zum Hauptinhalt
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bei einer Sitzung des Deutschen Bundestages am 14. Dezember.

Ursprünglich sollte die Prämie erst 2024 auslaufen, doch aus Sparzwängen wird das Ende bereits auf diesen Sonntag vorgezogen. Die Ampel-Koalition und Verbände üben nun scharfe Kritik.

Eine Drohnenaufnahme vom Volkspark Friedrichshain. (Symbolbild)

Mitten in der Nacht im Volkspark Friedrichshain: Eine zirka neunköpfige Gruppe attackiert drei Jugendliche und entwendet ihnen mehrere Wertgegenstände. Zwei Personen des Trios werden verletzt.

Fußgänger aus Passion und Überzeugung: Roland Stimpel ergeht sich Berlin. Fahrzeuge für den Individualverkehr stören ihn dabei.

Roland Stimpel ist Vorstand von FUSS e.V. und lebt in Berlin. Im Interview spricht er über mythenbasierte Verkehrspolitik und lästige Gemeinsamkeiten von Rad- und Autofahrern.

Von Stefan Jacobs
Nächtlicher Polizeieinsatz (Symbolbild)

Nach mehreren Kollisionen konnte ein Renault im Kirchsteigfeld nicht mehr weiterfahren. Dann kam die Polizei und fand einen betrunkenen Fahrer.

Von Marco Zschieck
Demonstranten in Santiago de Chile.

2022 sollte Chile eine progressive Verfassung bekommen. Heute wird stattdessen über einen Entwurf abgestimmt, den rechtsextreme Politiker erarbeiteten. Es ist zum Verzweifeln.

Ein Kommentar von Laura Dahmer
Israelische Soldaten im Gazastreifen.

Annalena Baerbock und ihr britischer Kollege David Cameron wollen von Israel keine sofortige Waffenruhe verlangen. Eher müsse die Hamas ihre Waffen niederlegen, schreiben sie in einem Zeitungsartikel.

ARCHIV - 19.02.2023, Brandenburg, Jänschwalde: Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG).  (Zu dpa: «Lausitzer Mittelstand fordert von Bund verlässliche Politik ») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Stündlich ein Bus oder Zug überall, Lausitzer Landschaftsmuseum, Taser-Verbot für die Polizei: Womit die Grünen bei der Brandenburg-Wahl 2024 punkten wollen.

Von Thorsten Metzner
Feuerwehr auf dem Weg zum Einsatz (Symbolbild)

Statt in Gang setzten zwei Männer am Samstag in der Nauener Vorstadt einen Oldtimer in Brand. Der Porsche brannte aus.

Von Marco Zschieck
ARCHIV - 06.08.2015, Schleswig-Holstein, Flensburg: ILLUSTRATION - Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (zu dpa «Erneut Razzien gegen rechtsextreme Gruppierung «Knockout 51»») Foto: Carsten Rehder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Drogenschnelltest bei dem 20-Jährigen reagierte positiv auf Kokainkonsum. Es wurden auch Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung aufgenommen.

Eine S-Bahn fährt abends zwischen den Bahnhöfen Prenzlauer Allee und Schönhauser Alle in Berlin.

Wegen eines Kabeldiebstahls war der Berliner S-Bahn-Verkehr im Südosten unterbrochen. Seit dem frühen Montagmorgen fährt die Linie S85 wieder.

Von Ken Münster
Die Einwohner von Lahore wachten am Morgen des 1. Februar 2022 unter einer dichten Smogdecke auf, die die Sicht einschränkte.

Lahore gilt als Metropole mit der weltweit schlimmsten Luftverschmutzung. Nun wird dort eine Methode zur Wettermanipulation aus den Emiraten eingesetzt: „cloud seeding“.

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic wirft seinen Wahlschein in eine Urne.

6,5 Millionen Menschen sind dazu aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Bis 11 Uhr hatten 10 Prozent der Berechtigten ihre Stimme abgegeben. Präsident Aleksandar Vucics Partei gilt als Favorit.

„Haus Zenner“ steht in Großbuchstaben auf dem Dach des historischen Gebäudes am Treptower Park.

„Unglaublich, dass ihr einen jüdischen Karneval feiern wollt“: Mit diesen Worten lehnte der Club Zenner eine jüdische Partyreihe ab. Nun rudern die Betreiber zurück.

Von Christian Latz
Mitarbeiterparkplätze auf dem Campus der Stadtverwaltung an der Hegelallee.

Der durch die Verwaltung verursachte Autoverkehr soll um 14 Prozent sinken. Die Stadt will den Mitarbeitenden und Besuchern Alternativen anbieten.

Von Henri Kramer
Ein Spitzbergen-Rentier (Rangifer tarandus platyrhynchus, englisch Bezeichnung Svalbard reindeer) sucht in der Nähe von Longyearbyen im Schnee nach Futter. Die ausschließlich auf der Inselgruppe Spitzbergen vorkommenden Tiere sind eine Unterart des Rentiers.

Rentiere gelten als die bevorzugten Gefährten des Weihnachtsmanns beim Ausfahren von Geschenken. Im hohen Norden gibt es die Tiere auch in echt. Doch immer wärmere Temperaturen machen ihnen Probleme.

Die Profis des 1. FC Union trotten enttäuscht vom Platz nach dem 0:3 in Bochum.

Die Köpenicker sind rüde auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Die alten Probleme sind nicht gelöst und schon am Mittwoch wartet mit dem 1. FC Köln ein Gegner, der gegen den Abstieg spielt.

Serbiens Präsident Aleksandar Vučić.

An diesem Sonntag wird in Serbien gewählt. Eine inzwischen geeinte Opposition hat erstmals seit Jahren Grund zur Hoffnung. Die Forscherin Marika Djolai analysiert die Möglichkeiten, die dieser Wahltag öffnet.

Von Andrea Dernbach
Der Weg im Bereich des Schafgraben soll beleuchtet werden.

Bis Ende des ersten Quartals 2024 soll der Weg zwischen Schafgraben und Kino Charlott endlich beleuchtet werden. Das hatte die Stadtpolitik seit 2011 gefordert.

Von Henri Kramer
Verteidigungsminister Boris Pistorius bei einem Termin in Hamburg.

Die Aussetzung der Wehrpflicht betrachtet der Verteidigungsminister rückblickend als Fehler. Bald soll es für die Truppe ein neues Modell geben. Dafür gebe es bereits eine Task Force.

Immer wieder flüchten Menschen aus Libyen.

Das Mittelmeer gehört zu den gefährlichsten Migrationsrouten der Welt. Seit 2014 sind mehr als 20.000 Menschen ums Leben gekommen oder verschwunden.

Auf der Insel leben die endemischen Kangaroo-Island-Kängurus, die eine gedrungene Statur und ein dunkelbraunes Fell haben.

Vor vier Jahren fiel die Hälfte der Insel den Flammen zum Opfer. Dieses Jahr droht eine Rekordhitze. Wie geht Australiens Tourismus damit um?

Von Ulf Lippitz
Die Pandas Paule (l) und Pit sitzen nach einer Abschiedszeremonie für sie im Zoo Berlin in ihrem Gehege.

Am Sonntagmorgen kamen die in Berlin geborenen Pandazwillinge nach 13 Stunden Flugzeit in China an, wie lokale Medien berichten. Ihr Abschied war schon länger geplant.

Von Ken Münster
Und wieder gewonnen. Jubel beim VfB Stuttgart

Heute kann Stuttgart den FC Bayern mit einem Sieg in der Bundesliga-Tabelle überholen. Vor einem halben Jahr stand der VfB kurz vor dem Abstieg. Kann die Nationalmannschaft davon lernen? Drei Experten antworten.

Die italienische Regierungschefin Georgia Meloni und der britische Premierminister Rishi Sunak.

Der britische Premierminister und seine italienische Kollegin planen härtere Maßnahmen gegen Schleuser und Geflüchtete. Dazu wollen sie ein Projekt unterstützen, das Migranten von Tunesien aus zurückführt.

Ein Weihnachtsbaum hat mit Tradition, aber auch mit Religion zu tun.

Der Streit um Markus Söders Kreuz-Erlass in Bayern oder den Chanukka-Leuchter an der Charité zeigt, wie unsicher ein wichtiger Konsens über das Staatswesen ist

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Eine Wählerin gibt in Belgrad ihre Stimme ab.

Die erstmals seit Jahren geeinte Opposition hofft an diesem Sonntag auf entscheidende Erfolge. Der liberale Abgeordnete Natan Albahari erklärt, warum diese Wahl für Serbien so wichtig ist.

Von Andrea Dernbach
Habe die Ehre. Fabian Reese verzückt bei Hertha BSC das Publikum.

Beim 0:0 gegen den VfL Osnabrück zeigt sich, wie sehr Hertha BSC die Fähigkeiten von Fabian Reese benötigt. Der Flügelspieler hat in der Hinrunde den kreativen Mangel überspielt.

Von Stefan Hermanns
Straße mit bunten Altbauwohnungen in Berlin

Die Immobilienpreise sind zuletzt stark gesunken. Allerdings nicht bei Neubauten. Makler Jürgen Michael Schick erklärt, welche Sorgen Verkäufer nun haben und was das für Mieter bedeutet.

Von Markus Hinterberger
Die Sammlerin Ingvild Goetz.

Ingvild Goetz ist eine der wenigen Kunstsammlerinnen. Warum sie in der Schweiz beschimpft wurde, selbst schwierige Künstler Atelierbesuche von ihr zulassen – und sie zuletzt viele Werke verschenkte.

Von Susanne Kippenberger
Ein Polizeiauto (Symbolbild).

Die Frau soll am Freitagmittag auf der Goerzallee unterwegs gewesen sein, als sie mit dem Jungen zusammenstieß, der gerade in einen Bus einsteigen wollte. Er kam mit Verletzungen ins Krankenhaus

Per App mal schnell eine Beleidigung oder einen Übergriff melden, das funktioniert noch nicht richtig.

Drei Jahre nach Einführung haben erst 6600 Menschen die Smartphone-Software „AnDi“ zum Melden von Beleidigungen oder Benachteiligungen heruntergeladen. Doch aufgeben will die Verwaltung die teure App noch nicht.

Von Thomas Loy
Deutsche Soldaten der Bundeswehr marschieren bei einer Militärparade in Vilnius, Litauen an der Ehrentribüne vorbei.

Verteidigungsminister Boris Pistorius ist nach Vilnius gereist, ein Abkommen zu unterschreiben. Mit der Stationierung von rund 5000 Männer und Frauen will er die Sicherheit Litauens garantieren.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })