Er verstand es als Drohung, seine Gegner wohl eher als Versprechen. In einem Interview mit dem „Guardian“ hat der Bürgermeister von Rio de Janeiro, Eduardo Paes, gesagt, er werde sich umbringen, sollte im kommenden Jahr Argentinien Fußballweltmeister werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.06.2013 – Seite 3
Das Überfliegen des Müggelsees wird vor Gericht verhandelt – und könnte den BER-Start verzögern
Peter Ramsauer, Bauminister
Kommunen wollen 30 000 Euro spenden
Peter R. Fuchs
Michendorf - Während die Altanschließer zur Kasse gebeten werden, will die Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH auf der nächsten Gesellschafterversammlung eine Gewinnausschüttung in Höhe von 946 000 Euro beschließen. Davon soll der Zweckverband „Der Teltow“ knappe 660 000 Euro und der Zweckverband „Mittelgraben“ 286 000 Euro bekommen.
Lindenpunk Festival geht am Samstag in die 7. Runde
Mäzen: Kunstmuseum im Potsdamer Palast Barberini wird Anziehungspunkt für alle Welt
Kleinmachnow - Die Kleinmachnower Eigenherd-Grundschule soll vorerst nicht mit einer neuen Brandmeldeanlage ausgestattet werden. Das ist das Ergebnis der Beratungen im Hauptausschuss am Montagabend.
Sie ernten Spargel für die Deutschen, zerstören sich dabei Rücken und Hände. Nach zwei Monaten fahren sie zurück nach Polen und Rumänien. Zu Besuch bei Erntehelfern in Schäpe.
Das Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam, das 2009 von Klaus Töpfer als Exekutivdirektor gegründet worden war, beteiligt sich an der deutschlandweiten Aktionswoche für Nachhaltigkeit. Am 18.
In dem neuen „Helmholtz-Laboratorium für die Geochemie der Erdoberfläche“ (Helges) sollen Geologie und chemische Zusammensetzung der Erdoberfläche mithilfe von allerneuesten ultrapräzisen physikalischen Verfahren, wie Massenspektrometrie und Laser-Technik, untersucht werden. Die Finanzierung von insgesamt 4,9 Millionen Euro wurde aus Mitteln der Helmholtz-Gemeinschaft ermöglicht.

Wenn die Welt zerbricht: Christoph Hohmann als Mendel Singer in „Hiob“ / Premiere am Donnerstag

Caputher Schüler im Gespräch mit dem Defa-Kinderfilmregisseur Rolf Losansky
Am Ende definieren die Bürger, wie weit der Staat gehen darf
Frau Trakat, sechs bis sieben Prozent der Potsdamer sind überschuldet. Was sind die häufigsten Ursachen dafür?

Die Eisbären haben einen Wunschtrainer – doch Ralph Krueger muss sich mit dem Ex-Klub einigen

Die zweite Hochwasserkatastrophe in Deutschland in diesem Jahrhundert hat auch die Forschung auf den Plan gebracht. Die Frage, ob es durch den Klimawandel eine Häufung solcher Extremereignisse gibt, liegt auf der Hand.
Region Teltow - Sie wollen, dass ein ganzer Gewerbepark mit der Energie aus Sonne, Wind und Biomasse versorgt wird und wurden für ihre Idee nun ausgezeichnet. Die Energiegenossenschaft Bäkethal hat sich erfolgreich beim Wettbewerb „Erneuerbare Energie Kommune“ der Bioenergie-Region „Ludwigsfelde Plus“ durchgesetzt.
Wilhelm von Boddien
Die Polizei warnt vor einer Trickbetrugsmasche, durch die eine 63 Jahre alte Potsdamerin 10 000 Euro verloren hat. Am Sonntag gegen 8.
Carlo Wloch
Martin Heller

Die US-amerikanische Band Clutch magnetisierte das Publikum mit ihrem zeitlosem Rock im ausverkauften Waschhaus.
Teltow - Zu Fuß oder mit dem Rad quer über den Teltowkanal, von Nord nach Süd, von Süd nach Nord. Die sogenannte Teltowwerftbrücke soll eines Tages Teltow mit Berlin verbinden.

Laura Lindemann und Lasse Lührs wollen bei der Triathlon-EM in die Top Ten und damit das WM-Ticket lösen

Seit Langem fordern Naturschützer zum Schutz vor Hochwasser mehr Überflutungsflächen. Doch die Flächen in Flussnähe sind hart umkämpft

Klaus Töpfer über die sozialen Folgen der Energiewende, die politische Auseinandersetzung und den Nutzen der Solarenergie
Durch eine kontrollierte Polder-Flutung waren die Menschen im Havelland nicht in Gefahr
Bad Belzig - Die Polizei ist auf der Suche nach einem etwa 60 bis 70 Jahre alten Mann, der in Bad Belzig eine Mutter und ihre zwei Töchter belästigt haben soll. Gleich zweimal habe der Exhibitionist vor den Augen der Familie sexuelle Handlungen an sich vorgenommen.
Dennis Seidenberg hat mit Boston gegen Chicago die Chance, erneut den Stanley Cup zu gewinnen
Wie die G-8-Staaten auf ihrem Gipfel die weltweite Armut weiter bekämpfen können
Junge Union positioniert sich für Parkeintritt
Potsdam-West - Aus Kostengründen spricht sich das Sportdezernat der Stadt gegen die öffentliche Nutzung der Schwimmhalle am Luftschiffhafen aus. Dies würde die Stadtkasse mit 62 000 Euro pro Jahr belasten, teilte die Verwaltung jetzt den Stadtverordneten mit.
Mehr als 40 Spielausfälle hatte der lange Winter in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte verursacht. Es stand sogar im Raum, die Saison zu verlängern.
Potsdam - Nach einem Schuljahr gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern haben die Bildungsgewerkschaft GEW und die CDU im brandenburgischen Landtag Kritik geübt. Bei dem Pilotprojekt handele es sich nicht um den Aufbau inklusiver Bildungsstrukturen, sondern um den weiteren Ausbau des gemeinsamen Unterrichts für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, urteilte die Gewerkschaft am Dienstag in Potsdam.
Neu Fahrland - Gegen einen mutmaßlichen Brandstifter, der vier Autos im Ortsteil Neu Fahrland angezündet haben soll, hat die Potsdamer Staatsanwaltschaft jetzt Anklage beim Amtsgericht erhoben. Das bestätigte Justizsprecher Wolfgang Peters den PNN auf Anfrage.
Stadt: Bisher zehn Schulen und Kitas betroffen
Asifa Jafari lebt seit sieben Monaten in Potsdam. Die Afghanin, die eine einjährige Flucht aus ihrem Heimatland hinter sich hat, ist in der neuen Wohnung für Flüchtlingsfrauen untergekommen. Dort soll sie lernen, auf eigenen Beinen zu stehen.
Frau Grasnick, die Verwaltung plant eine neue Container-Unterkunft für bis zu 100 Flüchtlinge im Industriegebiet Süd. Ist das für Sie als Integrationsbeauftragte ein akzeptabler Standort?
Auf dem Telegrafenberg wurde am Dienstag am Deutschen GeoForschungsZentrums das 4,9 Millionen Euro teure „Helmholtz-Laboratorium für die Geochemie der Erdoberfläche“ eröffnet. Die Erweiterung des Forschungsstandortes geht weiter
Es gilt einen Moment inne zu halten, ein rotes Kreuz im Kalender zu platzieren, eine Kerze anzuzünden oder den Weltfernmeldetag vom 17. Mai auf den 11.
Was monatelang unmöglich war, hat nun auf wundersame Weise innerhalb weniger Tage funktioniert: Nach einem Bericht der PNN über die nicht erreichbare Polizeiinspektion Potsdam ist jetzt die richtige Nummer im Internet veröffentlicht. Unter der Nummer 5508-1224 sei die Inspektion seit Montag zu erreichen, teilte ein Sprecher am Dienstag mit.
In Brandenburg waren SPD-Minister oft Sportpräsidenten. Ex-Bildungsminister Holger Rupprecht bestritt im Untersuchungsausschuss unzulässige Verquickungen. Aber er würde es heute anders machen
Was Bernd Schröder, Jahrgang 1942, Trainer der international erfolgreichen Frauenfußballmannschaft Turbine Potsdam, im Krampnitz-Untersuchungsausschuss aussagte. Ein Auszug.
Potsdam-Mittelmark - Makler und Behörden sind sich einig: Immobilien in Potsdam-Mittelmark sind zwar teurer geworden, zu teuer sind sie aber nicht. „Es wird gekauft, vermessen und gebaut ohne Ende“, sagt der Chef des Gutachterausschusses, Wilk Mroß.
Der Berliner Prolog zur Biennale in Istanbul.
Knapp 3000 Kilometer Luftlinie liegen zwischen Deutschland und Syrien – der blutige Bürgerkrieg dort müsste eigentlich ein Ereignis sein, das die Deutschen kaum betrifft. Doch das stimmt schon lange nicht mehr.