zum Hauptinhalt

In Sachen Kitabetreuung konnte die Stadtverwaltung der Dynamik Potsdams nur hinterherhinken. Sie berechnete den Kitabedarf bislang nur alle zwei Jahre neu – das ist wahrlich kein Echtzeit-Monitoring.

Von Guido Berg

Innenstadt - Die Gesetzestreue Jüdische Gemeinde Potsdam verlangt vom Land Brandenburg die Errichtung einer eigenen Synagoge. Da das Kulturministerium des Landes dies ablehnt, klagt die Gesetzestreue Jüdische Gemeinde nun beim Verwaltungsgericht Potsdam, wie Gemeindegeschäftsführer Shimon Nebrat den PNN sagte: „Wir wollen vom Land Brandenburg auch die Zusage zum Bau einer Synagoge.

Babelsberg - Einen Monat nach der Schließung weiter Teile des Uferwegs am Griebnitzsee ist fraglich, ob sich die zwölf Anrainer, die gesperrt haben, auf das angeregte Mediationsverfahren einlassen. Entscheiden wird sich dies laut Anwalt Christoph Partsch, der mehrere Anrainer vertritt, erst nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg (OVG).

Werder (Havel) - In der kommenden Woche soll es zu ersten Verkehrseinschränkungen im Zuge der Sanierung der Landesstraße 90 in Werder kommen. Unter anderem ist im Bereich der Kesselgrundstraße/West die Fahrbahn- und Gehwegverbreiterung vorgesehen, teilt die Arbeitsgemeinschaft der beteiligten Baubetriebe mit.

Dieses Hin und Her bei der Steuer – es wirkt genau so, wie es nicht wirken darf bei der Union: ungesteuert. Jeden Tag wird CDU-Chefin Merkel aufs Neue herausgefordert, und zwar weniger durch die SPD als durch die Unionsschwester CSU.

Kita-Neubauten in Potsdam:Mitschurinstraße, ab September 2009, 40 Plätze Krippe, 60 Plätze Kindergarten, Träger: Erziehungs- und Bildungswege gGmbHDavid-Gilly-Straße, ab Juni 2009, 46 Plätze Kindergarten, 46 Plätze Hort, Träger: Stadtverwaltung für einen InterimszeitraumKaiser-Friedrich-Straße, ab März 2009, 25 Plätze Krippe, 25 Plätze Kindergarten, Träger: OberlinhausWissenschaftspark Golm, ab September 2010, 25 Plätze Krippe, 25 Plätze Kindergarten, Träger: Fröbel e.V.

Kinderschützer warnen vor "Erwachsen auf Probe". RTL kopiert ein umstrittenes BBC-Original.

Von Matthias Thibaut

Bahn-Konkurrenten fühlen sich gegenüber dem Ex-Monopolisten benachteiligt. Sie verlangen eine stärkere Öffnung des Marktes und eine intensivere Regulierung.

Von Carsten Brönstrup

Der Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zeigt die Unterschiede in Deutschland. Vorpommern ist die ärmste Region, im Südwesten sieht es am besten aus. Der Wohlfahrtsverband mahnt die gezielte Förderung der schwachen Regionen an, sonst drohe die "Verödung ganzer Landstriche".

Von
  • Cordula Eubel
  • Matthias Lehmphul
276999_0_829d0750.jpg

Die Deutschen werden immer älter und sind länger leistungsfähig. Experten der Akademiengruppe „Altern in Deutschland“ empfehlen unter anderem, das negative Altersbild der Gesellschaft revidieren und neue Wege bei der Weiterbildung sowie im Arbeitsleben zu gehen.

Der Europäische Gerichtshof entscheidet an diesem Dienstag darüber, ob weiterhin nur zugelassene Apotheker in Deutschland Apotheken besitzen und betreiben dürfen. Welche Auswirkungen hat das Urteil?

Von Rainer Woratschka

Nach nur zwölf Monaten im Amt hat Heinz Hilgert am Montag überraschend sein Amt zur Verfügung gestellt. Der Bankchef vermisste zuletzt die Unterstützung der Eigner.

Ferdinand Piëch vollendet sein Lebenswerk: Volkswagen wird neben Toyota zum führenden Autohersteller der Welt. Piëch nutzt die Schwäche Porsches, um Widerstände in Stuttgart zu brechen. Mit Tricks und manchmal fiesen Methoden kennt er sich aus.

Von Alfons Frese

Bei dem heiklen Besuch Netanjahus in Washington wird jede Geste auf die Goldwaage gelegt. Für Israel ist die Frage, wie die Ehefrau des Premiers, Sarah, in Washington empfangen wird, ein Gradmesser dafür, wie eng das Verhältnis zukünftig sein wird.

U_Bahn

Am Donnerstag beginnt die Erneuerung der U-Bahnlinie 2. Auch die Gleise der Tram sind bis Herbst gesperrt. BVG-Kunden müssen auf Ersatzbusse und S-Bahn ausweichen, Autofahrer mit mehr Stau rechnen.

Von Werner Kurzlechner

Ein 35-Jähriger wurde wegen unterlassener Hilfeleistung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Das Gericht geht davon aus, dass der Mann nur zusah, als sein Zechkumpan immer wieder auf das Opfer einschlug.

Videorekorder und Festplattenrekorder, die digitalen Aufzeichnungsgeräte, machen’s möglich: das zeitversetzte Fernsehen. Das macht von daher schon mal mehr Spaß, weil bei der Werbung einfach vorgespult werden kann.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })