zum Hauptinhalt

Mit einem sicher herausgespielten 2:0(2:0)-Erfolg bei Empor Schenkenberg verteidigten die Potsdamer Kickers den 5-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze der Fußball-Landesklasse. Trotz des Fehlens einiger Stammspieler starteten die Kickers mit viel Schwung und gingen durch Daniel Fuchs (7.

Karriere mit der Mundharmonika. Der 44-jährige Potsdamer Michael Hirte während seines Auftritts beim RTL-Finale.

Michael Hirte spielte jahrelang Mundharmonika in Potsdams Fußgängerzone – und gewann jetzt 100 000 Euro als Sieger der RTL-Show „Supertalent 2008“

Von Kay Grimmer

Die Handballerinnen des HSC Potsdam verloren gestern Nachmittag ihr Heimspiel in der Oberliga Berlin-Brandenburg gegen die Reinickendorfer Füchse II unerwartet deutlich mit 24:30 (9:14). Vor 50 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich- Mann-Allee geriet der HSC gegen die abwehrstarken Berlinerinnen bereits vor der Pause vorentscheidend in Rückstand, verkürzte nach der Pause jedoch noch einmal auf zwei Tore Differenz.

Wer den Drachen Putin besiegen möchte, darf nicht schon an der Hydra Hillary scheitern. So lautete im Vorwahlkampf der Test für den vermeintlich unerfahrenen Kandidaten Barack Obama.

Peggy Waleska vom Dresdner SC und Karsten Brodowski von der Potsdamer Rudere-Gesellschaft gewannen gestern in Dortmund den ersten Einer-Langstreckentest des Deutschen Ruder-Verbandes für die nacholympische Saison. Nach 6000 Metern bei winterlichen Bedingungen auf dem Dortmund-Ems-Kanal siegte Waleska in 25:32 Minuten vor Annkatrin Thiele (Wiking Leipzig/25:50) und Stephanie Schiller (Potsdamer RG/25:55).

Wer den Drachen Putin besiegen möchte, darf nicht schon an der Hydra Hillary scheitern. So lautete im amerikanischen Vorwahlkampf der Test für den vermeintlich unerfahrenen Kandidaten Barack Obama.

An den Umgang mit großen Zahlen hat sich die Öffentlichkeit im Zuge der Finanzkrise fast schon gewöhnt. Ein Bruchteil des Geldes, mit dem nun weltweit Banken gerettet werden, würde schon reichen, um ein noch größeres Problem zu bewältigen: die globale Erd erwärmung.

Von Dagmar Dehmer

Kleinmachnow – Sämtliche Kleinmachnower Kreuzungen könnten in Zukunft im Winter von Schnee und Eis befreit werden. In ihrer jüngsten Sitzung beauftragten die Gemeindevertreter ihren Bürgermeister, ein Konzept für einen entsprechenden Winterdienst auch in allen Nebenstraßen zu entwickeln.

Ein neuer Verein zur Förderung der deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen kam am Wochenende im „Hotel de Rome“ zum Galaabend zusammen. Dort, am Bebelplatz, wird der Club, der ein Netzwerk schaffen will für den deutschen und russischen Mittelstand, künftig residieren.

In einer spielerisch gutklassigen und spannenden Partie erreichte die SG Michendorf in der Fußball-Landesklasse gegen den favorisierten SV Golßen ein 1:1 (0:0)-Unentschieden. Michendorf begann forsch, hatte in der er sten Hälfte viele Chancen.

Zu einem 2:2 (0:2) kam der Teltower FV in der Fußball-Landesklasse gegen den Sechsten Borussia Belzig. Vor der Pause waren die Gäste das überlegene, von der Spielanlage reifere Team.

Michendorf – Die Anwohner des Triftweges in Fresdorf klagen über zunehmenden Verkehrslärm. Wegen der Bauarbeiten und Staus am Autobahndreieck Nuthetal und der angelaufenen Straßensanierung in Langerwisch ist der Plattenweg in Richtung Tremsdorf eine der wenigen verbleibenden Routen von Nuthetal nach Michendorf.

In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte behauptete Grün-Weiß Brieselang ge stern durch einen glücklichen 2:1-Sieg beim SV Falkensee-Finkenkrug III die Tabellenführung. Verfolger RSV Eintracht Teltow bleibt dem Spitzenreiter durch ein 2:0 daheim gegen den SV Babelsberg 03 III jedoch auf den Fersen und liegt – mit einem Spiel weniger – nur einen Punkt hinter Grün-Weiß.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })