zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark - Die Christdemokraten wollen sich für den Fortbestand der Förderschulen im Landkreis Potsdam-Mittelmark einsetzen. Ein entsprechender Beschluss ist am Samstag einstimmig auf einer Klausurtagung des Kreisverbandes in Bad Belzig gefasst worden.

Innenstadt - Erstmals seit der Sprengung der Garnisonkirche 1968 tagte die Kreissynode des Kirchenkreises Potsdam wieder am ehemaligen Standort der Kirche, in der Kapelle an der Breiten Straße. Schwerpunkt der Arbeit, die am Samstag im Gemeindehaus der Erlösergemeinde aufgenommen wurde, war die künftige Kirchenarbeit im Kirchenturm, der 2017 eingeweiht werden soll.

Von Erik Wenk

JusosDie Jungen Sozialdemokraten sind eine Arbeitergemeinschaft innerhalb der SPD. Deutschlandweit haben sie etwa 70 000 Mitglieder, in Brandenburg knapp 1000.

Eigentlich ist das eine schöne Sache: Die deutsche Finanzaufsicht verbietet den neuen Chefs der Deutschen Bank, einen Mann ihrer Wahl zum Risikovorstand zu machen. Die Großbanker als Master of the Universe?

Zu: „Sparpolitik: Kunst friert die Uni-Mittel ein“Die Proteste führen prinzipiell in die richtige Richtung. Schon aufgrund der Demografie und anhaltend hoher Zahlen abwanderungswilliger junger Menschen ist kaum eine Region im so besonderen Maße auf gute Universitäten angewiesen wie Brandenburg.

In der Fußball-Landesklasse unterlag die SG Michendorf bei Borussia Belzig mit 0:2 (0:0) und musste damit die erste Auswärtsniederlage in dieser Saison hinnehmen. „Für diese Niederlage haben wir uns 90 Minuten lang beworben“, sagte Michendorfs Trainer André Kather.

Mit 0:8 (0:4) musste sich der Ludwigsfelder FC II in der Fußball-Landesklasse daheim dem FSV Babelsberg 74 geschlagen geben. Die Gäste waren über die gesamte Spielzeit dem Gastgeber in allen Belangen überlegen.

Die Potsdamer Christdemokraten schießen sich auf die Pförtnerampeln ein – ein wichtiges, aber sicher nicht das wichtigste Vorhaben in der Landeshauptstadt. Sei es drum, an allem ist zu zweifeln.

Von Guido Berg

Henryk M. Broder kritisiert im „Spiegel“ den Vorschlag von Zentralrats- Präsident Dieter Graumann, die deutsche Fußballnationalmannschaft sollte während der EM im Sommer Auschwitz, den „Rummelplatz des Grauens“ (Broder) besuchen: Was sollen die Fußballer in Auschwitz tun?

Zu: „Die Namen der Täter“Bekanntlich war diese wichtige Stätte zirka drei Jahre nur begrenzt zu besichtigen und die ehemals gut angenommene Ausstellung von MEMORIAL in der Versenkung verschwunden. Die Wiedereröffnung wurde vom Herbst 2010 auf Frühjahr 2011 und zuletzt auf April 2012 verschoben.

Zu: „Pizzabude statt Persiusvilla“Ich habe ja nichts gegen Pizzabuden – aber doch nicht mitten im Weltkulturerbe! Was hat sich die Stadt dabei gedacht, als diese genehmigt wurde?

Frust nach dem Abpfiff. Almedin Civa (links) und Anton Makarenko ärgerten sich nach dem Spiel gegen Jena über die verpassten Chancen.

Ausgerechnet das groß angepriesene „Ostderby“ blieb am Ende eine Nullnummer: Torlos trennten sich die Fußball-Drittligistes SV Babelsberg und FC Carl Zeiss Jena am Samstag im Karl-Liebknecht-Stadion.

Zu: „Deutschland gedenkt der Opfer des Neonazi-Terrors“ und: „Innenminister provoziert mit Islamstudie“Kaum sind die feierlichen Töne verklungen und die regierungsamtliche Zerknirschung, da ist das Land auch schon wieder in der ganz anderen Wirklichkeit angekommen. Da präsentiert Innenminister Friedrich eine Studie, wonach 22 Prozent der jungen Muslime „eine zurückhaltende, die eigene Herkunftskultur betonende Haltung einnehmen“, sprich: integrationsunwillig sind.

Foto: dapd

Berlin - Als Viktoria Rebensburg vor den Fotografen die kleine Kristallkugel sanft küsste, war dies das perfekte Schlussbild ihrer bisher besten Weltcup-Saison. Die 22 Jahre alte Ski-Rennläuferin holte sich am Sonntag beim Weltcup-Finale nicht nur ihren fünften Saisonsieg, sondern auch zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg im Riesenslalom-Weltcup.

Verbraucher mit Gasheizungen können durch den Wechsel zu einem Ökogastarif durchschnittlich 348 Euro pro Jahr einsparen. Nach Berechnungen des Internetportals Verivox lag der bundesweite Durchschnittspreis für 20 000 kWh Gas bei 1288 Euro, der günstigste verfügbare Ökogastarif (ohne Vorauskasse) kostete dagegen nur 940 Euro.

Ausfahrt ins Grüne. Michael Schumachers Getriebe lässt ihn im Stich.Foto: dpa

Nach einem starken Qualifying bleibt Mercedes im Rennen ohne Punkte, Schumacher scheidet aus.

Von Karin Sturm
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })