zum Hauptinhalt
Beamte der Bundespolizei stoppen an der deutsch-polnischen Grenze in der Lausitz.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden 42.307 unerlaubte Einreisen nach Deutschland registriert. Davon hat die Bundespolizei 21.661 Menschen zurückgewiesen. Kritik kommt von den Linken.

Happy Birthday, Bundestag!

Der Deutsche Bundestag feiert Geburtstag. Was verbinden die Menschen, die dort arbeiten, mit diesem Ort? Wir haben nachgefragt.

Von Nora Ederer
Der Präsident der Ukraine: Wolodymyr Selenskyj.

Putin wolle die Ukraine vernichten und nicht verhandeln. Daher müsse er zum Frieden gezwungen werden, betonte Selenskyj. Dafür warb der ukrainische Präsident für mehr internationale Hilfe.

Von Julia Weiss
„Tatort Kunst“, der Podcast

True Crime der etwas anderen Art: Fünf aktuelle Podcasts, die eine Entdeckung wert sind, auch in der zweiten Staffel.

Von
  • Silvia Silko
  • Markus Ehrenberg
Ein treuer Wintergast: Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft rasten zeitweise bis zu 15.000 Nonnengänse.

Wenn im Herbst die Kraniche einfliegen und die Hirsche röhren, zieht es auch Menschen mit Ferngläsern scharenweise in Richtung Zingst und Darß.

Von Daniel Kastner
Am Sonnabend um 19 Uhr lädt die altkatholische Kirche zu einer Eucharistiefeier in die Dorfkirche Alt-Schöneberg ein.

Am Wochenende laden Berliner Religionsgemeinschaften zur „Langen Nacht der Religionen“ ein. Ein Überblick, was geboten ist.

Von Benjamin Lassiwe
Fußball könnte die schönste Nebensache der Welt sein – wären da nicht die ehrgeizigen Eltern am Spielfeldrand.

Nicht nur Lothar Matthäus hatte es als Jugendtrainer schwer. Ein Berliner Fußballtrainer spricht über allzu ehrgeizige Eltern und sinkende Hemmschwellen am Spielfeldrand.

Von Saara von Alten
Boeing- und NASA-Teams inspizieren das NASA-Raumschiff Boeing Crew Flight Test Starliner nach dessen Landung in White Sands, New Mexico.

Wegen Sicherheitsbedenken war das Raumschiff aus dem Hause Boeing ohne Astronauten zur Erde zurückgeflogen. Auch diesmal lief die Mission nicht reibungslos.

Polizisten fällt ein Mann auf, der sich hinter einem Haus versteckt. Als sie ihn überprüfen wollen, tritt und beißt er um sich. Eine Menschenmenge filmt das Geschehen – und die Beamten filmen zurück.

Essen von „40 Seconds“ kam entweder gar nicht, zu spät, in zu geringen Mengen, unvollständig oder in ungenießbarem Zustand.

Oft kam das Schulessen gar nicht: Viele Berliner Kinder blieben in der ersten Schulwoche hungrig. Die Senatorin listet Ursachen und mögliche Lösungen auf. Der Caterer verteidigt sich.

Von Margarethe Gallersdörfer
Schultüten hängen in den Fluren der Rosa-Luxemburg-Grundschule

An diesem Wochenende werden viele Berliner Kinder eingeschult. Sie können sich auf zahlreiche engagierte Lehrkräfte freuen. Aber sie werden auch mit Problemen konfrontiert.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Gesundheitszentrum in Munigi, Demokratische Republik Kongo, 19. August 2024:  Sagesse Hakizimana leidet an Mpox. Seine Mutter trägt Salbe auf.

„Internationale Notlage“, sagt die WHO. Immer mehr Fälle. Viele Kinder sind betroffen. Wie es mit dem Virus weitergeht, entscheidet sich vor allem im ländlichen Afrika. Wir haben mit zwei Experten in Tansania gesprochen.

Von Richard Friebe
Die Künsterinnen Marija Wladimirowna Aljochina (l) und Taso Pletner, beide vom Künstlerkollektiv Pussy Riot, sitzen bei der Eröffnung der Ausstellung «Velvet Terrorism: Pussy Riot’s Russia» vor einem Graffiti mit dem Schriftzug «Stop Putin War1005km» am Haus der Kunst in München.

Unter hohem Sicherheitsschutz haben in München Mitglieder von Pussy Riot eine Ausstellung über das in Russland verfolgte Kollektiv eröffnet. Von Deutschland forderten sie härtere Maßnahmen gegen Putins Regime.

Von Gabi Czöppan
Marcus Maurer

Der Top-Mediziner Marcus Maurer ist tot. Er war Ende Juli zu einer Wanderung am Lago Maggiore aufgebrochen und nicht zurückgekehrt.

Von Claudia Liebram
Die größte Kunst überhaupt: Das eigene Kind bedingungslose Liebe spüren zu lassen – und es gleichzeitig loslassen.

Unsere Autorin befürchtet, dass ihre Tochter es schwerer hat als ihre Söhne: der Blick auf ihren Körper, toxische Frauenbilder, bedrohliche Männer. Oder ist das besser geworden?

Von Swantje Struck
Eine Seite aus Joann Sfars „Der Götzendiener“.

Dramatische Lebensgeschichten, kinderfreundliche Science-Fiction und Neues von Lucky Luke: Aktuelle Titel, die eine Entdeckung wert sind.

Von Lars von Törne
Beamte der Bundespolizei stehen auf der Autobahn A12 nahe dem deutsch-polnischen Grenzübergang und stoppen ein Auto bei der Einreise nach Deutschland.

Es gebe keine europarechtliche Regel, die über dem Paragrafen 18 des deutschen Asylgesetzes stehe, sagt Hans-Jürgen Papier. Menschen aus sicheren Drittstaaten sei daher die Einreise zu verweigern.

Von Sven Lemkemeyer
Bundestrainer Julian Nagelsmann (Mitte) möchte mindestens ins Final Four der Nations League.

Die Nations League hatte beim DFB-Team lange keinen hohen Stellenwert. Das soll sich nun ändern. Warum und was Bundestrainer Julian Nagelsmann sich davon für die WM erhofft. Eine Analyse.

Von Charlotte Bruch
Polizisten begleiten abgelehnte Asylbewerber auf dem Flughafen Leipzig-Halle (Archivbild).

Nach der Abschiebung von 28 Afghanen vergangene Woche wird das Thema Asyl in Deutschland wieder diskutiert. Wie andere Staaten in Europa handeln, zeigt unser Überblick.

Von
  • Maxi Beigang
  • Laura Dahmer
  • Andrea Dernbach
  • Andrea Nüsse
Das menschliche Knie.

Ein Team aus Potsdam und Senftenberg will Knorpelersatz aus körpereigenen Zellen herstellen. Dazu entwickeln sie etwa Tinten für den 3D-Druck, die besonders verträglich sind. 

Von Martin Ballaschk
Eingang des Bundesrechnungshofs in Bonn.

Einem Medienbericht zufolge sieht der Rechnungshof die Ergebnisse der Verhandlungen zum Haushalt der Regierung kritisch. Eine Verabschiedung berge „ein hohes verfassungsrechtliches Risiko“.

Wohnungen sind knapp und teuer, die Kinder wachsen trotzdem (Symbolbild).

Geräumige Wohnungen sind rar und teuer, die Kinder wachsen trotzdem. Ein Planer verrät, was Sie im Eigentum tun können, wenn es zu eng wird – und was Sie als Mieter dürfen.

Von Ralf Schönball

Mitten in der Urlaubssaison fällt ein Kleinkind von einer Seebrücke. Wurde es für ein Foto auf das Geländer gesetzt? Die Mutter widerspricht und will Geld von der Gemeinde. Die sieht das anders. Nun wird geklagt.

Der ehemalige republikanische US-Vizepräsident Dick Cheney im August 2022.

Der 83-Jährige gilt als republikanischer Hardliner. Doch nun warnt er eindringlich vor Donald Trump, dem Kandidaten seiner Partei zur US-Präsidentschaftswahl. Dieser reagiert prompt.

Schreibübungen an der Tafel: In den Schulen ging es nach dem Zweiten Weltkrieg karg zu (Symbolbild).

Es war Ostern 1949, als unser Autor in Berlin in die Volksschule aufgenommen wurde. In seiner Klasse waren 48 Kinder. Auf die Schulspeisung war er ein bisschen neidisch.

Von Gerd Appenzeller
Fürstentag

Die zweitälteste Stadt in Brandenburg kommt in diesem Jahr aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. 850 Jahre Stadtrecht wurden im Frühling bejubelt, der 13. Fürstentag wird am 14. September gefeiert

Von Silvia Passow
Ein Kind versteckt sich unter einem Bett (Symbolbild).

Die Zahlen in der Hauptstadt bleiben auf einem hohen Niveau. Kinder in zwei Berliner Bezirken sind besonders häufig betroffen.

Von Anna Thewalt
Pascal Groß (Mi.) und sein Mitspieler im defensiven Mittelfeld, Robert Andrich, brauchten etwas, um ins Spiel zu finden.

Gegen Ungarn ist der Nationalmannschaft ein starker Auftakt in der Nations League gelungen. Das Spiel hat aber auch gezeigt, dass der Umbruch im zentralen Mittelfeld nicht so einfach zu bewältigen ist.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Kanzlergespräch/Olaf Scholz

Nach dem Politbeben im Osten stehen der Kanzler und seine Koalition in der Kritik wie nie zuvor. Olaf Scholz über den Erfolg der AfD, den Dauerstreit in der Ampel – und seine Chancen auf eine zweite Amtszeit, allen Umfragen zum Trotz.

Von
  • Christian Tretbar
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Karin Christmann
Syriens Präsident Baschar al-Assad kontrolliert nur einen Teil des Landes.

Die Bundesregierung erwägt auch Abschiebungen nach Syrien. Der FDP-Außenpolitiker Ulrich Lechte hat eine feste Vorstellung davon, wo die Sicherheitslage dies erlauben würde.

Von Albrecht Meier

Der Senat würde auf dem Tempelhofer Feld gerne bauen. Ihn hindert das Ergebnis des Volksentscheids. Die Diskussion über eine künftige Nutzung soll mit Dialogwerkstätten in eine neue Phase gehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })