zum Hauptinhalt

Stahnsdorf - Der alte und der neue sind sich einig: Sowohl Jens Klocksin, noch SPD-Landtagsabgeordneter, als auch sein designierter Nachfolger, Parteikollege Sören Kosanke, haben sich gegenüber den PNN für eine Bahntrassensicherung in Stahnsdorf stark gemacht. Sie verteidigten den in der Gemeinde umstrittenen Bebauungsplan, der einen Radweg als Vorläufer einer möglichen S-BahnStrecke vorsieht.

Vor dem anstrengenden Wettkampf kommt die geruhsame Fahrt: Mit einem Katamaran samt Biertisch, Imbiss und Sponsoren machen sich die Athleten der Potsdamer Ruder-Gesellschaft (PRG) am Samstag in aller Frühe auf den Weg nach Berlin. Um 9 Uhr starten die Potsdamer bei der 8.

Sieben Uhr, der Wecker klingelt, schläfrig und qualvoll verlasse ich die wohlige Wärme meines Bettes. Eine schnelle Dusche, ein kurzes Frühstück – und viel zu zeitig mache ich mich auf meine Mission Richtung Innenstadt.

Einen Verkauf von kleineren Grundstücken an der Alten Fahrt, damit Potsdamer Bürger dort Bauherr sein können, galt bis dato als unmöglich. Grund: Ein als notwendig angesehener Bau einer großen Tiefgarage, welche nahezu das gesamte Areal des Alte Fahrt-Ufers einnimmt.

Der Geldsack der Stadt stirbt an Magersucht. Zwar kommt immer was rein, aber noch mehr raus.

Von Jan Brunzlow

Alba Berlin kommt an Potsdamer Schulen: Zehn Schulen in der Landeshauptstadt und Umgebung sind Bestandteil des Projektes „MBS und Alba – ganz großer Sport in Brandenburg“. Dabei soll Basketball der Schlüssel zur Gewaltprävention und zur Vermittlung sozialer Werte an Schulen sein.

Die Verwirrung der Botschaften. Filou von Joëlle de la Casinièr.

Die handlichen Transportkisten aus Holz im Ausstellungsraum sind nicht beiläufig abgestellt. Auf dezente Weise strukturieren sie im Brandenburgischen Kunstverein die aktuelle Schau mit sieben Serien, die sich aus jeweils acht Bild- und Textcollagen zusammensetzen.

Ein Jugendstück am T-Werk versuchte sich an der Frage, wie Amokläufe an Schulen zu vermeiden sind

Von Henri Kramer

Der CDU-Kreisvorstand hat die Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche als Kandidatin für die Potsdamer Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr ins Gespräch gebracht. Auf der Kreisvorstandssitzung am Dienstagabend soll Reiche nach PNN-Informationen dazu aufgefordert worden sein, sich dazu zu positionieren.

Bisher noch zögerlich haben die Potsdamer Stadtverordneten auf die Aufforderung reagiert, Auskunft über ihren Beruf, ihren Arbeitgeber und ihre Mitgliedschaft in Aufsichtsräten oder Vorständen von Organisationen anzugeben. Demnach fehlen solche Auskünfte noch von rund 25 der 56 Stadtverordneten, sagte gestern Stadtpräsident Peter Schüler den PNN auf Anfrage.

Knapp 30 Schausteller mit über 40 Angeboten vom schnellen Karussel über die Imbissangebote bis zur Losbude haben sich diesmal zum Herbstvolksfest im Neuen Lustgarten eingefunden. Es wird am morggen Freitag eröffnet und lädt bis 11.

Eine nach eigenen Angaben bundesweit einmalige Hochschule für Leistungssportler soll an diesem Donnerstag in Potsdam gegründet werden. An der „Fachhochschule für Sport und Management“ werde es Leistungssportlern möglich sein, ein Studium mit integrierter Berufsausbildung zu absolvieren, sagte der Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie gGmbH, Manfred Wothe.

Der Mann mit dem charakteristischen Wuschelkopf ist nicht nur ein Pianist, dessen Repertoire von der Vorklassik bis zur Moderne reicht, sondern auch Gründer und künstlerischer Leiter der Musikfestspiele an der Saar. Bei seinem Klavierabend spielt Robert Leonardy Werke von Mendelssohn, Chopin, Schumann sowie Ravels „Gaspard de la nuit“.

Eine Ausstellung im Martin-Gropius-Bau würdigt den „Stern“-Fotografen Harald Schmitt. Die Gunst der Geschichte hat ihn zu einem wichtigen Zeugen der Erosion des Ostblocks gemacht.

Von Kai Müller
302638_0_b113d5cd.jpg

Der bisherige Tarifvertrag garantierte einen Mindestlohn von 8,15 Euro im Westen und 6,58 Euro im Osten. Doch die Verhandlungen um eine Verlängerung des Vertrags scheiterten. Aus Angst vor Niedriglöhnen wird in manchen Büros, Schulen und Krankenhäusern in den nächsten Wochen nicht mehr geputzt.

302661_0_fe9ce774.jpg

Nach der Bundestagswahl gehören die Personalia des neuen Kabinetts zu den Top-Tuschelthemen des politischen Alltags. Während sich bei der Union wahrscheinlich nicht viel verändern wird, ist bei der FDP noch einiges offen. Spannend ist vor allem das Rennen um das Gesundheitsministerium.

Von Robert Birnbaum
302651_0_e5ef5a5c.jpg

Völlig gelöst und sichtlich gut gelaunt ließ sich Angela Merkel am Dienstagabend beim St.-Michael-Jahresempfang feiern, zu dem der Leiter des Kommissariats der deutschen Bischöfe, Karl Jüsten, ins Tagungszentrum der Katholischen Akademie geladen hatte.

Der Senatschef will um die Wähler kämpfen. Wirtschaftssenator Wolf hält es für möglich, dass die Linke 2011 zur stärksten Partei wird.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
302668_0_422e0954.jpg

Heute tritt Hertha in der Europa League in Lissabon gegen Sporting an. Das soll Abwechslung bringen, denn es rumort im Verein. Vor dem Spiel will Kapitän Arne Friedrich über die Gerüchte reden - und auch wieder nicht.

Von Sven Goldmann

Die übliche Kurspflege der großen Investoren zum Quartalsende konnte den Dax am Mittwoch nicht im Plus halten. Am Nachmittag platzten Konjunkturdaten aus den USA in den Aktienhandel, die schlechter als erwartet ausfielen und den Dax zum Absturz brachten.

302617_0_0e74edb9.jpg

Ein surreal entrücktes Berlin, pubertäre Gefühlsausbrüche, ein verzweifeltes „Männerbesäufnis“ des bubengesichtigen Helden und belustigende Kampfszenen mit einer Gruppe Asiaten - das ist der Jugendfilm "Gangs".

Von Maris Hubschmid

Golfen für einen guten Zweck. Das ist das Motto des 3. Pressegolf-Cup Berlin-Brandenburg, der am Sonntag, 4. Oktober, im Golf- und Country-Club Seddiner See ausgerichtet wird.

Berlin - Die ersten Tage nach der Wahl zwischen den künftigen Koalitionspartnern Union und FDP verliefen zunächst ziemlich geräuschlos – doch Konfliktstoff gibt es reichlich. So hat die FDP in ihrem Programm formuliert: „In den letzten elf Jahren haben die Regierungen gegen den Widerstand der FDP immer mehr Freiheitsbeschränkungen durchgesetzt.

Von Christian Tretbar
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })