
WAZV-Kunden in Nuthetal, Teltow und Werder sollen jetzt nachträglich zur Kasse gebeten werden

WAZV-Kunden in Nuthetal, Teltow und Werder sollen jetzt nachträglich zur Kasse gebeten werden
„Wahlkampf vorbei“ – Linke stellt Antrag zurück
Einen Verkauf von kleineren Grundstücken an der Alten Fahrt, damit Potsdamer Bürger dort Bauherr sein können, galt bis dato als unmöglich. Grund: Ein als notwendig angesehener Bau einer großen Tiefgarage, welche nahezu das gesamte Areal des Alte Fahrt-Ufers einnimmt.
Der Geldsack der Stadt stirbt an Magersucht. Zwar kommt immer was rein, aber noch mehr raus.

Hoffbauer-Stiftung hat ihren Kleinmachnower Campus komplettiert und einen Kindergarten auf dem früheren Siemens-Areal eröffnet
Diesmal trifft es nicht nur die Rostlauben, sondern auch ziemlich neue Autos: In drei Monaten ist die Berliner Innenstadt für sie tabu, weil die Umweltzone verschärft wird. Doch anders als bei der Premiere vor zwei Jahren fallen die Proteste (ADAC: „Enteignung!
Mit stolzer Brust und jeder Menge Selbstbewusstsein gehen die Zweitliga-Ringer des RC Germania Potsdam dem kommenden Wochenende entgegen. Drei Siege konnte die Mannschaft zuletzt einfahren, und auch vor den nächsten beiden Kämpfen ist dem von Roland Gehrke und Olaf Bock trainiertem Team nicht bange.
Holger Bülow ist einer von 21 neuen Schauspielern am Hans Otto Theater – morgen spielt er den Clavigo
Die Amokläufe von Winnenden und jüngst von Ansbach haben auch in Potsdam ihre Spuren hinterlassen. Dieses Jahr musste die Polizei bereits 14 Mal ausrücken, weil an Schulen der Stadt junge Trittbrettfahrer mit Gewalt gedroht haben.
Volleyball: Potsdamer Teams wieder favorisiert
Sportschule mit dem „Star of Fame“ geehrt
Ein Jugendstück am T-Werk versuchte sich an der Frage, wie Amokläufe an Schulen zu vermeiden sind
Der CDU-Kreisvorstand hat die Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche als Kandidatin für die Potsdamer Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr ins Gespräch gebracht. Auf der Kreisvorstandssitzung am Dienstagabend soll Reiche nach PNN-Informationen dazu aufgefordert worden sein, sich dazu zu positionieren.
Berlin - Berlins ehemaliger Finanzsenator Thilo Sarrazin hat sich erneut sehr kritisch über die Stadt und ihre Eliten geäußert. In einem großen Interview mit der Zeitschrift „Lettre“ sagte der jetzige Bundesbank-Vorstand, Berlin sei in seinen politischen Strömungen „nicht elitär aufgestellt, sondern in ihrer Gesinnung eher plebejisch und kleinbürgerlich“, belastet vor allem „von zwei Komponenten: Der 68er-Tradition und dem West-Berliner Schlampfaktor“.
Laut dem Bericht zur Georgienkrise haben beide Seiten Schuld. Seine eigene Rolle blendet Europa aus
Diskussion über JugendkulturDas Thema „Jugendkultur in Potsdam – Mehr Schein als Sein?“ wollen Jugendliche am kommenden Dienstag mit Potsdams Kulturbeigeordnete Iris Jana Magdowski (CDU) diskutieren.
Vor dem anstrengenden Wettkampf kommt die geruhsame Fahrt: Mit einem Katamaran samt Biertisch, Imbiss und Sponsoren machen sich die Athleten der Potsdamer Ruder-Gesellschaft (PRG) am Samstag in aller Frühe auf den Weg nach Berlin. Um 9 Uhr starten die Potsdamer bei der 8.

Ab 2010 sind grüne Plaketten in der City Pflicht / Nachrüstung von Dieselfiltern wird gefördert
Stahnsdorf - Der alte und der neue sind sich einig: Sowohl Jens Klocksin, noch SPD-Landtagsabgeordneter, als auch sein designierter Nachfolger, Parteikollege Sören Kosanke, haben sich gegenüber den PNN für eine Bahntrassensicherung in Stahnsdorf stark gemacht. Sie verteidigten den in der Gemeinde umstrittenen Bebauungsplan, der einen Radweg als Vorläufer einer möglichen S-BahnStrecke vorsieht.
Turbine Potsdam bezwang Espoo 8:1

Ein hochkarätiges Schauspieler-Ensemble steht in Sacrow für die ARD-Serie „Weißensee“ vor der Kamera

Interessen der Siedler, die übliche Preise zahlten, können höher gewichtet werden als die der NS-Opfer
Neue Diskothek in Zeppelinstraße eröffnet
Die Gruppe Silly & Anna Loos versprechen am Sonntag, dem 4. Oktober, ein stimmungsvolles Finale des dreitägigen 20.
Sieben Uhr, der Wecker klingelt, schläfrig und qualvoll verlasse ich die wohlige Wärme meines Bettes. Eine schnelle Dusche, ein kurzes Frühstück – und viel zu zeitig mache ich mich auf meine Mission Richtung Innenstadt.

Mehr als 600 Vorschläge für Bürgerhaushalt: „Archiv“-Weiterbetrieb liegt vorn
Anklage: Unerlaubter Erwerb und Besitz von Schusswaffen / 400 Euro Geldstrafe

Bauausschuss für Wohnungsbauprogramm und Entlastung von Pro Potsdam
Johannes B. Kerner bilanziert zwölf Jahre "Johannes B. Kerner"
„Blickpunkt Bundestag“ wirft fünf Polit-Porträts raus

Adrián Biniez’ „Gigante“ war der Überraschungserfolg der diesjährigen Berlinale. Es ist eine stille Liebesgeschichte aus Uruguay über zwei einsame Herzen, die aus Stolz und Schüchternheit nicht zusammenkommen.
Ab 2010 sind grüne Plaketten in der City Pflicht. Die Nachrüstung von Dieselfiltern wird gefördert.
Lothar de Maizière ehrt den Friedensnobelpreisträger im Auswärtigen Amt.

Im Friedrichstadtpalast wurde der wichtigste deutsche Medienpreis verliehen.

Der Liegenschaftsfonds verkauft die letzten großen Objekte aus Landesbesitz. Das Geschäft mit Grundstücken für Ein- und Zweifamilienhäuser nimmt dafür zu.
Die vom Tsunami betroffene Inselgruppe Samoa war einst eine deutsche Kolonie.
Die letzten großen Objekte aus Landesbesitz werden vermarktet.
Absegeln. Die Wassersportsaison ist zu Ende, fast zu Ende.
Bernd Matthies über Thilo Sarrazins neue Ferndiagnosen
Diesmal trifft es nicht nur die Rostlauben, sondern auch ziemlich neue Autos: In drei Monaten ist die Berliner Innenstadt für sie tabu, weil die Umweltzone verschärft wird. Doch anders als bei der Premiere vor zwei Jahren fallen die Proteste (ADAC: „Enteignung!

Nach dem Urteil zum Gebetsraum bemüht sich das Diesterweg-Gymnasium in Wedding um die Rückkehr zum Schulalltag. Bisher gibt es keine neuen Bet-Anträge.

Ärger um ein Satzzeichen: Die Modefirma Joop verliert einen Rechtsstreit um den 1982 eingeführten Markenauftritt. Warum Joop! sein ! nicht schützen darf.
Am Freitag entscheidet das IOC darüber, welche Stadt 2016 die Olympischen Spiele beherbergen wird. Friedhard Teuffel stellt sich die Olympischen Spiele 2016 in Rio vor.

Rot-Rot-Grün oder Schwarz-Rot? Auch die letzten Sondierungen machen SPD-Landeschef Matschie die Entscheidung nicht leichter.
Fast ein Jahr ist es jetzt her, dass Programmstruktur und Organisationsform des Arsenal grundsätzlich überarbeitet wurden. Fast unverändert blieb beim Relaunch allerdings das Konzept der Magical History Tour.
Die Berliner Union will auf ihrem guten Wahlergebnis Karrieren aufbauen – und wünscht sich eine größere Bedeutung innerhalb der Bundestagsfraktion.
Über ein Jahr nach dem Krieg in Georgien hat eine internationale Untersuchungskommission sowohl Tiflis als auch Moskau die Schuld für den Krieg zugeschrieben.
Als sich Deutschland in zwei Hälften teilte, teilte sich auch die Kunst. Die Ausstellung „Kunst und Kalter Krieg“ im Deutschen Historischen Museum zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten - absolut sehenswert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster