
Der König, seine Geliebte, die Macht am Hofe und MeToo: Maïwenns fragwürdiges Kostümdrama „Jeanne du Barry“.

Der König, seine Geliebte, die Macht am Hofe und MeToo: Maïwenns fragwürdiges Kostümdrama „Jeanne du Barry“.

Ein Unbekannter soll einen Mann mit Gehhilfe am U-Bahnhof Samariterstraße beleidigt, geschubst und geschlagen haben. Nun fahndet die Polizei öffentlich nach dem Verdächtigen.

Der Haushalt 2024 hat vieles zu leisten – und am besten mehr für Geflüchtete, wenn es nach Sozialverbänden und Sozialpolitikern geht.

Vertreter der Klimagruppe Letzte Generation traten bereits im Mai an der Hochschule in Villingen-Schwenningen auf. Es gelte der Grundsatz der Freiheit von Forschung und Lehre.

Mit ambitionierten Klimaschutzzielen startete die Ampel. Doch nach dem Streit um das Heizungsgesetz hat das Thema nicht mehr oberste Priorität. Der Gebäudesektor wird zum Sorgenkind.

Das Standesamt zieht in die Zulassungsstelle, der Kommunale Immobilienservice in die Jägerallee. Ab Oktober soll das Stadthaus leergezogen werden.

Laut dem „New Yorker“ hat der Unternehmer dem Pentagon im Rahmen der Starlink-Verhandlungen von dem Gespräch erzählt. Kurz darauf veröffentlichte er auch seinen „Friedensplan“.

Der Pendelverkehr am Alexanderplatz hat ein Ende: Die U2 geht nach Bauarbeiten wieder in den Normalbetrieb. Der Tunnel wird dennoch überwacht.

Im vergangenen Winter war die Not auf vielen Kinder-Intensivstationen groß. Ärzte befürchten für diese Saison ganz ähnliche Zustände und fordern Unterstützung.

Mit einem Maßnahmenpaket will der Senat Jugendlichen eine Perspektive geben und Gewalt verhindern. Im Oktober soll eine Zwischenbilanz gezogen werden.

Schwere Vorwürfe gegen Saudi-Arabien: Soldaten des Landes sollen Hunderte Flüchtlinge an Grenze zu Jemen getötet haben. Doch Riad weist diese Vorwürfe zurück.

Putin fehlt beim Gipfel der Schwellenländer. Die deutsche Außenministerin sieht darin ein Zeichen, dass der internationale Haftbefehl wirkt.

Nach langem Streit einigt sich der Senat auf einen Plan für den Molkenmarkt: 450 Wohnungen, viel Kultur und Gewerbe. Das Quartier soll dem historischen Ort gerecht werden.

Gegen Andrei Melnitschenko wurde ein Gerichtsverfahren eröffnet, berichtet die „Financial Times“. Sie sieht darin einen Versuch des Kreml, einen Oligarchen auf Linie zu bringen.

Vom Propagandamaler zum Landesverräter. Sun Mu arbeitet mit seiner ironischen Pop-Art gegen die Teilung Koreas.

Sky, Dazn, Magenta, jetzt Dyn und Sportdeutschland.TV – wer sieht bei den ganzen Sportprogrammen überhaupt noch durch? Und vor allem: Wer soll das alles bezahlen?

Eltern kritisierten die Ausfallstraße als lebensgefährlich gerade für Kinder. Die Senatsverkehrswaltung sieht das anders – und plant keinerlei Verbesserungen.

Die AU unterstützt nach eigenen Angaben die Bemühungen der Ecowas, die verfassungsmäßige Ordnung im Niger wiederherzustellen. Zuletzt rückte eine Lösung des Konflikts näher.

Laut britischem Verteidigungsministerium wurde ein russischer Bomber bei einem Angriff auf eine Militärbasis zerstört. Maschinen vom Typ Tu-22M3 würden auch im Ukrainekrieg eingesetzt.

Ein 25-jähriger Landwirt verlor in einem Unfall am Wochenende beide Beine. Da drei andere Personen zum Zeitpunkt des Unglücks anwesend waren, ermittelt nun die Polizei.

Der Impfstoff gegen Mpox ist zwar sicher. Wie gut er wirklich ist, untersucht die Charité gerade – und ist dabei dringend auf mehr Probanden angewiesen.

Eine 26-Jährige attackiert in Mitte zwei Frauen und bespuckt einen Sicherheitsmitarbeiter der BVG. Die Polizei nimmt die Angreiferin fest.

Der pandemiebedingte Haustier-Boom macht den Tierheimen zu schaffen. Von der schwierigen Lage könnten auch Tiere aus Potsdam betroffen sein.

Zum Auftakt der Honorarverhandlungen mit den Krankenkassen hat die KV Berlin die ambulante Versorgungslage in der Hauptstadt vorgestellt. Sie warnt vor Engpässen.

Der am Dienstag beginnende BRICS-Gipfel steht im Zeichen der Erweiterung: 23 Länder haben Beitrittsgesuche eingereicht. Dabei spielt der Ukraine-Krieg eine entscheidende Rolle.

Keine Angaben über die Details der Einigung. Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft gegen Ex-“Bild“-Chef gehen weiter.

Er kam auf einem Gabelstapler, die Nase war gebrochen: Bei Bauarbeiten wurde eine Hitler-Büste gefunden, die jetzt in der Zitadelle steht.

Algorithm Watch analysiert Prozesse algorithmischer Entscheidungsfindung. Bei einem Festakt am 11. Oktober soll der Preis übergeben werden.

Seit Monaten trommelt der Wirtschaftsminister für einen Industriestrompreis, doch bislang blockieren Olaf Scholz und die FDP. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

Eine Firma stellt einen Geldautomaten vor einem Haus in Prenzlauer Berg auf. Doch der Bezirk lehnt eine Genehmigung ab. Die Firma klagte nun vor dem Verwaltungsgericht – und unterlag.

Forscher untersuchen einen knapp 4000 Jahre alten Grabhügel am Südural. Eine Genomanalyse der beigesetzten Menschen gibt Einblick in das damalige Familienleben – und erinnert an die Bibel.

Rund ein Fünftel des Sicherheitspersonals am BER ist krank. Verdi erklärt das mit den Arbeitsbedingungen am BER. Der Arbeitgeber droht nun mit Kündigung.

Unter Endokrinologen unstrittig: Testosteron ist stark leistungssteigernd. Warum das in der Debatte über Intersexualität im Sport angezweifelt wird.

Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika möchten die G7 ablösen. Doch eine gemeinsame Strategie fehlt. Russland und China agieren zudem selbst wie Kolonialmächte.

Obwohl der Sommer verregnet war, leiden viele Flüsse unter der Trockenheit. Auch der Wuhle im Osten Berlins geht langsam das Wasser aus. Hier leben zahlreiche geschützte Tier- und Pflanzenarten.

Eine Maschine der staatlichen Fluggesellschaft Air Koryo landete der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap zufolge am Dienstag in Peking.

Der Bau des neuen Hochhauses der Karl-Marx-Genossenschaft in der Potsdamer Waldstadt mit 83 Wohnungen hat begonnen. Für Familien plant das Unternehmen 29 extra große Wohneinheiten.

Wegen des Regens wird die Getreideernte in diesem Jahr unterdurchschnittlich ausfallen. Bei Kartoffeln, Gemüse und Wein sind die Landwirte aber zuversichtlich.

Der Expertenrat für Klimafragen hat das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung als unzureichend eingestuft. Die Letzte Generation kündigt daraufhin an, ihre Proteste fortzusetzen.

Das Auswärtige Amt bestätigt, dass von Januar bis Juni 2023 rund 77.000 Visa für den Familiennachzug ausgegeben wurden. 2022 waren es für das gesamt Jahr 117.000.

Als prominentester Einwohner verband Harald Glööckler in einem Ort in der Pfalz jahrelang Exzentrik mit Weinstraßenromantik. Sein Umzug nach Berlin hat auch einen privaten Grund.

Die Technik des britischen Chipdesigners Arm steckt in fast jedem Smartphone. Nun plant der Konzern den größten Börsengang seit Uber.

Es gibt viele News der BVG zum Berliner Busbezirk Spandau: X37, X36, 136, 135... doch zum M36 kein Wort. Dabei kehrt der in die Pichelsdorfer Straße zurück.

In rund 2900 Metern Höhe wurden nahe dem Großvenediger-Gipfel die sterblichen Überreste eines Mannes gefunden. Die Polizei hat damit wohl einen Fall von 2001 gelöst.

Der Handel mit Waren aus Russland kam zum Erliegen. Dafür wurden die Geschäfte mit China stark ausgeweitet.

Dänemark und Niederlande liefern nach dem Einverständnis der USA F-16-Kampfjets nach Kiew. Vier Experten erklären, wie sich das auf den Kriegsverlauf auswirken kann.

Vermieter müssen bei einer Mieterhöhung nach Modernisierung offenlegen, ob Drittmittel verwendet wurden. Der BGH wies eine Revision eines Vermieters gegen ein Urteil aus Berlin zurück.

Karl-Heinz Rummenigge nimmt den spanischen Verbandspräsidenten Luis Rubiales in Schutz. Dieser hatte Starspielerin Jennifer Hermoso bei der Medaillen-Übergabe ungefragt auf den Mund geküsst.
öffnet in neuem Tab oder Fenster