zum Hauptinhalt
Die Polizei auf einem letzten Rundgang um den Staudenhof, bevor das dreitägige Klimacamp am Sonntag beendet wurde.

Die Aktivisten wollten den Abriss des DDR-Wohnblocks verhindern. Während der Aktion blieb es friedlich.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
  • Thorsten Metzner
  • Sabine Schicketanz
Solarzellen auf dem Dach können einen großen Teil des Strombedarfs in einem Mietshaus decken.

Dass wir unsere Stromversorgung auf Erneuerbare umstellen, ist beschlossene Sache. Wie, wird hitzig diskutiert. Dabei steht der wichtigste Lieferant schon lange bereit.

Von Otto Wöhrbach
Auch in der Vergangenheit hatte es in der Wuhlheide immer wieder Proteste gegen den Weiterbau der Tangentialverbindung Ost (TVO) und der Autobahn A 100 gegeben, wie hier 2021.

Queerfeministische Aktivisten wollen verhindern, dass die sogenannte Tangentiale Verbindung Ost gebaut wird. Sie haben vier Bäume in der Wuhlheide besetzt.

Von Claudia Liebram
Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Seit 1945 regiert die SPD in Bremen. Am 14. Mai wird eine neue Bürgerschaft gewählt. Laut Umfragen sieht es für die SPD nicht so schlecht aus.

Bremen ist zu klein, um richtig groß zu sein und zu groß fürs Kleine. Vor der Bürgerschaftswahl am Sonntag erklärt unsere Gastautorin, wie die Hansestadt tickt.

Von Silke Hellwig
Der-Erbonkel_online.png

Manche Menschen haben Genvarianten, die sie musikalischer als andere macht. Ein Grund, beim Eurovision Song Contest nicht dabei zu sein, ist das nicht...

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

In Deutschland ist die Debatte zum ukrainischen Mitgliedsantrag nie richtig angekommen. Doch bald berät die Nato darüber – höchste Zeit für eine Diskussion.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Streifenwagen der Berliner Polizei

Lautes Geschrei weckte in der Nacht zum Sonnabend die Anwohner in der Brentanostraße in Berlin-Steglitz. Am Ende gab es mehrere Strafanzeigen.

Für die intensive Pflege eines Angehörigen fallen schnell 60 Stunden Arbeit – und mehr – pro Woche an.

Den Pflegenotstand gibt es nicht nur in der bezahlten Erwerbsarbeit, sondern auch im privaten Sektor: Die Pflege von Angehörigen wird nicht angemessen – oder gar nicht – vergütet.

Von Simon Schwarz
Grünes Gewölbe. Die undatierte, am 25.11.2019 von der Polizeidirektion Dresden herausgegebene Aufnahme zeigt eine große Brustschleife.

Der Prozess um den Einbruch ins Dresdner Grüne Gewölbe geht zu Ende. Einige der Juwelendiebe haben gestanden und Beute zurückgegeben – nicht ohne Gegenleistung.

Von
  • Simona Block
  • Jörg Schurig, dpa
Eine Nebelkrähe zieht mit ihrem Schnabel eine Plastiktüte aus einem Mülleimer.

Eine Krähe hackt eine Berlinerin, ein Fuchs steht im Weg – mitten in Berlin. Der Wildtierexperte des Senats erklärt, was in solchen Fällen zu tun ist.

Von Stefan Jacobs
Wahlplakate in Bangkok.

Nicht nur weiße Strände und Vollmond-Partys: Thailand ist zweitgrößte Volkswirtschaft in Südostasien und auch für deutsche Unternehmen relevant. Am Sonntag wählt das Land.

Ein Gastbeitrag von Céline Caro
Demonstrantin mit Plakat „Set Free Deniz Yuecel“ vor dem Bundeskanzleramt in Berlin im Jahr 2017.

Die Regierung hat in den letzten Jahren versucht, oppositionelle Stimmen zu unterdrücken und zum Schweigen zu bringen. Asena Günal von der Anadolu Kültür-Stiftung hofft auf Veränderung.

Von Asena Günal
Die schwedische Sängerin Loreen in Liverpool.

Ihr Song „Tattoo“ holte den Titel beim diesjährigen Eurovision Song Contest. Die schwedische Sängerin Loreen, bereits ESC-Siegerin von 2012, über kosmische Energien, Menschenrechte und Erfolgsdruck.

Von
  • Farangies Ghafoor
  • Lion Grote
Eine „Long Covid“-Patientin.

Hersteller Berlin Cures will die Wirksamkeit von BC007 gegen Long Covid untersuchen. Doch weil der Wirkstoff knapp ist, gehen Kliniken, die forschen wollen, aber nicht an der Studie beteiligt sind, leer aus.

Von Ingo Bach
Origami und Geschenkidee. Mit Falttechnik kann man aus einem Geldschein  einen Fisch basteln.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Das Geschenk für die arme Nachbarin.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Dürers Holzschnitt „Rhinozeros“ von 1515 gehört zu seinen bekanntesten Motiven und ist in hervorragendem Zustand Teil der Sammlung des Kupferstichkabinetts.

Das Berliner Kupferstichkabinett besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen des Nürnberger Grafikgenies. Anhand von 130 Meisterstücken des Alleskönners erzählt das Kupferstichkabinett von Dürerkult und Dürerstreit.

Von Elke Linda Buchholz
Patrick Graichen, Staatssekretär für Wirtschaft und Klimaschutz.

Staatssekretär Graichen droht ein beamtenrechtliches Disziplinarverfahren. Die Folgen sind unklar. Doch wenn es denn geführt wird, dann nur so: ganz transparent.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Ein Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz am Alexanderplatz (Symbolbild).

Sechs bis acht Männer sollen die beiden 20-Jährigen am Freitagabend angegriffen haben, als sie zum S-Bahnhof gingen. Zwei 19-jährige Tatverdächtige wurden festgenommen.

Einfach fassungslos. Pal Dardai hatte nicht mit einem solchen Auftritt seiner Mannschaft gerechnet.

Bei der 2:5-Niederlage in Köln ist Hertha BSC erneut überfordert mit den Anforderungen des Abstiegskampfs. Die Probleme liegen tiefer, als selbst ihr Trainer Pal Dardai es gedacht hat.

Von Stefan Hermanns
Wie wäre es mit einem Praktikum auf dem Bau? Dauert auch nur einen Tag. Die Praktikumswoche startet im Sommer.

Fünf Firmen in fünf Tagen: In Berlin können junge Menschen in diesem Sommer unterschiedliche Betriebe kennenlernen. Die Praktikumswoche ist eine Initiative der IHK Berlin.

Von Simon Schwarz
Ein Polizeihund nimmt seine Arbeit auf. Nach einem Vorfall auf der Autobahn 9 bei Brück in Brandenburg wird wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts ermittelt.

Mittwochabend war die Leiche der Frau in einem abgestellten Auto auf der A9 gefunden worden. Nun wurden weitere mutmaßliche Details zur Tat bekannt.

Die Türkei wählt: Plakate von Recep Tayyip Erdogan und Herausforderer Kemal Kilicdaroglu

Die Wahl in der Türkei könnte eine Sternstunde der Demokratie werden. Doch es braucht auch Mut, nach 20 Jahren Erdogan einen Machtwechsel herbeizuführen.

Ein Kommentar von Andrea Nüsse

„Innocence in Danger“ klärt seit 20 Jahren über eine Schattenwelt im Internet im Netz auf. Die Fachleute wollen das Problem für die Mitte der Gesellschaft sichtbar machen.

Von Hanna Beisel
Die Strandwächter arbeiten am Strand von Arenal. Die Playa de Palma am Ballermann auf Mallorca hat die «blaue Flagge» und damit den Status als Strand hervorragender Qualität verloren.

Der Ballermann-Strand hat das Siegel für hervorragende Qualität verloren. Der Entzug bedeutet jedoch nicht zwingend, dass sich die Qualität der betroffenen Strände verschlechtert hat.

Anhänger von Recep Tayyip Erdogan in Istanbul.

Vieles in der Türkei spricht gegen den amtierenden Präsidenten Erdogan. Dennoch wird bei der Wahl am Sonntag ein knappes Ergebnis vorhergesagt. Fünf Gründe für seinen Rückhalt in der Bevölkerung.

Von Susanne Güsten