zum Hauptinhalt
Mit Ansage eskaliert: Nato-Soldaten bewachen ein Rathaus im Ort Leposavic.

Washington macht Kosovaren mitverantwortlich für Eskalation und sagt Militärmanöver ab. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu einem Gewaltausbruch mit Ansage.

Von
  • Bardh Krasniqi
  • Gregor Mayer
  • Thomas Roser
Der Wiederaufstieg der AfD begann schon im vergangenen Jahr. Die Gründe dafür sind nach Ansicht von Experten vielfältig.

18 Prozent in den Umfragen – die AfD ist im Aufwind. Die Gründe dafür sind vielfältig. Experten sagen: Es ist nicht nur eine Aufgabe der CDU, dem etwas entgegenzusetzen.

Von Maria Fiedler
Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD, steht neben Tino Chrupalla, AfD-Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der AfD.

Die Ampel-Koalition arbeitet Probleme nicht ab, die Union ist auch keine Hilfe – der Unmut wächst, die Wähler wenden sich der AfD zu. Was helfen würde: politische Kärrnerarbeit nah am Alltag der Menschen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
In Leipzig kam es nach dem Urteilsspruch gegen Lina E. zu Ausschreitungen.

Die linksradikale Szene ruft nach dem Urteil gegen die mutmaßliche Linksextremistin Lina E. in Leipzig zum „Tag X“ auf. Die Polizei rechnet mit weiteren Ausschreitungen – und bereitet sich vor.

Debatte_Rechtspopulismus_08.jpg

Terror, Finanz- und Flüchtlingskrise: Drei Ereignisse haben bei einem Teil der Bürger das Vertrauen in den Staat zerstört. Reparieren lässt es sich nur schwer.

Ein Kommentar von Malte Lehming
 Im Sudan trägt De-facto-Präsident al-Burhan mithilfe der Streitkräfte einen Machtkampf gegen seinen Stellvertreter Daglo aus, der die paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF) anführt.

Eigentlich hatten sich die Konfliktparteien auf eine Verlängerung der Feuerpause geeinigt. Stattdessen berichten Anwohner von Angriffen im Norden und Süden von Khartum.

Bei einer Soli-Demo für Lina E. kommt es am Mittwochabend zu Auseinandersetzungen zwischen Einsatzkräften und Teilnehmern. Wie die Polizei ihr Vorgehen erklärt.

Von Julius Geiler
Mehrere Hallen von Remondis brennen.

Am Mittwochabend stand eine Halle eines Abfallunternehmens in Flammen. Mehr als 120 Kräfte der Feuerwehr rückten aus. Bis Donnerstagabend löschten sie noch Glutnester.

Von Anja Neu
Geht da doch noch was? Grüne und FDP scheinen sich anzunähern.

Lange hatten sich SPD, Grüne und FDP wegen des Heizungsgesetzes gezofft, nun sprechen sie wieder miteinander. Ein weiteres Wärmegesetz macht derweil Fortschritte.

Von Felix Hackenbruch
Ein kleines Mädchen liegt unter einer Decke in einer Metrostation in Charkiw.

Putin spielt Drohnenangriff auf Moskau herunter, Deutschland zwingt Russland zur Schließung von Konsulaten, Russland evakuiert Hunderte Kinder aus Belgorod. Der Überblick am Abend.

Berlin, Karneval der Kulturen Eindrücke vom diesjährigen Karneval der Kulturen am 28.05.2023 in Berlin. Berlin Berlin Deutschland *** Berlin, Carnival of Cultures impressions from this years Carnival of Cultures on 28 05 2023 in Berlin Berlin Germany

Müll, Lärm, Massen: Anwohner sind zu Recht genervt vom Karneval der Kulturen. Aber der Karneval gehört zu Berlin – ein Kompromissvorschlag.

Ein Kommentar von Lotte Buschenhagen
Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, spricht während eines Interviews mit der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Bereits vor einigen Tagen haben Unbekannte das Wohnhaus von Marco Buschmann mit einem Graffiti besprüht. Der Minister stellte umgehend Strafanzeige.

Die FDP hat Englisch als Verkehrssprache zu Jahresanfang schon einmal vorgeschlagen – und stieß auf Skepsis. 

Die Berliner Verwaltung droht zu kollabieren, warnt Finanzsenator Stefan Evers. Dabei liegt die Lösung so nahe: englischsprachige Einwanderer.

Eine Glosse von Adrian Schulz
Montagemitarbeiter arbeiten in einem Werk in der Aggregateaufrüstung an Antriebssträngen

Tarifverträge dürfen vom „Equal-Pay-Gebot“ abweichen, hat das Bundesarbeitsgericht entschieden. Damit folgte das Gericht der Rechtsprechung des EuGH.

ChatGPT Logo.

Der „AI Act“ der EU zur Regulierung Künstlicher Intelligenz wird erst in einigen Jahren greifen. Bis dahin will die EU KI-Unternehmen zur eigenständigen Kontrolle verpflichten.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sieht angesichts der vielen Geflüchteten eine sehr angespannte Lage in den Ländern und Kommunen.

Der Regierende will sich der Forderung seines Amtskollegen Kretschmer nach schärferer Asylpolitik nicht anschließen. Er warnt aber vor einer Überlastung von Ländern und Kommunen.

Von Julius Betschka
Die mutmaßliche Linksextremistin Lina E. vor dem Oberlandesgericht Dresden.

Zuschauer skandieren „Faschofreunde“ und „Scheiß Klassenjustiz“. Nach einer turbulenten Urteilsverkündung wird der Haftbefehl gegen Lina E. gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Von
  • Natalie Tenberg
  • Karin Schlottmann
Bundeskanzler Olaf Scholz empfängt Ilham Alijew, Präsident von Aserbaidschan, zu einem Gespräch vor dem Bundeskanzleramt.

Die Staatschefs der zwei Kaukasus-Republiken rücken näher aneinander. Ein Frieden könnte in greifbarer Nähe sein – wenn Olaf Scholz mithilft.

Von
  • Lara Setrakian
  • Benyamin Poghosyan
Licht in der Hand.

Laut dem „Religionsmonitor 2023“ der Bertelsmann-Stiftung empfindet etwa ein Drittel der deutschen Bevölkerung Angst angesichts der zunehmenden religiösen Vielfalt im Land.

Volker Beck, von 1994 bis 2017 für die Grünen Mitglied des Bundestages

Er kämpfte einst in vorderster Reihe für die Ehe für alle. Nun rät Volker Beck dazu, im Streit um Trans*-Rechte Druck rauszunehmen.

Von Karin Christmann
Der AStA befindet sich neben dem Universitätsgebäude «Holzlaube» der Freien Universität in der Fabeckstraße.

Was haben Jonathan Franzen, Sawsan Chebli und Eberhard Diepgen gemeinsam? Sie alle haben an der FU Berlin studiert. 10 prominente Ehemalige über prägende und wilde Zeiten in Dahlem.

Durch Abholzung im Amazonasgebiet werden weiterhin natürliche Lebensräume vernichtet.

Planetare Grenzen wurden bislang vor allem an der Belastbarkeit von Stoffkreisläufen festgemacht. Mit der Dimension „Gerechtigkeit“ müssen sie jedoch enger gesetzt werden.

Von Patrick Eickemeier
Er soll seine Frau vor den Augen ihrer beiden Kinder in einem Streit um Geld aus der Haushaltskasse erstochen haben: Nach dem gewaltsamen Tod einer 44 Jahre alten Ukrainerin in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft hat der Ehemann vor dem Berliner Landgericht gestanden. Er sei verantwortlich für die Tat und bereue zutiefst, erklärte der 51-Jährige am Dienstag zu Beginn des Prozesses wegen Totschlags. Allerdings habe er an die Sekunden des Messerangriffs keine Erinnerungen.

Ein 51-Jähriger attackierte seine Frau in einer Berliner Unterkunft für Geflüchtete – vor den Augen ihrer beiden Kinder. Das Gericht ging von einer Tat im Affekt aus.

Von Kerstin Gehrke
Menschen gehen in das Goethe-Institut in Moskau.

Russland will die deutsche Präsenz im Land auf 350 Personen begrenzen. Das Goethe-Institut und mehrere Schulen in Russland müssen ihr Personal nun deutlich reduzieren.

Die Kapazitäten seien „völlig erschöpft“, sagt die Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf, Nadja Zivkovic (CDU). Die aktuelle Situation empfindet sie als unsolidarisch.

Von Anna Thewalt
Auch die zweite Streife überholt ohne vorgeschriebenen Abstand.

Ein Radfahrer filmt, wie zwei Streifenwagen ihn mit sehr geringem Abstand überholen. Jetzt will die Polizei „alle Dienstkräfte entsprechend sensibilisieren“.

Von Jörn Hasselmann
Berlin, ich brauche Informationen zu: das Hauptstadtportal berlin.de nach dem Relaunch.

Das Bürgerportal berlin.de zeigt sich nach einem Relaunch im neuen Look. Doch die Probleme bleiben die alten.

Eine Glosse von Bernd Matthies
Das Denkmal für „Turnvater“ Jahn in der Hasenheide.

„Antisemit, Nationalist, Antidemokrat, Militarist und Antifeminist“ – so bezeichnet ihn ein Frauennetzwerk. Jetzt muss sich das Bezirksamt mit dem „Turnvater“ auseinandersetzen.

Von Madlen Haarbach