Sir Simon Rattle feiert in der Philharmonie
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.02.2008 – Seite 5
Wo sich Patienten informieren können.
Luise F. Pusch, 64, ist Professorin für Linguistik und hat der feministischen Sprachkritik in den achtziger Jahren den Weg nach Deutschland geebnet.
Möchten Sie live hinter die Kulissen der Staatsoper Unter den Linden blicken? Dann machen Sie mit bei einer von zwei besonderen Führungen für je 20 Teilnehmer am Sonntag, 17.
Wenn Papageno im zweiten Akt von Mozarts „Zauberflöte“ im Boden versinkt, müssen die Bühnentechniker auf den Takt genau den Versenkkasten in Bewegung setzen. Der besteht aus einem drei Meter hohen Gestell, in dessen Innerem man ein Podest auf- und abfahren kann: mit Drahtwinden und einem Elektromotor.
Vor 25 Jahren beschäftigte die BfA 190 Boten am Fehrbelliner Platz
Andrea Handt (50) wartet auf Doris Dörrie
Realschulen und Gymnasien, die wegen des verkürzten Abiturs zunehmend in den Nachmittag hinein unterrichten müssen, haben wenig Chancen, Geld für Mensen zu bekommen. Die Bundesmittel aus dem Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB) seien bereits vollständig für die Grund- und Gesamtschulen verplant, berichtet Kenneth Frisse, Sprecher der Bildungsverwaltung.
Am Donnerstag soll das Abgeordnetenhaus ein Klimaschutzpaket beschließen. Nach der Prognose von SPD-Umweltexperte Daniel Buchholz zieht es Millioneninvestitionen nach sich und sichert Berlins Beitrag zum deutschen Klimaschutzziel: 40 Prozent weniger CO2-Ausstoß bis 2020 im Vergleich zu 1990.
Manipulation wurde nur durch Zufall nachweisbar
Würzburg - Der scheidende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, hat am Montag in Würzburg auf Höhen und Tiefen seiner 21-jährigen Amtszeit zurückgeblickt. „Ich mag das Wort Bilanz nicht.
Hillary Clinton sucht eine Strategie, mit der sie wieder ins Rennen gegen Obama kommt. Dabei müsste sie aber zu einer Methode greifen, die nahe an einer Schmutzkampagne liegt.
Als ich klein war, bedeutete Sport Tortur für mich. Fitnesscenter gab’s in meiner Ruhrgebietskindheit noch nicht, dafür Fußballplatz, Turnverein und Schwimmbad.
Eine deutliche Mehrheit der Teilnehmer an unserer Pro-&-Contra-Umfrage am Sonntag hat sich dafür ausgesprochen, den Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit – also auf Straßen und Plätzen – zu verbieten. 85,9 Prozent befürworten ein Verbot.

. . . hätte aber lieber Gesellschaft. Im Forum werden japanische Filme gezeigt, die den Mikrokosmos menschlich-einsamen Daseins beleuchten. Allen voran "Asyl" mit vier einsamen Frauen, deren Wege sich auf einem Dachgarten kreuzen.
Pauschale Vorurteile, die nicht weiter helfen: Finanzsenator Sarrazin rührt derzeit in zu vielen Töpfen.
Unter Druck zeigt Beck Nerven: Beim Kindergeld erwischt die Union den Koalitionspartner eiskalt.

Offenbar unvermeidlich: Bruce Darnell bringt Lebenshilfe-TV ins Erste. Ob sich die ARD-Zuschauer seine Tipps zu Herzen nehmen bleibt abzuwarten.

Mit dem Bus in die Zukunft: Für 50 Millionen Euro wollen die Betreiber den ZOB neu aufbauen Beim Bezirksamt Charlottenburg stoßen die ehrgeizigen Pläne auf Skepsis.
1994: Die Berliner Flughafenholding verkündet, sie wolle Tempelhof zum 31. Mai 1997 schließen.

Weiter auf Erfolgskurs: Die Schauspielerin Hannah Herzsprung wurde im Rahmen der Berlinale als "Shootingstar“ geehrt - und mit ihr acht weitere Jungschauspieler.

Bei einem Projekt der Freien Universität finden Schüler und Kunsthistoriker eine gemeinsame Sprache - Architektur.