
Am heutigen Samstag wird die Ausstellung „Die Garnisonkirche. Fragmente & Perspektiven“ eröffnet

Am heutigen Samstag wird die Ausstellung „Die Garnisonkirche. Fragmente & Perspektiven“ eröffnet
Die Stuttgarter Wutbürger werden friedlicher, aber wie Schwaben so sind, wohl nicht einsichtiger. Wer das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 für einen Unfug gehalten hat und es immer noch dafür hält, der lässt sich – mit nach wie vor auch guten Gründen – von dieser Meinung auch nicht mehr abbringen.
In den Potsdamer Schlössern konnte die Stiftung 2011 den Abwärtstrend der letzten Jahre bei den Besucherzahlen stoppen. Obwohl Schlösser wie Babelsberg (wegen Sanierungsvorbereitungen), Charlottenhof (wegen Kontamination mit Holzschutzmitteln) und das Neue Palais (wegen der Vorbereitung der Friedrich-Ausstellung) ganz oder zeitweilig geschlossen waren, ging die Gesamtbesucherzahl gegenüber 2010 nur um vier Prozent auf knapp eine Million zurück.
In der Prignitz haben Denkmalschützer eine wertvolle Holzfigur aus dem Spätmittelalter entdeckt. Mit Hilfe der Computertomografie soll nun ihr genaues Alter bestimmt werden
Mein Spaziergang am heutigen Samstag stockt auf dem Trottoir vor Schloss Bellevue. Wie angewurzelt stehe ich vor der noblen neoklassischen Kulisse, die, so kann man es heute überall lesen, Würde, Ehre, Vorbild, Integrität, moralische Instanz und ein Häubchen Glamour obendrauf beherbergen müsste.

Am Samstag wird die neue Ausstellung über die Barockkirche an der Breiten Straße eingeweiht
„Womöglich liebe ich Paris, weil ich nie dazugehören werde, wie sehr ich mich auch anzupassen versuche“, schreibt der niederländische Schriftsteller Adriaan van Dis in seinem wunderbaren Buch „Unter den Dächern aus Zink. Paris, ein ABéCédaire“.

Die Treuenbrietzener FDP-Basis will mit dem geschlossenen Parteiaustritt ein Zeichen setzen. Einen Flächenbrand wollen die Abtrünnigen aber nicht legen, sagen sie.
Machbar oder nicht: SPD-Ortsverein diskutierte mit Eltern und Bildungsexperten über Inklusion

Bei der Premiere von „Fritz! Ein Theaterspiel für den König von Preußen“ glänzte eine: Rita Feldmeier
SC-Potsdam-Präsident: Keine Angst vor Transparenz
Drewitz - Das Stern-Center soll 15 Jahre nach seiner Eröffnung größer werden. Für die seit Jahren diskutierte Erweiterung des Einkaufszentrums der ECE-Gruppe in Drewitz fällt jetzt der Startschuss: In die Stadtverordnetenversammlung Ende Januar will Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) die Vorlage zur Änderung des Bebauungsplans einbringen.
Drewitz - Das Projekt Gartenstadt Drewitz wird womöglich über Jahre ein Torso bleiben. Für den Bau des südlichen Teils des „grünen Kreuzes“ im Hertha- Thiele- und Willi-Schiller-Weg fehlten noch die finanziellen Mittel, teilte der Fachbereich Stadterneuerung und Denkmalpflege am Donnerstagabend im Umweltausschuss mit.
Kirchsteigfeld - Die Stadtverwaltung stellt die planerischen Weichen für den Erhalt des Waldes im Kirchsteigfeld. Im Flächennutzungsplan der Stadt soll das neun Hektar große Gebiet zwischen Ricarda-Huch-Straße und Autobahn als Waldfläche festgeschrieben werden.
Sabine Schicketanz über das Werkstattverfahren zur Frage, wo Potsdam künftig baden geht – und die anschließende unnötige Bürgerbefragung

Zum Auftakt der Schwimmbad-Werkstatt kamen am freitag rund 300 Potsdamer - und diskutierten äußerst angeregt.

Anfangsverdacht auf Wahlfälschung: SPD-Politiker begrüßt Untersuchung und hält trotz Kritik am Vorsitz des Krampnitz-Untersuchungsausschusses fest
Schwielowsee - Zwei Räuber haben am Donnerstagabend kurz nach 17 Uhr die Bäckereifiliale in der Caputher Friedrich-Ebert-Straße überfallen. Zunächst gaben sich beide Männer als Kunden aus und bestellten Ware.
Potsdam-West - Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wird am kommenden Mittwoch die neue Sportmehrzweckhalle für Potsdam, die MBS-Arena, mit einer Feier eröffnet. Das Fest soll nach Angaben der kommunalen Pro Potsdam um 10 Uhr beginnen.
Frühere Mitgesellschafter verklagen Joop auf 500 000 Schweizer Franken
Oliver Fröbel läuft als 15-Jähriger um U20-Medaillen

Harald Schmidt macht den Wulff und verkauft keine Karten für sein Mozart-Singspiel. Er bedauert das sehr.
Das neu ausgerichtete Spurensuche-Stipendium der Stuttgarter Robert-Bosch-Stiftung will Publizisten und Wissenschaftler aus den Ländern Südosteuropas bei der Aufarbeitung und Darstellung früherer Diktaturen ihrer Heimatländer unterstützen. 2012 sollen jeweils zwei Projekte in Rumänien, 2013 in Bulgarien, 2014 in Serbien und 2015 Kroatien mit Arbeitsstipendien in Höhe von 12 000 Euro gefördert werden.

Bei vorgezogenen Neuwahlen in Kasachstan wird ein klarer Sieg von Machthaber Nasarbajew erwartet. Westliche Wahlbeobachter kritisierten alle bisherigen Urnengänge als unfair.
Das Label Bless wurde 1997 von Desiree Heiss (40, links) und Ines Kaag (41) in Berlin gegründet. Sie gehören international zu den anerkanntesten deutschen Designerinnen.
Bewerber sollten unabhängiges Kino lieben.

Karlshorst ist ein Stadtteil im Aufbruch. Junge Familien finden hier viele Angebote.
Josef Koudelkas legendärer Fotoband über die Roma in einer Neuausgabe.

Das Sonnenlicht überstrahlt Pläne, die im Dunkel liegen. Noch lohnen sich Solaranlagen: Die Preise sind schneller gesunken als die Einspeisevergütung.
Sie scheffeln Milliarden und ihre Geschäftszahlen kennen offenbar nur eine Richtung: Nach oben. Google, Apple und Amazon wachsen ständig.
Unser Autor kennt sich aus mit Technik. Jedenfalls mit dem Stromverbrauch von Kühlschränken. Was "SIP" ist, muss er sich von einer Zehnjährigen erklären lassen. Wie man auch mit 40 seine Würde behält.
Tausende Frauen sind von schadhaften Silikonkissen betroffen. Nun wollen Anwälte den deutschen Zulieferer der Silikon-Betrüger haften lassen.
Drogeriekette will Kunden zurückgewinnen.
Bernd Matthies über den neuen Namen des Stadtbades Schöneberg.

Im Kleinen Theater am Südwestkorso spielt der Wiener Sängerknabe Christoph Schobesberger die Rolle des genialen Musikers und Lebemanns.

In einer Halle in Senftenberg können sich Skifahrer auf die Berge vorbereiten. Das Unternehmen liefert auch Kunstschnee außer Haus.

Zahlreiche Studien haben gezeigt: Intelligenz ist erblich. Und je älter Menschen werden, umso größer wird der Einfluss der Gene.
Am Montagabend erfüllt sich für Gastronom Hans-Peter Wodarz der Traum von einem hochklassigen russischen Restaurant in Berlin. Unter den Linden 52 soll die Eröffnung des „Berlin Moscow“ gefeiert werden.

Sollte Deutschland eine eine Transaktionssteuer an der Börse einführen, will Allianz-Chef Michael Diekmann die Geschäfte über London abwickeln. Mit dem Tagesspiegel spricht er auch über Anspruchsdenken und die Vorteile der Großfamilie.
Was hätte Renate Künast als Regierende zu erzählen? Stefan Stuckmann erfindet ihre Briefe an die Wähler.
Hertha BSChat auch das dritte und letzte Testspiel vor dem Rückrundenstart gewonnen. Der Berliner Fußball-Bundesligist setzte sich im Trainingslager in Belek mit 4:2 (2:2) gegen den FC Thun durch.
Bei der Handball-EM gibt es einige Favoriten.
In hohen Räumen denken: Christian Demand ist der neue Herausgeber der Zeitschrift „Merkur“. Wie immer besteht höchste Reflexionsgefahr.
nur mit FDP-Zustimmung.
Seite an Seite mit den Männern kämpften Ägyptens Frauen für Demokratie – von der Macht aber bleiben sie weitgehend ausgeschlossen.

CDU und CSU legen im Politbarometer deutlich zu - trotz Präsidentenaffäre und Schuldenkrise. Wahlforscher Matthias Jung meint: Wulffs Affäre nutzt der Kanzlerin.
Typisch Künstler: Oft überschreiten sie die Grenze des guten Geschmacks. Bernd Matthies wirft einen Blick in die Seele des Künstlers, der 60 000 Sarrazin-Bücher "recyceln" will.
„Federleicht“ heißt ein neuer Schreibwettbewerb. Er richtet sich insbesondere an Menschen mit Migrationshintergrund, ist aber offen für alle.
öffnet in neuem Tab oder Fenster