zum Hauptinhalt

Nach der Verurteilung des Müllbarons fordern die Kommunen Schadenersatz. 144 000 Tonnen Müll lagern in mittelmärkischer Erde

Von Thomas Lähns

Zum Nulltarif sei er zu haben, der Neubau des Bundesnachrichtendienstes – deshalb könne das Parlament dem Umzug der deutschen Topspione von Pullach nach Berlin getrost zustimmen. So hat sich die Bundesregierung die Zustimmung des Bundestags zu einem Projekt erschlichen, dessen Kosten ursprünglich fast vollständig durch den Verkauf der gut gelegenen Grundstücke am bisherigen Dienstsitz gedeckt werden sollten.

Ein Bundespräsident redet zum Holocaust. Doch was bleibt von der Macht der Rede?

Von Peter von Becker

Die mehr als 30 000 Mitarbeiter von Deutschlands größter Drogeriemarktkette sind einiges gewöhnt. Lange weigerte sich Schlecker, Betriebsräte zu akzeptieren und mit den Gewerkschaften zu reden, immer wieder gab es Skandale wegen schlechter Arbeitsbedingungen und mieser Löhne.

Werder (Havel) - Die Polizei warnt nach einem Vorfall in Werder vor einer neuen Betrugsmasche: Donnerstagmittag ist eine Frau um ihre kompletten Barschaften betrogen worden. Drei ungefähr 1,70 Meter große Männer in Arbeitskluft hatten sich ihr als Dachdecker vorgestellt und eine Reparatur ihres kaputten Daches angeboten.

Bert Nicke ist der Nachfolger von Erich Jesse als Geschäftsführer des Sanierungsträgers und des Entwicklungsträgers Bornstedter Feld. Das gab die städtische Bauholding Pro Potsdam am Freitag bekannt, deren Tochterunternehmen die genannten Gesellschaften sind.

Nauener Vorstadt - Im März 2012 wird die neue Dauerausstellung der Gedenkstätte Ehemaligen KGB-Gefängnis Leistikowstraße 1 eröffnet. Das bestätigte am Freitag der Sprecher des Landeskulturministeriums, Hans-Georg Moek.

Foto: dapd/Markus Schreiber

Der frühere Box-Weltmeister Graciano Rocchigiani muss sich auf einen weiteren Kampf im Gerichtssaal einstellen. Gegen den 48-Jährigen wurde Anklage wegen Nötigung erhoben, bestätigte am Freitag ein Justizsprecher.

Mit seinem Musiktheater hat Götz Friedrich eine ganze Generation geprägt, und zwar sowohl auf der Seite der Zuschauer wie auf der Seite der Macher: Schließlich sind da nicht nur seine Regie-Großtaten als junger Mann an der Komischen Oper sowie in den 19 Jahren als Intendant der Deutschen Oper Berlin. Nein, als Leiter des Studiengangs Musiktheater-Regie in Hamburg, den er 1973 zusammen mit August Everding begründete, hat er vielen jungen Menschen sein Wissen über das Inszenierungshandwerk weitergegeben.

Von Frederik Hanssen
Foto: Reuters

München - Karl-Theodor zu Guttenberg, ehemaliger Verteidigungsminister und CSU-Politiker, will vorerst nicht zurück in die Politik und hat alle geplanten Veranstaltungen in Deutschland abgesagt. Dies verkündete CSU-Chef Horst Seehofer am Freitag in einer eilig anberaumten Pressekonferenz.

Von Patrick Guyton

Der Senat spart sich das geplante Archäologische Zentrum am Petriplatz in Mitte – vorerst. Die Mittel für den Neubau sind in der Haushaltsplanung für dieses und das kommende Jahr nicht eingestellt.

Von Ralf Schönball
Der Fiskalpakt soll dazu dienen, dass Investoren das Vertrauen in den Euro zurückgewinnen.

In Brüssel wird über den Fiskalpakt verhandelt, der zu einer Begrenzung der Staatsschulden in der Euro-Zone beitragen soll. Die Bundesregierung verlangt strikte Auflagen für hilfsbedürftige Krisenstaaten.

Von Albrecht Meier
Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf. Sie drängt es mittlerweile selbst in die aktive Politik - Schröder-Köpf will in den niedersächsischen Landtag einziehen.

Früher versorgte sie Heim und Herd, heute drängt sie ins Rampenlicht: Was die Politikerfrau über neue und alte Rollenbilder verrät.

Von Patricia Wolf

Kirchen und Sozialverbände lehnen Abschiebegefängnis am neuen Flughafen ab Asylsuchende sollen in Schönefeld ein Schnellverfahren durchlaufen.

Von Philipp Lichterbeck
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })