zum Hauptinhalt

Bei den Norddeutschen Winterwurf- Meisterschaften der Leichtathleten in Kienbaum gab es für den SC Potsdam Gold im Diskuswerfen durch Paul Hohn Jugende A), der mit 46,35 m gewann, und durch Gordon Wolf, der die Scheibe im zweiten Versuch 59,73 weit kam, sowie im Speerwerfen durch Sarah Mayer (beide Jugend B), die im vierten Versuch 40,30 m schaffte. Im Diskuswerfen der weiblichen A-Jugend gewann Susanne Klatt von der WSG 1981 Königs Wusterhausen, die an die Potsdamer Sportschule geht und im Luftschiffhafen bei Axel Richter trainiert, mit 40,84 m vor Anja Dittrich vom SC Potsdam ( 39,58 m).

Innenstadt - Der geplante Abbau im Filmmuseum von derzeit 26 auf 21 Personalstellen bis Ende des Jahres 2010 ist längst beschlossene Sache. Wie Ingo Decker, Pressesprecher im brandenburgischen Finanzministerium, den PNN auf Anfrage sagte, sei der Stellenabbau schon in der Personalbedarfsplanung im Haushaltsjahr 2005 entschieden worden.

Innenstadt - Noch vor der Sommerpause sollen die Stadtverordneten entscheiden, ob das zukünftige Potsdam-Museum mit seiner etwa 140 000 Objekte umfassenden Sammlung im Alten Rathaus oder im Brockeschen Haus untergebracht werden soll. Wie Hannes Wittenberg, Leiter des Potsdam-Museums, den PNN auf Anfrage erklärte, habe er den Auftrag von der Stadtverwaltung erhalten, für beide Standort im März Konzepte vorzulegen.

Den erstmalig vergebenen „Günter- Eich-Preis“ hat der HFF-Professor und Hörspielautor Alfred Behrens am Wochenende im Rahmen der Ersten Leipziger Hörspieltage erhalten. Der Preis wird von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig gestiftet und ist mit 10 000 Euro dotiert.

Potsdam - Zur Verbesserung der praktischen Ausbildung von Lehrern in Brandenburg hat das Kabinett eine Gesetzesnovelle beschlossen. Ziel sei es, angehenden Pädagogen während des Studiums mehr Berufsnähe zu vermitteln, sagte Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp nach der Kabinettssitzung gestern in Potsdam.

Nicht für alles gibt es ein Wort – diese Einsicht vermeldet das „Große Wörterbuch der slowenischen Sprache“, und Ale teger hat sie seinem neuen Lyrikband „Buch der Dinge“ (Suhrkamp 2006) als Motto vorangestellt. Statt zu beschreiben, lässt teger die Dinge selbst zu Wort kommen.

1984 erhielt er Deutschlands erste Mail. 1987 holte Werner Zorn, der heute am HPI lehrt, China ins Netz

Von Jana Haase

Oranienburg - Die Gedenkstätte Sachsenhausen mit ihren Ausstellungen über das KZ und das sowjetische Speziallager ist im vergangenen Jahr wieder von rund 350 000 Menschen besucht worden. Damit wurde das gute Niveau von 2005 gehalten, teilte der Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Günter Morsch, am Dienstag in Oranienburg mit.

Beelitz - Es bleibt dabei: Nur in bestimmten Straßen der Stadt Beelitz müssen Hunde an die Leine genommen werden. Nach langer Diskussion wurde auf der Stadtverordnetenversammlung am Montagabend die neue Verordnung zur Erhaltung der öffentlichen Sicherheit verabschiedet.

Von Thomas Lähns

Innenstadt - Das erst im dritten Anlauf geglückte positive Votum der Stadtverordneten zum Landtagsneubau in der vergangenen Woche soll vom Landesinnenministerium geprüft werden. Die Stadtverordnetenfraktion Die Andere hat die Kommunalaufsicht um rechtliche Überprüfung des „Abstimmungskonglomerats aus Stadtschlossnachbau und gemischten PDS-Forderungen“ gebeten, teilte Die Andere gestern mit.

Berlin - Im Dauerstreit um die Zukunft des Flughafens Berlin-Tempelhof gibt die Bahn nicht auf: Mit einem Gutachten will sie jetzt untermauern, dass der Flugbetrieb in Tempelhof fortgesetzt werden könne, ohne den Ausbau in Schönefeld zum Flughafen Berlin-Brandenburg-International (BBI) zu gefährden. Die Bahn will den Flughafen übernehmen und in eigener Regie für Geschäftsflugzeuge weiterbetreiben.

Von Klaus Kurpjuweit

„Der Freiheit verpflichtet“ ist der Titel einer Ausstellung zum 80. Geburtstag vonb Otto Graf Lambsdorff, die am morgigen Donnesrtag um 19 Uhr eröffnet wird.