Pumpen werden ersetzt – nicht die letzte Ausgabe
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.08.2009 – Seite 2
Gespräche zur Umsetzung der Stadtordnung

Andreas Hü(h)neke gibt sich als Kunstparodist
Berlin - Mit einem Geständnis des Angeklagten hat am gestrigen Montag vor dem Berliner Landgericht der Prozess um den Sprengstoffanschlag gegen eine Familie begonnen. Einem 33-jährigen Mann werden versuchter Mord und Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen.
Warum die Zweifel an Franco Stellas Befähigung zum Schlossbau ernst zu nehmen sind
27 Nachwuchsjournalisten aus 12 Ländern nehmen am M100 Jugend Medien Workshop in Potsdam teil

In diesem Jahr jährte sich der 250. Todestag des preußischen Hofkomponisten Carl Heinrich Graun. Das Potsdamer Ensemble I Confidenti ehrt den Meister nun mit der Aufführung „Una festa teatrale“
Lindow - Jugendfußballer des Berliner Klubs Türkiyemspor sind in Nordbrandenburg von rechtsextremistischen Jugendlichen angegriffen worden. „Einem Spieler wurde mit einem Baseballschläger fast der Oberschenkelhalsknochen durchgebrochen“, sagte der Jugendkoordinator des Vereins, Adnan Akbaba, dieser Zeitung.
Die 22-jährige Potsdamerin Maria Vaorin hat am Plakatwettbewerb der Kampagne „Lieber sicher. Lieber leben“ teilgenommen – heute werden ihre Siegermotive in der Innenstadt vorgestellt
Heißer August beschert Kleinmachnower Freibad Besucherrekord
Auf dem Ring gilt ab Montag der Regelfahrplan Nach Spandau und Potsdam nur alle 20 Minuten
Hort für Kinder mit Handicap will sich vergrößern
Werder (Havel) - Der Potsdamer Künstler Sebastian Kommerell wird am kommenden Sonntag sein neues Atelier in Werder eröffnen. Er hat Räume des historischen Böttcherhauses auf dem früheren Freigut übernommen und setzt damit einen weiteren Mosaikstein bei der Entwicklung des 4000 Quadratmeter großen Areals zur Kunst- und Kulturmeile.
Erhalt von Einkaufsmarkt im Zentrum-Ost wird geprüft / Kein Ersatz während des Bauvorhabens Schilfhof
Michendorf - Die Wilhelmshorster Jugendlichen sollen eine Möglichkeit zum Fußballspielen bekommen. Der Ortsbeirat will zwei Fußballtore auf der Wiese am Gemeindezentrum aufstellen lassen, darauf haben sich die Mitglieder jetzt geeinigt.
Seit 40 Jahren regiert Gaddafi: Seine Macht hat nur einen Grund
Ein Schicksal zeigt: In Potsdam gibt es kein barrierefreies Gymnasium. Erst 2014 soll Manko behoben sein
Die Eröffnung des Volkshochschulsemesters findet am kommenden Freitag, dem 4. September, statt.
Potsdam - Auf zwei Bahnstrecken in Brandenburg sind vermutlich am frühen Mittwochmorgen Anschläge verübt worden. Bislang unbekannte Täter hatten in den Oberleitungen der Strecken Berlin-Hamburg und Berlin-Halle jeweils eine sogenannte Hakenkralle aus Metall befestigt, teilte das Polizeipräsidium Potsdam gestern Nachmittag mit.
Hätte Oskar Lafontaine einen Wunsch frei, dann erginge es Hubert Ulrich am Sonntag bei der Wahl zum saarländischen Landtag wie einem Dackel vor der Metzgerei: Der 51-jährige Fraktionschef und Spitzenkandidat der Grünen müsste leider draußen bleiben.Unermüdlich warnt Linksparteichef Lafontaine die Wähler aus dem linken Spektrum vor einer Liaison der Grünen mit der CDU: Wer an der Saar für die Grünen stimme, werde sich hinterher schwarz ärgern, mahnt der ehemalige Ministerpräsident.
Nach den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im Berliner Olympiastadion gönnen sich die ganz Großen ihrer Zunft zwar den verdienten Sommerurlaub. Bei der nunmehr 15.

Balancieren auf schwankendem Grund: Im Jugendclub Alpha testen Potsdamer das „Slacken“
Die Potsdamer Arno Gorgels und Olaf Thiede legen Visionen vor für das Fachhochschul-Areal
Die Stadtfraktionen von SPD und CDU/ANW wollen mit dem Vorschlag eines kommunalen Wohnungsbauprogramms Bewegung in den angespannten Wohnungsmarkt bringen. Einen entsprechenden Prüfauftrag wollen beide Fraktionen in die nächste Stadtverordnetenversammlung einbringen.
Ruinenbergkaserne: Anwohner gegen Kompromiss
Von Euphorie und Spendenbereitschaft keine Spur: Warum die Zweifel an Franco Stellas Befähigung zum Schlossbau ernst zu nehmen sind

Herthas Präsident Werner Gegenbauer über die neuen Strukturen, Ziele und Möglichkeiten bei Hertha BSC: „In Favres Vertrag gibt es keine Ausstiegsklausel.“ - „Aus dem Tagesgeschäft halte ich mich raus.“
Die Werbeagentur „Scholz & Friends Agenda“ berät künftig die Freie Universität Berlin in PR-Fragen.
Es gibt neue Hoffnungen, dass der Autoabsatz nach dem Auslaufen der Abwrackprämie nicht vollkommen einbricht. Finanzrichter sprechen sich für günstigere Regelungen bei Werkswagen aus. Auch Jahreswagen könnten billiger werden.
In Deutschland ist nur eine sehr kleine Gruppe von etwa einem Prozent der Bevölkerung „sorgenfrei reich“. Diese Menschen verdienen dauerhaft mindestens das Doppelte des nationalen Durchschnitts, haben ein sechs- bis siebenfach höheres Vermögen und sagen selbst, frei von wirtschaftlichen Sorgen zu sein.
Kurz vor den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen hat der MDR sein Programm für Donnerstag geändert - um ein Interview mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu zeigen. Dafür gab's nun heftige Kritik von den Fraktionsvorsitzenden der Linken in den Landtagen von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Sie werfen dem MDR vor, parteipolitisch nicht neutral zu sein.
Quentin Tarantinos Weltkriegs-Farce „Inglourious Basterds“ steht an der Spitze der deutschen Kinocharts. 363 000 Zuschauer sahen am Startwochenende den Film mit Brad Pitt, Christoph Waltz und Daniel Brühl.
In der Nacht zu Mittwoch wurde in Alt-Hohenschönhausen ein Mehrfamilienhauses mit drei Glasflaschen beworfen, in denen sich rote Farbe befand. Die Fassade sowie ein in der Ausfahrt parkendes Auto wurden beschädigt.
Der sogenannte Bombenleger von Rudow, Peter J., muss sich seit Mittwoch für den Anschlag mit einer Briefbombe verantworten, bei dem seine Nichte Charlyn lebensgefährlich verletzt wurde. Vor Gericht gestand der 33-Jährige die Tat.

Sebastian Nordmann, der neue Intendant des Berliner Konzerthauses, spricht mit dem Tagesspiegel über Mini-Festivals, Eliteförderung und Kundenbindung.
"Die Zeit ist reif", meint der Generalsekretär der SPD in Brandenburg, Klaus Ness. Er verlangt von seiner Partei, 20 Jahre nach der Wende mit mehr Offenheit auf die Linke zu reagieren. Die SED-Nachfolgepartei spiele im vereinigten Deutschland eine "wichtige Rolle".
Maccabi Haifa war einfach eine Nummer zu groß. Markus Huber über das regelmäßige Scheitern von Red Bull Salzburg in der Champions League.
Nach einem äußerst erfolgreichen Wochenstart und vier Gewinntagen in Folge hat der Dax am Mittwoch wieder etwas an Fahrt verloren. Ein Händler verwies auf US-Konjunkturdaten.
Im Streit um eine Ausstellung, die Araber als Nazi-Kollaborateure zeigt, äußert Berlins Migrationsbeauftragter Verständnis für die Absage der Schau.
Der Käufer einer Straße in einem Wohnpark der Gemeinde Briest bei Brandenburg (Havel) könnte womöglich nicht viel Freude an seinem neuen Eigentum haben.
Die verbliebenen Aktionäre der mehrheitlich vom Staat kontrollierten Hypo Real Estate (HRE) wollen zumindest um eine höhere Abfindung für ihre Aktien kämpfen. Wie die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte, will sie den vom Bund anvisierten Preis von 1,30 Euro je Aktie in einem Spruchverfahren überprüfen lassen.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich überraschend deutlich verbessert. Dennoch sind Arbeitsplätze in Gefahr.
Während Frank-Walter Steinmeier (SPD) und die Spitzenkandidaten der Oppositionsparteien jede Chance auf einen Fernsehauftritt wahrnehmen, scheut Angela Merkel die Duelle. Die Sender machen's der Kanzlerin leicht.
Sollte es dem Bezirk Mitte nicht gelingen, bis zum Jahresende 26 Millionen Euro einzusparen, droht ihm die Zwangsverwaltung. Doch der Sparkurs im Jugendbereich stößt auf Kritik.
Wie ein Neuberliner die Stadt erleben kann - im Mehrgenerationenmarkt einkaufen.
Kochshows sind Quotenbringer im TV. Jetzt lässt RTL II die „Kochprofis“ wieder deutsche Restaurants retten. Warum ein Ziegenbart dabei nicht fehlen darf.
Den Tresor soll es jetzt auch in China geben. Im Herbst will Gründer Dimitri Hegemann den Betrieb in einer Tiefgarage testen. Ab 2010 dann soll eine ständige Partylocation in Peking geben.
Nach ergebnislosen Gesprächen zwischen der Bundesregierung und GM-Vertretern wird weiter über die Zukunft von Opel spekuliert. Dabei gerät die Bundesregierung zunehmend in die Kritik. GM tritt selbstbewusst auf.