zum Hauptinhalt

Die Wasserballer des OSC Potsdam werden im kommenden Jahr nicht mehr in der A-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga spielen. Die Havelstädter unterlagen in der Best-of-five-Serie der SG Neukölln 0:3 und müssen in der nächsten Saisonphase sogar gegen den Abstieg in die 2.

Erst Zypern, dann Offshore-Leaks: Nach den für Steueroptimierer und -hinterzieher beunruhigenden Wochen brechen ungemütliche Zeiten in Europas Steueroasen an. Darauf deutet die Bereitschaft Luxemburgs hin, das Bankgeheimnis zu lockern.

Der FDP-Landesvorsitzende Gregor Beyer.

Der FDP-Landesparteichef irritiert die beiden anderen Oppositionspartei in Brandenbrg CDU und Grüne mit Kritik an der Enquetekommission des Landtags zur DDR-Aufarbeitung - ein erst auf gemeinsame Initiative ins Leben gerufenes Gremium.

Von Alexander Fröhlich

Ein Enkel reist in die Vergangenheit seines verstorbenen Großvaters und findet nördlich des Polarkreises eine grausame Wahrheit. Im stalinistischen Russland war der Großvater Kommandant eines Gefangenenlagers im Gulag-System.

Im Punktspiel der Fußball-Landesklasse trennte sich der Teltower FV vom VfB Trebbin mit 1:1 (0:1). Die Begegnung war das Spitzenspiel des 21.

Frische Landluft, Ruhe und Abgeschiedenheit: Im Stahnsdorfer Ortsteil Güterfelde wird ein Schloss saniert, in dem nicht der Adel wohnen soll

Von Tobias Reichelt

Durch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit kamen die Potsdamer Kickers in der Fußball-Landesklasse zu einem verdienten 4:2 (1:2)-Erfolg gegen den SV Siethen. Die Gäste gingen nach dem schnellen Rückstand in der 6.

Fast wäre die Wiederholung des Sieges aus der Hinrunde geglückt, doch am Ende der spannenden neunzig Minuten musste sich der Werderaner FC Viktoria im Heimspiel der Fußball-Brandenburgliga gegen den 1. FC Frankfurt mit einem 1:1 (1:0)- Unentschieden begnügen.

Die Liberalen bestätigen ihren Landesvorsitzenden. An dessen Kurs gibt es deutliche Kritik

Von Alexander Fröhlich
Die Friedrichskirche in Babelsberg, im Vordergrund ein Denkmal.

Diebe brachen den Tresor in der Sakristei des Babelsberger Gotteshaues auf. Doch gestohlen wurde nichts. Die Abendmahlgeräte waren für die Täter wohl uninteressant.

Nach neunzig einseitigen Minuten gewann der SV Babelsberg 03 II am Samstag gegen den FC 98 Hennigsdorf als Tabellenvorletzten der Fußball-Brandenburgliga souverän mit 5:1 – und mit diesem Ergebnis waren die Gastgeber am Ende sogar noch gut bedient. Im Gegensatz zum Spiel in Ludwigsfelde gingen die Babelsberger auf dem Kunstrasenplatz im Hennigsdorfer Sportpark vom Anpfiff weg konzentriert zu Werke und zwangen den Gegner mit klugem Kombinationsspiel fast durchgängig in die Defensive.

Die Vorbereitungen und Umbauarbeiten laufen schon seit Wochen, im Mai sollte es endlich so weit ein: Die Potsdamer Tafel wollte die neue Ausgabestelle in der Drewitzer Straße beziehen – es wäre das Ende einer monatelangen Hängepartie mit mehreren wieder verworfenen neuen Raumlösungen. Doch nun scheint der neue Termin wieder in Gefahr: Die Ehrenamtler von der Tafel fühlten sich bei den Vertragsverhandlungen mit der Stadt über die Räume in der Drewitzer Straße offenbar überrumpelt.

Von Jana Haase

Beinahe 30 Millionen Euro Gewinn verzeichnet die Bilanz der kommunalen Immobilienholding Pro Potsdam für das Jahr 2012. Das Jahresergebnis von voraussichtlich 29,9 Millionen Euro sei aber im Wesentlichen ein rein rechnerisches Plus – es ist Ergebnis von Neubewertungen der Immobilienbestände oder Rückstellungen, wie Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal vor Pressevertretern erklärte.

Von Marco Zschieck

Es hat nicht viele hoffnungsvolle Nachrichten aus Nordkorea in den vergangenen Wochen gegeben, eigentlich überhaupt keine – doch die Ernennung von Pak Pong Ju Anfang April zum neuen Premierminister könnte eine sein. Zumindest für die Hunger leidende Bevölkerung in der verschlossenen Diktatur.

Von Benedikt Voigt
Die Kosten für Instandhaltung, Steuern und Versicherung für das marode Gebäude belaufen sich auf viele Tausend Euro pro Jahr, sagt der Besitzer.

Weil die Investorensuche für den Lok-Zirkus in Potsdam seit Jahren erfolglos bleibt, will der Besitzer das Industriedenkmal abreißen – und lässt es auch auf einen Rechtsstreit mit der Stadt ankommen.

Von Henri Kramer
Geht doch: So feiern Bayern. Foto: dpa

Meisterfeier 2013? War das der Nachmittag, als Sportvorstand Matthias Sammer alleine in der Umkleidekabine saß und Trainer Jupp Heynckes draußen durch die Luft flog?

Von Benjamin Apitius

Jean Nouvel baut in Paris einen futuristischen Konzertsaal für 2400 Besucher. Die Kosten explodieren, die Eröffnung ist für Herbst 2014 geplant

Kolumnist George Turner.

Verantwortungsvoll sieht anders aus: Derzeit kann man sehen, was passiert, wenn Hochschulen Gegenstand nicht nur der Politik, sondern auch des parteipolitischen Kalküls werden, meint unser Kolumnist George Turner.

Von George Turner
Das Verfahren gegen den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff wird möglicherweise aus Mangel an Beweisen eingestellt.

Bleibt am Ende von den Vorwürfen nichts übrig? Die Art, wie die Staatsanwaltschaft Hannover Christian Wulff verfolgte, weckt am Ende eher Befremden als Bewunderung. Das Verfahren ohne Auflagen einzustellen, wäre jetzt vermutlich noch die beste Lösung.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Hochschulvertreter aus weltweit 21 Ländern warnen vor negativen Auswirkungen der Globalisierung in der Ausbildung von Doktoranden. Weil sich führende Forschungsuniversitäten und außeruniversitäre Institute zunehmend zu internationalen Verbünden zusammenschließen, verlören sie den Bezug zu ihren nationalen Systemen, heißt es in einer Resolution, die jetzt von der European University Association (EUA) verbreitet wird.

Yossi Esman bedruckt Jutebeutel

Der Jutebeutel ist das Markenzeichen des Berliner Hipsters. Bedruckt werden die Taschen zum Beispiel bei Mad in Berlin, aus 500 Motiven können die Kunden dort wählen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })