Gut, dass er nach Israel reist, so früh in seiner Amtszeit, der neue Bundespräsident Joachim Gauck. Es gibt ja auch einiges zu erklären.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.04.2012 – Seite 2
Am Flughafen gibt’s Krach. Wie an Bahntrassen oder an Hauptverkehrsstraßen.
Werder (Havel) - Werderaner, die neben Haus oder Wohnung noch einen Bungalow in der Stadt haben, müssen voraussichtlich doch Zweitwohnungssteuer zahlen. Zwar hatten die Stadtverordneten im März beschlossen, Datschen-Besitzer von einer der neuen Abgabe auszunehmen.

Kleinmachnows lokale Kultur-Agenda und der Jugendklub bringen einen neuen Vorschlag
In der Reihe „Theaterstars an Bord“ wird die bekannte Schauspielerin Jutta Wachowiak ab 19. Mai auf dem Theaterschiff zu erleben sein.
Man mag darüber streiten, welche Bedeutung der Verzicht auf das Vorkaufsrecht für ein Uferweggrundstück am Tiefen See hat. Jahrelang hat öffentlich kein Hahn nach einer durchgehenden Promenade von der Schiffbauergasse bis zur Glienicker Brücke gekräht.
Der Islamunterricht in NRW ist verfassungswidrig
Mit ihrem Gesamtjahreseinkommen von 420 000 Euro plus rund 97 551 Euro Prämien verdienen die beiden Pro-Potsdam-Chefs mehr als einige ihrer Kollegen in den landeseigenen Firmen in Brandenburg. So erhielten die Chefs der Landes-Lotto GmbH, die auch die Spielbank in Potsdam betreibt, im Jahr 2010 inklusive Prämien zusammen 414 000 Euro, wie aus dem zuletzt vom brandenburgischen Finanzministerium vorgelegten neuen Beteiligungsbericht des Landes hervorgeht.
Die früheren Potsdamer Kickerinnen Sabine Seidel, Heike Braune und Simone Römhold betreuten DFB-Teams

Handball-Zweitligist VfL Potsdam empfängt am Samstagabend den DHC Rheinland

Jana Haase und ihr Weg zur Kabarettistin Lina Lärche / Am heutigen Donnerstag ist sie mit „Aus heiterem Himmel“ auf der „John Barnett“ zu erleben

Die Bundeswehr will für Katastrophenhilfe eine Reservisteneinheit aufstellen
Innenstadt - Der Besuch des Rummels im Lustgarten hat einem 15-Jährigen aus Wilhelmshorst ein blaues Auge eingebracht, dazu wurde ihm sein Handy geraubt. Nun fahndet die Polizei nach den mutmaßlichen jungen Tätern.
Der Druck auf die Airport-Betreiber hält an
Nuthetal - Die geplante Kommunalreform ist Thema eines Diskussionsabends, zu dem die Bündnisgrünen am Dienstag, dem 17. April, um 19 Uhr in die Aula der Rehbrücker Grundschule einladen.
Landeshauptstadt: Kirchturm wird nicht versetzt Linke-Antrag abgelehnt / Breite Straße wird umgebaut
Innenstadt - Der Turm der Garnisonkirche soll bei seinem Wiederaufbau nicht nach hinten gerückt werden. Ein Antrag der Linken, der verlangte, den Turm einzurücken, ist am Mittwochabend im Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung mit deutlicher Mehrheit abgelehnt worden.

Seit sechs Jahren kämpft der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen Brandenburg e.V. für den Erhalt der brandenburgischen Kirchen.
Städtische Wohn- und Bauholding veröffentlicht erstmals Geschäftsführergehälter – Stadtwerke und Klinikum folgen im Sommer
Denkmalamt wegen Abrissplan weiter unter Druck
Potsdam/Schwedt - Eine gute Nachricht für Familien in der Uckermark: Die wegen Ärztemangels geschlossene Kinderstation am Krankenhaus Schwedt soll nun doch wieder öffnen. Und zwar bis „Oktober 2012“, wenn das neue Bettenhaus der Klinik für den Nordosten Brandenburgs fertig ist.

Nauener Vorstadt - Die neue Dauerausstellung für die Gedenkstätte Leistikowstraße ist nach der geplanten Eröffnung in der kommenden Woche noch nicht vollständig. Erst in einer „zweiten Projektphase“ werde der Widerstand in der sowjetischen Besatzungszone und das stalinistische Gulag-System explizit dargestellt, sagte Horst Seferens, Sprecher der Brandenburgischen Gedenkstättenstiftung, am Mittwoch den PNN.

Im Feriencamp der Ringer am Schlaatz lernen Kinder nicht nur das Ringen

Der Machtkampf wird zu einer Schlammschlacht. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit könnte die Parteiführung übernehmen

Stadt musste Vorkaufsrecht für ein Grundstück aus Geldmangel ablehnen
Münchner Hersteller überholt Hyundai.
Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

An der Berliner Humboldt-Universität hatte sich Gesine Lötzsch einst in ihren Professor, den Sprachwissenschaftler Ronald Lötzsch, verliebt. Sie studierte dort von 1980 bis 1985 Deutsch und Englisch und schloss als Diplom-Lehrerin ab.

Türkei will UN-Resolution zum Schutz der syrischen Bevölkerung / Teheran lässt Annan abblitzen.

Werder Bremen weiß nicht recht, wie es das 2:2 gegen Gladbach finden soll.

Gesine Lötzsch ist von der Parteispitze zurückgetreten, gesucht wird eine neue Führung. Sie soll der Partei aus der Krise helfen.
Präsidenten griechischer Universitäten fürchten um ihre Reserven bei der Bank of Greece - und um die Existenz ihrer Hochschulen.

Joachim Gauck reist nach Israel. Den Besuch sollte er zum Anlass nehmen, sich zu Günter Grass' Gedicht zu äußern, denn es geht um eines der ganz großen deutschen Themen.
Das Staatsballett Berlin wird in der nächsten Spielzeit keine Premieren zeigen, sondern nur drei Wiederaufnahmen. Für das zehnjährige Jubiliäum in der Saison 2013/14 ist eine große Premiere und eine Gala geplant, deswegen müsse er Geld zurücklegen, erklärte Intendant Vladimir Malakhov gestern bei der Jahrespressekonferenzs.

Der Streit zwischen Alba und der BSR ist so gut wie beigelegt. Damit gibt es vermutlich vom nächsten Jahr an eine einheitliche Tonne für Verpackungsabfälle und Kunststoffe.
Seit 34 Jahren synchronisiert Schauspielerin Hansi Jochmann ihre Kollegin Jodie Foster. Jetzt spielt der frühere Kinderstar aus Berlin mal wieder Theater.
Vereine werben um Ehrenamtliche, Stifter stellen sich vor: Das bieten die Berliner Freiwilligenbörse und die Stiftungswoche. In den nächsten Tagen gibt es jede Menge zu erleben.
Stefan Jacobs sortiert seine Gedanken am Grunde des Urstromtals.
Anlässlich des 100. Jahrestages des Untergangs der Titanic am 14.
Vorerst Rückendeckung für FC-Trainer Solbakken.

Aliko Dangote ist der reichste Mann Afrikas. Nun bringt der Milliardär sein Zementgeschäft an die Londoner Börse - einen Geschäftszweig unter vielen in seinem riesigen Konglomerat.

Hochberühmt und unterfinanziert: Das Grips Theater steht unverschuldet vor der Pleite. Dabei fehlen nur 150 000 Euro zu seiner Rettung. Jetzt muss der Berliner Senat handeln.

Die Unterspülung des U-Bahn-Tunnels auf der Baustelle am Leipziger Platz zeigt, dass der Berliner Boden Probleme birgt. Die Koalition will Hausbesitzern beim Kampf gegen nasse Keller helfen. Das dürfte schwierig werden.

Erst stürzte die Pekinger Führung den Hoffnungsträger Bo Xilai. Jetzt steht seine Frau sogar unter Mordverdacht.

Die CSU wettert gegen die offensive Einbürgerungspolitik in Hamburg und Baden-Württemberg. Die deutsche Staatsbürgerschaft könne nur am Ende eines gelungenen Integrationsprozesses stehen, sagt Generalsekretär Dobrindt.

Der SPD-Vorschlag, Ankara in die Atomgespräche mit Teheran einzubinden, stößt bei der CDU auf Kritik.

Der dritte Abstieg des 1. FC Kaiserslautern aus der Bundesliga nach 1996 und 2006 ist fast besiegelt. Leverkusen dagegen meldet sich nach zuletzt fünf sieglosen Spielen zurück im Kampf um die Europa-League-Teilnahme.

Auch nach der Strafvollzugsreform entscheiden Leiter der Haftanstalten über jeden einzelnen Hafturlaub.
Eine untertägige Straßenkreuzung ist gesperrt worden, weil die Decke womöglich nicht mehr lange hält.