko
Freiwillige sammeln in einem verschmutzten Küstengebiet Müll auf (Archivbild).

Um das Plastikproblem zu lösen, möchten die Vereinten Nationen ein gemeinsames Abkommen schaffen. In Paris findet dazu gerade die zweite von fünf Verhandlungsrunden statt.

Anwohner aus Golm fordern seit Monaten mindestens eine neue Schule für den Ortsteil (Symbolbild).

Vergangene Woche hat der Doppelhaushalt für 2023 und 2024 eine wichtige Hürde genommen. Die Diskussion über den Etat geht aber unvermindert weiter.

Von Henri Kramer
Finanzsenator Stefan Evers im Bürgeramt Klosterstraße, in Berlin.

Mit den heutigen Strukturen werde die Verwaltung 2030 nicht mehr voll arbeitsfähig sein, sagt Berlins Finanzsenator Stefan Evers. Der Einsatz von KI soll helfen.

Von
  • Julius Betschka
  • Robert Kiesel
Hohe Temperaturen, hohe UV-Indices.

Der Klimawandel verstärkt die Extreme. Aber führen mehr heiße Sommer auch zu erhöhter UV-Strahlung und erhöhtem Krebsrisiko?

Recep Tayyip Erdoğan wurde erneut zum Präsidenten der Türkei gewählt.

Erdoğan-Anhänger geraten bei Jubelfeiern mit der Polizei aneinander + EVP-Chef Weber fordert Abbruch des EU-Beitrittsprozesses mit der Türkei + Der Newsblog.

Von Christina Fleischmann
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gedachte der fünf türkischstämmigen Mädchen und Frauen, die am 29. Mai 1993 in Solingen bei einem Brandanschlag von Rechten starben.

Der Bundespräsident hat bei einer Veranstaltung der fünf Opfer von Solingen im Jahr 1993 gedacht. Steinmeier forderte von allen Zivilcourage und Mut gegen Hetze und Übergriffe.

Oliver Kahn ist bekannt für seine Gefühlsausbrüche. Bei seiner Entlassung soll es ebenfalls sehr emotional zugegangen sein.

Seit dem sportlichen Triumph befindet sich der Rekordmeister im Ausnahmezustand. Die Vorgänge um die Entlassung von Vorstandschef Oliver Kahn werfen immer noch viele Fragen auf.

Von Elisabeth Schlammerl
Blaulicht an einem Polizeiwagen. (Symbolbild)

Eine Gruppe von Männern sollen in der U3 einen 27-Jährigen angegriffen haben – aufgrund seiner koreanischen Herkunft, vermutet der Mann. Das LKA ermittelt.

Die Wiederwahl des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan müsse auch in Deutschland zu einem Umdenken führen, sagt Cem Özdemir.

Nötig sei nach der Wiederwahl des Präsidenten ein anderer Umgang mit türkischem Ultranationalismus, sagt Özdemir. Zuvor hatte er das Wahlverhalten der Türken in Deutschland kritisiert.

Eine Szene aus  „Hypericum“.

Der italienische Comiczeichner Manuele Fior verknüpft in seiner Graphic Novel „Hypericum“ die Entdeckung der Grabkammer des Tutanchamun mit dem Berlin der 90er Jahre.

Von Birte Förster
Der Verehrte. Erdoğans Anhänger feiern den Sieg ihres Präsidenten.

Als Wahlsieger verspricht Recep Tayyip Erdoğan seinen Anhängern ein Jahrhundert der Türkei. Es bedeutet nichts anderes als eine Kampfansage an den Westen und seine Werte.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Female friends lying down on grass in park

Ganz frei, noch oft in der Schule oder ein bisschen verloren: Drei junge Fast-Absolventen erzählen, wie sich die Zeit nach den Abiprüfungen anfühlt. 

Von Carla Siepmann
Eine Herzdruckmassage kann Leben retten.

Die Chance, in Deutschland einen Herzstillstand zu überleben, ist sehr niedrig – dabei könnte sie einfach verbessert werden. Doch es geht nicht voran. Ein Trauerspiel.

Von Valerie Höhne
Till Lindemann ist Frontsänger von Rammstein.

Eine junge Irin behauptet auf Twitter und Instagram, beim Tournee-Auftakt in Litauen unter Drogen gesetzt worden zu sein. Die Band dementiert.

Rettungswagen der Berliner Feuerwehr auf Einsatzfahrt. (Symbolbild)

Als er von der Straße auf den Gehweg wechseln wollte, fuhr ein Fahrradfahrer gegen den Bordstein und verlor dabei das Gleichgewicht. Er stürzte schwer.