zum Hauptinhalt
Markus Söders Strategie? Bayern first.

Einstimmig hat die CSU ihren Parteichef zum Spitzenkandidaten gekürt. Seine Bewerbungsrede verrät, wie er die Landtagswahl gewinnen will. Eine Analyse.

Von Maria Fiedler
Das Logo der SPD in der SPD-Parteizentrale in Berlin, dem Willy-Brandt-Haus.

Die gläserne Fassade des Willy-Brandt-Hauses in Kreuzberg ist am Samstagmorgen mit Steinen beworfen worden. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Offizielle Eröffnung New Cafe in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge, Nidderau.

Wiederholter Forderungen von Ländern und Kommunen zum Trotz wird der Bund die Flüchtlingshilfen wohl nicht erhöhen. Das geht aus einem Entwurfpapier zum kommenden Flüchtlingsgipfel hervor.

US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel geben am 17.11.2016 in Berlin im Bundeskanzleramt eine Pressekonferenz. Obama hält sich zu seinem Abschiedsbesuch in der deutschen Hauptstadt auf. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa ++ +++ dpa-Bildfunk +++
obammerkel0502

Auch diese Woche wieder: Medaillen! Unter anderem für eine Kämpferin für die Verlierer der Geschichte, einen Präsidentenwirt und ein vielleicht wegweisendes Modellprojekt.

Von Lionel Kreglinger
Ein Polizeiauto im Einsatz.

Ein 21-Jähriger soll auf der Straße in Pankow seine frühere Partnerin angegriffen haben. Als die 29-Jährige in ein Auto einstieg, drückte er ab.

Ukrainische Soldaten mit einem Erste-Hilfe-Rucksack aus Berlin.

Mit einem Fotoshooting sammeln fünf Fotografen Geld für medizinische Notfallausrüstung. Die soll ukrainischen Soldaten das Leben retten.

Von Nadiia Kulish
Live-Übertragung der Krönung von Charles III.

Die Krönung von Charles III.? Da muss man dabei sein, zumindest am Fernseher. Viele Berliner leisteten sich Gesellschaft – von der Privatparty bis zum Festakt im Pub.

Von Tobias Langley-Hunt
Prinz William küsst seinen Vater.

Mit Zepter, Schwert und Reichsapfel: Vor 2300 Gästen schwor der König seinen Eid. 74 Jahre musste Charles auf diesen Tag warten.

Von Deike Diening
Frankfurts Trainer Oliver Glasner gestikuliert.

Nach einer erneuten Niederlage seines Clubs hat Trainer Glasner seine Spieler äußerst gereizt verteidigt. Frankfurts Vorstandssprecher Hellmann kritisiert die Wutrede scharf.

Der Bagger wartet auf seinen Einsatz. Gebaut wird noch nicht.

Nach einem Kanalschaden arbeiten Senat und Wasserbetriebe an einem Verkehrskonzept für den Kaiserdamm. Doch die Ausweichrouten sind ohnehin schon belastet.

Von Jörn Hasselmann
Bei einem Amoklauf im Dezember 2012 starben im US-Bundesstaat Connecticut an der an der Sandy Hook Elementary School 20 Kinder.

Deutsche Waffenhersteller spielen mehr als bisher bekannt bei der Schusswaffengewalt in den USA eine Rolle. Das Wirtschaftsministerium zieht sich nun von der „Shot Show“ in Las Vegas zurück.

Von
  • Dennis Pohl
  • Albrecht Meier
Tanzend durch Berlin: die Demo „Wem gehört die Stadt?“.

„Wem gehört die Stadt?“: Tanzend zog eine Demonstration am Samstag durch Berlin. Sie richtete sich gegen die A100, aber auch Rassismus und Homophobie.

Immobilien Scout in der Andreasstrasse in Berlin.

Eine Schufa-Auskunftspflicht bestehe erst kurz vor Abschluss des Mietvertrages, meint die Verbraucherzentrale. Wegen missverständlicher Darstellung klagt sie nun gegen Immoscout24.

Aissa Laidouni hatte mit Union einen schweren Stand in Augsburg

Das Ziel Europa vor Augen gelingt den Berliner in Augsburg nichts. Der FCA feiert hingegen drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Von Günter Klein
Dame Emma Thompson, Schauspielerin aus Großbritannien, kommt vor der Krönungszeremonie von König Charles III. und Königin Camilla in der Westminster Abbey an.

Charles III. und seine Frau Camilla sind in London gekrönt worden. Tausende Menschen säumten dabei die Straßen der britischen Hauptstadt. Verfolgen Sie die Feier im Liveblog.

Von
  • Leah Nowak
  • Livia Sarai Lergenmüller
  • Christopher Stolz
  • Farangies Ghafoor
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lässt sich vom Hydrologen Luke Olang (M) in der Sopa Lodge am Naivasha-See die ökologischen und ökonomischen Veränderungen erläutern.

Zurückhaltend formulieren, bloß keine Provokation. So diplomatisch hält es Scholz auch in der Außenpolitik. Andere mögen forscher sein – doch er ist weiter gekommen als viele SPD-Genossen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Siedler, Mitglieder der Partei Religiöser Zionismus und israelische Soldaten im palästinensischen Dorf Huwara, das Siedler verwüsteten, ohne dass die Armee eingriff.

Radikale Siedler bestimmen die Besatzungspolitik in den besetzten Gebieten – oft mit Gewalt. Jetzt regieren sie und können ihre Annexionspläne vorantreiben.

Von Andrea Nüsse
Die neue Queen winkt den Fans.

Um seine Geliebte heiraten zu können, musste King Edward 1936 noch abdanken. King Charles darf alles behalten: Krone und Frau. Wie hat sie das gemacht?

Von Deike Diening
Der britische König Charles III. und seine Königsgemahlin Camilla fahren während der „Königsprozession“ in der Staatskutsche vom Buckingham Palace zur Westminster Abbey – hier wird die Krönung stattfinden.

Menschenmassen an den Straßen in London, eine abwechslungsreiche Zeremonie in der Westminster Abbey – und nicht zuletzt der Moment der Krönung. Ein Überblick in Bildern.

Von
  • Nadine Kurschat
  • Livia Sarai Lergenmüller
  • Lydia Hesse
Für Sonntagvormittag ist unter anderem am Sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park eine russische Gedenkveranstaltungen zum Tag der Befreiung angekündigt.

Das Verwaltungsgericht hat ein Verbot ukrainischer Fahnen gekippt, jetzt liegt ein Eilantrag zu russischen Flaggen vor. Derweil bereitet sich die Polizei auf die „Nachtwölfe“ vor.

Von Alexander Fröhlich
Der Bürgerrat solle einen „Blick auf die im Alltag bereits stattfindenden Umbrüche der Ernährung“ richten.

Bereits nächste Woche soll ein Gremium eingesetzt werden, dass sich mit dem Thema „Ernährung im Wandel“ beschäftigt. Teilnehmen sollen 160 zufällig ausgeloste Bürger.

Eine Zecke krabbelt über den Arm eines Kindes.

Auch wenn es draußen noch eher frisch ist: Die Zeckensaison beginnt. Brandenburgs Gesundheitsministerin ruft daher zur Vorsicht nach Aufenthalten im Freien auf.

Zerknirscht. Christoph Meyer, Landesvorsitzender der Berliner FDP, musste beim Parteitag die Wahlpleite aufarbeiten.

Beim ersten Parteitag nach der Wahlpleite üben die Liberalen nicht nur Selbstkritik. Sie greifen auch Schwarz-Rot an – und reden von einer Senatsbeteiligung 2026.

Eine gewaltige Feuerwalze ist in der Nähe von Lodgepole in Alberta zu sehen.

Dutzende Feuer sind im Westen Kanadas außer Kontrolle. Und die Behörden erwarten weiter starke Winde und hohe Temperaturen. Diese liegen seit einiger Zeit bis zu 15 Grad über dem Normalwert.

Anwohner gehen an einer zerstörten Häuserzeile entlang. Weite Teile der Stadt wurden bei dem Erdbeben vom sechsten Februar komplett zerstört.

Nach dem verheerenden Erdbeben im Februar sind rund 9500 türkische Bürger bei Angehörigen in Deutschland untergekommen. Der Bund verlängerte deren Aufenthaltsrecht nun um drei Monate.

Jude Bellingham wird Borussia Dortmund nach dieser Saison aller Voraussicht nach verlassen.

Trotz des spannenden Meisterduells mit dem FC Bayern läuft beim BVB die Kaderplanung auf Hochtouren. Dabei ist von zentraler Bedeutung, wie sich der werthaltigste Profi entscheidet.

Von Heinz Büse, dpa
Pressekonferenz mit Robert Habeck  nach dem zweiten Photovoltaik-Gipfel.

Sinkendender Umfragewerte zum Trotz hält Habeck an seinen Heizungsplänen fest. Für einen späteren Start zeigt er sich hingegen offen.