zum Hauptinhalt

Potsdamer können künftig in der Gedenkstätte Lindenstraße 54 Anträge auf Akteneinsicht bei der Birthler-Behörde stellen. Dazu soll eine Sprechstunde in der Lindenstraße 54, ehemals auch Stasi-Untersuchungsgefängnis, eingerichtet werden.

Das Sozialgericht Potsdam mit Hauptsitz in der Rubensstraße 8 eröffnet heute eine Nebenstelle in der Berliner Straße 90. Rechtsantrags- und Poststelle verbleiben im Hauptgebäude.

Ehud Olmert war „ein unpopulärer Regierungschef“, gemäß seinen eigenen Worten. Er versteht sich als „Opfer einer Treibjagd“.

Von Charles A. Landsmann

Hertie, das ist ein Stück deutsche Geschichte. Einst von Hermann Tietz in Gera gegründet und in Berlin groß geworden, gehörte Hertie zu den großen deutschen Kaufhauskonzernen.

Die aktuelle Ausgabe der Potsdamer Universitätszeitung „Portal“ widmet sich im Jahr des Planeten Erde den interdisziplinär ausgerichteten Geowissenschaften der Uni Potsdam, die national wie international einen guten Ruf genießen. Erst kürzlich entschied sich die Hochschule dafür, sie als einen ihrer Profilbereiche zu führen.

Am morgigen Samstag findet im Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Golm wieder eine kostenlose Feldführung zum Thema Vererbung, Züchtung und Nutzungsperspektiven bei Kulturpflanzen statt. Die Führung unter dem Motto „Komm ins Beet“ beginnt um 14 Uhr.

Heute wird der Berliner Filmproduzent Artur Brauner, Gründer der CCC-Studios, 90 Jahre alt. Ein Rückblick auf seine Filme, von „Old Shatterhand“ bis „Hitlerjunge Salomon“

Von Andreas Conrad

Das Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Potsdam bietet zum kommenden Wintersemester in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) einen viersemestrigen Master-Studiengang an. Ziel ist die Vorbereitung auf eine wissenschaftliche Tätigkeit in der Ernährungsforschung und verwandten Life-Science Bereichen.

Berlin - Äpfel, Bananen, Birnen statt Soleier, Knacker, Bouletten und Schmalzstullen: Vielen Gästen dürfte dieses kulinarische Angebot in ihrer Eckkneipe nicht richtig gut schmecken. Denn: Die Bundesverfassungsrichter haben in ihrem Urteil zum Rauchverbot eindeutig festgelegt, dass in Einraumkneipen mit weniger als 75 Quadratmetern Gastfläche nur dann wieder geraucht werden darf, wenn das Lokal „getränkegeprägt“ ist und dort auch keine „zubereiteten Speisen“ angeboten werden.

Von Sabine Beikler

Die „Hundertjahr-Tasse“ mit Reliefporträt undMonogramm des Kaisers erhielt auch „Mutter Hollenbeck“, die älteste Einwohnerin des Kreises Osterholz bei Bremen. Sie erhielt sie am 3.

Ein Jahr nach Ausbruch der weltweiten Finanzkrise sind die deutschen Großkonzerne deutlich stärker betroffen als zunächst angenommen. Am Donnerstag mussten sowohl die Deutsche Bank als auch die Deutsche Post neue Rückschläge einräumen.

Starbucks

Wegen der schlechten Wirtschaftslage überlegen es sich die Bürger, ob sie vier Dollar und mehr für einen Kaffee ausgeben: Die weltgrößte Kaffeehauskette aus den USA schreibt erstmals Verlust und will trotzdem wachsen.

Von Rita Neubauer

Die Tage des Werbeplakats am Bettenhochhaus der Charité sind gezählt: Die Uniklinik werde es „demnächst abhängen, sobald eine neue Lösung in Sicht ist“, sagte eine Charité-Sprecherin. Das umstrittene 4200 Quadratmeter-Poster bringt einerseits Werbeeinnahmen für die Sanierung, außerdem sollte es laut Charité Passanten in der Luisenstraße bisher vor herabfallenden Fassadenteilen schützen.

Weil in diesem Jahr auf der 48. Funkausstellung zum ersten Mal nicht nur Unterhaltungselektronik, sondern auch Haushaltsgeräte unter dem Berliner Funkturm gezeigt werden, feiert der Veranstalter gleich noch einen Weltrekord.

Erst sollte es nicht passieren, nun ist es doch so weit: Die Erfolgsautorin Joanne K. Rowling veröffentlicht ihr erstes Buch seit Abschluss der Romanreihe um den Zauberlehrling Harry Potter.

Hertie

Die Kaufhauskette Hertie hat Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb soll aber im Interesse der Mitarbeiter, der Kunden und der Gläubiger ohne Unterbrechung fortgeführt werden. Kann Hertie noch gerettet werden?

Mit der Aufnahme des Falls Karadzic sieht sich das UN-Tribunal für Kriegsverbrechen nachgerade zum Erfolg verpflichtet. Die internationale Strafjustiz muss aus ihren Fehlern gelernt haben.

Von Caroline Fetscher

So voreingenommen war die Testerin noch nie. Ein Kühlspray, pah! Brauche ich nicht, schließlich fühlt sich unsereins im Dachgeschoss bei 30 Grad erst so richtig wohl, und es gibt doch Schatten, Klimaanlagen, Fächer, Wasserhähne oder Blumenspritzen. Annette Kögel testet ein Erfrischungsspray.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })