zum Hauptinhalt

Hadsch Amin al Husseini, oberster Repräsentant Palästinas, Mufti von Jerusalem, war ein guter Nazi-Freund. Von 1941 bis 1945 lebte er in Berlin, besprach sich mit Hitler, wurde von Himmler zum SS-Gruppenführer ernannt und gründete die muslimisch-bosnische SS-Division.

Innenstadt - Anita Tack von den Linken kritisiert, dass Studenten mit Semesterticket keine Entschädigung der S–Bahn für das Chaos der letzten Wochen erhalten. „Die S-Bahn hat insbesondere in Potsdam einen großen Imageverlust erlitten, diesen sollte sie kompensieren“, sagte die Landtagsabgeordnete gestern bei einer Fahrgast-Diskussion im Wahlquartier der Linken in den Bahnhofspassagen.

Mit dem Selbstverständnis eines privaten Unternehmers, der effektive Betriebsabläufe verlangt, nimmt sich Finanzsenator Ulrich Nußbaum jetzt die Berliner Verwaltung vor. Hoher Krankenstand und schlampige Personalentwicklung, doppelte Strukturen und Modernisierungsstau – das zeichnet den öffentlichen Dienst seit langem aus.

WeOnceLoved aus Potsdam.

Babelsberg - Die Jugendherberge Potsdam und das dort integrierte Haus der Jugend feiern am Sonntag ihr fünfjähriges Bestehen. Groß und Klein sollen sich bei einem „entspannten Sommerabend“ in der Schulstraße 9 amüsieren, kündigt Stadtjugendring-Chef Dirk Harder an.

Fleißig mitgeschrieben hat er ja. Nun, der neue Baudezernent Matthias Klipp dürfte sicher auch einiges über sein Ressort gelernt haben.

Von Peer Straube

Nach den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im Berliner Olympiastadion gönnen sich die ganz Großen ihrer Zunft zwar den verdienten Sommerurlaub. Bei der nunmehr 15.

Nach ergebnislosen Gesprächen zwischen der Bundesregierung und GM-Vertretern wird weiter über die Zukunft von Opel spekuliert. Dabei gerät die Bundesregierung zunehmend in die Kritik. GM tritt selbstbewusst auf.

Von Henrik Mortsiefer
296761_0_080d2eb3.jpg

Als Adam Sandler und Leslie Mann gestern ihren Film „Wie das Leben so spielt“ am Potsdamer Platz vorstellten, brachten sie erprobte Komik nach Berlin. Zum Einschlafen hat sich Adam Sandler in der Nacht vorher "ein Wiener Schnitzel auf die Augen gelegt".

Nur wenigen Comic-Zeichnern ist es gelungen, Multiplexe zu füllen, so wie Frank Miller mit „300“ und „Watchmen“. Bei dem 1946 geborenen Bill Plympton ist solch eine Entwicklung nicht nur unwahrscheinlich, sie ist auch gar nicht erstrebenswert.

Von Frank Noack

Nur zwei staubige Etagen des Schimmelpfenghauses hängen noch über der Kantstraße, doch die werden als Nächstes abgerissen. Trauer aber um den grauen Büroriegel, der dort seit 1960 alles verdunkelt, die ist nicht zu spüren in der City-West.

296769_0_f86fb8ec.jpg

Amokläufe an Schulen verlaufen spontan und sind nicht vorhersehbar – diese landläufige Meinung ist falsch, sagt ein Psychologe der Freien Universität. Ein neues Projekt soll Schulmassaker verhindern helfen.

Von Hartmut Wewetzer

Viele Schüler ohne studierte Eltern haben ein hohes Potenzial – kommen aber nicht aufs Gymnasium. 17 Prozent gehen laut einer neuen Studie auf einen Schultyp unterhalb ihres Leistungsniveaus.

Von Anja Kühne

Der Finanzdienstleister AWD ist von der Finanzkrise voll erwischt worden und verschärft seinen Sparkurs. Der Umsatz brach im ersten Halbjahr 2009 ein, das Unternehmen schrieb rote Zahlen.

296762_0_a6391307.jpg

Bei über 1800 rechtsradikalen Internetseiten in Deutschland müsse man etwas tun. Dieser Meinung sind unter anderem Angela Merkel, Matthias Schweighöfer und Daniel Brühl. Sie rufen Schüler dazu auf, beim Videowettbewerb "361 Grad" auf YouTube teilzunehmen.

296799_0_a400b4b9.jpg

Innerhalb weniger Tage gab es zwei grausame Mordfälle auf deutschen Campingplätzen. Können Campinggäste sich künftig genauso sicher fühlen wie bisher?

Von Jan Oberländer

OSTKREUZAm Ostkreuz nimmt die S-Bahn am Wochenende den für den Regionalverkehr neu gebauten Bahnsteig für sich in Betrieb. Von Montag an halten dort zunächst die Züge Richtung Norden, in zwei Wochen dann auch diejenigen gen Süden.

Doktortitel-Affäre: Ist die Freie Universität doch nicht entlastet? Drei andere Hochschulen erklären, sie seien betroffen.

Von Tilmann Warnecke

Die Chemie-Verordnung „Reach“ erfordert weit mehr Tierversuche als bisher angenommen: 54 Millionen Ratten werden gebraucht. Die Kosten dürften rund 9,5 Milliarden Euro betragen.

Von Ralf Nestler

MEHR BERLIN-GÄSTEBerlins Tourismus trotzt der Krise, „Wir schneiden gegenüber anderen Städten super ab!“ lobt Ulrike Rockmann, die Leiterin des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg.

296845_0_f2ef69a2.jpg

Girokonten sind oft nur auf den ersten Blick gratis. Die Stiftung Warentest hat 48 Kredithäuser in einer aktuellen Studie überprüft und stellte fest: Vor allem der Dispo ist teuer.

Von David C. Lerch

Frieden schaffen ohne Waffen, lautet das Motto der Krisenprävention – die Wirkung ist umstritten. Es ist nicht klar, inwieweit zivile Präventionsmaßnahmen des Ausbruch militärischer Konflikte beeinflussen oder gar verhindern können.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })