zum Hauptinhalt
Palmengewinnerin Justine Triet (mitte) zwischen ihren Darstellern Antoine Reinartz (links) und Sandra Hüller und Milo Machado.

In einem sehr guten Jahrgang gewinnt mit Justine Triet und ihrem Gerichtsdrama „Anatomy of a Fall“ zum dritten Mal eine Regisseurin die Goldene Palme. Alles läuft in Cannes endlich auf einen Wandel hinaus.

Von Andreas Busche
Schafft es Erdogan, sich eine weitere Amszeit zu sichern?

Am Sonntag, den 28. Mai, geht es im Rennen um die türkische Präsidentschaft in die Stichwahl. Amtsinhaber Erdoğan tritt gegen seinen Herausforderer Kılıçdaroğlu an. Hat die Opposition noch eine Chance?

Von Anja Wehler-Schöck
Logo Tagesspiegel Checkpoint

Von knallharter Politik bis hin zu tierischen Liebesliedern – rätseln Sie sich in zehn Fragen durch die vergangene Woche in Berlin.

Von Jessica Gummersbach
Migranten sitzen in einem Schlauchboot im Mittelmeer (Archivbild).

Aus einem überfüllten Schiff in Seenot rettet die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ fast 600 geflüchtete Menschen, auch Kinder. Sie werden in Bari an Land gebracht.

Mit einem Smartphone werden Fotos gemacht (Symbolbild).

Er wollte Selfies machen – dann fiel sein Handy ins Wasser. Nachdem der Regierungsmitarbeiter in Indien das Wasserreservoir auspumpen ließ, wurde er nun wegen Missbrauchs seiner Position beurlaubt.

Die Fans des 1. FC Union sind bereit für das Abenteuer Champions League.

Wenn Union – wie vermutet – für die Champions-League-Spiele ins Olympiastadion umzieht, werden nicht nur 20.000 Köpenicker, sondern 80.000 Berliner den Klub anfeuern.

Ein Kommentar von Kit Holden
Die Profis von Borussia Dortmund sind tief frustriert.

Alles ist bereitet, doch Borussia Dortmund geht den letzten Schritt zum ersehnten Meistertitel nicht. Entsprechend groß ist die Trauer beim BVB.

Von Thomas Eßer, dpa
Eine Wissenschaftlerin der UBC führt die neue Wasseraufbereitungs-Methode vor.

Langlebige chemische Stoffe verseuchen weltweit das Trinkwasser. Ein kanadisches Wissenschaftler-Team hat eine neue Technologie entwickelt, um sie unschädlich zu machen.

Von Lars von Törne
Im Hertha-Block brannte es.

Die Berliner verabschieden sich mit einem Sieg aus der Fußball-Bundesliga. Der VfL Wolfsburg hingegen verspielt dadurch die Chance auf eine Teilnahme am Europapokal.

Von Stefan Hermanns
Fünf deutsche Staatsbürger sitzen als Abgeordnete in Ankara.

Fünf Abgeordnete sind in Deutschland geboren oder haben jahrzehntelang hier gelebt. Wer sie sind und wofür sie stehen.

Von Susanne Güsten
Absperrband der Polizei (Symbolbild).

In Köln kommt es auf offener Straße zu einer Auseinandersetzung, die in einer Schießerei endet. Ein 35-jähriger Mann stirbt, seine 28-jährige Begleiterin wird lebensgefährlich verletzt.

Franziska Giffey (l-r), Raed Saleh, beide Landesvorsitzende der SPD Berlin, Cansel Kiziltepe, Senatorin für Arbeit, und Ina Czyborra, Gesundheitssenatorin, nehmen am Landesparteitag Berliner SPD teil.

Raed Saleh hat den Parteitag dagegen überstanden. Von ihm hängt die Neuaufstellung der Partei ab. Giffeys politische Karriere muss das nicht beenden.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
Die Meisterschale ist wieder in den Händen der Bayern-Profis.

Obwohl die Münchener eine für sie katastrophale Saison spielen, stehen sie nach dem letzten Spieltag wieder oben. Borussia Dortmund ist nach den vielen vertanen Chancen schlichtweg nicht zu helfen.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Ein Schild weist auf die Zentralverwaltung der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen hin.

Die Dozentin Bahar Aslan äußerte sich in einem umstrittenen Tweet polizeikritisch. Daraufhin wurde ihr der Lehrauftrag entzogen - sie klagt dagegen.

Ein Mann hält sich an einem Stacheldrahtzaun im Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos fest.

Die Öko-Partei warnt davor, dass EU-Beschlüsse zum Asylsystem zu neuen Lagern an den Außengrenzen führen. SPD-Fraktionsvize Wiese fordert die Grünen indes zum Einlenken auf.

Von
  • Karin Christmann
  • Felix Hackenbruch
  • Albrecht Meier
Die Polizei ist mit Wasserwerfern gegen Extinction Rebellion in Den Haag im Einsatz.

Die Aktivistengruppe Extinction Rebellion hat in den Niederlanden zum siebten Mal zu der Blockierung einer Schnellstraße aufgerufen. Die Polizei war mit Wasserwerfern im Einsatz.

104 behinderte Feuerwehr-Einsatzfahrten, 426.675 Einsatzkräftestunden bei der Polizei. Die Blockadewochen haben sich bemerkbar gemacht. Nun soll es früher weitergehen als gedacht.

Von Alexander Fröhlich
Der Vorsitzende der Civic Party, Alan Leong Kah-kit.

Vor allem während der Massenproteste von 2019 gewann die prodemokratische Partei an Popularität. Die Mitglieder der Partei waren immer wieder Repressionen ausgesetzt – jetzt gibt sie ihre Auflösung bekannt.

Ausgeschaltete Smartphones liegen am ersten Tag der Abiturprüfungen an der Prälat-Diehl-Schule in einem Klassenzimmer (Symbolbild).

Künstliche Intelligenz wird zu einer Herausforderung für die Schulen in Deutschland. Der Bayerische Lehrerverband macht einen radikalen Vorschlag – Kritik folgt prompt.

Die Folgen des Erdbebens in der Türkei sind noch immer akut.

Der Unmut der Menschen im Erdbebengebiet über die anfangs ungenügende Hilfe ist groß. Dennoch dürfte Präsident Erdogan dort seine Vormachtstellung verteidigen können.

Von Susanne Güsten
Andrea Trinchieri will mit den Bayern den Titel holen.

In den am Sonntag beginnenden Play-off-Halbfinals kommt es zweimal zum Duell eines großen Favoriten mit einem klaren Außenseiter. Dennoch versprechen die beiden Serien viel Spannung.

Ethnische Serben hatten am Freitag zum Teil gewaltsam gegen die Übernahme von Bürgermeisterämtern durch ethnische Albaner protestiert. 

Serbische Demonstranten und die Polizei liefern sich im Norden des Kosovo Straßenschlachten. Belgrad schickt Truppen. Der Westen ist alarmiert.

Die Vorwürfe gegen Arne Schönbohm haben sich nicht erhärtet.

Dass sie den BSI-Präsidenten Arne Schönbohm vorschnell abgesetzt hat, ist für Innenministerin Nancy Faeser eine peinliche Sache. Die Affäre könnte ihr im Wahlkampf auf die Füße fallen.

Von Selina Bettendorf
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

Immobilienverbände begrüßen die angekündigten Änderungen. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima sieht einen Start des Gebäudeenergiegesetzes 2024 kritisch.

Grünen-Wahlplakat zur Bremer Bürgerschaftswahl am 14. Mai 2023.

Bei der Wahl in Bremen am 14.Mai verzeichneten die Grünen deutliche Stimmenverluste. Daraufhin zog sich die Spitzenkandidatin zurück, jetzt folgt ihr Anja Stahlmann. Weiterregieren möchte die Partei dennoch.