zum Hauptinhalt

Louise, unsere französische Austauschschülerin, wird uns leider in einer Woche wieder verlassen. Im März war sie, vom gigantischen Pariser Flughafen „Charles de Gaulle“ kommend, auf dem Hinterhof des Provinzflughafens Berlin-Tegel gelandet und durch eine unwirtliche Winterlandschaft nach Potsdam gefahren, eine Landschaft ähnlich der, wie sie vor 2000 Jahren Tacitus so grauenvoll geschildert hat, dass die alten Römer von weiteren Versuchen, Germanien zu erobern, abließen.

Im vorletzten Kreisderby dieser Saison in der Fußball-Landesklasse Mitte stehen sich am heutigen Samstag um 15 Uhr die Potsdamer Kickers und der Teltower FV im Stadion Luftschiffhafen gegenüber. TFV-Trainer Ingo Hecht fehlen mit dem verletzten Edgar Hecht und dem gesperrten Mirsad Stollaj die erfolgreichsten Torschützen.

Am Montag landen die Umfragebögen bei allen Gewoba-Mietern im Briefkasten. Die Fragebögen sind anonym und können bis Ende Juni kostenlos zurückgeschickt werden.

Potsdam - Das Verwaltungsgericht Cottbus hat die Mobilitätszulage für Landesbeamte gekippt und damit eine Altlast von Ex-Minister Rainer Speer (SPD) beräumt. Konkret beanstandete das Gericht am Freitag die im Finanzministerium übliche Praxis, Finanzbeamten eine Mobilitätszulage zusätzlich zu den üblichen Leistungen etwa für einen Umzug zu zahlen, wenn sie im Zuge der Strukturreform bei den Behörden an einem anderen Dienstort tätig werden müssen.

Von Alexander Fröhlich

Potsdam - Durch Brandenburgs rot-rote Landesregierung kommt es endgültig zur von Umweltverbänden und den SPD-regierten Bundesländern kritisierten Aufhebung des Verbots von Nachtspeicheröfen. Die schwarz-gelbe Koalition im Bundestag hatte das 2009 von der Großen Koalition zur Energieeinsparung und aus Klimaschutzgründen verhängte Verbot ab 2019 gekippt.

In der DDR war Brigitte Plattner eine gefragte Designerin. Nach langer Pause fängt sie jetzt noch einmal bei Null an – mit neuen Ideen und schicker Mode, in der man nicht hungern muss, wie sie sagt.

Von Steffi Pyanoe

Initiativen machen DruckTrotz aller Beteuerungen von BER-Aufsichtsratschef und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck: Die Initiatoren des vom Landtag angenommenen Volksbegehrens für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr wollen den Regierungschef mit neuen Protesten unter Druck setzten. Bei einer Großkundgebung am Samstag in Schönefeld wolle man Platzeck an sein Versprechen vom Februar erinnern, sich für ein Nachtflugverbot einzusetzen, hieß es.

Innenstadt - Die Entscheidung im Haushaltsausschuss des Bundestages, den umstrittenen Wiederaufbau der Garnisonkirche mit 400 000 Euro als „national bedeutsame Kultureinrichtung“ zu fördern, hat sowohl Lob als auch heftige Kritik geerntet. Die Unterstützung sei ein ermutigendes Zeichen für Potsdam, teilte CDU- Kreischefin und Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche mit.

Wasser marsch. Kinder aus Dippmannsdorf testeten gestern schon mal ein Feuerwehrauto.

Die Schläuche ausgerollt und Wasser marsch: An diesem Wochenende treffen sich im Teltower Ortsteil Ruhlsdorf knapp 300 Nachwuchsfeuerwehrleute und ihre 100 Betreuer aus dem gesamten Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Von Tobias Reichelt

Mühlberg evakuiertDer langgestreckte Hochwasserscheitel der Elbe hat am Freitag die Kleinstadt Mühlberg (Elbe-Elster) erreicht, dort hat sich die Lage dramatisch verschärft. Die Behörden ordneten die Evakuierung an – zunächst nur für die Altstadt, am Abend für das gesamte Stadtgebiet.

Nach den Siegen durch Laura Lindemann und Lasse Lührs zum Auftakt in Halle/Saale wollen die jungen Dreikämpfer des Teams Triathlon Potsdam auch am heutigen Samstag beim zweiten Deutschland- Cup im baden-württembergischen Kraichgau ganz vorn mitmischen. „Wir möchten dort wieder zweimal gewinnen“, sagt Landestrainer Ron Schmidt, der dafür mit Kristin Ranwig und Stefan Konrad zwei ganz heiße Eisen im Feuer hat.

Die Wassermassen erreichen den Spreewald. Kanäle und Becken mildern die Folgen. Dafür steigt die Gefahr durch die braune Suppe aus den Kohletagebauen

Von Sandra Dassler
Flüge mit Folgen. Am Müggelsee im Trinkwasserschutzgebiet steht das Wasserwerk Friedrichshagen. Ein Viertel des Berliner Trinkwassers wird hier gewonnen. Verschmutzungen, etwa durch Abgase, abgelassenes Kerosin oder Notlandungen, wären fatal.

Das Oberverwaltungsgericht entscheidet zur Flugroute über den Müggelsee. Am Ufer steht das Wasserwerk Friedrichshagen. Mögliche Negativfolgen des Flugbetriebs auf das Trinkwasserschutzgebiet wurden auf politischen Druck nicht untersucht

Von Thorsten Metzner

Nuthetal / Michendorf - Aus der Gemeinde Nuthetal kommt Protest gegen die Pläne für eine neue Bauschuttdeponie in der Kiesgrube Fresdorfer Heide. Wie berichtet hat der Umweltausschuss der Gemeinde Michendorf, auf dessen Gemarkung dier Kiestagebau liegt, am Mitwoch eine dafür notwendige Änderung des Flächennutzungsplans mit knapper Mehrheit empfohlen.

Auch wenn es im Internet so nicht steht und auch die Auskunft nichts davon weiß – die Potsdamer Polizeiinspektion ist vorerst nur unter der Nummer Tel: (0331) 550 812 24 zu erreichen. Wer lieber persönlich vorsprechen will, muss in die Henning-von-Tresckow- Straße 9 bis 13 gehen.

Nach dem Urteil des Verfassungsgerichts will die Union nächsten Freitag einen Gesetzesantrag zum Ehegattensplitting einbringen.

Von Robert Birnbaum
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })