Rudolf Steinhoff hat ein Buch über seinen Vater Carl (1892-1981), den ersten Ministerpräsident Brandenburgs geschrieben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.05.2012 – Seite 2
Diana Sujew hat auch noch Olympia im Blick

Nach dem vierten Gewinn der Meisterschaft machte sich bei Turbine-Trainer Bernd Schröder neben der Freude über den Erfolg auch Ärger über die Politik des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) breit. Anlass war die Abmeldung der Frauenfußball-Mannschaft des Hamburger SV aus der 1.

Der giftige Eichenprozessionsspinner ist auf dem Vormarsch. Zum zweiten Mal sucht er nun auch den Neuen Garten heim
Die Ausstellung „Gartenschönheit in Vasen“, gleichzeitg Auftakt für die „Offenen Gärten 2012“, wird am morgigen Donnerstag, 18 Uhr, im Pavillon der Freundschaftsinsel eröffnet. Gartenliebhaber stellen hierfür außergewöhnliche Blumenarrangements zusammen, die die natürliche Schönheit der Gärten ins Haus holen.
„Ich fühle mich zur Hälfte auch als Meisterin“, sagte Anja Mittag. Die Stürmerin, die bis zur Winterpause viermal für Turbine traf und dann zum FC Malmö wechselte, hatte am Montag im Stadion Turbines sechsten Deutschen Meistertitel miterlebt und am Abend mitgefeiert.
Das Programm ist abgestürzt, das System blockiert - beim Computer hilft da oft nur ein Neustart, ein „Reboot“. Auch im Leben gibt es Situationen, in denen man sich einen Neustart wünscht.
Courtenay Griffiths hat gute Laune, obwohl sein Mandant vielleicht lebenslang ins Gefängnis muss. Griffiths, 56, ist es nicht anders gewohnt.
Im Vorfeld der diesjährigen Fußballeuropameisterschaften findet in Potsdam bereits zum dritten Mal in Folge ein Turnier der kleinen Fußballer und Fußballerinnen statt. Das „EM-Turnier der Grundschulen“ wird heute und am morgigen Donnerstag jeweils von neun bis 13 Uhr im Volkspark Potsdam ausgetragen.

Der Teltower Bodo Kotzomb bricht am 4. Juni mit dem Rad in die Partnerstadt auf
„Flame“ zeigt: Der Cyberwar erfordert eine Neuordnung des Völkerrechts
Zentrum für Jüdische Studien Potsdam-Berlin wird am Mittwoch eröffnet

Was Woodie Guthrie mit Albert Einstein teilte
Vor sieben Jahren bekam das Rathaus Werder (Havel) einen Brief. Der Berliner Klaus-Günter Grothe fragte an, ob er einen Stolperstein für Hans-Peter Olschowski verlegen darf.

Am Willy-Brandt-Flughafen in Schönefeld werden Millionen verschwendet – und niemand greift ein Bisher bewilligte Billig-Lärmschutzfenster verstoßen gegen Planfeststellungsbeschluss

Potsdamer Zeithistoriker liefert Grundlage für Bühnenfassung des Untergangs der DDR-Obrigkeit
Ja, es ist richtig, dass Deutschland und andere Europäer die syrischen Botschafter ausweisen, um gegen das Massaker von Hula zu protestieren. Denn trotz der unübersichtlichen Lage spricht laut UN alles dafür, dass die meisten der 108 Opfer von Kräften exekutiert wurden, die auf Seiten des Assad-Regimes kämpfen.

Two Fish und Nicole Beutler bei den Tanztagen

Werder (Havel) - Keine Stolpersteine in Werder? Die CDU-Fraktion will die Debatte um die Verlegung der Messingplatten jedenfalls beenden.
Wegen des Verdachts auf Verstöße gegen Förderrichtlinien greift Brandenburgs Landesagentur für Struktur und Arbeit (Lasa) jetzt bei der RKW Brandenburg GmbH hart durch.

Trainer Jos Luhukay hält an Michael Preetz fest
Marquardt - Der Prozess zu dem schweren Bootsunglück auf dem Schlänitzsee, bei dem Ende Juni 2010 zwei Frauen aus Thüringen ertranken, ist am Amtsgericht in Brandenburg an der Havel erneut vertagt worden. Neuer Termin soll der 25.

Avi Avital am Freitag in der Friedrichskirche

Allein in Potsdam bietet die Lange Nacht der Wissenschaften Potsdam-Berlin am Samstag rund 250 Programmpunkte
Der Übertritt von knapp 20 Mitgliedern des Rockerclubs Bandidos zu den verfeindeteten Hells Angels versetzt die Berliner Polizei in Alarmbereitschaft.
„Lassma Sprache erforschen“ heißt es von 17 bis 21 Uhr in Golm – das gleichnamige Forschungsprojekt zur Jugendsprache wird in Haus 14, Raum 9, vorgestellt. Wie man seinen Namen in ägyptischen Hieroglyphen schreibt, lernen Kinder ab sechs Jahren im Foyer von Haus 26 in Golm.

Potsdamer Agrarforscher testen „kaltes Plasma“ zur schonenden Entkeimung von Lebensmitteln
Das Ungleichgewicht bei der Verteilung der heiß begehrten Krippen-, Kita- und Hortplätze über die Stadt schien lange Jahre sozusagen historisch bedingt. In den Wohngebieten Stern, Drewitz, Waldstadt und Schlaatz, die zu DDR-Zeiten errichtet wurden, hatten die Planer selbstverständlich Schulen und Kitas mitbauen lassen.

Ab September sollen in Potsdam rund 800 neue Kitaplätze zur Verfügung stehen. Diesem Plan des Jugendamtes sollen die Stadtverordneten in ihrer nächsten Sitzung am 6. Juni zustimmen.
Schlaatz - Die Awag sucht für ihre 624 Wohnungen in Potsdam einen Käufer. „Es finden Verkaufsverhandlungen statt“, hieß es am Dienstag aus der Geschäftsführung der Berliner Firma Chronos Asset Management, die mit der Vermögensverwaltung der Awag (Allgemeine Wohn-Anlagen und Grundbesitz GmbH & Co.
Zwar stehen in Potsdam insgesamt genügend Kitaplätze zur Verfügung, doch sind die Einrichtungen ungleichmäßig über die Stadt verteilt. Vor allem Eltern im Norden müssen lange Wege in Kauf nehmen, um ihre Kinder zu Kitas und Krippen zu bringen.
Unternehmen wollen Strafanzeige stellen / Fast 40 Vereine und Institutionen unterstützen Demo am 2. Juni
Schüler der Goethe-Gesamtschule erforschten das Schicksal des Stadtteils Klein Glienicke

Marco Reus, einer der besten Spieler der Bundesliga, drängt jetzt auch in der Nationalelf nach vorne.
Karl Hagemeisters Natur-Kunst im Bröhan-Museum.
Bundesregierung will schnellen Computerhandel stärker regulieren.

Er stammt, so sagt er, aus der damals einzigen schwarzen Familie im englischen Coventry. Seine Mandanten sind Vergewaltiger, Messerstecher und Terroristen. Nun hat er den Warlord Charles Taylor verteidigt.

Der Spionagevirus „Flame“ zeigt: Der Cyberwar erfordert eine Neuordnung des Völkerrechts. Die internationale Gemeinschaft muss endlich reagieren.

Bei Dutzenden Reisen seit 2009 haben sich Kanzlerin Angela Merkel und andere Kabinettsmitglieder von hochrangigen Vertretern der Rüstungsindustrie begleiten lassen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor.
Statt an ihrem Nationalfeiertag Nationalstolz zu zeigen, nutzten die Italiener diesmal die Gelegenheit, ihre Weine zur Schau zu stellen. „Sua Eccellenza Italia“ lautete das Motto des Empfangs, zu dem Botschafter Michele Valensise am Dienstagabend unter anderem die Verleger Ruth Cornelsen und Klaus Wagenbach, den Präsidenten des Goethe-Instituts Klaus-Dieter Lehmann, RBB-Intendantin Dagmar Reim, Russlands Botschafter Vladimir Grinin und seinen britischen Kollegen Simon McDonald in die Botschaft nach Tiergarten geladen hatte.

Junge Leute, die ihr Hobby zum Beruf machen wollen? Von wegen! Die Intensität, mit der die Musiker die Musik fühlten, hat uns völlig überrascht.

Die Percussion-Instrumente nehmen die halbe Bühne ein. Die zierliche Schlagzeugerin läuft von einem zum anderen, es sieht aus, als würde sie tanzen.

Der Film „Tabu – Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden“ erzählt das Drama von Georg Trakl. Lars Eidinger spielt den Dichter.

Lob der Schadenfreude: Boris Aljinovic als liebenswerter Freak in „Von hinten durch die Brust ins Auge“ im Renaissance-Theater.
Europa-Geschäft bleibt unter den Erwartungen.

Klassische Musik ist nicht jedermanns Sache - aber auf jeden Fall kann man in der Philharmonie was erleben. Von furchtbaren Klängen und einem eindrücklichen Pausengespräch.

Dasitzen und langsam einschlafen? Nein, so eine Art von Konzert war das nicht! Und dass Gleichaltrige so gut spielen können, hätten wir auch nicht gedacht.
Zwei weitere mutmaßliche Komplizen der NSU-Terrorgruppe kommen auf freien Fuß. Die Bundesanwaltschaft beantragte die Aufhebung ihrer Haftbefehle.