
Gegen die Wegwerfmentalität: Ehrenamtliche helfen dabei, wenn Radio oder Staubsauger plötzlich den Geist aufgeben. Aber es gibt auch Dinge, die sie nicht reparieren können.
Gegen die Wegwerfmentalität: Ehrenamtliche helfen dabei, wenn Radio oder Staubsauger plötzlich den Geist aufgeben. Aber es gibt auch Dinge, die sie nicht reparieren können.
Rund zwei Wochen nach Beginn der ukrainischen Kursk-Offensive stellt Russland in dieser Region nun „modulare Fertigbunker“ für die Bevölkerung auf.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet heute den Turm der Garnisonkirche in Potsdam. Er wird mit Pfiffen und Buhrufen begrüßt. Allerdings spricht er sich für den Erhalt des DDR-Rechenzentrums aus.
Die Leiche des britischen Milliardärs Mike Lynch ist nach dem Untergang seiner Luxusjacht vor Sizilien geborgen. Wenige Tage zuvor starb sein ehemaliger Geschäftspartner bei einem Autounfall.
Die Filmförderanstalt legt Zahlen für die ersten sechs Monate 2024 vor: 7,3 Prozent weniger verkaufte Tickets, auch der deutsche Marktanteil ist mau. Umso wichtiger ist die geplante Filmförderreform.
Der Landkartenkegel setzt seine Beute mit einem Giftcocktail außer Gefecht, der selbst für Menschen gefährlich ist. Doch er ist auch eine mögliche Quelle neuer Medikamente.
Lufthansa, Kati Witt und jetzt die Spandauer Kickers: Diese Ecke in Berlin-Staaken steckt voller Geschichte und Geschichten. Jetzt wird das nächste Kapitel aufgeschlagen.
Die Folgen des Hitler-Stalin-Paktes für Europa stehen im Mittelpunkt der kleinen Ausstellung „Riss durch Europa“ in Berlin-Karlshorst. Sie füllt Leerstellen der deutschen Erinnerung an die NS-Zeit.
Mit dem Manöver in der Meerenge untermauern die USA, fest an der Seite Taiwans zu stehen. In China tut man das als „Hype“ ab – und doch mobilisiert die Volksrepublik ihre Streitkräfte.
Mit einem Teleskopschlagstock soll ein 31-Jähriger einen Mann am Mittwochnachmittag verletzt haben, der 25-jährige Angegriffene soll sich mit einem Schraubendreher gewehrt haben.
Milchzucker, Fruchtzucker, Histamin oder Gluten: Wer sich nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel krank fühlt, könnte an einer Intoleranz leiden. Alles über Ursache, Diagnose und Therapiemöglichkeiten.
Im September stehen unter anderem die Landtagswahlen in Brandenburg an. In Bernau macht Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger Wahlkampf für die Freien Wähler.
Ob und wann die seit längerem angekündigten Schließung des Görlitzer Parks in der Nacht tatsächlich kommt, ist offen. Proteste gibt es trotzdem immer mal wieder.
Auf sein Wahlkreisbüro in Halle gab es drei Anschläge, zuletzt erhielt Karamba Diaby Morddrohungen. In Potsdam spricht der SPD-Mann über Anfeindungen – denn auch in Brandenburg mehren sich die Angriffe auf Politiker.
Wie immer ein Highlight beim „Young Euro Classic“-Festival: das Gastspiel des European Union Youth Orchestra, diesmal mit dem Cellisten Nicolas Altstaedt und dem Dirigenten Gianandrea Noseda.
Im Sea Life Aquarium in Sydney verstarb heute kurz vor seinem zwölften Geburtstag der Eselspinguin Sphen. Bekannt geworden war er durch seine gleichgeschlechtliche Partnerschaft mit Pinguin Magic.
Innerhalb kurzer Zeit sind im Berliner Tierpark zwei Rothschild-Giraffen geboren worden. Einer der neu vergebenen Namen hat für den Direktor eine ganz persönliche Bedeutung.
Die Zukunft der Meyer-Werft und ihrer rund 3300 Beschäftigten war lange ungewiss. Jetzt retten der Bund und das Land Niedersachsen das kriselnde Unternehmen mit 100 Millionen Euro.
Ein 44-Jähriger kommt mitten in der Nacht mit einer Schnittwunde auf ein Polizeirevier. Er berichtet von einem Messerangriff in der Ringbahn. Am Ende nimmt die Polizei den Mann fest.
Molkenmarkt und Rathaus-Forum werden aktuell vom Land umgestaltet. An zwei Wochenenden will die Zivilgesellschaft mitreden – mit sehr unterschiedlichen Wünschen.
Spanier fühlen sich aus ihren Städten verdrängt, Hotels in Sizilien fehlt das Wasser. Der Unmut gegen Tourismus nimmt zu. Drei Fachleute schätzen ein, wie es um die Zukunft des Reisens steht.
In den Schulen brennt wieder Licht: So ist die Lage bei den Willkommensklassen in Spandau, die es mittlerweile an fast jeder Schule gibt.
Schwere Waldbrände und heftige Winde sorgen auf Portugals Urlaubsinsel für einen Ausnahmezustand. Ein Berliner ist mit seiner Familie dort – und kommt nicht weg.
Nach jahrelanger Debatte wurden fast 20 alte Bäume nahe dem Glienicker See gefällt. Es wird groß gebuddelt, denn das Viertel hat ein echtes Regenwasserproblem. Doch werden auch neue Bäume gepflanzt?
Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio eins vor. Diesmal mit Lainey Wilson, Post Malone, Fontaines D.C. und Fake Fruit.
Der Garnisonkirchturm ist eröffnet, aber er bleibt umstritten. Umso größere Erwartungen knüpfen sich an die Ausstellung im Turm. Hieran sollen sich alle gleichermaßen reiben. Das könnte gelingen.
Selten, aber folgenschwer: Unachtsamkeiten oder Fehlentscheidungen im OP-Saal oder Behandlungszimmer haben oft tragische Folgen. Patientenschützer kritisieren die Fehlerkultur in der Medizin.
Zweimal ist Sylvia Stolz wegen Volksverhetzung verurteilt worden. Ein weiteres Verfahren endete mit einem Freispruch - weil die Äußerungen in einem Fax an das Finanzamt standen. Ein Fall für den BGH.
Eine schwarz-grüne Regierung nach der Bundestagswahl im kommenden Jahr? Was zumindest Teile der Grünen als Option sehen, ist für den CSU-Chef weiterhin undenkbar.
„Der Feind wurde durch Schüsse getroffen“, berichtet der Gouverneur nach dem Vorfall. Kräfte des russischen Geheimdienstes hätten die Lage „unter Kontrolle“ gebracht.
Märchen aus tausendundeiner Nacht: Der Berliner Schriftsteller erzählt in seinem neuen Roman von seiner Freundschaft mit einer türkischen Armenierin und zeichnet deren Leben auf.
Matthias Platzeck, Martin Sabrow und Miriam Rürup: Zur Eröffnung des Potsdamer Garnisonkirchturms äußern sich Wegbegleiter und kritische Beobachter des Projekts. Was sind ihre Erwartungen ?
Zum kulinarischen Stadionerlebnis gehören längst nicht mehr nur die Stadionwurst und das Bier. Das Essensangebot der Bundesligisten beinhaltet mittlerweile vegetarische und vegane Varianten.
Vor knapp 10 Jahren begannen drei Schulfreunde, eine Brache am Rudolph-Wilde-Park in einen Treffpunkt zu verwandeln. Heute hilft die Nachbarschaft beim Gärtnern.
Herthas Offensive war in der vergangenen Saison von Haris Tabakovic und Fabian Reese abhängig. Beide sind umworben von anderen Klubs.
Die USA, Katar und Ägypten geben nicht auf. Sie wollen Ende dieser Woche weiter über eine Waffenruhe in Gaza verhandeln. Dabei sind die Fronten verhärteter denn je.
Seit 125 Jahren Spandaus Gesundheitshochburg: das Vivantes-Krankenhaus. Jetzt gibt’s interessante Zahlen zu den Wartenzeiten an der Neuen Bergstraße.
Als ein Autofahrer mit seinem Kleintransporter auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Buckow wendete, erwischte er eine Passantin. Die 77-Jährige kam ins Krankenhaus.
Von Berlin nach Wien an die Albertina: Auf seine Zeit bei den Staatlichen Museen blickt Ralph Gleis kritisch zurück, dem Supertanker Albertina verordnet er einen Kurswechsel.
Die EU wirft dem Bahn-Konzern nach jahrelangem Verlustausgleich im Güterverkehr Wettbewerbsverzerrung gegenüber der Konkurrenz vor. Klare Ansage, dass die Güterbahnen jetzt schnell Gewinn erwirtschaften müssen.
Das Rentenpaket II gehe zulasten der Jüngeren, heißt es oft. Nun hat ifo-Ökonom Joachim Rangnitz ausgerechnet, wo die Grenze liegt. Zur Rentenpolitik der Ampel hat er eine klare Meinung.
Frische Farbe im Rathaussaal, erstmals ein Livestream und erneut eine Machtverschiebung in Spandau: Gut was los vor der ersten BVV-Sitzung nach den Ferien. Die Opposition wird kleiner.
Obwohl der Gasverbrauch in Europa sinkt, bestellen viele Reedereien mehr Flüssiggastanker denn je. Kann die Rechnung aufgehen?
Gutes Bier, rustikales Speisen, viel Schatten: Das Brauhaus am Rande der Altstadt lässt sich feiern. Von den Gründern sind noch immer einige dabei.
Kurz vor dem Berliner Straßenlauf holte unsere Autorin ein Infekt ein. Gerade Sportler:innen neigen dazu, zu früh wieder zu trainieren. Warum es so wichtig ist, sich auszukurieren.
Eine 64-Jährige war am Mittwochabend in Johannisthal vor einem Hauseingang angekommen und schloss gerade ihr Rad an. Da traf sie ein Glas von oben.
Eigentlich soll die Änderung des Geschlechtseintrags einfacher werden. Doch Betroffene stoßen jetzt bei Standesämtern auf neue Probleme – auch in Berlin.
Mehr als 30 Jahre war Katja Wolf Mitglied der Linken, zuletzt als Bürgermeisterin von Eisenach. Jetzt führt die gebürtige Erfurterin das BSW in die Thüringer Landtagswahl. Wofür steht sie?
öffnet in neuem Tab oder Fenster