zum Hauptinhalt

Von gestern ist die Haltung der CDU beim Thema Homo- Ehe. Das zeigt nicht zuletzt die Entscheidung des französischen Parlaments, die Homo-Ehe zu legalisieren.

Das Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ startete mit lebensbejahenden Filmen in Babelsberg.

Von Jan Kixmüller
Da dröhnen einem die Ohren. Dem Schallschutzprogramm liegt zugrunde, dass in den Häusern um den Flughafen ein Schallpegel von 55 Dezibel am Tag 16-mal überschritten werden darf. Der Planfeststellungsbeschluss sieht aber nicht eine Überschreitung vor.

Im Landtag und vor Gericht wird derzeit um den Schallschutz rund um den BER-Flughafen und die frühere Billigpraxis gestritten. Brandenburgs Verkehrsministerium ist weiter in Erklärungsnöten.

Von Thorsten Metzner

Im Büro des Oberbürgermeisters war am Mittwoch die Überraschung groß: Kurz vor dem offiziellen Empfang der Stadtverwaltung für die Teilnehmer des Deutschen Schützentags am Freitag ist dort aufgefallen, dass dieser Termin mit einem anderen Datum kollidiert: dem Jahrestag des Amoklaufs eines Schülers und Sportschützen am Erfurter Gutenberg-Gymnasium vor elf Jahren. Die terminlich zufällige Überschneidung ist dabei aber nicht den Planern im Rathaus aufgefallen, sondern der Fraktion Die Andere – die nun zu einer Gegenveranstaltung aufruft, um Opfern deutscher Sportschützen zu gedenken.

Von Henri Kramer

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Anti-Terror- Datei ist moderat, aber punktuell problematisch. Auch mit Blick auf die vergleichbare Rechtsextremismus-Datei, die Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich im vergangenen Jahr initiiert hat, als eine Konsequenz aus dem Debakel der Behörden im Fall NSU.

Sich selber ausprobieren auf Mandolinen, Blasinstrumenten oder Schlagzeugen – das Mitmachen ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Die Städtische Musikschule „Johann Sebastian Bach“ lädt am Samstag, dem 27.

Zum Erhalt der Umwelt gibt es auf dem Gebiet der Landeshauptstadt fünf Naturschutzgebiete (NSG), die 1500 Hektar umfassen, das größte davon ist das NSG „Sacrower See und Königswald“ mit etwa 800 Hektar. Dazu kommen fünf Landschaftsschutzgebiete mit rund 9827 Hektar Größe, zum Beispiel das circa 4871 Hektar umfassende „Potsdamer Wald- und Havelseengebiet“.

Punkbands hängt allgemein der Ruf an, ziemlich kurzlebig zu sein – umso besser, wenn diesen Freitag im Lindenpark die Veteranen des Punk zum Konzert bitten: Zum „Punkrock-Bash“ werden keine Geringeren als die Legenden Die Skeptiker und Dritte Wahl erwartet, unterstützt von den nicht minder legendären ddp, vormals Der Dicke Polizist.Die Rostocker Dritte Wahl standen erstmals 1988 auf der Bühne und sind seitdem nicht mehr von einschlägigen Festivals wegzudenken.

TERMINHeute und morgen verhandelt das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg Klagen für einen besseren Schallschutz am BER-Flughafen.DIE VORGABEDer vom Bundesverwaltungsgericht 2006 bestätigte Planfeststellungsbeschluss sah vor, dass der Grenzwert beim Lärm von 55 Dezibel in den Häusern am Flughafen auch tagsüber nie überschritten werden darf.

Der Staat muss seinen Bürgern erklären, was er mit ihrem Geld macht

Von Anna Sauerbrey

Cottbus - Erst vor zwei Wochen war der 61-jährige Veysel K. vom Vorwurf freigesprochen worden, seine Geliebte im März 2009 beim Sex in Doberlug-Kirchhain getötet zu haben – jetzt muss er sich möglicherweise zum dritten Mal vor Gericht verantworten.

Von Sandra Dassler

Einer der drei Brüder Leisegang steigt aus der Potsdamer Band Keimzeit aus. Schlagzeuger Roland (48) verlasse die Band, bestätigte Keimzeit-Manager Dirk Tscherner am Mittwoch einen Zeitungsbericht.

DuMont-Redaktionsgemeinschaft beliefert weiter „Rundschau“ Die „Frankfurter Rundschau“ (FR) bezieht auch künftig Texte von der DuMont-Redaktionsgemeinschaft, die bei der „Berliner Zeitung“ angesiedelt ist. Die gemeinsame Mantelproduktion von „FR“ und „Berliner Zeitung“ endet jedoch wie geplant am 31.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })