zum Hauptinhalt

Der Besuch war kurz, doch der Empfang geradezu euphorisch. Afrika feierte Barack Obamas Stippvisite am Wochenende wie die triumphale Rückkehr eines lang vermissten Sohnes.

Von Wolfgang Drechsler

Studenten des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam haben im Finale des internationalen Informatik-Wettbewerbs „Services Computing Contest“ den dritten Platz erreicht. Der veranstaltende Berufsverband IEEE, dem weltweit mehr als 375 000 Ingenieure der Elektrotechnik und Informatik angehören, zeichnete die fünf Potsdamer für ein neu entwickeltes System elektronischer Dienstleistungen aus.

Linthe – Mit einem speziellen Ferienangebot will das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Linthe auch in diesem Jahr dazu beitragen, junge Fahranfänger für kritische Gefahrensituationen zu sensibilisieren. So erhalten in den Sommerferien junge Trainingsteilnehmer in der Altersgruppe zwischen 18 und 25 Jahren bei der Buchung eines Pkw- oder Motorrad- Trainings ein zweites Training kostenfrei hinzu.

Region Teltow - Die Havelbus-Verkehrsgesellschaft und der Landkreis Potsdam-Mittelmark wollen den öffentlichen Personennahverkehr in der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf neu organisieren. Dazu sei in den vergangenen Wochen das bestehende ÖPNV-Angebot in der Region von einem Planungsbüro unter die Lupe genommen worden, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes.

Sage niemand, es sei nur eine Formalie, nur eine symbolische Geste: Jörg Schönbohm, einst General, NVA-Auflöser, eiserner Innensenator in Berlin und seit 1999 Innenminister in Brandenburg , ist von der dortigen Union zum Ehrenvorsitzenden gekürt worden. Das ist das Mindeste, was die märkische Union dem Mann schuldet, der sie einst aus Daueropposition erlöste, der die „kleine DDR“ des Manfred Stolpe aufräumte und demnächst in den Ruhestand geht?

Nun kommen auch Frau Schavan Bedenken, ob die für die Vergleichbarkeit von Studienabschlüssen nach dem Bologna-Prozess keineswegs notwendige Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen der Weisheit letzter Schluss war. Es ist wie im Fall der globalisierten Finanzmärkte: Wenn jemand bis vor kurzem das anglo-amerikanische Modell in der Wissenschaft wie in der Volkswirtschaft zu bezweifeln wagte, war er von gestern, ein hoffnungsloser Reaktionär.

Von Alexander Gauland

Der „Kunstpreis des Brandenburgischen Ministerpräsidenten“ ist gestern in Neuhardenberg an den Bildhauer Wieland Förster überreicht worden. Förster habe sich mit der Thematik des Aufbegehrens und der Befreiung eindrucksvoll auseinandergesetzt, sagte Regierungschef Matthias Platzeck.

Jubel über tschechische Filmfestpreise gab es in Potsdam nicht nur wegen Andreas Dresen. Der Produzent Fabian Gasmia, Absolvent der Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, gewann den Dokumentarfilmpreis für den spannenden Kurzfilm „Wagah“.

Die Stadt beabsichtigt in den nächsten Jahren zwei neue Jugendeinrichtungen im Potsdamer Norden zu errichten. Wie Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) auf Anfrage der Wählergemeinschaft Die Andere mitteilte, werde der erste Klub im Jahr 2011 gebaut.

Ist der Herd auch wirklich ausgeschaltet? Wer unter Zwängen leidet, dem wird der Alltag zur Qual. Rund zwei Prozent der Bevölkerung sind betroffen. In Adlershof können sie eine Therapie besuchen

Von Daniela Martens

Das Brandenburger Justizministerium hat erstmal Zahlen in der Debatte um frühere Stasi-Mitglieder in Behörden vorgelegt: Bis 1991 seien alle aus dem DDR-Dienst übernommene Juristen umfangreich geprüft worden.

Von Alexander Fröhlich

S-BAHNVon Montag an will die S-Bahn nach einem „Basisangebot“ fahren, bei dem es im Prinzip bis Ende Juli bei den Einschränkungen bleibt. Im Lauf der Woche sollen aktualisierte Fahrpläne auch auf den Bahnhöfen aushängen.

Obama_Sotomayor

Am Montag beginnen die Anhörungen zu der Ernennung von Sonia Sotomayor als Mitglied des höchsten amerikanischen Gerichts. Was verspricht sich US-Präsident Barack Obama von ihrer Nominierung?

Von Christoph von Marschall

Die Arbeiten an der Wissell-Brücke und am Spandauer Damm liegen im Zeitplan. Der erste Bauabschnitt ist fast fertig. Dennoch kommt es Ende Juli zu Beeinträchtigungen im Verkehr.

Von Klaus Kurpjuweit

Sewekow - Jubel in der Kirche, Tänze auf dem Dorfplatz – einen solchen Trubel mit etwa 4000 Menschen hat das kleine Sewekow an der südlichen Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern vermutlich noch nie erlebt. Doch am Sonntag feierte die Bürgerinitiative „Freie Heide“ dort ein „Bombodrom-Freudenfest“, nachdem das Bundesverteidigungsministerium wie berichtet die Pläne für einen Luft-Boden-Schießplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide aufgegeben hat.

Louis Auchincloss erzählt in seinem Roman "Eine Frau mit Möglichkeiten" ein Frauenleben.

Von Christoph Schröder

Im September wählen die Brandenburger einen neuen Landtag. Nach der Wahl wollen die Linken in die Regierung - mit Wunschpartner SPD. Auf dem Landesparteitag fordern sie zudem den Ausstieg aus der Braunkohle-Energie bis zum Jahr 2040.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })