Der Fußball-Regionalligist Babelsberg 03 bezwang eine Auswahl der Kreisliga Havelland-Mitte mit 10:0
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.07.2009 – Seite 2
Parteitag spricht sich für Koalition mit SPD aus – und fordert Ausstieg aus der Braunkohle-Energie

Für Sanierung des Gebäudes und Restaurierung der Kunstsammlung hat Schlösserstiftung kein Geld
Robert Ließ hat sich mit der neuen Situation mittlerweile arrangiert. Der TSV Bayer 04 Leverkusen hat sich nach sechzehn Jahren aus der 1.
Der Besuch war kurz, doch der Empfang geradezu euphorisch. Afrika feierte Barack Obamas Stippvisite am Wochenende wie die triumphale Rückkehr eines lang vermissten Sohnes.

Jazz und Lampions rund um die Orangerie im Neuen Garten
Studenten des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam haben im Finale des internationalen Informatik-Wettbewerbs „Services Computing Contest“ den dritten Platz erreicht. Der veranstaltende Berufsverband IEEE, dem weltweit mehr als 375 000 Ingenieure der Elektrotechnik und Informatik angehören, zeichnete die fünf Potsdamer für ein neu entwickeltes System elektronischer Dienstleistungen aus.
Linthe – Mit einem speziellen Ferienangebot will das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Linthe auch in diesem Jahr dazu beitragen, junge Fahranfänger für kritische Gefahrensituationen zu sensibilisieren. So erhalten in den Sommerferien junge Trainingsteilnehmer in der Altersgruppe zwischen 18 und 25 Jahren bei der Buchung eines Pkw- oder Motorrad- Trainings ein zweites Training kostenfrei hinzu.
Region Teltow - Die Havelbus-Verkehrsgesellschaft und der Landkreis Potsdam-Mittelmark wollen den öffentlichen Personennahverkehr in der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf neu organisieren. Dazu sei in den vergangenen Wochen das bestehende ÖPNV-Angebot in der Region von einem Planungsbüro unter die Lupe genommen worden, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes.
Potsdams SPD-Chef Mike Schubert fordert eine einfacheres Verfahren beim Antrag für ein kostenloses Schulessen in sozialen Härtefällen. „Im Antragsblatt für die Schulessenskosten gibt es nur für die Ein-Euro-Regelung ein Kästchen zum Ankreuzen.
Sage niemand, es sei nur eine Formalie, nur eine symbolische Geste: Jörg Schönbohm, einst General, NVA-Auflöser, eiserner Innensenator in Berlin und seit 1999 Innenminister in Brandenburg , ist von der dortigen Union zum Ehrenvorsitzenden gekürt worden. Das ist das Mindeste, was die märkische Union dem Mann schuldet, der sie einst aus Daueropposition erlöste, der die „kleine DDR“ des Manfred Stolpe aufräumte und demnächst in den Ruhestand geht?

Die neunte Auflage des Stadtwerke-Festivals hatte weniger Besucher, aber einen durchaus zufriedenen Chef
Nun kommen auch Frau Schavan Bedenken, ob die für die Vergleichbarkeit von Studienabschlüssen nach dem Bologna-Prozess keineswegs notwendige Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen der Weisheit letzter Schluss war. Es ist wie im Fall der globalisierten Finanzmärkte: Wenn jemand bis vor kurzem das anglo-amerikanische Modell in der Wissenschaft wie in der Volkswirtschaft zu bezweifeln wagte, war er von gestern, ein hoffnungsloser Reaktionär.

Die Brandenburger CDU wählt Schönbohm zum Ehrenvorsitzenden und gibt sich erstaunlich geschlossen
Es geht um fünf Millionen. Nicht um fünf Millionen Euro, sondern um fünf Millionen Fernsehzuschauer.
Die Potsdamer Kinder-Filmuniversität hat gestern nach zehn Sonntagen voller Vorlesungen die Diplome an seine jüngsten Absolventen übergeben
Das Wüsten-Solarprojekt Desertec könnte Orient und Okzident neu verknüpfen
Hausherren dominierten das Geschehen
Der „Kunstpreis des Brandenburgischen Ministerpräsidenten“ ist gestern in Neuhardenberg an den Bildhauer Wieland Förster überreicht worden. Förster habe sich mit der Thematik des Aufbegehrens und der Befreiung eindrucksvoll auseinandergesetzt, sagte Regierungschef Matthias Platzeck.
Jubel über tschechische Filmfestpreise gab es in Potsdam nicht nur wegen Andreas Dresen. Der Produzent Fabian Gasmia, Absolvent der Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, gewann den Dokumentarfilmpreis für den spannenden Kurzfilm „Wagah“.
Die Stadt beabsichtigt in den nächsten Jahren zwei neue Jugendeinrichtungen im Potsdamer Norden zu errichten. Wie Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) auf Anfrage der Wählergemeinschaft Die Andere mitteilte, werde der erste Klub im Jahr 2011 gebaut.
Potsdamer Laufclub zieht positive Bilanz der Preußischen Meile / Mehrzahl will jedoch die längere Strecke
40 Forschungs- und Bildungseinrichtungen präsentierten sich auf dem Stadtwerkefest – Wissenschaftler erzählten von Expeditionen und boten Experimente
Ist der Herd auch wirklich ausgeschaltet? Wer unter Zwängen leidet, dem wird der Alltag zur Qual. Rund zwei Prozent der Bevölkerung sind betroffen. In Adlershof können sie eine Therapie besuchen

Immer montags beantwortet Zeit-Herausgeber Josef Joffe an dieser Stelle vier Fragen zur internationalen Politik. Diesmal über den Papst, China, Obama und die deutsche Außenpolitik.
Einst buhlte sie um Weltmeistertitel, nun um die Gunst des Theaterpublikums. Katarina Witt wird im Herbst als die Buhlschaft in Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ vom Eis auf die Bühnenbretter wechseln.
Der Leiter der Berliner Rechtsmedizin über die Folgen plötzlicher sommerlicher Wärmezufuhr für den KörperVon Michael Tsokos
Das Brandenburger Justizministerium hat erstmal Zahlen in der Debatte um frühere Stasi-Mitglieder in Behörden vorgelegt: Bis 1991 seien alle aus dem DDR-Dienst übernommene Juristen umfangreich geprüft worden.
S-BAHNVon Montag an will die S-Bahn nach einem „Basisangebot“ fahren, bei dem es im Prinzip bis Ende Juli bei den Einschränkungen bleibt. Im Lauf der Woche sollen aktualisierte Fahrpläne auch auf den Bahnhöfen aushängen.
Die Deutschen sollten sich besser an den nun hervortretenden Islam gewöhnen, meinen die Islamologin Bärbel Beinhauer-Köhler und der Soziologe Claus Leggewie.

Am Montag beginnen die Anhörungen zu der Ernennung von Sonia Sotomayor als Mitglied des höchsten amerikanischen Gerichts. Was verspricht sich US-Präsident Barack Obama von ihrer Nominierung?
Die Arbeiten an der Wissell-Brücke und am Spandauer Damm liegen im Zeitplan. Der erste Bauabschnitt ist fast fertig. Dennoch kommt es Ende Juli zu Beeinträchtigungen im Verkehr.
DREI STUNDEN SHOWDie ganze Welt wollen sie nicht retten – aber mit weniger als Berlin geben sie sich nicht zufrieden. Am Sonntag, 19.
Die Hauptattraktion des Protestes gegen das Mediaspree-Projekt durfte nicht wie geplant vor dem Roten Rathaus abgelegt werden. Nun liegt die Puppe in der Bar 25.

2300 Männer graben den Gotthard-Basistunnel durch die Alpen – der Weg in den Süden soll schneller und sauberer werden.
Von Tokio Hotel zu Energy in the Park: Sigrid Kneist entwirft einen kleinen Leitfaden für Teenie-Konzerte mit und ohne Eltern.
Sewekow - Jubel in der Kirche, Tänze auf dem Dorfplatz – einen solchen Trubel mit etwa 4000 Menschen hat das kleine Sewekow an der südlichen Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern vermutlich noch nie erlebt. Doch am Sonntag feierte die Bürgerinitiative „Freie Heide“ dort ein „Bombodrom-Freudenfest“, nachdem das Bundesverteidigungsministerium wie berichtet die Pläne für einen Luft-Boden-Schießplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide aufgegeben hat.
Martin Kaymer hat bei den Scottish Open innerhalb von sieben Tagen seinen zweiten Sieg auf der Europa-Tour der Golfprofis gefeiert.
Israel feiert einen historischen Tennissieg über Russland und zieht ins Halbfinale des Davis-Cups ein.

Die deutsche Siebener-Rugby-Nationalmannschaft der Frauen wird bei der EM Vierter und wirbt für sich.
75 Landwirte schließen sich zu Bündnis zusammen. Sie wollen die unterirdische Speicherun von Kohlendioxid aus Braunkohlekraftwerken verhindern.

Das Chaos im EM-Land Ukraine wird immer bizarrer: Ein Gericht hat die oberste Fußballliga aufgelöst.
Louis Auchincloss erzählt in seinem Roman "Eine Frau mit Möglichkeiten" ein Frauenleben.
Im September wählen die Brandenburger einen neuen Landtag. Nach der Wahl wollen die Linken in die Regierung - mit Wunschpartner SPD. Auf dem Landesparteitag fordern sie zudem den Ausstieg aus der Braunkohle-Energie bis zum Jahr 2040.

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt über Kritik am Kapitalismus, die Kreditklemme und schärfere Regeln für den Finanzmarkt.
Klinsmann verliert endgültig gegen die "taz"
In Thüringen und im Saarland freut sich die Öko-Partei schon aufs Mitregieren.
Sie legen den Kopf ihres Opfers auf den Gehweg und treten zu: Mit großer Brutalität haben vier Männer aus der rechten Szene einem Mann schwerste Verletzungen zugefügt. Berlins Innensenator Körting ist schockiert.