Einstige Heeresversuchsstätte Kummersdorf nahe Berlin soll ein Museum werden
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.11.2009 – Seite 2

Impfung von Kindern und Jugendlichen in der Poliklinik und in einigen Kinderarztpraxen möglich
Detlef Schöning soll bei der Stiftung für den wertvollen Nachlass seines Großvaters ausgebootet werden
Sinfoniekonzerte der Kammerakademie für Klein und Groß im Nikolaisaal
Ab 2010 sind die High-Tech-Anzüge im Schwimmen verboten, dann tragen die Athleten wieder Textil-Badehosen. Das trifft die Schwimmer mit Übergewicht
Fassaden an Rathaus und Kirche fast fertig saniert

Früher als bisher bekannt wehrte das Bauministerium Zweifel am Schlossauftrag für Architekt Stella ab In zwei Wochen entscheidet das Oberlandesgericht Düsseldorf über die Vergabe

Geschäft schließt nach 52 Jahren, weil Nachfolger fehlt
Eiche - Wegen der Pläne für ein neues Potsdamer Tierheim in Eiche muss sich die Stadtverwaltung auf juristische Auseinandersetzungen einstellen. Bei einer Bürgerversammlung in der Grundschule des Ortsteils kündigten gestern Abend mehrere Anwohner ihren Widerstand an.
Formel 1: Mercedes übernimmt den Weltmeisterrennstall
JAHREMAUERFALLDer Herbst 1989 ist als „Friedliche Revolution“ in die deutsche Geschichte eingegangen. Hunderttausende DDR-Bürger zwischen Kap Arkona und Fichtelgebirge demonstrieren in diesen Tagen für Veränderung im Land – in den Abendstunden des 9.

Zwölf anonyme Testurlauber waren auf 65 Kahntouren mit rund 1300 Touristen auf den Fließen unterwegs
Der gescheiterte Fußball- Landespokalverteidiger Babelsberg 03 will sich jetzt auf den Aufstieg in die 3. Liga konzentrieren – die Cup-Hoffnungen der Nulldreier ruhen nun auf der zweiten Mannschaft
Wer ein neues Amt antritt, hat eigentlich eine Schonfrist von 100 Tagen. Das sollte auch für Baudezernent Matthias Klipp gelten.
Kleinmachnow - Radfahrer in Kleinmachnow sollen von den Änderungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) profitieren. Das forderte jetzt Peter Sahlmann, Sprecher der Lokalen Agenda Verkehr, gegenüber den PNN.
Stahnsdorf - Der Stahnsdorfer „Club an der Bäke“ (Clab) ist jetzt mit dem Jugendumweltpreis des Landkreises Potsdam-Mittelmark ausgezeichnet worden. Unter drei Bewerbern um den mit 2500 Euro dotierten Preis belegten die Stahnsdorfer den ersten Platz und erhalten damit 1000 Euro Preisgeld.
Studenten und Schüler demonstrieren am heutigen bundesweiten Aktionstag auch in Potsdam für bessere Studien- und Lernbedingungen an Schulen und Universitäten. Beginn ist um 10 Uhr im Lustgarten, das Motto lautet „Bildungsbrei aufmischen, gemeinsam auflaufen“.
Gesundheitsamt zum Schimmel in der Kita Rehbrücke

3875-Euro-Spende für die Clowns-Sprechstunde
Schönefeld - Jetzt steht es fest: Zum superteuren Bahnhof unter dem neuen Terminal am künftigen Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld werden nach der Eröffnung nur wenige Züge fahren. Die sogenannte Ostanbindung von der Görlitzer Bahn zum Flughafen wird nach Angaben aus Bahn-Kreisen nicht rechtzeitig fertig werden, so dass es nicht möglich ist, Regionalzüge von der Stadtbahn mit den Stationen Zoo, Hauptbahnhof, Friedrichstraße und Alexanderplatz zum Flughafenbahnhof fahren zu lassen.

Durch „Tanagra“ weht ein Hauch altes Griechenland: Zu sehen sind im Pavillon auf der Freundschaftsinsel Tonfiguren
Berlin - Nach mehreren Brandanschlägen auf Autos in der Nacht zum Montag hat die Berliner Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Der 23-jährige Mann stehe in dringendem Verdacht, zwei von drei Autos in Berlin-Friedrichshain angezündet zu haben, teilte die Polizei am Montag mit.
Gedenkgottesdienst für Verkehrstote in Klein Glienicke
„Dr. House“: Warum RTL auch Staffel 5 für Wiederholungen unterbricht
Die Studentenzeitung der Humboldt-Universität wurde vor 20 Jahren gegründet - zur Zeit des Mauerfalls.
Sie hat eine Autobiographie geschrieben. Und die Buchtour könnte zur Wahlkampftour werden

Einer Studie zufolge ist Toyota weltweit Marktführer – aber GM liegt vor VW.
Friedhard Teuffel wundert sich über den Doping-Verfolgungswahn in Österreich, wo Doper für mindestens drei Jahre ins Gefängnis sollen.

Der Detroiter Konzern sieht sich wieder auf dem richtigen Weg. Aber in Europa fallen weiterhin hohe Verluste an.

Bezirk und Anrainer schlagen eine transparente Baugrube für den U-Bahnbau in der Friedrichstraße und Unter den Linden vor. Die Königliche Porzellan-Manufaktur gibt vorher auf - Nachmieter steht bereit.

Joel Zito Araújo hat einen Film über Sextourismus in Brasilien gedreht. Ein Gespräch über schwarze Frauen und die Krise des weißen Mannes.
Im August waren Fahrgäste eines Karussells auf dem deutsch-amerikanischen Volksfest 45 Minuten kopfüber gefangen. Nun präsentiert ihnen die Feuerwehr die Rechnung.
Der Europäischer Druckwasserreaktor, in Fachkreisen auch "Aschenbecher", ist Hoffnungsträger für die Atomwirtschaft. Im Fall einer Kernschmelze soll eine Keramikwanne die nukleare Suppe auffangen. So die Idee - doch in der Praxis gibt es viele Probleme.

Obwohl die Banken von der Europäischen Zentralbank mit billigem Geld überschüttet werden, müssen die Kunden für einen Ratenkredit immer mehr ausgeben.
Leonard Barkan ist ein leidenschaftlicher Grenzgänger, der in Berlin ins Theater geht und gern gutbürgerlich isst – und der heute in der Academy über Hochkultur und Essenskultur spricht.
Gerrit Bartels über Herta Müller und die Last des Nobelpreises
Wählen Sie Berlins Sportler des Jahres und fahren Sie zur Eishockey-WM
Die Krise und die Probleme mit A380 und A400M belasten den Luft- und Raumfahrtkonzern EADS. Der Konzerngewinn ist in den ersten neun Monaten um drei Viertel auf nur noch 291 Millionen Euro eingebrochen.
DIE FOLGENn Sonntag, 8. November:Szenarien für die Wirtschaftn Dienstag, 10.
Es geht GM wieder besser - aber Staatsgelder wollen sie trotzdem. Die Opel-Mutter wird sie auch kriegen
Der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher hielt bei der Verleihung der Goldenen Victoria die Lobrede auf Michail Gorbatschow.

Die Spur war trickreich verschleiert: Das Gala-Diner zur Vorstellung des neuen Gault-Millau-Restaurantführers fand in München statt, und die professionellen Auguren tippten durchweg auf einen süddeutschen Küchenchef als „Koch des Jahres“. Doch der, der es wirklich wurde, kommt aus Hamburg.
Berlin hat nicht nur kluge Köpfe, sondern auch Platz, um Neues zu entwickeln. Die Wirtschaft von morgen braucht Ideen, Technologie und Nachhaltigkeit.
Es wird gesegelt, gekentert, getrunken, getrauert, getrennt, geküsst. In Mexiko, Cincinnati, New York, China, Wien, Hamburg. Und es geht um Erdbeeren, Lackschuhe, Handys, Hippies, Suizid und Familien. An Ideen und Reiselust fehlte es den Teilnehmern des diesjährigen „Open Mike“ nicht.
Im Fokus stehen Bildung, Gesellschaft und Kunst. Der Dax-Konzern hat die Stiftung mit 390 Millionen Euro ausgestattet.
Im Streit um die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen kann sich Guido Westerwelle profilieren – und in der Sache hat er recht
Einen „Bildungslaternenmarsch“ haben Eltern von neun Grundschulen aus Schöneberg und Lichtenrade für den morgigen Mittwoch angekündigt. Es geht mal wieder um drohende Schulschließungen, aber nun versucht der zuständige Bildungsstadtrat Dieter Hapel (CDU) Druck aus dem Kessel zu nehmen: Es gebe „Entwarnung“ für etliche Standorte und überhaupt gehe es bisher „nur um Optionen und nicht um Beschlüsse“.
Jubiläumsstimmung im Abgeordnetenhaus: In seiner 50. Sitzung der Legislaturperiode hatte der Kulturausschuss in Sachen Staatsoper nur Nettigkeiten zu verkünden.