
Als Johannes Marie erklärt, dass er nicht an klassische Beziehungen glaubt, ist sie erst gekränkt – dann beginnt sie, sich selbst mit anderen zu treffen. Trotzdem kommt es zur Trennung. Was ist passiert?
Als Johannes Marie erklärt, dass er nicht an klassische Beziehungen glaubt, ist sie erst gekränkt – dann beginnt sie, sich selbst mit anderen zu treffen. Trotzdem kommt es zur Trennung. Was ist passiert?
Im Streit um die Ukraine-Hilfe verweist die Bundesregierung auf den G7-Beschluss, künftig Erträge aus eingefrorenen russischen Vermögen zu nutzen. Doch der Plan birgt noch viele Probleme.
Mit seinem ersten Besuch seit 13 Jahren will Putin in Tschetschenien offenbar Einheit demonstrieren. Machthaber Kadyrow wird vor laufender Kamera mit erhobenem Zeigefinger ermahnt.
Nützliche Insektenfresser oder Ekelobjekte? An den Achtbeinern scheiden sich die Geister. Autor Jan Mohnhaupt über die komplizierte Beziehung zwischen Mensch und Spinne.
Auf dem Parteitag der Demokraten haben die Eltern von Hersh Goldberg-Polin an das Schicksal der Hamas-Geiseln erinnert. Ihr Auftritt löste heftige Emotionen, aber auch Kritik aus.
Clever eingesetzt, kann Künstliche Intelligenz vor allem Routinearbeiten deutlich erleichtern. Aber ist das auch immer erlaubt? Ein Rechtsanwalt klärt auf.
Trockenheit facht derzeit die größten Waldbrände in Südamerika weiter an. Die Rauchwolken entwickeln sich zur Gesundheitsbedrohung in Hunderte Kilometer entfernten Städten.
In Brandenburg ist die Arbeitslosigkeit gering wie nie seit 1990. Trotzdem verschärfen sich soziale Probleme im Land. Was die Parteien zur Landtagswahl 2024 versprechen.
Die Droge Fentanyl tötet in den USA Tausende Menschen. In Deutschland ist sie bislang weniger verbreitet. Doch das könnte sich ändern.
Der unabhängige US-Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy Jr. steht in Umfragen bei unter zehn Prozent. Trump hat sich zu einer möglichen Zusammenarbeit geäußert.
Immer mehr Menschen in Brandenburg sind auf Lebensmittel von der Tafel angewiesen. Ein Besuch in Forst in der Lausitz, Heimatstadt von SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke, wo die AfD längst stärkste Kraft ist.
Anfang Juli waren noch knapp durchschnittliche Getreidemengen erwartet worden. Doch die Erwartungen trübten sich ein. Und auch an anderen Stellen ist laut Bauernpräsident Rukwied die Frustration groß.
Die Sängerin und Schauspielerin Nina Chuba füllt mit ihren Auftritten längst große Hallen und Open-Air-Orte. Nach einer Show fällt es ihr leicht, wieder runterzukommen. Mit einem Trick.
Eine Analyse von über 5300 Kindern und Jugendlichen zeigt: Long Covid äußert sich je nach Alter unterschiedlich. Welche Unterschiede festgestellt wurden und was das für die Diagnose bedeutet.
Wenn Paare sich Kinder wünschen, gelten für künstliche Befruchtungen strikte Beschränkungen. Könnten sie für Spenden von Eizellen gelockert werden?
Der 60-jährige Vizepräsidentschaftskandidat der Demokraten hat seinen großen Auftritt beim Parteitag. Er gibt sich bodenständig und nahbar – kann aber auch attackieren.
Die CDU müsse maximalen Abstand zu Wagenknecht halten, fordert der CDU-Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz. Er warnt seine Partei vor einer Zusammenarbeit.
Ein gefälschter Wahlkampfanruf mit einer Stimme, die nach Präsident Joe Biden klang, schreckte Anfang des Jahres die US-Politik auf. Jetzt muss eine übertragende Telekom-Firma eine Millionenstrafe zahlen.
Es ist ein Katastrophenszenario, doch nun stellen Forschende es infrage. Könnten Teile des antarktischen Eisschilds aufgrund der Erwärmung plötzlich zusammenbrechen?
Wirtschaftsminister Robert Habeck bezeichnet die Zwölf-Milliarden-Lücke im Bundeshaushalt als „unüblich“. Gleichzeitig warnte er davor, Neuwahlen als mögliche Lösung in Betracht zu ziehen.
Stark, kompetent, würdig erschien Michelle Obama auf der Bühne beim Parteitag der US-Demokraten. Kamala Harris wird an ihr gemessen werden. Ihre Rede muss entsprechend groß werden.
Eine Mehrheit der Ostdeutschen schätzt die Lebensbedingungen im Westen als deutlich besser ein als im Osten. Eine aktuelle Umfrage zeigt zudem eine große Unzufriedenheit mit dem Zustand der Demokratie.
Die ukrainische Luftwaffe will erfolgreiche Angriffe mit Präzisionsbomben auf russische Stellungen in Kursk durchgeführt haben. Die eingesetzten Flugzeugtypen wurden nicht genannt.
Vor dem Turm der Garnisonkirche wurde am „Tag von Potsdam“ die deutsche Demokratie begraben. Jetzt ist er rekonstruiert, deklariert als Ort des Friedens. Doch dieses Versprechen wird nicht eingelöst.
Bisher konnte man an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin Physio- und Ergotherapie als eigenen Bachelor studieren. Jetzt ist die Finanzierung ungewiss, obwohl das Modell in Deutschland einzigartig ist.
Seit dem Heizungsgesetz war der Absatz von Wärmepumpen massiv eingebrochen. Nach Habecks Werbetour in der vergangenen Woche nehmen Hersteller wieder positive Signale wahr.
Gaza von Minen und Blindgängern zu räumen, wird mehr als 14 Jahre dauern. In der Ukraine geht der Sprengstoffexperte sogar von bis 50 Jahren aus. Wie geht man das an?
Die Menschen in Berlin und Brandenburg können sich am Donnerstag auf milde Sommertemperaturen freuen. Wie sieht die Vorhersage für Freitag aus?
Tim Walz, bisher Gouverneur des Bundesstaats Minnesota, ist nun offiziell als US-Vizepräsidentschaftskandidat nominiert. In seiner Rede am Parteitag blickte er auf Stationen seiner Kindheit zurück.
Oprah Winfrey gehört zu den einflussreichsten Frauen in den USA. Überraschend tritt sie beim Demokraten-Parteitag auf, um für Kamala Harris zu werben. Einem anderen gibt sie einen festen Seitenhieb.
Für rund 900.000 Autofahrer in Berlin könnten die Beiträge für die Kaskoversicherung bald steigen. Grund ist eine äußerst schlechte Schadensbilanz. Brandenburg schneidet deutlich besser ab.
Wegen Anschlagsplänen wurden mehrere Konzerte des US-Superstars in Österreich abgesagt. Zwei Wochen später äußert sich Taylor Swift erstmals dazu – und erklärt, warum sie bisher geschwiegen hat.
Brandenburg ist bundesweit das Land mit der höchsten Waldbrandgefährdung. Wie man verhindern kann, dass sich Waldböden selbst entzünden, wird in Berlin mit Partnern aus der Region und der EU erforscht.
Die Garnisonkirche ist nicht die Frauenkirche: Nachbauten historischer Architektur sind immer Projekte der Selbstfindung – und genau deswegen so umstritten. Ein Essay zur Einweihung an diesem Donnerstag.
Der frühere US-Präsident Bill Clinton ruft dazu auf, das Team Harris zu unterstützen. Trump wirft er vor, nur sich selbst im Blick zu haben. Die Amerikaner hätten am 5. November eine klare Wahl.
Die Ampel muss sparen. Dennoch planen mehrere Bundesministerien trotz Homeoffice-Trend teure Anbauten. Nun treibt die Inflation die Preise.
In der Medizin kosten Fehler im schlimmsten Fall Menschenleben. Am Donnerstag stellt der Medizinische Dienst neue Zahlen vor. Sie zeigen jedoch nur einen Ausschnitt des Problems.
140 Menschen versammeln sich am Montagabend auf dem Karl-Marx-Platz in Berlin-Neukölln. Gegen sechs Teilnehmer laufen nun Strafermittlungsverfahren.
Erst kiffen, dann hinters Lenkrad? Dafür greifen nach einer bisher sehr rigiden Rechtslage neue gesetzliche Vorgaben. Wird man erwischt, kann es trotzdem teuer werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster