zum Hauptinhalt

Man mag darüber streiten, welche Bedeutung der Verzicht auf das Vorkaufsrecht für ein Uferweggrundstück am Tiefen See hat. Jahrelang hat öffentlich kein Hahn nach einer durchgehenden Promenade von der Schiffbauergasse bis zur Glienicker Brücke gekräht.

Von Peer Straube

Mit ihrem Gesamtjahreseinkommen von 420 000 Euro plus rund 97 551 Euro Prämien verdienen die beiden Pro-Potsdam-Chefs mehr als einige ihrer Kollegen in den landeseigenen Firmen in Brandenburg. So erhielten die Chefs der Landes-Lotto GmbH, die auch die Spielbank in Potsdam betreibt, im Jahr 2010 inklusive Prämien zusammen 414 000 Euro, wie aus dem zuletzt vom brandenburgischen Finanzministerium vorgelegten neuen Beteiligungsbericht des Landes hervorgeht.

Nennt sich „singende Komödiantin“. Jana Haase als Lina Lärche.

Jana Haase und ihr Weg zur Kabarettistin Lina Lärche / Am heutigen Donnerstag ist sie mit „Aus heiterem Himmel“ auf der „John Barnett“ zu erleben

Ort der Verfolgung: Das ehemalige Gefängnis in der Leistikowstraße.

Nauener Vorstadt - Die neue Dauerausstellung für die Gedenkstätte Leistikowstraße ist nach der geplanten Eröffnung in der kommenden Woche noch nicht vollständig. Erst in einer „zweiten Projektphase“ werde der Widerstand in der sowjetischen Besatzungszone und das stalinistische Gulag-System explizit dargestellt, sagte Horst Seferens, Sprecher der Brandenburgischen Gedenkstättenstiftung, am Mittwoch den PNN.

Von Guido Berg
Abgetaucht. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit schweigt beharrlich zu dem Machtkampf in seiner Partei.

Der Machtkampf wird zu einer Schlammschlacht. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit könnte die Parteiführung übernehmen

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Gesine Lötzsch

An der Berliner Humboldt-Universität hatte sich Gesine Lötzsch einst in ihren Professor, den Sprachwissenschaftler Ronald Lötzsch, verliebt. Sie studierte dort von 1980 bis 1985 Deutsch und Englisch und schloss als Diplom-Lehrerin ab.

Das Staatsballett Berlin wird in der nächsten Spielzeit keine Premieren zeigen, sondern nur drei Wiederaufnahmen. Für das zehnjährige Jubiliäum in der Saison 2013/14 ist eine große Premiere und eine Gala geplant, deswegen müsse er Geld zurücklegen, erklärte Intendant Vladimir Malakhov gestern bei der Jahrespressekonferenzs.

Lange Leitung. Dicke Rohre leiten das Grundwasser von der Baustelle am Leipziger Platz bis in den Landwehrkanal. Würde nicht ständig gepumpt, stünde die mehr als zehn Meter tiefe Baugrube sofort unter Wasser. Wie sehr die Nässe nachdrückt, zeigt sich auch am Potsdamer Platz (links im Bild), in dessen Tiefgarage Pfützen stehen.

Die Unterspülung des U-Bahn-Tunnels auf der Baustelle am Leipziger Platz zeigt, dass der Berliner Boden Probleme birgt. Die Koalition will Hausbesitzern beim Kampf gegen nasse Keller helfen. Das dürfte schwierig werden.

Von Stefan Jacobs
Deutscher mit Brief und Siegel: Ein Berliner Neubürger studiert seine Einbürgerungsurkunde. Foto: Yannik Willing/dapd

Die CSU wettert gegen die offensive Einbürgerungspolitik in Hamburg und Baden-Württemberg. Die deutsche Staatsbürgerschaft könne nur am Ende eines gelungenen Integrationsprozesses stehen, sagt Generalsekretär Dobrindt.

Von Hans Monath
Foto: dapd

Der SPD-Vorschlag, Ankara in die Atomgespräche mit Teheran einzubinden, stößt bei der CDU auf Kritik.

Von
  • Ruth Ciesinger
  • Thomas Seibert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })