zum Hauptinhalt
Mein Glaube, dein Glaube, unser Glaube.

Nichts ist so privat, wie der Glaube, könnte man meinen. Aber ist das tatsächlich so? Zwei Redakteure, beide Mitglied in der evangelischen Kirche, sagen ihre Meinung - und die könnte unterschiedlicher kaum sein.

Von Elisabeth von Thadden
Europas Staatenlenker - haben sie die Finanzen im Griff?

Die Schulden der EU-Staaten steigen bis 2020 weiter an. Dies prognostiziert zumindest ein Freiburger Ökonom - und widerspricht damit den optimistischeren Annahmen der Brüsseler Kommission. Die einzigen Ausnahmen sind Schweden und Deutschland. Im Nachhaltigkeitsranking des Ökonomen gibt es einen überraschenden Sieger: Italien.

Von Albert Funk
Das Postfuhramt in Berlin. Die C/O Galerie muss bald raus.

Die Fotogalerie C/O Berlin muss aus dem alten Postfuhramt ausziehen, spätestens Ende März, das ist mittlerweile unausweichlich. Mehrere neue Standorte sind im Gespräch - darunter auch das Amerika-Haus.

Von
  • Cay Dobberke
  • Sonja Álvarez

Die ersten Geldern fließen: Für den Bau der Stadtautobahn steht das Bundesverkehrsministerium bereits im kommenden Jahr eine zweistellige Millionensumme bereit. Doch die Kritik reißt nicht ab.

Von Klaus Kurpjuweit
Seit Monaten demonstrieren Tausende Griechen gegen die Sparmaßnahmen.

In Griechenland scheint derzeit nur noch das Geld zu zählen. Für eine innovative Bank hingegen ist Zeit das wichtigste Gut. In unserer Reihe "Generation Solidarität" stellen wir die "Zeitbank" vor, die Dienstleistungen im Tausch anbietet.

Von Anke Myrrhe
Von Bad Sülze nach Diyarbakir? Patriots aus Mecklenburg-Vorpommern – im Bild Abschussvorrichtungen am Stützpunkt Bad Sülze – könnten in die Südost-Türkei verlegt werden.

Der geplante Einsatz deutscher „Patriot“-Luftabwehrraketen an der türkisch-syrischen Grenze sei ausschließlich defensiv, betonen Außenminister Westerwelle und Verteidigungsminister de Maizière. Angesichts der Berichte über Chemiewaffen in Syrien, waren sich da nicht mehr alle Staaten einig.

Von Robert Birnbaum
Die Lage spitzt sich zu.

In Kairo herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände. Nach den Krawallen der letzten Tage und den Demonstrationen vor dem Präsidentenpalast ließ Staatschef Mohammed Mursi Panzer auffahren, ruft aber nun zum Dialog auf.

Von Martin Gehlen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach der Konferenz mit den Ministerpräsidenten der Länder. Hier mit Schleswig-Holsteins Regierungschef Torsten Albig (SPD) und Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU).

Die Ministerpräsidenten haben sich klar für ein neues NPD-Verbotsverfahren ausgesprochen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das "mit Verständnis" zur Kenntnis genommen. Die Lage ist kompliziert im Bund.

Von
  • Christian Tretbar
  • Frank Jansen
  • Matthias Meisner
Kommt da noch ein Bus? Fahrgäste der BVG mussten am Donnerstagmorgen teilweise lange warten. Liebe Leserinnen, liebe Leser: Senden Sie uns Ihre Berliner Winter-Eindrücke an leserbilder@tagesspiegel.de.

Der erste Schnee, der in Berlin liegen bleibt, stellt auch in diesem Winter den Verkehr der Hauptstadt auf die Probe. In der Innenstadt kamen Autofahrer am Morgen auf vielen Straßen nur noch im Schritttempo voran - und wurden gebeten, ihren Weg mit Bahnen fortzusetzen.

Von
  • Henning Onken
  • Kerstin Hense
Küss den...Fisch! Der mächtige Neptun kennt keine Gnade – zur Huldigung  müssen die Täuflinge auf die Knie fallen.

Auf der „Sea Cloud II“ spitzen sich die Ereignisse am achten Tag auf See zu: Nicht nur der Herrscher der Meere kommt mit Gemahlin und Hofstaat an Bord. Am Abend entern auch noch Piraten den Windjammer, um den Fischen ein elendes Schwein zum Fraß vorzuwerfen. 

Von Reinhart Bünger
Was kostet uns der Klimawandel?

Zentraler Streitpunkt in Doha ist die Finanzierungsfrage: Industrienationen und Entwicklungsländer verhandeln über die Kosten des Klimawandels und um das Kyoto-Protokoll. Das läuft zum Jahresende aus.

Von Nick Reimer
Das neue Terminalgebäude und das große Parkhaus (rechts) sowie die Zufahrtsstraßen zum Airport sind Nacht für Nacht hell erleuchtet. Was der Strom fürs Licht genau kostet, kann die Flughafengesellschaft nicht genau sagen, das sei Teil der laufenden Betriebskosten, heißt es am Airport außer Betrieb.

Die Festbeleuchtung steht, doch zu feiern gibt es am neuen Hauptstadtflughafen BER noch nichts. Die Sonderkommission des Bundes bestellte Flughafenchef Rainer Schwarz zum Rapport – und musste bei Fragen nach den Mehrkosten nachbohren.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Klaus Kurpjuweit
Große Not. Laut Mieterbund geben ärmere Haushalte bis zu 45 Prozent ihres Einkommens für Miete und Energie aus.

Mieterhöhungen von bis zu 30 Prozent und Wohnungsknappheit in vielen Großstädten überfordern vor allem Familien, Rentner und einkommensschwache Haushalte. Laut Mieterbund fehlen in Deutschland 250.000 Wohnungen.

Von Henrik Mortsiefer
Klassenzimmer für alle. Ab 2020 sollen behinderte und nichtbehinderte Kinder in Berlin überall gemeinsam lernen können. Doch noch sind längst nicht alle Schulen dafür gerüstet. Die Fläming-Grundschule in Friedenau bildet eine der wenigen Ausnahmen.

Die Bezirke rechnen mit immensen Kosten für behindertengerechten Umbau. Außerdem fehlen wegen steigender Schülerzahlen Räume. Und der Investitionsrückstau bei den kaputten Fenstern, Fassaden und Dächern ist auch noch nicht aufgelöst.

Von Susanne Vieth-Entus

Beim Deutschen Frauenfußball-Meister Turbine Potsdam ist neue Hoffnung eingekehrt. Nach dem deutlichen 0:3 des VfL Wolfsburg im Nachholspiel am Mittwoch beim FC Bayern München – der ersten Saisonniederlage des Spitzenreiters – ist Turbine wieder bis auf einen Punkt am Tabellenführer dran.

Ein Tierheim hat Potsdam bekanntlich nicht mehr oder noch nicht wieder, ein Kleintierheim dagegen schon: Betrieben wird es vom Tierschutzverein Potsdam und Umgebung – und der Verein sucht noch ehrenamtliche Hilfe für die Einrichtung, in der unter anderem Katzen, Kaninchen, Hamster, Wellensittiche, Meerschweinchen, Igel oder Krähen betreut werden. Gefragt sind unter anderem versierte und tierliebende Heimwerker, denn das Heim – angemietete Büroräume nahe dem Bahnhof Potsdam-Rehbrücke in der Arthur-Scheunert-Allee 2 – soll ausgebaut werden.

Schneller Brüter. Die Integration der Datensoftware beschleunigt die Abläufe.

In-Memory-Data-Management wurde am Potsdamer HPI entwickelt und setzt heute neue Maßstäbe

Von Jan Kixmüller

Es hätte mich wirklich ungemein gereizt, mir den verschönerten Armutsbericht, das Superergebnis der Kanzlerin, die schnurrende CSU-Katze, den Berliner Flughafen, die eine Milliarde für S21 oder den Verfassungsschutz zur Brust zu nehmen. Aber was soll ich Sie mit dem alltäglichen Wahnsinn der Politik belästigen, wenn man sich in seinem eigenen Leben auch alles passend macht?

Von Hatice Akyün

Kyritz /Falkenhagen - Seit Februar waren die Ermittler der Drogenbande auf der Spur, am Donnerstag schlug die brandenburgische Polizei zu: Gleich zwei große Marihuana-Plantagen entdeckten die Beamten dabei in Berlin und Brandenburg. Allein in einer alten Molkerei in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) fanden sie 850 Pflanzen, dazu vier Kilogramm verkaufsfertige getrocknete Blüten mit einem Verkaufswert von rund 35 000 Euro.

So hätte es die SPD gern, so wie in Niedersachsen gerade. Rot und Grün hätten bei der Wahl in diesem Bundesland die Mehrheit, mit 32 Prozent wären die Sozialdemokraten so gut wie lange nicht mehr, auch im Bund.

In der Fußball-Landesliga empfängt der RSV Eintracht Teltow als momentaner Vierter der Staffel Nord im letzten Spiel vor der Weihnachtspause den einen Punkt schlechteren Aufsteiger Hansa Wittstock. Es ist das erste Pflichtspiel-Duell der beiden Tabellennachbarn.

Grundsteinlegung für die Sicherungsverwahrung in der JVA Tegel. Ex-Häftlingen steht mehr Platz zu. Insassen drohten mit Hungerstreik

Ratten verlassen grundsätzlich sinkende Schiffe. Da sie jedoch an Potsdam ganz ungeniert festhalten und sogar am helllichten Tage über die Straßen huschen, ist doch ein gutes Omen und beweist, dass Potsdam eine aufblühende und aufstrebende Stadt ganz ohne Sinkambitionen ist.

Von Hella Dittfeld

Es fällt mir schwer, aber es geht nicht anders: Hier folgt mit etwas Anlauf eine positive Kritik – die ultimative Lobhudelei auf den Butterstollen von „Schröter & Sohn“ in der Dortustraße 51. Die Schreibe ist hier vom Kilo-Stollen für 10 Euro.

Eigentlich wird das Thema Klimaschutz in Potsdam großgeschrieben. Schon deswegen, weil bei allen Konferenzen, die sich mit dem Kampf gegen die Erderwärmung befassen, die alarmierenden Expertisen der Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung diskutiert werden.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })