zum Hauptinhalt
Sieger-Typ. Kevin Kuske (31) aus Potsdam gewann als Bob-Anschieber Olympia-Gold 2002 in Salt Lake City (unten Mitte) und 2006 Turin (unten rechts und links) sowie jetzt in Vancouver-Whistler Gold (oben links) und Silber (rechts).

„Wenn man nicht an Gott glaubt, sollte man sich nicht taufen lassen.“ „Das war gleich mein erster Titel, als ich in Whistler ankam.“ Potsdams Bob-Olympiasieger Kevin Kuske über seinen Sport, sein Erfolgsgeheimnis und seinen Glauben

Es klingt wie eine Petitesse, doch es geht um mehr: Der Grünen-Stadtverordnete Andreas Menzel soll 50 Euro Ordnungsgeld zahlen. Ihm wird vorgeworfen, Details aus der nichtöffentlichen Sitzung eines Fachausschusses an einen Journalisten ausgeplaudert zu haben, der später vergaß, die Informationsquelle für seinen Text zu schützen und nicht zu nennen.

Von Henri Kramer

Potsdam - Brandenburgs Linke verabschieden sich als Regierungspartei von früheren Transparenz-Ansprüchen: Auf ihren Antrag hat die rot-rote Mehrheit im Finanzausschuss des Landtages am Donnerstag verhindert, dass ein brisantes Gutachten der Uni Potsdam zum Abbau von Landespersonal beraten werden konnte, obwohl es auf der Tagesordnung stand. Die als Gast geladene und erschienene Gutachterin, Prof.

Von Thorsten Metzner

Ein Jahr nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat der Fachbereich Archivwissenschaft der Fachochschule Potsdam eine Zwischenbilanz der Potsdamer Hilfsaktionen gezogen. „Zwischen Köln und Potsdam ist eine freundschaftliche Kooperation, mittlerweile sogar auf Vertragsbasis, entstanden“, hieß es.

Von der Idee zur Kino-Projektion: Morgen lädt das Archiv des Filmmuseums Besucher dazu ein, seine Sammlungen filmnah zu durchschreiten

Von Heidi Jäger

Groß Glienicke - Im Uferstreit am Groß Glienicker See werde die Stadt ihre Strategie nicht ändern. Potsdam setze auf „Kooperation und Konfliktentschärfung“, sagte Baubeigeordneter Matthias Klipp (B 90/Grüne) auf Anfrage des Grünen-Stadtverordneten Andreas Menzel.

Er will schnelle Ergebnisse. Innenminister Thomas de Maizière übernimmt die Hülle von Wolfgang Schäubles Prestigeprojekt, der Islamkonferenz, den Inhalt aber will er nicht.

Rotzlöffelfrecher Indierock plus deutsche Texte – dafür stehen die vier Mainzer von Auletta. Geschult am Retro-Rock-Revival von Bands wie The Strokes, The Libertines oder The Kooks, in deren Vorprogramm Auletta schon krawallieren durften, machen die Vier am heutigen Freitag im Waschhaus in der Schiffbauergasse Station.

Stefan Hermanns

Stefan Hermanns über das verpönte Phänomen des Zweitvereins. Sie gelten als nicht besonders schicklich. Im Gegenteil, ihnen haftet irgendwie der Ruch des Halbseidenen an. Denn eins ist ja mal klar: Die Liebe eines Fußballfans ist unteilbar.

Barenboim dirigiert Mahler in Berlins Philharmonie. Musik und Welt und Dirigat geraten fast völlig aus den Fugen. Aber eben nur fast.

Von Christine Lemke-Matwey

Künstler haben in Berlin wieder Räume belebt – Unternehmen wie die Gasag helfen bei der Förderung.

Tempelhof Tower

Der Kontrollturm des ehemaligen Flughafens Tempelhof soll zum Museum werden. Die Flugschule Tempelhof Aviators möchte den früheren Tower am Südende des hufeisenförmigen Gebäudekomplexes und die darunterliegenden Gebäude zu einem Flugplatzmuseum umgestalten.

Von Rainer W. During

Anfangs wünscht Adam dieses seltsame langhaarige Wesen, das sich an seine Fersen geheftet hat, wieder zurück zu den anderen Tieren. Mark Twain jedenfalls beschreibt so den Beginn der Schöpfungsgeschichte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })