
Fernwasser? Meerwasserentsalzung? Schwierig. Damit Berlin nicht das Trinkwasser ausgeht, rüstet der Versorger auf technisch auf – und wünscht sich ein Ampelsystem.

Fernwasser? Meerwasserentsalzung? Schwierig. Damit Berlin nicht das Trinkwasser ausgeht, rüstet der Versorger auf technisch auf – und wünscht sich ein Ampelsystem.

Verkleisterte Autos, schmatzende Geräusche an Schuhen und beim Radeln – Honigtau liegt auf der Stadt. Der nervt, ist aber ein bedeutender Bestandteil der Natur.

Ende Mai kam es zu Zusammenstößen zwischen einer serbischen Minderheit, der kosovarischen Polizei und der Nato-geführten Schutztruppe KFOR. Nun gibt es eine Festnahme.

Widerstand gegen eine Tramtrasse, Widerstand gegen ein neues Gymnasium. Die Wachstumskonflikte der Stadt spiegeln sich gerade in Neu Fahrland.

Der Kläger soll mehr als 320 Mal von einem Priester missbraucht worden sein. Der Prozess könnte Vorbildcharakter für weitere Schmerzensgeldklagen haben.

Immer wieder tauchen Berichte darüber auf, dass Russland eigene Soldaten, die von der Front fliehen, erschießen lässt. Aussagen eines Kriegsgefangenen bestätigen bereits existierende Berichte.

Im Februar 2023 wurde ein unbekannter Mann in der Nähe eines Einkaufzentrums in Berlin-Marzahn tot aufgefunden. Zur Identifizierung wendet sich das Landeskriminalamt jetzt an die Öffentlichkeit.

Wegen Verletzungsgefahr ist das große Nichtschwimmerbecken im Berliner Freibad in Kreuzberg vorerst gesperrt. Wann es repariert werden kann – unklar.

In der Debatte um die Heizung der Zukunft wird die Fernwärmeversorgung als wichtiges Element genannt. Wir erklären, welche Vor- und Nachteile sie hat.

Überraschend verstarb die US-Sprinterin Tori Bowie Anfang Mai. Nun gab ihre Agentin Auskunft über die mutmaßliche Todesursache.

Generalmajor Sergej Gorjatschow soll durch einen Raketenangriff auf den ostukrainischen Ort Makarivka ums Leben gekommen sein. Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht.

Mehr Schatten und Trinkwasserbrunnen: Die Landesregierung soll bei der Bahn Druck machen, fordert die Linke. Auch kommunale Unternehmen sollen nachrüsten.

Seit Monaten liebäugelt die Linkenpolitikerin damit, eine eigene Partei zu gründen. Das kann Folgen für ihr Bundestagsmandat haben.

Unter welchen Voraussetzungen dürfen Menschen künftig Sterbehilfe von dritter Seite in Anspruch nehmen? Die Vorstellungen der einzelnen Parteien liegen teils weiter auseinander.

Jedes Jahr gibt es bundesweit zwischen 5000 und 20.000 Hitzetote. Das sei vermeidbar, sagt Lauterbacht und kündigt Maßnahmen an.

Alma Kleen und Marcel Schulz wollen den Kreisverband der Sozialdemokraten führen. Am 1. Juli steht der Parteitag an.

In ganz Deutschland feiern Kommunen und Städte mit den Special-Olympics-Delegationen der Weltspiele ein Fest der Inklusion – Kulturschocks nicht ausgeschlossen.

Die neue Nationale Sicherheitsstrategie der Bundesregierung ist die Antwort auf die neue multipolare Weltordnung. Sie ist vielleicht kein großer Wurf, setzt aber interessante Akzente.

Im Vergleich zum Vormonat ist die US-Inflationsrate im Mai um fast einen Prozentpunkt zurück gegangen.

Laut Seniorenorganisationen fehlt es in Deutschland an Strukturen, die Gewalt, Misshandlung oder Vernachlässigung älterer Menschen entgegenwirken.

Bis 2030 könnten fast 50 Prozent des Berliner Gasverbrauchs durch Wasserstoff ersetzt werden. Zunächst sollen die Heizkraftwerke an das Leitungsnetz angeschlossen werden.

Der Mensch isst alles, was essbar ist – egal, wie viele Beine es hat. Die großen Säugetiere Afrikas hat unsere Spezies jedoch erst bejagt, als diese bereits über Millionen Jahre hinweg ausstarben.

Nun ist amtlich, was schon lange feststand: Der US-Amerikaner Jake Hildebrand soll der neue erste Torwart der Eisbären werden.

Die hohen Akzeptanzwerte unter jungen Männern zur Gewalt gegen Frauen haben in der Sozialforschung Zweifel hervorgerufen. Doch andere Studien lassen die Ergebnisse plausibel erscheinen.

Der Historiker Jonas Kreienbaum hat im Auftrag des Humboldt Forums die Rolle Wilhelm II. in der Kolonialpolitik untersucht. Mit martialischen Reden trug der Kaiser zur Eskalation von Gewalt bei. Aber gab er einen direkten Befehl zum Genozid?

Ein Lastwagen-Fahrer fährt beim Ausparken eine Fußgängerin an. Die Frau kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. Die Behmstraße war kurzzeitig gesperrt.

Um Mieter zu schützen, wurde nun die Regel zum Kündigungsschutz verlängert. Zehn Jahre sind sie demnach auch weiterhin sicher vor Eigenbedarf. Das beschloss der Senat am Dienstag.

Eine neue Forsa-Umfrage bestätigt den Höhenflug der AfD. Damit ist sie stärker als jede der drei Ampel-Parteien.

Ein Besuchermagnet der Berliner Museumslandschaft ist das Kunstgewerbemuseum nicht gerade. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat eine Neuausrichtung angekündigt. Die Kunsthistorikerin Sibylle Hoiman soll es richten.

Bundesministerinnen und -minister verweigern sich laut „Handelsblatt“ den Haushaltsvorgaben. Dreiergespräche mit Scholz bringen demnach keinen Durchbruch.

Die durch russisches Geld unterstützte Stiftung wurde mit dem Ziel gegründet, Nord Stream 2 fertigzustellen. Nun soll ihre Auflösung vorangetrieben werden.

Die Ampel-Koalition möchte durch das milliardenschwere Sondervermögen das Zwei-Prozent-Ziel der Nato erfüllen. Dies jedoch reiche nicht auf Dauer, erklärt die Unionsfraktion.

Wes Anderson inventarisiert in „Asteroid City“ seine ganz persönliche Vorstellung der 1950er Jahre. Dabei kommt ihm wieder mal ein Staraufgebot zu Hilfe.

Luft nach oben: Schon jetzt sei Berlin in Sachen Fernwärme ganz vorne im Bundesvergleich – aber man wolle den Netzausbau weiter voranbringen.

Achim Gierke lädt im interkulturellen Zentrum „Ulme 35“ zu Spielerunden ein – und hat noch mehr Ideen, um das Miteinander in Westend zu fördern.

Der Vorstoß von Brandenburgs Ministerpräsident Woidke zielt nicht nur auf den Beitragszahler - sondern auch auf AfD-Wähler.

Fußballspiele im Live-TV garantieren den Sendern meist Spitzenquoten. Überraschenderweise landete das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft am Sonntagabend nur auf Rang zwei.

Die 54-Jährige war damals eines der schwerverletzten Opfer des Angreifers. Nun hat sie sich das Leben genommen. Auf der Innenministerkonferenz wird die Tat Thema sein.

Beim 3:3 gegen die Ukraine experimentiert Hansi Flick mit einem neuen System. Der Erfolg ist überschaubar. Vielleicht hilft ein Blick in die Geschichte.

Er war einer der Ersten am Tatort . Nun beschreibt der Beamte vor Gericht, welche Situation er vorfand, nachdem ein Mann auf zwei Schülerinnen eingestochen hatte.

Die Bundespolizei in Sachsen hat einen Transporter mit 30 Menschen aus Syrien und dem Irak im Laderaum gestoppt. Nun wurden Ermittlungen wegen Schleusung eingeleitet.

Guyana, Gibraltar, Neuseeland: Auch im Darts wird immer weiter expandiert. Bei der Team-WM treten erstmals 40 Nationen an. Deutschland wartet bei dem Turnier noch auf den Durchbruch.
Die eigene Immobilie: in der Innenstadt kaum bezahlbar, an der Stadtgrenze Glückssache. Da lockt die weitere Umgebung der Hauptstadt. Aber lohnt sich das?

Mit der Regenbogenflagge kamen einige seiner Follower offenbar nicht so gut klar: Rapper Fler erlebte einen homophoben Shitstorm nach einem Post mit Olivia Jones.

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) stimmte dem Asylkompromiss zu, fordert nun aber Änderungen durch das EU-Parlament. Ein Grünen-Innenexperte kritisiert das scharf.

Der SPD-Regierungschef sprach sich für eine Deckelung von Intendantengehältern aus. Damit zog er sich nicht nur den Unmut des Senders zu.

Die Mehrheit der jungen Griechinnen und Griechen möchte lieber im Ausland arbeiten. Das ist eine große Gefahr – nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für die Demografie des Landes.

Beinahe wäre Robert Sesselmann von der AfD am Sonntag Landrat geworden. Ein Blick in seinen Landkreis zeigt: Das hat mehr mit Gas-Heizungen zu tun als mit lokalen Themen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster