zum Hauptinhalt

Michendorf - Während die Altanschließer zur Kasse gebeten werden, will die Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH auf der nächsten Gesellschafterversammlung eine Gewinnausschüttung in Höhe von 946 000 Euro beschließen. Davon soll der Zweckverband „Der Teltow“ knappe 660 000 Euro und der Zweckverband „Mittelgraben“ 286 000 Euro bekommen.

Sie ernten Spargel für die Deutschen, zerstören sich dabei Rücken und Hände. Nach zwei Monaten fahren sie zurück nach Polen und Rumänien. Zu Besuch bei Erntehelfern in Schäpe.

Von Julia Prosinger

Das Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam, das 2009 von Klaus Töpfer als Exekutivdirektor gegründet worden war, beteiligt sich an der deutschlandweiten Aktionswoche für Nachhaltigkeit. Am 18.

In dem neuen „Helmholtz-Laboratorium für die Geochemie der Erdoberfläche“ (Helges) sollen Geologie und chemische Zusammensetzung der Erdoberfläche mithilfe von allerneuesten ultrapräzisen physikalischen Verfahren, wie Massenspektrometrie und Laser-Technik, untersucht werden. Die Finanzierung von insgesamt 4,9 Millionen Euro wurde aus Mitteln der Helmholtz-Gemeinschaft ermöglicht.

Heiß begehrt. Ralph Krueger will wieder zu den Eisbären.

Die Eisbären haben einen Wunschtrainer – doch Ralph Krueger muss sich mit dem Ex-Klub einigen

Von Claus Vetter

Region Teltow - Sie wollen, dass ein ganzer Gewerbepark mit der Energie aus Sonne, Wind und Biomasse versorgt wird und wurden für ihre Idee nun ausgezeichnet. Die Energiegenossenschaft Bäkethal hat sich erfolgreich beim Wettbewerb „Erneuerbare Energie Kommune“ der Bioenergie-Region „Ludwigsfelde Plus“ durchgesetzt.

Von Tobias Reichelt
Rückzug. Deichrückverlegung bei Neuzelle. 32 Hektar wurden gewonnen.

Seit Langem fordern Naturschützer zum Schutz vor Hochwasser mehr Überflutungsflächen. Doch die Flächen in Flussnähe sind hart umkämpft

Von Matthias Matern

Bad Belzig - Die Polizei ist auf der Suche nach einem etwa 60 bis 70 Jahre alten Mann, der in Bad Belzig eine Mutter und ihre zwei Töchter belästigt haben soll. Gleich zweimal habe der Exhibitionist vor den Augen der Familie sexuelle Handlungen an sich vorgenommen.

Dennis Seidenberg hat mit Boston gegen Chicago die Chance, erneut den Stanley Cup zu gewinnen

Von Sebastian Stier

Potsdam-West - Aus Kostengründen spricht sich das Sportdezernat der Stadt gegen die öffentliche Nutzung der Schwimmhalle am Luftschiffhafen aus. Dies würde die Stadtkasse mit 62 000 Euro pro Jahr belasten, teilte die Verwaltung jetzt den Stadtverordneten mit.

Potsdam - Nach einem Schuljahr gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern haben die Bildungsgewerkschaft GEW und die CDU im brandenburgischen Landtag Kritik geübt. Bei dem Pilotprojekt handele es sich nicht um den Aufbau inklusiver Bildungsstrukturen, sondern um den weiteren Ausbau des gemeinsamen Unterrichts für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, urteilte die Gewerkschaft am Dienstag in Potsdam.

Asifa Jafari lebt seit sieben Monaten in Potsdam. Die Afghanin, die eine einjährige Flucht aus ihrem Heimatland hinter sich hat, ist in der neuen Wohnung für Flüchtlingsfrauen untergekommen. Dort soll sie lernen, auf eigenen Beinen zu stehen.

Von Jana Haase

Auf dem Telegrafenberg wurde am Dienstag am Deutschen GeoForschungsZentrums das 4,9 Millionen Euro teure „Helmholtz-Laboratorium für die Geochemie der Erdoberfläche“ eröffnet. Die Erweiterung des Forschungsstandortes geht weiter

Von Jan Kixmüller

Es gilt einen Moment inne zu halten, ein rotes Kreuz im Kalender zu platzieren, eine Kerze anzuzünden oder den Weltfernmeldetag vom 17. Mai auf den 11.

Von Peter Tiede

Was monatelang unmöglich war, hat nun auf wundersame Weise innerhalb weniger Tage funktioniert: Nach einem Bericht der PNN über die nicht erreichbare Polizeiinspektion Potsdam ist jetzt die richtige Nummer im Internet veröffentlicht. Unter der Nummer 5508-1224 sei die Inspektion seit Montag zu erreichen, teilte ein Sprecher am Dienstag mit.

In Brandenburg waren SPD-Minister oft Sportpräsidenten. Ex-Bildungsminister Holger Rupprecht bestritt im Untersuchungsausschuss unzulässige Verquickungen. Aber er würde es heute anders machen

Von Thorsten Metzner

Knapp 3000 Kilometer Luftlinie liegen zwischen Deutschland und Syrien – der blutige Bürgerkrieg dort müsste eigentlich ein Ereignis sein, das die Deutschen kaum betrifft. Doch das stimmt schon lange nicht mehr.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })