zum Hauptinhalt
Vivantes-Humboldt-Klinikum in Berlin-Reinickendorf.

Der landeseigene Vivantes-Konzern saniert seine Krankenhäuser. Nun werden Millionen-Vergaben überprüft – womöglich standen sich Vivantes-Manager und Baufirmen zu nah.

Von Hannes Heine
Grün sehen die Berliner Fußgängerinnen und Fußgänger meist viel zu kurz - und die seit 2016 angepeilte Ampelumstellung läuft nur schleppend.

Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) will als eines ihrer ersten Großprojekte die Ampeln modernisieren. Der Nutzen ist hochumstritten – die Kosten wären wohl immens.

Von
  • Julius Betschka
  • Thomas Lippold
Polizeibeamte stehen an Silvester hinter explodierendem Feuerwerk.

SPD-Bezirksbürgermeister Martin Hikel sieht nach den Silvesterkrawallen seinen Stadtteil zu Unrecht an den Pranger gestellt. Es gebe zwar soziale Probleme, doch vieles habe sich verändert.

In der Ukraine wurden offenbar zwei Leopard-Panzer vom Typ 2A6 zerstört (Symbolbild).

Die Ukraine hat in den vergangenen Tagen mehrere Leopard-Panzer verloren. Russland vermeldet hohe Verluste auf der Gegenseite. Nun meldet sich ein ukrainischer Kommandant zu Wort.

Von Daniel Krause
Polizei-Blaulicht (Symbolbild)

Nachdem sich in der Innenstadt zwei Hunde attackiert hatten, lieferten sich der Halter und die Halterin zunächst ein Wortgefecht – dann schlug der Mann der Frau gegen den Kopf.

Von Christian Müller
Viel Unfug, viele Stürze? Beobachtungen sprechen dafür, die Zahlen dagegen.

Der E-Scooter gilt als unfallträchtig, viele Nutzer seien Draufgänger. Ein Blick in die Verkehrsstatistik zeichnet ein anderes Bild.

Von Colin Ivory Meyer
Cannabis-Pflanzen.

Die Linkspartei will Berlins bevölkerungsreichsten Bezirk zum Paradestandort der Hanf-Legalisierung machen. Die Nähe zu möglichen Anbaufeldern spreche dafür.

Von Christian Hönicke
Eine Anhängerin von Donald Trump in Doral, Florida.

Es geht um Ungeheuerliches, um vertrauliche und streng geheime Dokumente. Doch zu glauben, die erneute Anklage gegen ihn werfe den Ex-Präsidenten aus dem Rennen um die Präsidentschaft, ist naiv.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Ein Paar in der Krise.

„Ist was?“ – „Nee“ ... Es ist immer was, sagt Eric Hegmann, und es geht nie nur um herumliegende Socken. Der Paartherapeut über gute Konfliktstrategien, offene Beziehungen und den Unsinn von „roten Flaggen“.

Von
  • Ariane Bemmer
  • Katja Demirci
Eine Frau arbeitet von zu Hause aus.

Menschen hierzulande leiden verstärkt unter ihrer Arbeitssituation. Eine Gallup-Studie macht vor allem Probleme in der Führungsetage verantwortlich.

Giulia Gwinn fällt auch für die kommende WM mit einem Kreuzbandriss aus.

Alexia Putellas, Vivianne Miedema oder Beth Mead. Fußballerinnen sind auffällig oft von Kreuzbandrissen betroffen. Ein Experte erklärt die Gründe und wie versucht wird, dem entgegenzusteuern.

Von Julie Klostermann
Bei Sonnenschein und starkem Wellengang ist der Ostseestrand von Timmendorfer Strand gut besucht.

Immer häufiger kommt es in der Ostsee aufgrund starker Strömung zu Badeunfällen. Für einen 20-Jährigen hat der Badetag deshalb tödlich geendet. Ein 23-Jähriger überlebte dank Reanimation.

Ein 32-Jähriger hat in der Nacht zu Dienstag in einer Potsdamer Fachklinik alkoholisiert randaliert. 

Der Mann warf Blumenkübel um und drohte den Mitarbeitenden. Dann versuchte er, die alarmierten Polizisten anzugreifen.

Von Christian Müller
Christian Dürr (FDP, l.), Rolf Mützenich (SPD) und Katharina Dröge (Grüne) treten nach der Einigung vor die Presse.

Seit Wochen verhandeln die Ampel-Fraktionen über das umstrittene Gebäudeenergiegesetz. Nun kann es doch noch vor der Sommerpause verabschiedet werden.

Von
  • Maria Fiedler
  • Felix Hackenbruch
Ukrainische Soldaten arbeiten an der Panzerkanone eines Kampfpanzers vom Typ Leopard 1 A5.

Nach Berichten über zerstörte Leopard-Panzer in der Ukraine hat Verteidigungsminister Pistorius Nachlieferungen angekündigt. Jeden zerstörten Kampfpanzer könne Deutschland aber nicht ersetzen.

Sie verändern nicht nur unsere Wahrnehmung, sondern längst die Realität: Berit Glanz hat einen informativen Essay über die allgegenwärtigen Filter-Apps geschrieben.

Von Oliver Pfohlmann
Uwe Tellkamp 2022 im Brandenburgischen Literaturbüro Villa Quandt in Potsdam.

Der Dresdner Schriftsteller Uwe Tellkamp will sich seinen Spaß an Rammstein nicht nehmen lassen. Was wirklich vorgefallen ist, das ist ihm offensichtlich egal.

Ein Kommentar von Gerrit Bartels
 Stühle in einem deutschen Klassenzimmer.

Berliner Bezirke wie Spandau benötigen voll ausgebildete Lehrer. Deshalb richtet die Stadträtin einen Appell an die Schulsenatorin. Hier ist die neue Statistik, wie es konkret vor Ort aussieht.

Von André Görke
Screenshot aus einem Video, das offenbar einen Schädel mit einem Kriegshelm zeigt, der von einem Wehrmachtssoldaten stammen könnte.

Ein Video lässt vermuten, dass auf dem Grund des Dnipro im Süden der Ukraine die Überreste deutscher Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg liegen. Der deutsche Verein Volksbund will das nun prüfen.

Von Maria Kotsev
Der belgische MItarbeiter einer Hilfsorganisation, Olivier Vandecasteele, begrüßt seine Familie nach seiner Freilassung im Mai 2023.

Teheran hat einen Belgier gegen einen Top-Terroristen ausgetauscht. Vermutlich war die Freilassung sechs weiterer Europäer Teil des Deals. Tut Berlin zu wenig für seine Staatsbürger?

Von Gilda Sahebi
Der Postbrunnen steht vor seit 1980 - die Post dahinter nicht mehr.

40 Jahre stand er im Zentrum von Spandau. Jetzt ist der Postbrunnen von einer Baubrache verschwunden. Die Politik rätselt, der Investor schweigt. Doch dann gibt es den entscheidenden Tipp.

Von André Görke
Auf der Hochfläche in Klettwitz bei Schipkau (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) stehen viele Windenergieanlagen und mehrere Solarparks.

Kulturministerin Manja Schüle (SPD) begrüßte die Reduzierung. Das sei eine gute Nachricht für den dringend erforderlichen Ausbau erneuerbarer Energien.

Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat sich bisher nur selten in der Nähe der Front blicken lasssen.

Das russische Militär hat die erste Privatarmee unter Vertrag genommen. Die skurrile Inszenierung zeigt, dass es mit dem Gewaltmonopol der Sicherheitsorgane in manchen Fällen nicht weit her ist.

Von Frank Herold
Arzt beim Blutdruckmessen.

Ärztemangel war bisher ein Problem in ländlichen Regionen – nun erreicht es auch die Stadt. Körperlich oder psychisch chronisch Kranke kommen nur mit Glück an eine Behandlung.

Von Rainer Woratschka
Tausende von Menschen schwenken russische Nationalfahnen, während sie sich auf dem Roten Platz versammeln, um ein Konzert zum Tag Russlands zu besuchen.

In Russland werden immer weniger Kinder geboren. Im April schrumpfte die Zahl der Geburten offenbar auf einen Negativrekord.

Seit Jahren beklagt der Verein Opferperspektive ein laxes Vorgehen der Gerichte gegen rechtsextremistische Täter in Südbrandenburg.

Seit Jahren beklagt der Verein Opferperspektive ein laxes Vorgehen der Gerichte gegen rechtsextremistische Täter in Südbrandenburg. Das Justizministerium sieht das anders.

Von Marion Kaufmann
Ein Kiezblock in Gesundbrunnen mit Diagonalsperre.

Nach chaotischen ersten Tagen im Komponistenviertel hat Google auf Druck des Bezirks die Navigation umgestellt. Dennoch werden Diagonalsperren gefordert.

Von Christian Hönicke
Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, und Ariane Kari (r), erste Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung.

Ariane Kari ist die erste Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung. Sie soll den Tierschutz stärken, währenddessen rudert der Minister bei einem Gesetz zurück.

Von Heike Jahberg
Iwanow-Frankiwsk Potsdams neue Partnerstadt, Impressionen aus der Altstadt

Der Bürgermeister der ukrainischen Stadt gehört einer rechtsradikalen Partei an. Für die Stadt war das kein Hindernis, die Zusammenarbeit einzugehen.

Von Kay Grimmer
Staatssekretär Udo Philipp, (Bündnis90/Die Grünen).

Hat das Bundeswirtschaftsministerium die mittelbaren Unternehmensbeteiligungen von Staatssekretär Udo Philipp ausreichend offengelegt? Laut einem Bericht des „Spiegel“ gibt es in der Causa neue Vorwürfe.

Kaputte Aufzüge oder schwer verständliche Durchsagen machen es Menschen mit Behinderung schwer, Bus und Bahn ohne Hilfe zu nutzen. Verkehrsunternehmen in Berlin rüsten kontinuierlich nach. Reicht das?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })