
Der landeseigene Vivantes-Konzern saniert seine Krankenhäuser. Nun werden Millionen-Vergaben überprüft – womöglich standen sich Vivantes-Manager und Baufirmen zu nah.

Der landeseigene Vivantes-Konzern saniert seine Krankenhäuser. Nun werden Millionen-Vergaben überprüft – womöglich standen sich Vivantes-Manager und Baufirmen zu nah.

Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) will als eines ihrer ersten Großprojekte die Ampeln modernisieren. Der Nutzen ist hochumstritten – die Kosten wären wohl immens.

SPD-Bezirksbürgermeister Martin Hikel sieht nach den Silvesterkrawallen seinen Stadtteil zu Unrecht an den Pranger gestellt. Es gebe zwar soziale Probleme, doch vieles habe sich verändert.

Die Ukraine hat in den vergangenen Tagen mehrere Leopard-Panzer verloren. Russland vermeldet hohe Verluste auf der Gegenseite. Nun meldet sich ein ukrainischer Kommandant zu Wort.

Nachdem sich in der Innenstadt zwei Hunde attackiert hatten, lieferten sich der Halter und die Halterin zunächst ein Wortgefecht – dann schlug der Mann der Frau gegen den Kopf.

Der E-Scooter gilt als unfallträchtig, viele Nutzer seien Draufgänger. Ein Blick in die Verkehrsstatistik zeichnet ein anderes Bild.

Bei den hohen Temperaturen zieht es zahlreiche Berliner:innen an die Badestellen in Treptow-Köpenick. Doch zu viele reisen mit dem Auto an – und stellen es im Halteverbot ab.

„Heres comes KI“: Dank der neuen Technologie soll es noch mal einen Beatles-Song geben. Das kündigte Paul McCartney an.

Die Linkspartei will Berlins bevölkerungsreichsten Bezirk zum Paradestandort der Hanf-Legalisierung machen. Die Nähe zu möglichen Anbaufeldern spreche dafür.

5500 Exemplar in sieben Sprachen hatten der Landesverband der Gartenfreunde und das Integrationsministerium drucken lassen. Anfragen gab es bundesweit.

Längster Tag des Jahres, Sommersonnenwende, 21. Juni - und ganz viel Musik. Hier nennen wir die sechs besten Orte, die in Spandau einladen. Ist Ihr Lieblingsort dabei?

Es geht um Ungeheuerliches, um vertrauliche und streng geheime Dokumente. Doch zu glauben, die erneute Anklage gegen ihn werfe den Ex-Präsidenten aus dem Rennen um die Präsidentschaft, ist naiv.

„Ist was?“ – „Nee“ ... Es ist immer was, sagt Eric Hegmann, und es geht nie nur um herumliegende Socken. Der Paartherapeut über gute Konfliktstrategien, offene Beziehungen und den Unsinn von „roten Flaggen“.

Menschen hierzulande leiden verstärkt unter ihrer Arbeitssituation. Eine Gallup-Studie macht vor allem Probleme in der Führungsetage verantwortlich.

Alexia Putellas, Vivianne Miedema oder Beth Mead. Fußballerinnen sind auffällig oft von Kreuzbandrissen betroffen. Ein Experte erklärt die Gründe und wie versucht wird, dem entgegenzusteuern.

Mehr Neubauten, mehr Umzüge, weniger Befreiungen - und der RBB bekommt 2022 rund 457 Millionen Euro in die Kasse.

Bei einem Auffahrunfall sind am Montagabend sechs Menschen verletzt worden, unter anderem ein Baby. Nun wird wegen Fahrerflucht ermittelt.

Immer häufiger kommt es in der Ostsee aufgrund starker Strömung zu Badeunfällen. Für einen 20-Jährigen hat der Badetag deshalb tödlich geendet. Ein 23-Jähriger überlebte dank Reanimation.

Der Mann warf Blumenkübel um und drohte den Mitarbeitenden. Dann versuchte er, die alarmierten Polizisten anzugreifen.

Seit Wochen verhandeln die Ampel-Fraktionen über das umstrittene Gebäudeenergiegesetz. Nun kann es doch noch vor der Sommerpause verabschiedet werden.

Nach Berichten über zerstörte Leopard-Panzer in der Ukraine hat Verteidigungsminister Pistorius Nachlieferungen angekündigt. Jeden zerstörten Kampfpanzer könne Deutschland aber nicht ersetzen.

Der ehemalige Starmoderator sei trotz seines Ausscheidens durch einen Exklusivvertrag bis 2025 an den Sender gebunden, heißt es. Eine Reaktion von Carlsons Anwalt erfolgte prompt.

Sie verändern nicht nur unsere Wahrnehmung, sondern längst die Realität: Berit Glanz hat einen informativen Essay über die allgegenwärtigen Filter-Apps geschrieben.

Der Dresdner Schriftsteller Uwe Tellkamp will sich seinen Spaß an Rammstein nicht nehmen lassen. Was wirklich vorgefallen ist, das ist ihm offensichtlich egal.

Berliner Bezirke wie Spandau benötigen voll ausgebildete Lehrer. Deshalb richtet die Stadträtin einen Appell an die Schulsenatorin. Hier ist die neue Statistik, wie es konkret vor Ort aussieht.

Ein Video lässt vermuten, dass auf dem Grund des Dnipro im Süden der Ukraine die Überreste deutscher Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg liegen. Der deutsche Verein Volksbund will das nun prüfen.

Teheran hat einen Belgier gegen einen Top-Terroristen ausgetauscht. Vermutlich war die Freilassung sechs weiterer Europäer Teil des Deals. Tut Berlin zu wenig für seine Staatsbürger?

Die Komikerin Negah Amiri geht in der ARD-Mediathek existenziellen Alltagsfragen nach, mischt dabei Sketch-Comedy mit Reportage-Elementen und das auf prollige Art informativ.

40 Jahre stand er im Zentrum von Spandau. Jetzt ist der Postbrunnen von einer Baubrache verschwunden. Die Politik rätselt, der Investor schweigt. Doch dann gibt es den entscheidenden Tipp.

Präsident Dirk Zingler hat angekündigt, dass ab der neuen Saison Unions Fußballerinnen von ihrem Gehalt leben können. Diese Entscheidung hebt das Frauenteam auf ein komplett neues Level.

Reparieren statt Wegschmeißen, das ist häufig eine Frage der Kosten. Das Thüringer Förderprojekt geht jetzt in die dritte Runde.

Kulturministerin Manja Schüle (SPD) begrüßte die Reduzierung. Das sei eine gute Nachricht für den dringend erforderlichen Ausbau erneuerbarer Energien.

Die Martin-Buber-Schule liegt tief im Westen Berlins und hat Großes vor auf dem Sportplatz vor der Tür: Dort startet ein spezieller Ballon. Und was ist das Ziel?

Bundeswirtschaftsminister Habeck hat erneut eindringlich eine Verständigung über das Gebäudeenergiegesetz angemahnt. Die Ampelkoalition solle ihre Regierungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Das russische Militär hat die erste Privatarmee unter Vertrag genommen. Die skurrile Inszenierung zeigt, dass es mit dem Gewaltmonopol der Sicherheitsorgane in manchen Fällen nicht weit her ist.

Bislang wird in Spandau nur mobil geblitzt und gelasert. Der einzige feste Blitzer steht auf der Bezirksgrenze zu Charlottenburg. Jetzt plant die Polizei neue Anlagen im Spandauer Zentrum.

Polizeiruf 110 im Rathaus von Berlin-Spandau: Dort waren nach Feierabend mehrfach Diebe auf den Fluren und in den Büros unterwegs. Jetzt wurden die Sicherheitsmaßnahmen erhöht.

Im Zentrum der englischen Stadt Nottingham sind drei Menschen getötet worden. Die Tatorte sind über die ganze Stadt verteilt. Ein 31-jähriger Mann wird festgenommen.

Mehr als 80 Prozent aller Dienstreisen werden von Männern bestritten. Sind sie Väter, fehlen sie in dieser Zeit in den Familien. Wie der Partner unserer Autorin.

Ärztemangel war bisher ein Problem in ländlichen Regionen – nun erreicht es auch die Stadt. Körperlich oder psychisch chronisch Kranke kommen nur mit Glück an eine Behandlung.

In Russland werden immer weniger Kinder geboren. Im April schrumpfte die Zahl der Geburten offenbar auf einen Negativrekord.

Seit Jahren beklagt der Verein Opferperspektive ein laxes Vorgehen der Gerichte gegen rechtsextremistische Täter in Südbrandenburg. Das Justizministerium sieht das anders.

Nach chaotischen ersten Tagen im Komponistenviertel hat Google auf Druck des Bezirks die Navigation umgestellt. Dennoch werden Diagonalsperren gefordert.

Ariane Kari ist die erste Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung. Sie soll den Tierschutz stärken, währenddessen rudert der Minister bei einem Gesetz zurück.

In unserer Serie erzählen Auszubildende von ihren Lehrberufen. Diesmal: Conor M., 19 Jahre. Er lernt Koch im Restaurant „Friedel Richter“ in Mitte.

Der Bürgermeister der ukrainischen Stadt gehört einer rechtsradikalen Partei an. Für die Stadt war das kein Hindernis, die Zusammenarbeit einzugehen.

Hat das Bundeswirtschaftsministerium die mittelbaren Unternehmensbeteiligungen von Staatssekretär Udo Philipp ausreichend offengelegt? Laut einem Bericht des „Spiegel“ gibt es in der Causa neue Vorwürfe.

Kaputte Aufzüge oder schwer verständliche Durchsagen machen es Menschen mit Behinderung schwer, Bus und Bahn ohne Hilfe zu nutzen. Verkehrsunternehmen in Berlin rüsten kontinuierlich nach. Reicht das?
öffnet in neuem Tab oder Fenster