Fußball-Landesligist Fortuna Babelsberg ist für den Punktspielstart gewappnet. Am Sonnabend trennte er sich vom Ligakonkurrenten RSV Waltersdorf 09 (Dritter der Staffel Süd) 2:2-Unentschieden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.08.2009 – Seite 2
Ob auch Michael Mronz zu den Siegern bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften gehören wird, steht erst am übernächsten Sonntag fest. Ein neun Tage lang voll besetztes Berliner Olympiastadion wäre sein Erfolg; reihenweise unbesetzte Plätze wären seine Niederlage.
Noch im Oktober soll ein Backofen neben der Insel-Mühle seinen Betrieb aufnehmen / Am Samstag feierte Werder sein Mühlenfest
ZENTRUMVon Mittwoch an müssen Fahrgäste der S-Bahn zumindest in der Innenstadt nicht mehr so lange wie bisher auf einen Zug warten. Die Lücke von 13 Minuten im Fahrplan soll auf der Stadtbahn und im Nord- Süd-Tunnel geschlossen werden.
Potsdamer Felix Bach Ruder-Junioren-Weltmeister

Die Kandidaten fürs Deutsche Parlament stehen fest, die Stadt verschickt schon die Wahlbenachrichtigungen

Zwölf Leser radelten mit den PNN überall dorthin, wo in Potsdam Zukunft gemacht wird: die FuTour
Mehr als 100 Teilnehmer beim 13. Inselschwimmen
Die persönlichen Bestleistungen von Stabhochspringerin Carolin Hasse (4,25 ) bei der A-Jugend, 100-m-Sprinterin Nadja Bahl (11,64 s) und 5000-m-Bahngeher Hagen Pohle (20:07,43 min) in der B-Jugend setzten das Sahnehäubchen auf die nicht weniger als sieben Goldmedaillen, die der SC Potsdam von den Deutschen Jugendmeisterschaften aus Rhede mitbrachte.Über den Titel freuen durften sich auch 1500-m-Läuferin Diana Sujew (4:20,32 min) vor ihrer Schwester Elina (4:21,36), Diskuswerfer Gordon Wolf (62,65 m) in der Jugend A, Speerwerferin Laura Henkel (51,10 m) und 3000-m-Geherin Charlyne Czychy (13:52,34 min).
Von Otto von Bismarck stammt die Beobachtung, dass historische Momente nicht ewig dauern und das Fenster der Gelegenheit sich ebenso schnell wieder schließt wie es sich überraschend geöffnet hat. Wer die Chance hatte, den arroganten Auftritt des Deutsche- Bank-Chefs vor dem Hypo-Real- Estate-Untersuchungsausschuss zu beobachten, oder die Mühen verfolgt, mit denen der angeschlagene schleswig-holsteinische Regierungschef versucht, einen erfolglosen Manager seiner HSH- Nordbank von fetten Boni abzubringen, weiß, dass das Fenster der Gelegenheit, eine Wiederholung der Finanzkrise mit gesetzgeberischen Mitteln zu verhindern, allenfalls noch einen Spalt breit offen steht.
Da hat er zweifellos recht, der Franz Müntefering: Es darf nicht sein, dass Bildungspolitik im Kompetenzgerangel zerredet wird. Aber warum hält er sich dann nicht daran?

Ruderclub Stahnsdorf-Kleinmachnow-Teltow legte 1000 Kilometer in drei Wochen zurück

Für eine TV-Produktion wird Schloss Petzow zum Seniorenheim. Das Thema ist ernst – die Bewohner aber nicht

„Riva“ – Lebensgefühl aus Mahagoni und Chrom: Früher gingen die Schönen und Reichen an Bord. Heute auch
Andrea Wicklein: Die 49-Jährige SPD-Politikerin ist seit 2006 Sprecherin der Arbeitsgruppe Aufbau Ost in der SPD-Bundestagsfraktion. Und kritisiert als solche den Ausbau des Sacrow-Paretzer Kanals.

Zum 90. Todestag des Potsdamers Ernst Haeckel. Eine Ausstellung im Naturkundemuseum
Das macht sich gut. Bahnchef Rüdiger Grube lässt prüfen, ob er frühere Manager der Berliner S-Bahn für den Schaden aus dem aktuellen Desaster mit den Rädern der Züge haftbar machen kann.
Lübbenow - Personalknappheit und falsche Entscheidungen bei den Verantwortlichen im Jugendamt Prenzlau haben offenbar entscheidend zu den fatalen Fehlern im Fall Jennifer beigetragen.Dies geht nach Informationen von „Morgenpost Online“ aus dem im Auftrag von Landrat Klemens Schmitz (parteilos) erstellten, neunseitigen Abschlussbericht zum Fall Jennifer hervor.
Filmabend und Lesung zur Berliner Mauer im Filmmuseum Potsdam

Beim Germania-Ringerturnier wurde der Gastgeber nur Letzter – geht aber optimistisch in die Saison
Je länger man Frank-Walter Steinmeiers Tun und Lassen in diesem seltsam matten Wahlkampf verfolgt, umso mehr verfestigt sich der Eindruck: Der Kandidat der SPD hat mehr mit Angela Merkel gemein als mit Gerhard Schröder. Das gilt in jedem Fall für seinen Umgang mit schwierigen Personalentscheidungen.

Es waren einmal zwei Vögel, die hatten viel zu viel Zeit. So flogen sie am Samstag von ihrem Irgendwoher in die Havelstadt ein.

Zum Auftakt der neuen Fußball-Regionalliga-Saison überzeugte Babelsbergs Sturm beim 0:0 noch nicht
In der Vorrunde des Fußball-Landespokals setzte sich Kreispokalsieger Potsdamer Kickers II gegen den mit einer Rumpfelf angetretenen Landesklassen-Elften BSV Mittenwalde hoch mit 7:1 (2:0) durch. Die Hausherren bestimmten von Beginn an die Partie und kamen durch Spielertrainer Maik Richter (14.
Fuß- und Radweg von der B2 zur Döberitzer Heide geöffnet / Tonnenweise Munition entsorgt
Zentrum für Zeithistorische Forschung e.V.
Bornim - Die Sportgemeinschaft Bornim hat ein neues „Funktionsgebäude“. Hinter dem nüchternen Wort und den schlichten Mauern des 12,5 mal 15 Meter im Grundriss messenden Gebäudes verbergen sich komfortable Umkleide- und Duschräume sowie ein Vereinszimmer.
Nauener Vorstadt - Bundeskanzlerin Angela Merkel erhält in dieser Woche einen Brief der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD). Betreff: Das umstrittene Lepsius-Haus in der Großen Weinmeister-Straße 45.

Der Potsdamer Steffen Freund beginnt morgen offiziell seine neue Tätigkeit als U 16-Nationaltrainer
Michendorf - In der Gemeinde Michendorf gibt es Überlegungen, das Gemeindezentrum in Fresdorf zu erweitern oder umzubauen. Der Hauptausschuss will sich in seiner heutigen Sitzung mit dem Thema beschäftigen.
Andreas Conrad hat als Autofahrer für Störche wenig übrig
DIENSTAGSchlecht gestimmte Gitarren, sperrige Arrangements, Kassettenrauschen: Bill Callahan betätigte sich Anfang der Neunziger mit „Smog“ als Vorreiter der Lo-Fi-Bewegung. Mit „Sometimes I Wish We Were An Eagle“ hat er ein wunderbar austariertes Songwriter-Album vorgelegt.
Wer darf die etwa 180.000 Straßenlaternen in Berlin betreiben? Der Auftrag ging an eine Vattenfall-Tocherfirma. Doch ein ausgeschiedener Bieter geht jetzt gerichtlich dagegen vor. Nun soll das Kammergericht über den umstrittenen Vertrag urteilen.

Vier Monate hielten somalische Piraten die Hansa Stavanger samt Besatzung in ihrer Gewalt. Nun konnten die entführten Seeleute in Kenia endlich an Land gehen. Die Hamburger Reederei will die Entführten besonders entlohnen.
700 Kilometer in fünfeinhalb Tagen: Zehn Läufer aus Nordrhein-Westfalen kommen zur WM nach Berlin – zu Fuß.
Das Theaterstück „Taxi Driver“ ist eine lokale Neuköllner Episodengeschichte, die Installationen zu Tod und Erinnerungskultur passen gut auf den Matthäusfriedhof und die Rockband Alice in Chains scheint mit ihrem vollen und schmutzigen Sound wieder eine Zukunft zu haben.
NameGerhard Wiedemann, 37 BerufBogenbauer AlltagSich für längere Zeit einer einzigen Sache zu widmen, beim Holzhobeln ins Schwitzen zu kommen und dabei Achtsamkeit zu lernen – gerade für Büroarbeiter kann Bogenbau ein Ausstieg aus dem Alltag sein. Auf einem ehemaligen Bahngelände in Lichtenberg, den heutigen BLO-Ateliers, führt Gerhard Wiedemann in diese Kunst ein.

Trotz des 3:1-Sieges von Energie Cottbus gegen den FC Augsburg ärgert sich Trainer Claus-Dieter Wollitz nach dem Abpfiff über seine Spieler.
Deutschland muss sich endlich entscheiden, welches Europa es zu verwirklichen wünscht: den als Binnenmarkt organisierten Bund souveräner Staaten oder einen souveränen Bundesstaat
Vor dem WM-Qualifikationsspiel in Aserbaidschan bangt Bundestrainer Joachim Löw um den Einsatz von Miroslav Klose.
Daniela Dahn träumt vom Grundrecht auf Revolution. In ihrem Buch "Wehe dem Sieger!" beschreibt sie das Jahr 1989 als Sieg der falschen Wirtschaftsordnung, der angesichts der gegenwärtigen Krise überdacht werden sollte.

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase. Für die Freidemokraten und die Union steht fest: Sie wollen gemeinsam an die Macht. Nur wer wird welche Rolle übernehmen? Beim Streit zwischen CSU und FDP geht es schon um die Ressorts in einer schwarz-gelben Koalition.

Wollte Niedersachsens Ministerpräsident Ernst Albrecht (CDU), als er Gorleben im Kreis Lüchow-Dannenberg im Jahr 1977 zur Überraschung vieler als Standort für ein Nukleares Entsorgungszentrum benannte, vor allem die DDR ärgern? Ja, sagt der Geologe Gerd Lüttig.

Der Schlussspurt muss rekordverdächtig sein: Bisher hat Michael Mronz noch nicht genug Tickets für die Leichtathletik-WM verkauft
Der Chef des Finanzinvestors RHJ hat die Bundesregierung im Zusammenhang mit dem Angebot für Opel erstmals öffentlich gewarnt. Sie müsse im Bieterprozess auch auf Wettbewerb achten. Gleichzeitig denkt RHJ offenbar über eine verbesserte Offerte nach.

Noch sitzt der griechische EX-Chef von Siemens Hellas in einem deutschen Gefängnis. Das könnte nach Ansicht vieler griechischer Politiker auch so bleiben - denn sie fürchten Enthüllungen in der Schmiergeldaffäre.

Neue Sorglosigkeit an den Aktienmärkten: Die Kurse schießen seit Monaten nach oben, doch Experten warnen: Die Stimmung ist besser als die Lage, die Trendwende lässt noch auf sich warten.
In Friedrichshain flogen Steine, in Kreuzberg zogen sich bedrängte Beamte zurück. Polizeigewerkschafter sehen eine Zunahme handfesten Widerstands in Berlin und fordern höhere Strafen für Täter.