zum Hauptinhalt

Das Oratorium um den alttestamentarischen Propheten Elias erlebte schon bei seiner Uraufführung 1846 in Birmingham einen Begeisterungssturm des Publikums. Felix Mendelssohn Bartholdy erzielte damit einen seiner wohl größten Erfolge.

Der wegen Betruges angeklagte ehemalige Justizminister des Landes Brandenburg, Kurt Schelter (CDU, l.), und sein Anwalt Maximilian Heiss warten am Montag (16.04.12) in Potsdam in einem Gerichtssaal des Justizzentrums auf den Beginn des Verhandlungstages.

Die im Betrugsprozess gegen Brandenburgs früheren Justizminister Kurt Schelter in Aussicht gestellte Absprache zwischen den Prozessbeteiligten ist bislang nicht zustande gekommen.

Berlin - Noch ist unklar, ob es sich bei dem Unbekannten, der am Wochenende zwei Passantinnen am Hauptbahnhof Schnapsgläschen anbot, um denselben Mann handelt, der seit Ende vergangenen Jahres als „Giftmischer“ gesucht wird: Dieser hatte im Dezember auf mehreren Weihnachtsmärkten mindestens 13 Menschen vergiftet, nachdem sie seiner Einladung auf einen Schnaps gefolgt waren – die angebotenen Fläschchen waren mit K.o.

Öffentlich hat ein Strafprozess zu sein, ein heiliger rechtsstaatlicher Grundsatz mit einer Kehrseite: Alles Elend fasst einen an, nichts bleibt verborgen. So tritt Anders Breivik nach seiner unfassbaren Tat auf die Bühne eines Osloer Gerichts und serviert einem erschrockenen Publikum krude Ansichten hinter arroganter Fassade, weltweit überbracht von TV- Kameras und simultan gedolmetscht.

Potsdam/Berlin - Die guten Geschäfte von Brandenburgs Unternehmen bescheren den Finanzämtern im Land so hohe Einnahmen wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr. Einer Statistik des Bundesfinanzministeriums zufolge kassierte das Land Brandenburg im vergangenen Jahr mehr Geld aus der Körperschaftsteuer als alle anderen neuen Bundesländer mit Ausnahme von Berlin.

Von Matthias Matern

Es war wohl nicht der beste Rasen, der kurz im Juli 2011 vor Saisonbeginn im Karl-Liebknecht-Stadion verlegt worden war. Und das obwohl dies Teil der acht Millionen Euro teuren Sanierung des Stadions aus Konjunkturpaketmittel war.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Michael Meyer
Kreuzweg. Am Ostkreuz ist die Bahnhofshalle für den S-Bahn-Verkehr am Montag eröffnet worden. Nach 16-tägiger Sperrung fährt die S-Bahn nun wieder auf dieser Strecke.

Nach fast drei Jahren Dauerkrise rappelt sich die S-Bahn wieder auf: Seit Montag früh können ihre Züge in der neuen Halle am Ostkreuz halten, und obwohl auch die Signaltechnik auf dem 16 Tage gesperrten Ostring umgestellt worden war, fuhren die Bahnen am Premierentag fast wie am Schnürchen.

Von Klaus Kurpjuweit

Nach wochenlangen Debatten über die Bad-Befragung, teilweise ermattenden Auseinandersetzungen über kleinste Details des Procederes zum Bürgervotum, ist es nun soweit: Am kommenden Montag beginnt die Befragung. Bis dahin macht der Stadtjugendring ordentlich Wellen in der Stadt: Die Aktion „Potsdam geht baden – aber wo!

Von Sabine Schicketanz
„Goode Wind“. Die Segler des Reviers starten in die Saison.

Mit dem traditionellen Ansegeln starten die Segler des Potsdamer Reviers am kommenden Sonntag in die bevorstehende Saison. In jedem Jahr wird dieses Event von einem anderen größeren Verein rund um den Templiner See ausgerichtet: Nach vierjähriger Abstinenz gibt sich diesmal die Sportgemeinschaft Segeln (SGS) Potsdam die Ehre.

Nicht zu unterschätzen. Mit zehn Saisontoren ist Teltows Robert Flügel (rechts) – hier im Duell mit Felix Thoß vom Werderaner FC – bislang treffsicherster Spieler des RSV Eintracht, der dem favorisierten SV Babelsberg 03 im Pokal-Halbfinale Paroli bieten will.

Der SV Babelsberg 03 will am Mittwoch beim RSV Eintracht Teltow ins Finale des Landespokals einziehen

Das neue Ostkreuz.

Bei der S-Bahn scheint die größte Krise überwunden: Am neuen Ostkreuz funktionierte jedenfalls am Premierentag alles. Weil das Unternehmen zusätzliches Personal eingestellt hat, fallen weniger Fahrten aus.

Von Klaus Kurpjuweit
Am Wochenende verteilten Salafisten in mehreren Städten die Deutsche Ausgabe des Korans. Ihn wirklich zu verstehen dürfte Menschen ohne muslimischen Hintergrund aber sehr schwer fallen.

Die islamistischen Salafisten verteilen an vielen Orten in Deutschland Korane. Ohne Vorkenntnisse ist die Schrift aber gar nicht zu verstehen, besonders nicht für Menschen mit christlicher Prägung. Dazu bräuchte man ein weiteres Buch.

Von Andrea Nüsse

Der spanische König geht in Afrika auf die Jagd, während zuhause die Arbeitslosenzahlen steigen. Die Krise von König Juan Carlos spiegelt die Lage des gesamten Landes.

Von Ralph Schulze

In der aktuellen Viertelstunde des Kulturausschusses hat Maria Nicanor, Kuratorin des BMW Guggenheim Lab, den Parteien Rede und Antwort gestanden, in Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit. Sie bekräftigte noch einmal, dass das von den Kritikern des Laboratoriums für urbane Zukunftsfragen eingeforderte Thema Gentrifizierung einer der Schwerpunkte bei den Workshops und Veranstaltungen sein werde, neben weiteren Themen wie nachhaltige Mobilität, Verkehr, Emotion im öffentlichen Raum oder Veränderungen des urbanen Lebens durch neue Technologien.

Treff für Expats. Autor Maxwell Flaum, Theaterleiter Günther Grosser, Wettbewerbskuratorin Pip Swallow und Regisseurin Erika Hughes im English Theatre Berlin. Foto: DAVIDS/Darmer

Das English Theatre hat einen Wettbewerb für Zehn-Minuten-Stücke veranstaltet. Nun zeigt es die fünf Sieger. Ein Schnelldurchlauf.

Von Patrick Wildermann
Die geplante Änderung der Geschäftsordnung des Bundestags mit einer Regelung des Rederechts einzelner Abgeordneter hat einen Proteststurm quer durch die Fraktionen ausgelöst.

Wenn der Bundestag Ort der offenen Auseinandersetzung bleiben soll, dürfen den Abgeordneten keine Ermächtigungs- und Unterwerfungsregeln abverlangt werden. Daher ist es gut und richtig, dass der geplante Maulkorb vom Tisch ist.

Von Gerd Appenzeller
Von außen sieht man nichts. Dioxin lagert sich im menschlichen Körper ab und kann langfristig zu Schäden führen.

Dioxinhaltige Ware ist auch nach Brandenburg gelangt. Die Behörden bemühen sich um Aufklärung. Doch woher das Gift kommt, wissen sie noch immer nicht.

Von Heike Jahberg

Den Freund getötet und dessen Leiche zerstückelt: Tätowierer gibt vor Gericht dem Alkohol die Schuld.

Von Kerstin Gehrke
Foto: RBB

Sieben externe Kandidaten plus Senderchefin Dagmar Reim bewerben sich um die Spitzenposition im Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Von Joachim Huber
Schwanenritter zum Anfassen. Klaus Florian Vogt brilliert als Lohengrin in Kasper Holtens Inszenierung.

Bunker und Klunker: Klaus Florian Vogt rettet Wagners „Lohengrin“ an der Deutschen Oper. Und doch hört man förmlich, wie Götz Friedrich sich stöhnend in seinem Grab umdreht.

Von Christine Lemke-Matwey

Ein Buchhändler berichtet, dass damals, als Fundamentalisten Salman Rushdie wegen seiner „Satanischen Verse“ mit dem Tod bedrohten, das Buch nicht im Laden ausliegen durfte. Einmal war eine Kundin so aufgeregt, dass sie die zwei gefährlichen Wörter einer Buchhändlerin konspirativ ins Ohr flüsterte.

Von Andreas Schäfer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })