zum Hauptinhalt
Palästinenser tragen Gepäck am Grenzübergang zwischen dem Gazastreifen und Ägypten.

Bisher hatte Ägypten seinen Grenzübergang Rafah vollständig blockiert. Nun sind 285 Doppelstaatler und 81 Verletzte nach Ägypten eingereist – darunter auch Deutsche, bestätigt das Auswärtige Amt.

Hier kam der letzte Pass nicht an, dort passte der Abschluss nicht. Auch bei Deutschlands Klara Bühl (l.) ist leistungstechnisch noch Luft nach oben.

Die DFB-Frauen haben gegen Island einen glanzlosen Pflichtsieg gefeiert. Mal wieder bringt das Nationalteam seine Stärken nicht auf den Platz. Trotzdem ist es erst einmal im Soll.

Von Charlotte Bruch
 Die Besucher feiern am 31.12.2016 in Berlin auf der Festmeile vor dem Brandenburger Tor.

Für die große Silvesterparty in Berlin gibt es ab Donnerstag Tickets. Unter anderem treten die Italo-Schlager-Band Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys und die irische Stepptanz-Show Riverdance auf.

US-Außenminister Tony Blinken, links, sagt bei der Anhörung des Bewilligungsausschusses des Senats zum Antrag auf zusätzliche Mittel für die nationale Sicherheit aus. Verteidigungsminister Lloyd Austin III, rechts, äußerte sich zu dem Antrag auf Notfinanzierung für Israel und die Ukraine. 

Austin und Außenminister Blinken warnen davor, die Unterstützung der Ukraine wegen Hilfen für Israel zu beschränken. Die beiden Kriege seien miteinander verflochten.

Trans und nicht-binäre Personen stoßen insbesondere im Gesundheitssystem auf große Hürden.

Ein Urteil des Bundessozialgerichts löst Unsicherheit in der queeren Community aus: Ist die Kostenübernahme für geschlechtsangleichende Maßnahmen bei trans Personen gefährdet?

Von Inga Hofmann
Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, gibt ein Pressestatement nach einem Treffen der Justizminister von Bund und Ländern zum Digitalgipfel in Berlin.

Der Bundesjustizminister mahnt die Länder zu Entschlossenheit bei der Verfolgung antisemitischer Straftaten. Buschmann sieht Verbesserungsbedarf bei der Umsetzung der Gesetze.

Ein südkoreanischer Journalist vor der nordkoreanischen Botschaft in Madrid, Spanien, 2019.

Nordkorea soll Berichten zufolge weltweit bis zu einem Dutzend Botschaften schließen. Das könnte ein Zeichen für die schwierige wirtschaftliche Lage des Landes sein.

Frank Buschmann kommentierte zuletzt live aus London, jetzt kommt die NFL nach Frankfurt. Und „Buschi“ ist für RTL wieder am Mikro.

Für die einen ist Frank Buschmann Kult, für die anderen unerträglich. Inzwischen kommentiert er bei RTL wieder American Football live. Ein Interview.

Von Jörg Leopold
Der durchschnittliche Zusatzbeitrag der gesetzlichen Krankenversicherung steigt. 

Die Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung steigen auch 2024. Wie interne Daten zeigen, dürften aber nicht alle Versicherten betroffen sein.

Von Jürgen Klöckner
Zerstörung im Gazastreifen.

Internet- und Telefonnetze im Gazastreifen sind palästinensischen Angaben zufolge weitgehend zusammengebrochen. Im Süden des Gebietes gebe es aber weiterhin teilweise Empfang.

Rene Benko bei der Eröffnung einer Galeria-Filiale in Frankfurt am Main.

Nach Roland Berger soll jetzt auch Fressnapf-Gründer Torsten Toeller seine Verkaufsoption ausgeübt haben. Immer mehr Investoren fordern von Immobilienunternehmer René Benko mehr Transparenz.

Von Florian Kolf
Ein älterer Mann mit einem Gehstock und seine Begleitung spazieren: Die rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland können ab Juli 2024 mit einer Erhöhung ihrer Rente um 3,5 Prozent rechnen. (Archivfoto)

Einem noch unveröffentlichten Bericht der Bundesregierung zufolge steigen die Bezüge bis 2037 um insgesamt 43 Prozent. Zugleich wird ein Rekordbeitragssatz erwartet.

Aufführung des Stücks Negotiating Peace beim Kosovo Theatre Showcase Festival

Fast in Vergessenheit geraten sind die blutigen Balkan-Kriege in den 90er Jahren. Der kleine Kosovo wurde nach Pogromen an der Zivilbevölkerung 1999 nur mit vereinten NATO-Kräften vor serbischen Attacken gerettet. Auch daran erinnert das alljährliche Theaterfestival „Kosovo Theatre Showcase“ in der Hauptstadt Pristina und Umgebung.

Von Ute Büsing
Absperrband der Polizei umgibt den Ort, an dem die Polizei in Köln auf einen 16-Jährigen geschossen hat. Die Staatsanwaltschaft gab nun neue Details zum Vorfall bekannt.

Die Beamten gaben offenbar mehrere Warnschüsse ab, doch der 16-Jährige soll sich weiter auf sie zubewegt haben. Laut Staatsanwaltschaft wird auch die psychische Verfassung des Jungen untersucht.

Im Funkwagen unterwegs.

In Neukölln ist ein Mann am Montagabend verletzt worden. Ein Unbekannter fragte ihn nach einer Zigarette und schlug dann zu.

Anthony Blinken.

Noch ist offen, wer nach der Hamas die Kontrolle über Gaza übernehmen soll. Am sinnvollsten wäre laut dem US-Außenminister eine Machtübernahme von Abbas Autonomiebehörde.

Dem brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro ist in einem zweiten Verfahren erneut das passive Wahlrecht entzogen worden.

Brasiliens ehemaliger Präsidenten Bolsonaro wurde bis 2030 für öffentliche Ämter gesperrt. Seine Anwälte müssen das Urteil anfechten, sollte er 2026 erneut antreten wollen.

Daniel Hagari war früher Kampfschwimmer.

Er machte Karriere bei den israelischen Streitkräften, heute vertritt Daniel Hagari sie nach außen. Seine Mission ist klar: Das Vertrauen in die Armee erhalten und vergrößern.

Von Tilman Schröter
Two teenager girls, sisters, shopping in the clothing outlets retail store in Pennsylvania, Poconos region, USA

In seiner Jugend kam unser Autor gut mit seinem Taschengeld aus. Seine 14-jährigen Schwestern konsumieren heute bewusster, um sich in Zeiten von Krieg und Krisen noch etwas leisten zu können.

Von Max Link
Ein Buschfeuer in Kalifornien hat sich bereits auf eine Fläche von 900 Hektar  ausgebreitet. (Archivfoto)

Auf eine Fläche von 900 Hektar hat sich ein Feuer südöstlich von Los Angeles seit Montag ausgebreitet. Starke Winde erschweren der Feuerwehr die Arbeit.

Bana Mahmood (l-r), Veza Clute-Simon und Achim Lindemann von der «Initiative Deutsche Wohnen & Co enteignen» äußern sich bei einer Pressekonferenz vor dem Roten Rathaus über die nächsten Schritte der Initiative zur geplanten Vergesellschaftung der Immobilienkonzerne.

„Deutsche Wohnen & Co enteignen“ will ein Gesetz für die Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen erarbeiten. Dafür sammelte die Initiative Geld – und war erfolgreich.

Gemeinsam Geld auszugeben, gehört zu Freundschaften dazu. Aber das birgt Probleme. 

Einander einzuladen, gehört zu Freundschaften dazu. Es kann aber auch zu Problemen führen. Über den richtigen Umgang mit Geiz, Großzügigkeit und unterschiedlichen Kontoständen.

Von Joana Nietfeld
Ein Sportler joggt auf einer mit Laub bedeckten Allee.

Mehr als acht Millionen Euro wurden in den vergangenen fünf Jahren in Neupflanzungen investiert. Der Bestand konnte aber nicht erhalten werden – das hat viele Gründe.

Von Manfred Rey
09.09.2023, Berlin: Klara Geywitz (SPD), Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, bei einer Baustellenbesichtigung des Vonovia-Vorhabens Holzbauquartier in Berlin Kaulsdorf. Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Bauministerin wirft dem FDP-Justizminister vor, dass er die bereits verabredete Reform blockiere. Es brauche jetzt eine Mietpreisbremse und eine Senkung der Kappungsgrenze.

26.10.2023, Berlin: Katharina Günther-Wünsch (CDU), Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.

Katharina Günther-Wünsch geht davon aus, dass es nach den Herbstferien wieder Hass-Bekundungen und antisemitische Äußerungen in Berlins Schulen geben wird. Man sei vorbereitet, so die CDU-Politikerin.

Kretschmann und Lang

Grünen-Chefin Ricarda Lang und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann wollen die Migrationszahlen senken. Dafür machen sie der Union ein Angebot zur Zusammenarbeit.

Ein Gastbeitrag von
  • Winfried Kretschmann
  • Ricarda Lang
Das Schwimmbecken des Stadtbades Märkisches Viertel. Die Wassertemperaturen sollen in diesem Jahr wieder erhöht werden.

27 oder 28 Grad im Schwimmbad – das gab es wegen der Energiekrise zuletzt nicht in Berlins Bädern. Doch laut Landessportbund wird die Temperatur bald wieder angepasst.

10.09.2021, Berlin, Konrad-Adenauer-Haus. Interview mit CDU Kanzlerkandidat Armin Laschet. Das Gespraech fuehrten Georg Ismar und Robert Birnbaum.

Der CDU-Politiker kritisiert, dass Berlin nicht gegen die Resolution gestimmt hat, die die Hamas nicht erwähnt. Israels Sicherheit als Staatsräson bedeute „im Extremfall den Einsatz der Bundeswehr“.

Pro-palästinensische Demonstranten versammeln sich im Berliner Stadtteil Kreuzberg.

Gegen den 21-jährigen Student der Cornell University, an der viele Juden studieren, ermittelt das FBI. Er drohte online damit, dass er jüdische Männer, Frauen und Babys umbringen werde.

Palästinenser suchen nach Angehörigen im zerstörten Flüchtlingslager Dschablia.

Nach israelischen Luftangriffen auf das Flüchtlingslager Dschabalia im nördlichen Gazastreifen soll ein Hamas-Kommandeur getötet worden sein. Es gibt aber auch tote Zivilisten.

Die Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke im Bundestag, Sahra Wagenknecht, und ihr Mann, Oskar Lafontaine, stehen am 14.01.2018 in Berlin an der Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde in Berlin im Gedenken an die 1919 ermordeten Kommunistenführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Foto: Britta Pedersen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Oskar Lafontaine bleibt bei der geplanten Parteineugründung seiner Frau in der zweiten Reihe. Das Wählerpotential sei hoch, doch die Herausforderungen lägen nun im Organisatorischen.

Weißer Hai.

Ein 55-Jähriger soll am Dienstag Augenzeugen zufolge durch einen Haiangriff getötet worden sein. Laut Polizei dauert die Suche nach ihm an der Küste Südaustraliens an.

Opernsängerin Kristina Gordadze im Salon Noir in der Schinkelhalle.

Mit Magie, Chanson, Tanz und Plaisir will die Schinkelhalle am 25. November ihre Gäste in die wilden 20er-Jahre zurückversetzen. Jene Zeit passe gut ins Jetzt, meinen die Veranstalter.

Von Steffi Pyanoe
Christopher Wray.

Der Krieg in Israel habe die Gefahr von Anschlägen auf Amerikaner auf ein neues Niveau gebracht, teilt das FBI mit. Der Hamas-Angriff sei eine Quelle der „Inspiration“ für Extremisten.

Ein Lokführer steigt in einen Triebwagen.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer geht in eine neue Tarifrunde mit der Deutschen Bahn. Streiks rund um Weihnachten sind damit möglich.

Die Auftragsbücher der Unternehmen füllen sich vielerorts wieder.

Neue Zahlen zu Konjunktur und Inflation zeigen: Trotz Krieg und Krisen steht Deutschland wirtschaftlich besser da als erwartet. Doch die großen Herausforderungen liegen noch vor uns.

Ein Kommentar von Felix Kiefer