zum Hauptinhalt

Mit einer dramatischen Rettungsaktion haben australische Tierschützer am Wochenende um das Leben gestrandeter Grindwale gekämpft. Insgesamt 64 der Meeressäuger waren an Tasmaniens Nordwestküste gestrandet – 52 von ihnen verendeten.

Das Bett zu kurz, der Rollstuhl zu klein und Damenbinden für den Herrn: Pannen in der Hilfsmittel-Versorgung kommen vor. Patientenvertreter machen Sparwut und eine Gesetzesänderung verantwortlich – Krankenkassen sprechen von Einzelfällen

Von Friedhard Teuffel
Alicia Keys

Für fünf Awards war sie nominiert worden, nur zwei durfte sie dann wirklich mit nach Hause nehmen. Die Verleihung der American Music Awards wurde für Sängerin Alicia Keys zur herben Enttäuschung. Ihr Kollege Chris Brown gehörte dagegen zu den strahlenden Gewinnern des Abends.

Mehr Lehrpersonen an den Universitäten und eine höhere Qualität der Lehre, das hat der Wissenschaftsrat vor einiger Zeit gefordert. Der Autor meint, das bringt nichts, wenn die Studenten nicht auch selber lernen

Von George Turner

Mehr als Mottenjagd: In den Berliner Museen wird zu wenig geforscht. Unter dem neuen Chef soll das nun anders werden. Doch geeigneten Nachwuchs in Deutschland zu finden, entwickelt sich zunehmend zum Problem.

Wenige Tage vor der Bekanntgabe des Siegerentwurfs im Wettbewerb um den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses ist mit dem Stadtplaner und Architekten Peter Zlonicky der fünfte von acht Fachpreis-Juroren auf Distanz zur Ausschreibung gegangen.

Auf frischer Tat ertappt: Zwei Männer fallen der Polizei auf, als sie sich vor einem Geldautomaten zu schaffen machen. Die Beamten überprüfen die Herren und finden heraus, dass die EC-Karte, mit der sie Geld ziehen wollten, gestohlen war.

Stadtschloss

Der Wiederaufbau als Generationenprojekt: Die Rekonstruktion der Fassaden des Berliner Stadtschlosses könnte länger dauern als gedacht. Restauratoren und Experten vertreten unterschiedliche Meinungen.

Von Michael Zajonz
Michael Jackson

Aufatmen für den ehemaligen King of Pop: Weil er sich an bestimmte "Vorauszahlungen" nicht habe halten wollen, hatte ein arabischer Scheich Michael Jackson auf sieben Millionen Dollar verklagt. Kurz vor Jacksons Auftritt vor einem Gericht in London konnten sich die Anwälte beider Parteien jedoch einigen.

240867_0_195e3ead.jpeg

Jede zehnte medizinische Behandlung in der Europäischen Union ist nach Angaben der EU-Kommission fehlerhaft. Die Bundesverbraucherzentrale fordert als Reaktion darauf ein "Patientenrechtegesetz" und die Beweislastumkehr für Behandlungsfehler.

Eigentlich hatte der europäische Luftfahrtkonzern EADS drei deutsche Airbus-Standorte loswerden wollen. Nun werden sie in eine neue Gesellschaft ausgegliedert - und die Jobs bleiben offenbar erhalten.

Vor fahrenden Autos haben Fußgänger und Radler Angst. Das liegt in der Natur der Sache.

Mit einem verdienten 2:0 (2:0)-Erfolg beim RSV Waltersdorf II setzte die SG Michendorf den Weg ins gesicherte Tabellen-Mittelfeld der Fußball-Landesklasse fort. Es war eine abwechslungsreiche Partie, zu Beginn vor allem mit zielgerichteten Aktionen der Gäste.

Noch sind die Statistiken nicht fertig. Allerdings droht Potsdam in diesem Jahr bei Delikten wie Körperverletzung, Sachbeschädigung und Betrug ein deutlicher Anstieg der Zahlen.

Potsdams Judoka Claudia Ahrens wurde nach langer Verletzung Zweite der U23-Europameisterschaften

Von Michael Meyer

Angela Merkel und ihre CDU müssen aufpassen, dass ihnen die Debatte über den geeigneten Zeitpunkt für Steuersenkungen nicht entgleitet. Die vor dem Stuttgarter Parteitag ausgegebene Devise „Im Prinzip ja, jetzt aber nicht“ wird wohl nicht einmal den 30.

Für den „First Lego League“ (FLL) werden alljährlich im September die Aufgabenstellungen im Internet veröffentlicht. Schulen können sich anschließend für die Regionalwettkämpfe bewerben.

Nähme man die aktuellen innerparteilichen Maßstäbe in Hessen zum Vorbild, könnte Wolfgang Clement um sein SPD-Mitgliedsbuch schon mal zum Abschied eine rote Schleife binden. Aber erstens ist der ehemalige NRW-Ministerpräsident und Bundeswirtschaftsminister ein Promi, und zweitens kann er an diesem Montag vor der Bundesschiedskommission der SPD auf wichtige Fürsprecher bauen.

Von Robert Birnbaum

Innenstadt - Linke-Fraktions-Chef Hans-Jürgen Scharfenberg hat sich gegen die Idee des Oberbürgermeisters ausgesprochen, den Stadtkanal doch mit städtischen Geldern zu sanieren. „Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltssituation, der Krise in der Jugendkultur, der Preissteigerungen für Energie und Fernwärme mutet das wie ein Karnevalscherz an“, sagte Scharfenberg den PNN.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })