Mit einer dramatischen Rettungsaktion haben australische Tierschützer am Wochenende um das Leben gestrandeter Grindwale gekämpft. Insgesamt 64 der Meeressäuger waren an Tasmaniens Nordwestküste gestrandet – 52 von ihnen verendeten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.11.2008 – Seite 3

Terroristin Brigitte Mohnhaupt und Terror-Opfer Gabriele Dillmann: Nadja Uhl ist eine Schauspielerin für Grenz-Rollen.
Der Leiter der Berliner Rechtsmedizin, Michael Tsokos, über die kontroverse Diskussion um aktive und passive Sterbehilfe.
Das Bett zu kurz, der Rollstuhl zu klein und Damenbinden für den Herrn: Pannen in der Hilfsmittel-Versorgung kommen vor. Patientenvertreter machen Sparwut und eine Gesetzesänderung verantwortlich – Krankenkassen sprechen von Einzelfällen
Ein europäisches Forscherteam hat mit Hilfe mehrerer Hochleistungscomputer nachgewiesen, dass Einsteins berühmte Masse-Energie-Formel auch für Atombausteine gilt.

Für fünf Awards war sie nominiert worden, nur zwei durfte sie dann wirklich mit nach Hause nehmen. Die Verleihung der American Music Awards wurde für Sängerin Alicia Keys zur herben Enttäuschung. Ihr Kollege Chris Brown gehörte dagegen zu den strahlenden Gewinnern des Abends.
Mehr Lehrpersonen an den Universitäten und eine höhere Qualität der Lehre, das hat der Wissenschaftsrat vor einiger Zeit gefordert. Der Autor meint, das bringt nichts, wenn die Studenten nicht auch selber lernen
Mehr als Mottenjagd: In den Berliner Museen wird zu wenig geforscht. Unter dem neuen Chef soll das nun anders werden. Doch geeigneten Nachwuchs in Deutschland zu finden, entwickelt sich zunehmend zum Problem.
Zwei große Ausstellungen in London zeigen den Abglanz von Byzanz und den Zauber der Renaissance. Besonders die National Gallery weiß mit "Renaissance Faces" zu überzeugen.

Die Lage in Thailand spitzt sich zu: Vom seit Monaten belagerten Regierungssitz zogen zehntausende Oppositionsanhänger nun zum Parlament. Ihr erklärtes Ziel ist, die Regierung bis Mittwoch zu Fall zu bringen.

Rund 50.000 Mitarbeiter müssen bei der US-Bank Citigroup gehen - doch auch das genügt nicht, um die Bank zu retten. Innerhalb kurzer Zeit muss der Staat der taumelnden Großbank zum zweiten Mal beispringen.
Wenige Tage vor der Bekanntgabe des Siegerentwurfs im Wettbewerb um den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses ist mit dem Stadtplaner und Architekten Peter Zlonicky der fünfte von acht Fachpreis-Juroren auf Distanz zur Ausschreibung gegangen.
Auf frischer Tat ertappt: Zwei Männer fallen der Polizei auf, als sie sich vor einem Geldautomaten zu schaffen machen. Die Beamten überprüfen die Herren und finden heraus, dass die EC-Karte, mit der sie Geld ziehen wollten, gestohlen war.

Der Wiederaufbau als Generationenprojekt: Die Rekonstruktion der Fassaden des Berliner Stadtschlosses könnte länger dauern als gedacht. Restauratoren und Experten vertreten unterschiedliche Meinungen.

Aufatmen für den ehemaligen King of Pop: Weil er sich an bestimmte "Vorauszahlungen" nicht habe halten wollen, hatte ein arabischer Scheich Michael Jackson auf sieben Millionen Dollar verklagt. Kurz vor Jacksons Auftritt vor einem Gericht in London konnten sich die Anwälte beider Parteien jedoch einigen.

Jede zehnte medizinische Behandlung in der Europäischen Union ist nach Angaben der EU-Kommission fehlerhaft. Die Bundesverbraucherzentrale fordert als Reaktion darauf ein "Patientenrechtegesetz" und die Beweislastumkehr für Behandlungsfehler.
Eigentlich hatte der europäische Luftfahrtkonzern EADS drei deutsche Airbus-Standorte loswerden wollen. Nun werden sie in eine neue Gesellschaft ausgegliedert - und die Jobs bleiben offenbar erhalten.
Die meisten Bewerber an der Polizeifachhochschule Oranienburg weisen erhebliche Mängel beim Sport auf – der deutschen Sprache sind sie auch nicht immer mächtig
Vor 25 Jahren berichteten wir über mangelhafte Ausrüstung der Polizei
Gegen 0 Uhr fiel am gestrigen Sonntag der erste Schnee. Kurz danach seien die Straßen „eisglatt“ gewesen.
Der Fremde hinterm Banner, 13.11.
Vor fahrenden Autos haben Fußgänger und Radler Angst. Das liegt in der Natur der Sache.
Stern-Elf steht jetzt auf einem Abstiegsplatz
Mit einem verdienten 2:0 (2:0)-Erfolg beim RSV Waltersdorf II setzte die SG Michendorf den Weg ins gesicherte Tabellen-Mittelfeld der Fußball-Landesklasse fort. Es war eine abwechslungsreiche Partie, zu Beginn vor allem mit zielgerichteten Aktionen der Gäste.
Babelsberg - Nur noch heute liegt der geänderte Bebauungsplan für das Griebnitzsee-Ufer aus. Der Naturschutzverband BUND fordert Potsdams Stadtverordnete auf, am ursprünglichen B-Plan festzuhalten.
Schmitt fiel als Kandidat für die Bundestagswahl durch, Pflüger bei der Kandidatur fürs Europaparlament
Franciscos Kopfballtor rettete SVB einen Punkt
Tierschutzverein bittet um Spenden / Kritik an Stadt
Noch sind die Statistiken nicht fertig. Allerdings droht Potsdam in diesem Jahr bei Delikten wie Körperverletzung, Sachbeschädigung und Betrug ein deutlicher Anstieg der Zahlen.
Potsdams Judoka Claudia Ahrens wurde nach langer Verletzung Zweite der U23-Europameisterschaften
„Dryade“ im T-Werk
Premiere im Hans Otto Theater: „Frohes Fest“ begeisterte mit schwarzem Humor und Spielwitz
Berlin - Die beiden Brandanschläge auf zwei Rudower Einfamilienhäuser im Frühjahr hätten in einer Tragödie enden können. Doch glücklicherweise erlosch ein Brandsatz von selbst, im zweiten Fall hatte ein Taxifahrer Flammen gesehen und den Hauseigentümer geweckt.
Cafe Royal Salonorchester in der Erlöserkiche

Satzung stört Ortsfrieden: Die Pflicht zur Straßenreinigung spaltet Beelitz
Angela Merkel und ihre CDU müssen aufpassen, dass ihnen die Debatte über den geeigneten Zeitpunkt für Steuersenkungen nicht entgleitet. Die vor dem Stuttgarter Parteitag ausgegebene Devise „Im Prinzip ja, jetzt aber nicht“ wird wohl nicht einmal den 30.
Kreuzung ohne Ampel und Schild: Bürger sprechen sich gegen Verkehrs-Pilotprojekt „Shared Space“ aus
Für den „First Lego League“ (FLL) werden alljährlich im September die Aufgabenstellungen im Internet veröffentlicht. Schulen können sich anschließend für die Regionalwettkämpfe bewerben.
Cottbus - Im Prozess gegen einen Motorradrocker wird am Montag (24. November) das Urteil des Landgerichts Cottbus erwartet.

Primeln, Rosen, Weihnachtssterne: In Langerwisch werden seit mehr als 100 Jahren Pflanzen gezüchtet
„La Belle“-Anschlag: US-Opfer erhalten Millionen – viel mehr als die verletzten Berliner
Gesetzestreue kritisieren Nutzungskonzept und beantragen Förderung eines eigenen Gemeindezentrums
Nähme man die aktuellen innerparteilichen Maßstäbe in Hessen zum Vorbild, könnte Wolfgang Clement um sein SPD-Mitgliedsbuch schon mal zum Abschied eine rote Schleife binden. Aber erstens ist der ehemalige NRW-Ministerpräsident und Bundeswirtschaftsminister ein Promi, und zweitens kann er an diesem Montag vor der Bundesschiedskommission der SPD auf wichtige Fürsprecher bauen.

Jugendliche Programmierer treten bei Wettbewerb mit selbst gebauten Lego-Robotern an
Zur Demonstration „Freiräume statt Schlossträume“ und zur Räumung der Skaterhalle in der Nacht vom 8. zum 9.
Werderaner drehten 0:2-Pausenrückstand
Innenstadt - Linke-Fraktions-Chef Hans-Jürgen Scharfenberg hat sich gegen die Idee des Oberbürgermeisters ausgesprochen, den Stadtkanal doch mit städtischen Geldern zu sanieren. „Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltssituation, der Krise in der Jugendkultur, der Preissteigerungen für Energie und Fernwärme mutet das wie ein Karnevalscherz an“, sagte Scharfenberg den PNN.
USV-Volleyballer siegten, WSG Waldstadt verlor