
Keine guten Aussichten in Stuttgart: Der Autobauer Daimler musste seine Ziele für das laufende Jahr erneut nach unten korrigieren. Die Reaktionen an der Börse waren entsprechend negativ.
Keine guten Aussichten in Stuttgart: Der Autobauer Daimler musste seine Ziele für das laufende Jahr erneut nach unten korrigieren. Die Reaktionen an der Börse waren entsprechend negativ.
Der Ring ist wieder offen: Bis Januar können Vorschläge für das Unwort des Jahres eingebracht werden. Unter den bisher eingegangenen Vorschlägen ist unter anderem auch die Bezeichnung "notleidende Kreditinstitute".
Die Ex-Verteidigungsminister Volker Rühe und Rudolf Scharping haben Franz Josef Jung kritisiert. Der amtierende Verteidigungsminister benutze irreführende Begriffe. In Afghanistan herrsche Krieg und nicht eine Art bewaffnete Entwicklungshilfe.
Rätselhafte Entführung: Eine Frau aus Lörrach, die seit Mittwoch spurlos verschwunden war, ist in Dortmund wieder aufgetaucht - gefesselt. Was genau sie durchmachen musste, ist noch nicht bekannt.
In einer U-Bahn der Linie U 7 stiegen heute Vormittag Qualmwolken auf. Auf dem Bahnhof Wilmersdorfer Straße konnten alle Passagiere aussteigen. Ein Fahrgast hatte die Feuerwehr alarmiert.
Zwei Busse stoßen aus ungeklärter Ursache am Morgen zusammen. Bei dem Verkehrsunfall im Harz in der Nähe von Goslar kam ein Mensch ums Leben, weitere wurden verletzt.
Nach Bremens Champions-League-Spiel in Athen ließ Torsten Frings nochmal Dampf ab und verteidigte Michael Ballack und seine Kritik am Bundestrainer.
"Bildungsrepublik Deutschland" - Diesen Traum möchte die Bundeskanzlerin bis 2015 wahr werden lassen und plant die Ausgaben für Bildung und Forschung auf zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts anzuheben. Doch bislang erntet sie für die Ergebnisse des Bildungsgipfels viel Kritik.
Schwere Unwetter in Mittelamerika: Über 50 Menschen sind bisher bei Überschwemmungen und Erdrutschen nach tagelangen Regenfällen gestorben. Hunderttausende Menschen verloren ihr Dach über dem Kopf.
Der deutsche Aktienhandel ist am Donnerstag nach negativen Vorgaben von den asiatischen Börsen erneut mit einem Minus in den Handel gegangen. Auch an den anderen Börsen gab es Verluste.
Eine hochschwangere Frau mit Gehirnblutung ist in Japan gestorben. Der Skandal: Bevor sie behandelt wurde, wiesen sieben Kliniken sie ab. Der Fall entfacht die Debatte um akuten Ärztemangel in dem Land neu.
Die USA haben eine Koranschule auf pakistanischem Gebiet mit Raketen angegriffen. Damit widersetzten sich die Amerikaner eindeutig einer Warnung der pakistanischen Regierung. Nur Stunden zuvor hatte Regierungschef Yousaf Raza Gilani "fremde Mächte" eindringlich vor Grenzverletzungen gewarnt.
Nach einem zum Teil dramatischen Kurssturz am Vortag ist die Aktie der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines am Donnerstagmorgen vorläufig aus dem Handel genommen worden. Die Lufthansa will die Fluggesellschaft übernehmen.
Genomsequenzierungen könnten ein Umdenken hinsichtlich der Teilhabe an Forschung einleiten.
Für den bisher größten Giftmüllskandal in Afrika sind zwei der Angeklagten zu langen Haftstrafen verurteilt worden. An den Folgen der verseuchten Abfälle leiden die Menschen in der Elfenbeinküste noch heute, zwei Jahre später.
Explosion im Westen Afghanistans: Wieder sind bei einem Anschlag Soldaten der ausländischen Koalitionstruppen umgekommen. Bislang wurden keine Angaben zur Nationalität der Opfer bekannt gegeben.
Durchleuchten bis auf die nackte Haut: Die EU-Kommission will auf europäischen Flughäfen so genannte Nacktscanner zulassen. Auf einigen Airports sind sie bereits im Einsatz. In Deutschland will die Bundespolizei noch in diesem Jahr mit Tests beginnen. Das EU-Parlament hat noch Klärungsbedarf.
Im Zuge der Finanzmarktkrise gibt es offenbar erste Sanktionen gegen Topmanager der Branche. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, fordert die Privatbank IKB von ehemaligen Vorstandsmitgliedern sechsstellige Beträge zurück. Währenddessen hat die WestLB angedeutet, staatliche Hilfen in Anspruch nehmen zu wollen.
Vor der Reservemannschaft des USC Münster hatten die Volleyballerinnen des SC Potsdam in den vergangenen drei Spielzeiten der 2. Bundesliga Nord stets gehörigen Respekt.
Die Mitglieder der Fraktion von CDU und Aktionsbündnis Potsdam Nord/West (CDU/ANW) haben auf ihrer letzten Fraktionssitzung den Fraktionsvorstand um den Vorsitzenden Michael Schröder vervollständigt. Als stellvertretende Vorsitzende sind Klaus Rietz und Peter Schultheiß gewählt worden, teilte die Fraktion mit.
Bäähhhh! Mit diesem Ausruf begann am Montag das Wintersemester in der Kinderklinik.
Mit Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns zu Besuch in Teltower Hightech-Firmen
Theaterfestival Unidram startet am 30. Oktober mit 22 Produktionen aus elf Ländern in sein 15. Jahr
haben Personalprobleme
Junge Potsdamer sorgen sich um die Kultur-Szene der Stadt. Am 8. November wird demonstriert
Weltweit leben etwa 125 Millionen Menschen nicht dort, wo sie geboren wurden. Viele von ihnen sind gezwungen, sich in einer Sprache und einer Kultur zu behaupten, mit der sie nicht aufgewachsen sind.
Über 70 Wildschweine wurden in Kleinmachnow zur Strecke gebracht, doch das Problem ist nicht gelöst
Durch ein überzeugendes 5:1 (1:0) beim VfL Wolfsburg behauptete sich Turbine Potsdam gestern Abend in der Tabellenspitze der Frauenfußball-Bundesliga. Turbine ist mit jetzt 17 Punkten Zweiter hinter dem FC Bayern München (21), der sich gestern durch ein 2:1 beim Hamburger SV Tabellenführer wurde.
Bei den Offenen Kurzbahnmeisterschaften des Potsdamer Schwimmvereins (PSV) im OSC blieben fünf der elf Pokale beim Ausrichter. In der weiblichen Wertung siegte im Jahrgang 1992/93 Franka Klerner vor den Polinnen Natalia Pawlaczek und Joanna Stawicka.
Kuick-Frenz soll gehen / Soziokultur-Jury tagte
Wartelisten bei der Verbraucherzentrale, fünf Millionen Euro Minus in der Stadtkasse, das Geiger-Kolleg vor dem Aus: Aber sonst ist fast alles in Ordnung. Wie sich die Finanzkrise auf Potsdam auswirkt
Die Entscheidung des Aufsichtsrates des Potsdamer Verkehrsbetriebes ViP zugunsten des Kaufs neuer Straßenbahnen des Herstellers Stadler hat eine Hürde genommen: Als Gesellschafter des ViP habe er die Entscheidung am Montag mit seiner Unterschrift bestätigt, erklärte gestern Peter Paffhausen, Geschäftsführer der Stadtwerke Potsdam. Der Verkehrsbetrieb ist eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke.
Auf zur Rennbahn! Raus zum Flughafen! Und immer mit Kind. Wie ein Laden in Prenzlauer Berg engagierte Väter einspannt
„Künstler gegen Aids“ ist am 4. November das Motto im Theater am Potsdamer Platz.
Michendorf - Auf die erste Sitzung der Michendorfer Gemeindevertreter am kommenden Montag dürfte man auch in Nuthetal gespannt sein. Dann geht es nämlich um die Wahl der Abgeordneten in der Verbandsversammlung des gemeinsamen Wasser- und Abwasserzweckverbandes Mittelgraben (WAZV).
Gross Glienicke - Der Regen der vergangenen Tage hat das Wasser im seit Monaten immer wieder überfluteten Friedrich-Günther-Park erneut ansteigen lassen. Weiterhin stehen Bäume und Sträucher in erdig-schmutziger Brühe.
Werder (Havel) - Ein klares Konzept für die Zukunft der Werderaner Bismarckhöhe hat die Fraktion „Aktion Freie Bürger“ (AFB) jetzt auf ihrer konstituierenden Sitzung gefordert. Es sollte eine klare Trennung zwischen der Stadt als Besitzer und einem privaten Betreiber geben.
Ob mit Barack Obama oder John McCain: Der transatlantische Zwist geht weiter
Ein bisschen Demut verlangt SPD-Finanzminister Peer Steinbrück von Deutschlands Bankern. Eine Entschuldigung will CDU-Spitzenmann Norbert Röttgen hören.
„Supergirl“ war ihr großer Hit, jetzt ist die deutsch-irische Rockband Reamonn zurück. In zwei Wochen erscheint die neue CD, diesen Donnerstagabend stellt Sänger Rea Garvey die Songs vorab im kleinen Saal des Tempodroms vor – und nur ganz wenige Fans dürfen zuhören.
Bei den Landesmeisterschaften im Turnen erkämpften sich am Wochenende im Luftschiffhafen Sebastian Fiebinger, Steven Koglien und Benjamin Röpke vom SC Potsdam den Titel. Mit Elaman Mammudov und Jan Voigt holten sie auch die Mannschaftsmeisterschaft.
Berlin - Wer einen neuen Pass braucht, hat derzeit schlechte Karten. Wegen der Streiks im öffentlichen Dienst haben viele Ämter nur eine Notbesetzung.
Im November sollen Module montiert werden / Weitere Dächer werden gesucht
Der Handball-Regionalligist 1.VfL Potsdam erwartet am Samstag den HSV Peenetal Loitz
Oranienburg/Berlin - Mit Konzerten, Vorträgen und anderen Veranstaltungen will die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten an den 70. Jahrestag der Pogrome gegen Juden am 9.
Wenn weltweit der Finanzmarkt implodiert, haben gerade linke Weltverbesserer gute Laune. Auch in Potsdam.
Bei dem 69-jährigen Jürgen K., der am Sonntag in Altglienicke mit einem Samurai-Schwert seinen Nachbarn attackierte, handelt es sich offenbar um einen früheren Fahrer Erich Honeckers.
Der Schriftsteller Cees Nooteboom präsentiert am Sonntag, den 26. Oktober um 11.
öffnet in neuem Tab oder Fenster