Werder (Havel) - Die Polizei warnt nach einem Vorfall in Werder vor einer neuen Betrugsmasche: Donnerstagmittag ist eine Frau um ihre kompletten Barschaften betrogen worden. Drei ungefähr 1,70 Meter große Männer in Arbeitskluft hatten sich ihr als Dachdecker vorgestellt und eine Reparatur ihres kaputten Daches angeboten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.01.2012 – Seite 2
Bei den diesjährigen Hallen-Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Potsdam werden am heutigen Samstag und morgigen Sonntag in der Halle im Luftschiffhafen insgesamt rund 300 Frauen, Männer und Jugendliche um die Medaillen kämpfen.Zu den größten Hoffnungen des SC Potsdam zählen dabei die Zwillinge Elina und Diana Sujew jeweils über 1500 Meter, Nadja Bahl – die erstmals bei den Frauen über 60 Meter, 200 Meter sowie im Weitsprung startet und bei den Sprints von ihrer Klubkollegin Jennifer Dofur sowie der Neu-Potsdamerin Meike Pietsch (bisher LAC Berlin) gefordert werden wird –, Oliver Bräutigam im Hochsprung, Martin Hahn über 60 und 200 Meter sowie Björn Leow über 200 und 400 Meter.
Vor einem vollen Wochenendprogramm stehen die Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union 04. Am heutigen Samstag muss das Team um Trainer Philipp Koesling um 14 Uhr bei Zehlendorf 88 antreten.
Missklänge bei der Vorbereitung zur Feier anlässlich des 300. Geburtstags von Preußenkönig Friedrich II.
Vor russischen Akw haben die Deutschen offenbar keine Angst
Altbensdorf: Zwischen Mai 2005 und Juni 2006 sind hier 41 000 m3 Abfall vergraben worden. Dadurch hat Bernd R.
Nach der Verurteilung des Müllbarons fordern die Kommunen Schadenersatz. 144 000 Tonnen Müll lagern in mittelmärkischer Erde
Am 30. Januar töten britischeFallschirmjäger in der nord-irischen Stadt Derry 13 unbewaffnete Demonstranten.

Regina Ebert, Rudolf Böhm, Heinz Schönemann, Ulrich Schmelz und Klaus Arlt im Goldenen Buch
Jugendhilfeausschuss will Erklärung zu Antifa-Abend
Auf Guam wird 1972 ein Soldat entdeckt: Seit 28 Jahren versteckt sich der Japaner. Der Weltkrieg ist für ihn noch nicht zu Ende

Jetzt gerät die Reederei ins Zentrum der Aufmerksamkeit – sie war offenbar stolz auf die riskanten Annäherungen an die Küsten
Schmachtbarde Tom Lüneburger in der „fabrik“
Namhafte Tennis-Größen schlagen in Seeburg auf
Kai-Uwe Meier ist jetzt Leitender Landestrainer aller brandenburgischen Leichtathleten, die nun im Luftschiffhafen ihre Landesmeister ermitteln

Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig will Zeichen für familienfreundliche Gemeinde setzen
Eine Frau aus Moldawien, die als wichtige Zeugin des Kreuzfahrtunglücks in Italien gilt, hat den Kapitän der „Costa Concordia“ in Schutz genommen. „Alle Anschuldigungen, die man heute gegen ihn hört, sind absurd“, sagte die 25-jährige Domnica Tschemortan.
Am morgigen Sonntag hat das Schau-, Hör- und Figurenspiel „Der starke Prinz“ in der Villa Tieck Premiere
Stahnsdorf - Im Februar sollen die Stahnsdorfer Gemeindevertreter über eine mögliche Bebauung im Schlosspark Güterfelde abstimmen. Um die weitere Nutzung der Fläche hatte es zuletzt Streit gegeben.
Der Bürgerinitiative Pro Brauhausberg gelang es, im Badworkshop eine Variablen-Liste einzubringen
Bert Nicke ist der Nachfolger von Erich Jesse als Geschäftsführer des Sanierungsträgers und des Entwicklungsträgers Bornstedter Feld. Das gab die städtische Bauholding Pro Potsdam am Freitag bekannt, deren Tochterunternehmen die genannten Gesellschaften sind.
Nauener Vorstadt - Im März 2012 wird die neue Dauerausstellung der Gedenkstätte Ehemaligen KGB-Gefängnis Leistikowstraße 1 eröffnet. Das bestätigte am Freitag der Sprecher des Landeskulturministeriums, Hans-Georg Moek.
Jugendhilfeausschuss-Mitglieder reagieren mit Unmut auf geplanten 300 000-Euro-Zuschuss für Sanierung

Erst Baugruben-Skandal, jetzt legen Anwohner Widerspruch gegen Baugenehmigung für Wohnhaus ein

2009 lag Abfahrer Daniel Albrecht nach einem Sturz im Koma. Beim Weltcup-Rennen in Kitzbühel riskieren die Fahrer am Samstag wieder ihr Leben.

Vor den Neuwahlen im Saarland ist die Ausgangslage für die SPD gut, aber den Sozialdemokraten droht ein Streit über den Umgang mit den Linken.
Kodak ist insolvent: Mit George Eastmans Foto-Ausrüstungen begann das Zeitalter des Films.
Der Streik der englischsprachigen Wikipedia geht auf deren Gründer, Jimmy Wales, zurück. Er rief die Debatte ins Leben, indem er ein Forum zum Wikipedia-Artikel über SOPA (siehe oben) einrichtete.
Die mehr als 30 000 Mitarbeiter von Deutschlands größter Drogeriemarktkette sind einiges gewöhnt. Lange weigerte sich Schlecker, Betriebsräte zu akzeptieren und mit den Gewerkschaften zu reden, immer wieder gab es Skandale wegen schlechter Arbeitsbedingungen und mieser Löhne.
In Berlin werden bei der Fahndung nach Straftätern massenhaft Verbindungsdaten von Handys ausgewertet. Eine richterliche Kontrolle darüber, ob und wie die Polizei die gesammelten Daten wieder löscht, gibt es nicht.
Zum Nulltarif sei er zu haben, der Neubau des Bundesnachrichtendienstes – deshalb könne das Parlament dem Umzug der deutschen Topspione von Pullach nach Berlin getrost zustimmen. So hat sich die Bundesregierung die Zustimmung des Bundestags zu einem Projekt erschlichen, dessen Kosten ursprünglich fast vollständig durch den Verkauf der gut gelegenen Grundstücke am bisherigen Dienstsitz gedeckt werden sollten.

Das Reihen- oder Doppelhaus ist nicht immer erste Wahl, doch oft die bezahlbare Eigenheimvariante.
Wenn es nach Potsdams Stadtverwaltung ginge, dann dürfen die Läden künftig an elf Sonntagen öffnen. Es gibt nur ein Problem: das geltende Ladenschlussgesetz.

Frankreich hat seit 2009 ein strenges Anti-Piraterie-Gesetz, die gefürchtete "loi Hadopi", die sogar Netzsperren als Strafen vorsieht. Verhängt wurden sie noch nie, allerdings ist auch der Nutzen weiter umstritten. Ein Zwischenbericht.

Hat er’s nun gesagt oder nicht? Hat Peter Ramsauer den Friedhof Friedrichsfelde im Rahmen seiner Bemühung, das Marx-Engels-Forum vom Marx-Engels-Denkmal zu befreien, tatsächlich „so eine Art sozialistisches Reste-Zentrum“ genannt, wie die „Berliner Morgenpost“ schreibt?
„Kümmert sich der Herrscher nicht selbst um das Heerwesen und geht er nicht mit gutem Beispiel voran, so ist alles verloren. Zieht man die mäßigen Hofschranzen den Offizieren vor, so wird jedermann ihren Müßiggang dem beschwerlichen Waffenhandwerk vorziehen.
In Karlshorst beginnen die Vorarbeiten für den Abriss und Neubau der Bahnbrücke über die Treskowallee. Deshalb gibt es umfangreiche Veränderungen im Bahnverkehr.
Tanz die Ekstase: Yasmeen Godder im HAU.
CDU-Innenexperte Bosbach sieht Irreführung des Parlaments – Regierung nennt Zahl stark überzogen.

Eine Frau aus Moldawien, die als wichtige Zeugin des Kreuzfahrtunglücks in Italien gilt, hat den Kapitän der „Costa Concordia“ in Schutz genommen.
Vor der dritten Vorwahl der Republikaner in den USA wirkt Mitt Romney plötzlich nicht mehr wie der unvermeidliche Präsidentschaftskandidat. Kann er in South Carolina noch abgefangen werden?

Fehlgebildetes Gehirn, gekrümmte Glieder: In NRW hat sich unter Schafen und Rindern eine Krankheit ausgebreitet. Und Forscher stoßen auf einen neuen Erreger.
Mit seinem Musiktheater hat Götz Friedrich eine ganze Generation geprägt, und zwar sowohl auf der Seite der Zuschauer wie auf der Seite der Macher: Schließlich sind da nicht nur seine Regie-Großtaten als junger Mann an der Komischen Oper sowie in den 19 Jahren als Intendant der Deutschen Oper Berlin. Nein, als Leiter des Studiengangs Musiktheater-Regie in Hamburg, den er 1973 zusammen mit August Everding begründete, hat er vielen jungen Menschen sein Wissen über das Inszenierungshandwerk weitergegeben.

Thyssen-Krupp leidet unter den neuen Anlagen in Amerika / Hauptversammlung in Bochum.

München - Karl-Theodor zu Guttenberg, ehemaliger Verteidigungsminister und CSU-Politiker, will vorerst nicht zurück in die Politik und hat alle geplanten Veranstaltungen in Deutschland abgesagt. Dies verkündete CSU-Chef Horst Seehofer am Freitag in einer eilig anberaumten Pressekonferenz.

Griechenlands Finanzinstitute haben zwar in den vergangenen Jahren solide gewirtschaftet und die Finanzkrise 2008 ohne Blessuren überstanden. Jetzt aber drohen sie im Strudel der Schuldenkrise unterzugehen.
Der Senat spart sich das geplante Archäologische Zentrum am Petriplatz in Mitte – vorerst. Die Mittel für den Neubau sind in der Haushaltsplanung für dieses und das kommende Jahr nicht eingestellt.

Die Grüne Woche hat sich in den Messehallen neu sortiert – und ist wieder ein Stück nach Osten gerutscht. Ein Rundgang.