zum Hauptinhalt
Von seiner Berliner Zentrale aus koordiniert das Plattform-Unternehmen Delivery Hero viele Lieferdienste in internationalen Märkten.

Der Essenslieferant „Delivery Hero“ beschließt neue Stellenstreichungen in Berlin. So will das Unternehmen die Effizienz steigern.

Olaf Scholz hat es erwischt: Der Kanzler hat Corona.

Der Kanzler ist am Coronavirus erkrankt. Öffentliche Termine wolle er deshalb momentan nicht wahrnehmen. Eigenen Angaben zufolge weist Scholz lediglich milde Erkrankungssymptome auf.

Gnadengans Fridolin ist acht Kilogramm schwer und hält nur mit Mühe still. Wenn man Pech habe, beiße einem der Vogel in die Nase, sagt Eskildsen.

Wie teuer darf ein vernünftiger Vogel sein? Wie wird er kross? Lorenz Eskildsen muss es wissen. Er ist der Star der Branche – und sah schon als Kleinkind beim Schlachten zu.

Von Adrian Schulz
Sollten Sie als Immobilien-Interessenten jetzt kaufen oder abwarten?

Potenzielle Hauskäufer stehen vor einem Dilemma. Welche Argumente dafür sprechen, jetzt eine Immobilie zu kaufen – und welche nicht.

Von Julian Trauthig
Demonstranten fordern im Rahmen einer bundesweiten Aktion vor dem Haus des russischen Botschafters Sergej Netschajew in Berlin Freiheit für alle politischen Gefangenen in Russland, darunter auch den Kremlkritiker Alexej Nawalny.

Seit rund zwei Wochen fehlt von dem inhaftierten russischen Oppositionspolitiker jede Spur. Dass ein Gerichtsverfahren nun deshalb eingestellt wird, deutet Nawalnys Team als beunruhigendes Zeichen.

Blumen und Kerzen, die zum Gedenken an die Opfer vom Breitscheidplatz aufgestellt wurden, sind am 29.01.2017 auf den Stufen zur Gedächtniskirche in Berlin zu sehen.

Am 19. Dezember jährt sich der Terroranschlag vom Berliner Breitscheidplatz zum siebten Mal. Mit Blick auf Opferrechte hat die Politik nun an vielen Stellen nachgebessert.

Von Cristina Marina
Das Unternehmen Volocopter entwickelt Flugtaxis.

Der Seriengründer hat eine Professur gestiftet, um innovative Geschäftsmodelle zu fördern. Forschung und Wirtschaft könnten Probleme der Gesellschaft lösen, sagt er im Interview.

Von Christoph M. Kluge
Gleisarbeiten auf der ICE-Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg.

Mit einer neuen Infrastruktursparte soll der Bahnverkehr in Deutschland wieder pünktlich fahren. Allerdings fehlt dafür noch ein entscheidender Beschluss des Bundestags.

Von Josefine Fokuhl
Der Potsdamer Autor Sven Stricker.

Der vierte Teil der Sörensen-Krimireihe erschien als Roman im vergangenen Februar. Das Hörstück dazu ist wie Kino für die Ohren.

Von Andrea Lütkewitz
Traktorensternfahrt

Höhere Belastungen für die Landwirtschaft? Bauern wollen dagegen am Montag mit einer Trecker-Sternfahrt zum Brandenburger Tor protestieren. Finanzminister Lindner zeigt sich nun offen für Alternativen.

Von Christoph M. Kluge
Der Krug aus der jordanischen Wüste enthielt ein Bruchstück eines Mahlsteins („Läufer“, links) eine Muschelschale aus dem Euphrat (Mitte) und einen bearbeiteten Kieselstein (rechts). 

In einer unscheinbaren Hausruine in der jordanischen Wüste wartete mehr als 5000 Jahre lang ein kleiner Schatz auf seine Entdecker. Darunter war ein exotisches Tiergehäuse.

Von Rolf Brockschmidt
Benjamin Netanjahu (2.v.r.), Premierminister von Israel

Israels Premier erklärt, dass er den Osloer Friedensprozess, der den Nahostkonflikt lösen sollte, schon immer für einen Fehler gehalten habe. Er äußert sich auch zu den getöteten Geiseln.

Elternkolumne „Anonym und abgekämpft“.

Driving Home for Christmas? Dieses Mal nicht. Unsere Autorin hat genug davon, sich an den Festtagen nicht willkommen zu fühlen. Sie feiert diesmal ohne die erweiterte Verwandtschaft.

Eine Kolumne von Leonie Morgenroth
Die Morde der russischen Armee an der Zivilbevölkerung Bachmuts in der Ukraine werden von den meisten Fachleuten als Kriegsverbrechen gewertet.

Die Verrechtlichung des Kriegs ist historisch jung. Bei ihr geht es vor allem um zweierlei: die Unterscheidung zwischen Kombattanten und Nicht-Kombattanten und den Schutz der Zivilbevölkerung.

Von Konstantin Sakkas
Ein Auto in der australischen Stadt Cairns steht nach dem Tropensturm „Jasper“ unter Wasser.

Es ist das schwerste Hochwasser im australischen Bundesstaat Queensland seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Zufahrtsstraßen zur Küstenstadt Cairns sind überflutet, geparkte Fahrzeuge stehen unter Wasser.

Die neue Operationszentrale des Weltraumkommandos ist erst im November in Betrieb genommen worden.

Eine deutsche Sternenflotte ist das Weltraumkommando der Bundeswehr in Uedem nicht. Die Operationszentrale aber wird militärisch immer wichtiger gegen feindliche Staaten. Ein Besuch vor Ort.

Von Christopher Ziedler
Die Villa Weddingenweg 51 brannte am 10.12.2023 lichterloh: Seit Jahren stand das Haus leer.

Es gab Warnungen, dass vom leer stehenden Haus im Weddingenweg Gefahr ausgehen könnte. Das Amt konnte vom Gehweg aus jedoch keine Gefährdungslage feststellen. Die Brandursache ist noch unklar.

Von Boris Buchholz
Joachim Rukwied (l), Präsident des Deutschen Bauernverbandes, und Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, stehen während einer Demonstration des Deutschen Bauernverbandes unter dem Motto «Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss!» vor dem Brandenburger Tor auf der Bühne.

Der Bundesagrarminister hat das Ende der staatlichen Förderung für Agrardiesel kritisiert. Dennoch wurde der Minister bei einer Kundgebung von Landwirten ausgebuht.

Die Deutsch-Israelin Yarden Romann wurde aus der Geiselhaft der Hamas befreit.

Im US-Fernsehen spricht Yarden Romann, eine deutsche Überlebende der Hamas-Geiselhaft, über die schweren Wochen. Die Angst sei nicht immer extrem gewesen, aber nie verschwunden.

Michael Müller und seine Tochter Spencer Malia vor ihrem Weihnachtshaus in Kleinmachnow.

24 Weihnachtsfiguren hat der Brandenburger Michael Müller aufgestellt. Bis zu 200 Menschen schauen sich das Haus am Tag an. Allen Nachbarn gefällt das bunte Treiben aber nicht.

Von Konstanze Kobel-Höller
Nur ein kleiner Piks. Johanna Gabathuler (Dominique Devenport) wendet ihre medizinischen Kenntnisse an.

Europa konspirativ im Luxusluftkurort. Die Hochglanz-Historienserie „Davos 1917“ erzählt von einer deutschen Gräfin und einer aufmüpfigen Schweizer Krankenschwester, die zum Spionage-Duo werden.

Von Gunda Bartels
Annalena Baerbock (Bündnis 90 / Die Grünen), Bundesministerin des Auswärtigen, wird von Vincent Biruta, Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Internationale Zusammenarbeit der Republik Ruanda, bei einem Treffen begrüßt.

Drittstaatenlösung nach britischem Vorbild? Die CDU appelliert an die Außenministerin, bei ihrem Besuch in Ruanda eine solche ins Spiel zu bringen. Doch Baerbock erteilt der Oppostionspartei eine Absage.

Ryan Gosling, Schauspieler aus Kanada, und Margot Robbie, Schauspielerin aus Australien, bei der Premiere des Films «Barbie»

Der Film von der Kult-Puppe Barbie war dieses Jahr der Kino-Hype Nummer eins. Das bestätigt jetzt auch die Erhebung von Media Control: Mit fast sechs Millionen Zuschauern liegt der Film vor „Avatar“.

Windenergie an Land erzielte einen neues Jahresrekord mit 113,5 Milliarden Kilowattstunden Strom.

Mit insgesamt 267 Milliarden Kilowattstunden wurde 2023 so viel klimaneutraler Strom erzeugt wie noch nie zuvor. Einen großen Anteil daran hat die Windenergie.

Torsten Ruban-Zeh, Bürgermeister von Hoyerswerda.

In Sachsen sind, wie in ganz Deutschland, Rechtsextreme auf dem Vormarsch. Doch in Hoyerswerda arbeitet der Oberbürgermeister wirksam gegen die AfD. Wie hat er das geschafft?

Von Daniel Erk
Ein Filmplakat auf dem Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in Potsdam.

Der Blaue Lichterglanz soll zum Filmweihnachtsmarkt werden. Doch im ersten Jahr mussten einige Aktionen verschoben werden. Die 55 Defa-Filmplakate sind abends kaum zu sehen.

Von Katharina Henke

In Berlin-Kreuzberg war das SEK am Sonntagabend im Einsatz. Eine Person wurde zuvor offenbar mit einer Schusswaffe verletzt, eine weitere blieb unversehrt.

Kevin Kühnert

Noch 2024 soll es nach dem Wunsch von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert eine Steuerreform für die allermeisten Steuerzahler geben. Für die Finanzierung hat er auch schon eine Idee.

Gideon Joffe, der alte und vorerst neue Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Berlins.

Der Schock über den Hamas-Angriff auf Israel hat den Zwist in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin in den vergangenen Wochen überdeckt. Erledigt ist er aber nicht.

Für eine Kinderkrankschreibung ist ein Praxisbesuch in Zukunft nicht mehr unbedingt notwendig.

Eltern, die ihr krankes Kind betreuen müssen und deswegen nicht arbeiten können, bekommen künftig per Telefon eine entsprechende Bescheinigung. Es gibt jedoch eine Bedingung.

Die Verkehrssteuerung der BVG schreibt Knöllchen und lässt Falschparker von der Busspur abschleppen.

Die BVG hat sich heimlich von einem ihrer Prestigeprojekte verabschiedet. Falschparker werden wieder durch andere Unternehmen abgeschleppt.

Von Christian Latz
Ein Wähler wirft einen Stimmzettel in die Wahlurne.

Am 19. Dezember entscheidet das Bundesverfassungsgericht über eine Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin. Welche Folgen kann das Urteil haben?

Von Daniel Böldt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })