zum Hauptinhalt
Die Autoversicherung ist derzeit teuer wie nie (Symbolbild).

Die Preise für Kfz-Versicherungen steigen laut einer aktuellen Auswertung auf ein Rekordniveau. Besonders Neukunden müssen tief in die Tasche greifen.

Christopher Street Day 2023 in Potsdam.

Übergriffe auf queere Menschen nehmen auch in Potsdam wieder zu. Ein Landesverband attestiert der Politik fehlendes tieferes Verständnis für das Thema.

Von Pia Schulz
Die SPD in Sachsen will ihre Mitglieder zur Brombeer-Koalition befragen.

Zwei Monate nach der Landtagswahl wird im Freistaat weiter über eine mögliche Brombeer-Koalition sondiert. Der Ausgang der Befragung ist für den Landesvorstand der Sozialdemokraten bindend.

Dynamische, orangefarbene Explosion mit Funken und heißem Dampf (Symbolbild)

In Neukölln wurde Sprengstoff gefunden. Es könnte sich um eine Variante handeln, die insbesondere im islamistischen Terror zum Einsatz kam. Doch auch Geldautomaten-Sprenger nutzen TATP.

Von Julius Geiler
Ausstellungsansicht Hyper-Visionen I: materia prima in der Villa Heike.

Der erste Teil der Ausstellung zeigt Schönes und Dystopisches. Die Künstler:innen experimentierten für ihre Werke mit neuesten Technologien wie künstlicher Intelligenz.

Von Dominik Lenze
Der ehemalige US-Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump tanzt, als er eine Wahlkampfveranstaltung verlässt (Symbolbild).

Die Deutsche Bevölkerung sieht den Wahlausgang in den USA als bedeutend für die Bundesrepublik. Donald Trump wird als Risikofaktor gesehen.

Vor dem Hangover: Vanya (Mark Eydelshteyn) und Anora (Mikey Madison) lassen es in Las Vegas ordentlich krachen.

Sex & Lügen, ein Crashkurs zum „Wokeness-Terror“ plus die Ausbeute aus 700 Kisten Leni-Riefenstahl-Nachlass. Diese Filme sind neu im Kino.

Brandenburgs Ministerin für Finanzen und Europa, Katrin Lange (SPD).

Für die amtierende Finanzministerin Katrin Lange ist die schlechte Einnahme-Prognose für 2025 „eine Folge der verfehlten grünen Wirtschaftspolitik Robert Habecks“. Nach der Wahl hat Brandenburg für 2025 auch noch keinen Haushalt. Was bedeutet das für die Koalitionsgespräche?

Von Benjamin Lassiwe
Schauspielerin Saoirse Ronan bekommt viel Zuspruch (Archivbild).

Schauspielerin Saoirse Ronan spricht offen über Alltagssorgen vieler Frauen. Ein simpler Talkshow-Moment weckte großes Echo und eine wichtige Debatte.

Kim Jong Un am 21. Oktober 2024 beim Besuch einer Baustelle in Chagang-do.

Der ostasiatische Diktator schickt Waffen und nun offenbar auch Soldaten für Russland in den Ukrainekrieg. Das Regime von Kim Jong Un profitiert gleich mehrfach.

Von Tobias Mayer
Steuerschlupfloch Share Deals. (Symbolbild)

Mit sogenannten Share Deals können Immobilienunternehmen Steuern vermeiden - und das ganz legal. Schwarz-Rot in Berlin will nun etwas dagegen tun.

Arbeiter räumen die Trümmer nach einem russischen Raketenangriff auf das DTEK-Kraftwerk in der Ukraine auf.

Schon im Sommer gab es Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew über einen Angriffsstopp auf Kraftwerke. Doch die scheiterten nach der ukrainischen Offensive in Kursk. Jetzt gibt es laut einem Medienbericht einen neuen Anlauf.

Mitglieder einer Wahlkommission bereiten sich nach den Parlamentswahlen in Georgien auf die Auszählung der Stimmzettel in einem Wahllokal in Tiflis vor (Symbolbild).

Die georgische Wahlkommission bestätigte den Sieg der Regierungspartei nach einer Teilauszählung der Stimmen. Ermittlungen wegen des Verdachts auf Wahlfälschung laufen dennoch.

Geflüchteten-Unterkunft Landsberger Allee Hotel Hohenschönhausen.

Der CDU-Abgeordnete Dennis Haustein hatte zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen, 200 Menschen kamen. Es folgte eine lebendige Debatte – mit einem Aufreger und einer Idee, die viel Anklang fand.

Von Anna Thewalt
Auch wenn man es sich anders wünschen würde: In den meisten Fällen reduziert die Frau nach der Geburt des Kindes ihre Arbeitszeit.

Auch wenn man es sich anders wünschen würde: In den meisten Fällen arbeitet die Frau nach der Geburt der Kinder in Teilzeit. Wie man sich finanziell trotzdem absichert, weiß unsere Kolumnistin.

Eine Kolumne von Natascha Wegelin
Die argentinische Außenministerin Diana Mondino (Archivbild)

Seit Jahren stimmt Argentinien routinemäßig gegen die US-Sanktionen – so wie die meisten Länder der Welt. Doch unter Präsident Milei weht in Buenos Aires ein anderer Wind.

Benedict Hollerbach ist in guter Form, aber kein wirklicher Torjäger.

Viel Aufwand, kein Ertrag: In Bielefeld wird Unions Sturmproblem offensichtlich. Der Verein sollte hier im Winter noch einmal nachlegen.

Ein Kommentar von Kit Holden
Ein Mann zieht einen Reisekoffer vor dem Volkswagen-Firmengelände.

Die miserablen Ergebnisse von Volkswagen bringen neue Dynamik in die Debatte über Hilfen für die Autoindustrie. Es geht um Dienstwagen, Ladesäulen, Zölle und einen Rettungsschirm.

Von
  • Julian Olk
  • Martin Greive
  • Markus Fasse
Bolt besitzt selbst keine Fahrzeuge, sondern vermittelt auf der Plattform Fahrten an Mietwagenbetriebe. Hier ein Bild eines solchen Wagens mit Werbung von Bolt.

Wer zuletzt bei Bolt durch die Stadt kutschiert wurde, saß vielleicht in einem Wagen, der das gar nicht durfte. Das sollte eine Vereinbarung eigentlich verhindern. Das steckt hinter den Vorwürfen.

Von Benedikt Schmidt
Berlin Reinickendorf , Rathaus Reinickendorf - 14.06.2023 Berlin *** Berlin Reinickendorf , City Hall Reinickendorf 14 06 2023 Berlin

Wo bleibt das Kinder- und Jugendparlament in Reinickendorf? Der Jugendstadtrat und die Jugendbeauftragte des Bezirks erklären, wann und wie es losgeht.

Von Valentin Petri
Im Raum durch die Zeit: Eine Doppelseite aus dem besprochenen Buch.

Comic-Pionier Richard McGuire setzte vor zehn Jahren in „Hier“ eine visionäre Idee als Graphic Novel um. Jetzt wurde seine Bilderzählung mit Tom Hanks und Robin Wright verfilmt.

Von Ute Friederich
Eine wichtige und laute Stimme im ostdeutschen Erinnerungsstreit: der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk.

Gespaltene Gesellschaften, Erinnerungsstreits, Kriege und die Globalisierung: Diese Forschenden analysieren das Weltgeschehen in ganz unterschiedlichen Regionen – und können Auswege aus Krisen zeigen. Folge vier unserer Serie.

Von
  • Robert Ide
  • Alice Ahlers
  • Eva Murašov
  • Malte Neumann
Derry Scherhant bejubelt sein 1:0 gegen Ibrahim Maza.

Beim 2:1 gegen Europapokalteilnehmer Heidenheim überzeugt Hertha mit Leichtigkeit und Kreativität. Und hat am Ende auch das nötige Glück, das es manchmal braucht.

Von Kit Holden
Mitglieder des Bürgerrats „Ernährung im Wandel“ überreichten Bundestagspräsidentin Bärbel Bas im Januar 2024 ihre Empfehlungen.

Vor einem Jahr diskutierten 160 Bürger über Ernährungspolitik und gaben dem Bundestag Empfehlungen. Das wurde als demokratische Innovation gepriesen – fortgesetzt werden soll es aber nicht.

Von Lars von Törne
Stock und Hut stehn ihm gut: Cem Özdemir beim Wandern.

Cem Özdemir wäre der erste türkischstämmige Ministerpräsident Deutschlands – ausgerechnet im konservativen Südwesten. Es könnte passen, denn am Wohlstand dort hatten die Gastarbeiter ihren Anteil.

Von Felix Hackenbruch
Am Kölner Hauptbahnhof ist eine Person von einem Zug überrollt und getötet worden (Symbolbild).

Ein Mann wird von einem Zug überrollt und stirbt. Er war zuvor offenkundig unabsichtlich angerempelt worden und ins Gleis gestürzt. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Stephan wollte, dass es mit Julia klappt: Zwischen ihnen steht ihre Magersucht (Symbolbild).

Nach außen sind Julia und Stephan das ideale Paar: ambitioniert, jung, gut aussehend. Trotzdem ist er nicht glücklich. Denn da ist dieses Thema, über das sie nicht sprechen können.

Von Joana Nietfeld
Polizisten kontrollieren am Grenzübergang Kiefersfelden den aus Österreich kommenden Verkehr (Symbolbild).

Nach Einführung stationärer Grenzkontrollen hat die Bundespolizei weniger irreguläre Einreisen verzeichnet. Dennoch sind 2024 auch die Zahlen für die gesamte EU zurückgegangen.

In den Gebäuden am Cecilienplatz in Kaulsdorf kommt es immer wieder zu Brandstiftung

Trotz häufiger Brandstiftung in den Gebäuden am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord sind diese nicht komplett versiegelt. Jetzt wollen Bezirksverordnete die Nachbarschaft einbeziehen.

Von Julia Schmitz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })