zum Hauptinhalt
Der Kreisverkehr am Großen Stern in Berlin-Tiergarten bei Dunkelheit.

Die Ampeln um die Siegessäule wurden erneuert – für „besseren Verkehrsfluss“. Fußgänger und Radfahrer warten immer noch lange auf Grün. Aber oft liegt das an ihnen selbst.

Von Stefan Jacobs
Der von Israel getötet Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah auf einem Plakat

Israel hat fast die gesamte militärische Führung der libanesischen Hisbollah getötet. Doch es leben noch zwei Führungskader, die sich bisher eher um zivile Angelegenheiten gekümmert haben.

Von Andrea Nüsse
Berlin war im September die wärmste und trockenste Region Deutschlands. (Archivfoto)

Der September war in Deutschland ungewöhnlich nass. Ganz anders in Berlin, wo es nicht nur am trockensten, sondern auch am wärmsten war.

Österreich, Wien: Andrej Babis (l-r), Vorsitzender der tschechischen liberal-populistischen ANO, Herbert Kickl, Chef der rechten österreichischen FPÖ, und Viktor Orban (l), Ministerpräsident von Ungarn und Vorsitzender der Partei Fidesz, reichen sie die Hände. Führende populistische Parteien aus Ungarn, Österreich und Tschechien haben ein Bündnis auf EU-Ebene, „Patriots for Europe“, gebildet.

Nach Italien und den Niederlanden hat mit der FPÖ in Österreich die nächste Rechtsaußenpartei eine Wahl gewonnen. Nur die konservative ÖVP kann die Partei von Herbert Kickl jetzt noch bremsen.

Ein Gastbeitrag von Robert Misik

Am Montagmorgen will ein 25-Jähriger Mitarbeiter eines Krankenhauses in Zehlendorf zu einem Patienten, um ihn zu pflegen. Doch der 67-Jährige beleidigt und schlägt ihn.

Martina B. (21), ist im 2. Lehrjahr bei der endorphina BACKKUNST GmbH in Neukölln

Dass Bäcker früh aufstehen müssen, ist allgemein bekannt. Martina B. verrät weitere Besonderheiten ihres Lehrberufes in Folge 93 unserer Kolumne „Meine Lehre“

Das Berliner Kammergericht am Kleistpark (Symbolbild).

Das Gericht hob in einem Revisionsverfahren einen Freispruch des Berliner Amtsgerichts wegen offenkundiger Rechtsfehler auf. Hopkins hatte die Anti-Corona-Maßnahmen mit dem Nazi-Regime verglichen.

Von Madlen Haarbach
Eine Kassiererin nimmt Wechselgeld aus der Kasse eines Supermarktes (Symbolbild).

Die Inflation in Deutschland ist im September auf den niedrigsten Stand seit etwa dreieinhalb Jahren gefallen. Für einen Sektor mussten Verbraucher deutlich weniger zahlen als noch im August.

Mobbing unter Schülerinnen und Schülern kommt Lehrern zufolge oft vor. Archivbild

Einer Umfrage zufolge nimmt mehr als die Hälfte der befragten Lehrkräfte einen Anstieg von psychischer Gewalt unter Schülern wahr. Ein Großteil beobachtet auch immer mehr Mobbing und körperliche Gewalt an den Schulen.

„Keine Hängepartie“: Alexander Schirp, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände.

Noch vor vierzehn Tagen war das undenkbar: Die Unternehmensverbände der Hauptstadtregion drängen auf eine Regierung in Brandenburg mit der Wagenknecht-Partei.

Von Thorsten Metzner
Thüringen, Erfurt: Björn Höcke, AfD-Fraktionschef, verfolgt das Chaos lächelnd.

Es wird Zeit, die Mittel zu schärfen. Die AfD ist in manchen Verbänden gesichert rechtsextremistisch. Das muss Folgen haben – ehe es zu spät ist.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Die Lehrer Laura Nickel und Max Teske werden mit dem Preis für Zivilcourage gegen Antisemitismus, Rechtsradikalismus und Rassismus ausgezeichnet.

Max Teske und Laura Nickel berichteten im Frühjahr 2023 von rechtsextremen Vorfällen an einer Schule in Burg. Ab 1. Oktober wollen sie betroffene Schüler und Lehrkräfte am Hilfetelefon stärken und zuhören.

Von Katharina Henke
Rund 25 Jahre nach dem Verschwinden eines Mannes hat ein Mordprozess begonnen.

Ein Mann kommt aus dem Urlaub zurück und verschwindet kurz darauf aus Berlin. Sein Koffer steht in der Wohnung, sein Pass liegt da. Viele Jahre später führen Hinweise zu einem Strafverfahren.

Von Kerstin Gehrke
Eine Trainerin übt mit einer Gruppe schwangeren Frauen den Yoga-Stand auf einem Bein.

Selbstständigkeit im Yoga, Fitness und Tanz ist weit verbreitet. Auch in Berlin arbeiten Trainer oft nur nebenberuflich. Studiobetreiber scheuen Festanstellungen. Der Rentenversicherung ist das ein Dorn im Auge.

Von Nina Ponath
"7 vs. Wild" Entwickler Fritz Meinecke (Screenshot)

Für die neue Staffel „7 vs. Wild“ verspricht Macher Fritz Meinecke bei den Teilnehmern ein „absolutes Kontrastprogramm“. Wir verraten, wer teilnimmt und welche Rolle der Serienschöpfer übernimmt.

Von Miriam Rathje
Eine Mitarbeiterin betreut einen Bewohner eines Pflegeheims (Symbolbild).

Corona-Tests und Pflege-Boni haben die Pflegeversicherung Milliarden gekostet. Laut DAK-Gutachten müsse der Bund die Ausgaben kompensieren, um Beitragserhöhungen zu verhindern.

Ein zerstörtes Gebäude in einem südlichen Vorort von Beirut.

Im krisengeschüttelten Libanon wurde Basketball zuletzt immer populärer. Doch seit den Angriffen fürchten Vereine und Verbände um die Zukunft. Immer mehr Athleten wollen das Land verlassen.

Von Inga Hofmann
Ein Demonstrant bei einer Anti-AfD-Kundgebung Mitte September in Potsdam.

Dutzende Abgeordnete wollen fraktionsübergreifend ein AfD-Verbotsverfahren beantragen. Aber lässt sich das umsetzen und wäre es sinnvoll? Experten sind sich uneinig.

Von
  • Dr. Hendrik Cremer
  • Wolfgang Merkel
  • Daniela Winkler
Die neuen Parkregeln beim Norma-Discounter in der Potsdamer Straße.

Discounter setzen zunehmend auf Technik, um sich gegen Falschparker abzusichern. Eine Verbraucherschützerin erklärt, was man tun kann, wenn man sich abgezockt fühlt.

Von Henri Kramer
Eine frierende Frau mit Pullover, Mütze und Handschuhen.

Die herbstlichen Temperaturen lassen manche schon jetzt bibbern. Frauen öfter als Männer. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Eine Kolumne von Thomas Goebel
Im Supercup gegen Hannover hatten Marek Tkac (l.) und seine Kollegen noch überzeugt, dann aber folgte der Einbruch.

Zum ersten Mal seit der 2008/2009 verpassen die Wasserfreunde den Europapokal. Die fehlende Präsenz wird den Klub langfristig schwächen. Die Frauen stehen vor einer großen Herausforderung.

Von Benedikt Paetzholdt
Silvana (Olesya Golovneva) begehrt ihren Stiefsohn Donello (Georgy Vasiliev) in Ottorino Respighis „La Fiamma“ an der Deutschen Oper Berlin.

Inzest-Drama aus dem mittelalterlichen Italien: Dirigent Carlo Rizzi und Regisseur Christof Loy setzen sich an der Deutschen Oper für Ottorino Respighis „La Fiamma“ von 1934 ein.

Von Frederik Hanssen
Andreas Audretsch (Bündnis 90/Die Grünen) spricht während der 164. Sitzung des Bundestages (Archivbild vom 12.04.2024).

Andreas Audretsch, der designierte Leiter der Grünen-Bundestagswahlkampagne, will eine Neuausrichtung seiner Partei. Dazu gehört ein „neuer Gerechtigkeitsdiskurs“. Zudem soll der Klimaschutz wieder stärker in den Vordergrund rücken.

Die AfD-Spitze wollte den Ausschluss des bayerischen Politikers Daniel Halemba aus der Partei, doch vorerst bleibt er (Archivbild).

Die Bundesspitze der AfD drang auf Parteiausschluss des bayerischen Landtagsabgeordneten. Doch das Verfahren endet nun mit einem anderen Ergebnis.

Wahlplakat der FPÖ im Landtagswahlkampf in Niederösterreich.

In Österreich ist viel schiefgegangen im Umgang mit den Rechtspopulisten. Die Lehre muss sein: Wer sie an der Macht beteiligt, macht sie nicht sanft, sondern ihre Hetze salonfähig.

Ein Kommentar von Sandra Lumetsberger
Außenministerin Annalena Baerbock vor der UN

Enthaltung als Staatsräson? Das passt nicht zusammen. Und auch nicht die ständig neue Kritik der Außenministerin am Staat der Juden.

Eine Kolumne von Stephan-Andreas Casdorff
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (r, CDU) und der mächtige SPD-Fraktionschef Raed Saleh müssen harte Einsparschritte für die kommenden Jahre beschließen.

Drei Milliarden Euro muss Berlin 2025 einsparen, 2026 nochmal 1,8 Milliarden Euro mehr. Bis eine Lösung für das Loch im Haushalt gefunden ist, darf die Verwaltung keine Mittel mehr zusagen.

Von Christian Latz
Die Gedenkstätte Lindenstraße 54/55 in Potsdam.

In der Gedenkstätte Lindenstraße berichtet Anke Strelzyk über die Inhaftierung nach der Flucht ihrer Familie aus der DDR. Diese Angebote und Führungen gibt es noch am 3. Oktober.

Von Jana Haase
Auf dem Sprung. Boris Lum wurde am Sonntag von Cheftrainer Cristian Fiél (rechts) fünf Minuten vor Schluss eingewechselt.

Mit 16 Jahren hat Boris Lum beim 1:4 gegen Elversberg sein Profidebüt für Hertha BSC gefeiert. Für die Zukunft erhoffen sich die Berliner noch einiges von ihm.

Von Stefan Hermanns
SPD-Politiker Hakan Demir spricht im Plenum des Deutschen Bundestages.

Mehr als 12.000 Parteimitglieder der SPD haben einen offenen Brief gegen die Verschärfungen in der Migrationspolitik unterzeichnet. Die Sozialdemokraten haben dazu aufgefordert, das Asylrecht und die Menschenrechte zu verteidigen.

Schnell wie nie: Sebastian Hendel.

Lange Zeit waren deutsche Läufer beim Marathon unter ferner liefen. Das ist nicht mehr so, wie auch Sebastian Hendel beim Lauf in Berlin bewies. Was sind die Gründe?

Von Martin Einsiedler

Bürgerbüros von Abgeordneten werden schon lange beschmiert und beschädigt. Die Täter sind oft Links- oder Rechtsextremisten. Zuletzt waren Parolen aber häufig israelfeindlich oder propalästinensisch.

Emile Miango, 2, der an Mpox erkrankt ist, liegt im Krankenhaus, in Kamituga, Provinz Süd-Kivu, die das Epizentrum des jüngsten Ausbruchs der Krankheit im Osten des Kongo ist.

In Guinea wurde der erste Mpox-Fall gemeldet. In Burundi sind ein Drittel der Betroffenen Kinder unter fünf Jahren. Mangelende Test- und Laborkapazitäten erschweren den Kampf gegen das Virus.

Anti-Israel Protest vor der KAS 

In Berlin haben sich mehrere anti-israelische Aktivisten vor dem Gebäude der Konrad-Adenauer-Stiftung auf die Treppen geklebt. Sie wollen damit gegen eine Tagung protestieren.

Von Alexander Fröhlich
Personen: Oberbürgermeister Mike Schubert Vorstellung der neuen Marke/CD Oberbürgermeister Mike Schubert stellt gemeinsam mit Heike Bojunga, Fachbereichsleiterin Kommunikation und Partizipation, das Konzept der neuen Marke in Verbindung mit dem Corporate Design für die Landeshauptstadt Potsdam vor.

Alle meckern über den roten Zorn-Adler aus der Mucki-Bude: Unsere Kolumnistin findet den Vorschlag für Potsdams neues Stadtlogo eigentlich ziemlich passend.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Archiv: Sahra Wagenknecht, Vorsitzende BSW, bei einem Wahlkampfauftritt in Thüringen im Sommer.

In der SPD steht man einem Verbot der AfD skeptisch gegenüber. Auch die BSW-Gründerin kritisiert einen geplanten fraktionsübergreifenden Verbotsantrag und wirft den Urhebern vor, Wähler nicht ernst zu nehmen.

Von Felix Kiefer

Bis 2030 soll Obdachlosigkeit beendet werden, so das Ziel der Bundesregierung. Aus Sicht der Wohlfahrtsverbände schafft Berlin das jedoch nicht.

Ein am Rande eines Maisfeldes.

Politisch wird inzwischen oft so gehandelt, als gäbe es nichts zu gewinnen, wenn Natur geschützt wird. Ein fataler Irrtum – ein Bericht wird erneut Wege aufzeigen, wie Leben in Harmonie mit der Natur möglich ist.

Eine Kolumne von Johannes Vogel
Der Sohn soll schon einmal ein Tötungsdelikt gegen seine Mutter versucht haben. (Symbolbild)

In der vergangenen Woche wurde eine schwer verletzte Frau in einem Hausflur in Frankfurt (Oder) gefunden. Sie starb in einer Klink. Ermittelt wird gegen den Sohn. Nun wurde er in einer Klinik untergebracht.

Ein ukrainischer Soldat der Asow-Brigade trägt eine Granate für eine Gebirgshaubitze Modell 56 an der Frontlinie in Richtung Kreminna, Region Donezk.

Seit Monaten klagt die Ukraine über einen Mangel an Munition im Abwehrkampf gegen Russland. Die Granaten, die sie von ihren Partnerländern geschickt kriegt, sind zudem nicht immer von guter Qualität.

Von Yulia Valova
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })