zum Hauptinhalt
Volker Schlöndorff bei den Dreharbeiten zum Film „Das Meer am Morgen“.

Die Hoffnung hatte er nie aufgegeben: „Gewiss würde ich gerne leben, aber was ich von ganzem Herzen wünsche, ist, dass mein Tod zu etwas gut sein möge“, schreibt Guy Môquet im Kriegsjahr 1941 in seinem Abschiedsbrief. Der 17-jährige Franzose ist in der Bretagne in einem Straflager interniert, als zur gleichen Zeit in Nantes ein deutscher Offizier auf offener Straße erschossen wird.

Parken in Potsdam wird teurer, aber nicht so teuer, wie die Verwaltung vorgeschlagen hatte: Jetzt sollen die Kosten für eine Stunde Parken in der Innenstadt von einem auf 1,50 Euro statt ursprünglich geplant zwei Euro steigen. Damit liegt Potsdam im Städtevergleich nach Angaben des Rathauses immer noch vergleichsweise günstig.

Blick aufs Boot. Zu gewinnen ist ein Aufenthalt im „Marina Wolfsbruch“ in Kleinzerlang bei Rheinsberg.

In jeder Folge unserer Ausflugsserie können Sie Hotel-Arrangements in den vorgestellten Regionen gewinnen. Außerdem stellt der Berliner Bebra-Verlag Exemplare der Preußenkrimi-Reihe von Tom Wolf zur Verlosung zur Verfügung, in der Friedrichs Hofküchenmeister Honoré Langustier Mordfälle aufklärt.

Der Traum vom Starruhm wird schon den Kleinsten mittels fragwürdigen Castingshows vermittelt. Einen anderen Weg, den ewigen Traum vom Berühmtsein zu erzählen, geht das Tanztheater „O sole mio – Die Geschichte einer kleinen Maus namens Pavarotti“, das am Freitag, dem 27.

Seelow - Ein Wolf soll im Landkreis Märkisch-Oderland unterwegs sein. Ein Jäger fand am Donnerstag nahe des Ortes Neuentempel vor den Toren der Kreisstadt Seelow typische Spuren in der Ackerkrume sowie auf einer nahegelegenen Weide einen gerissenen Rehbock.

Berlin - Polizei und Staatsanwaltschaft haben im Zusammenhang mit den sexuellen Missbrauchsfällen auf der Kinder-Intensivstation des Berliner Helios-Klinikums Buch offenbar folgenschwere Fehler gemacht: Hätten sie schneller reagiert und die Klinik über den brisanten Inhalt einer Strafanzeige informiert, wäre zumindest der dritte Übergriff des einstigen Pflegers Michael N. an einem achtjährigen Jungen zu verhindern gewesen.

Von Christoph Stollowsky

Die Linke lädt heute von 10 bis 11 Uhr zur „Bürgerversammlung - Ein Bad für alle“ in den Club 18, Pietschkerstraße 50, am Stern.Die Zwei-Mann-Fraktion Potsdamer Demokraten steht als einzige Fraktion auf keiner Seite – sie wolle die Potsdamer nicht bevormunden, hieß es.

Potsdam West - Vier Monate nach dem Fund eines toten Neugeborenen bei einem Garagenkomplex in der Kantstraße hat die Mordkommission weiter keine heiße Spur zu den Tätern. Aufgrund der Hinweise aus der Bevölkerung konnten die Ermittler in den vergangenen Monaten aber 28 Frauen identifizieren und auf eine mögliche Mutterschaft überprüfen, wie Polizeisprecherin Katrin Laurisch am Freitag auf PNN-Anfrage sagte.

Von Jana Haase

Einige Merkmale des Phönix treffen auf den Flamingo zu. So können die niedrigen Schlammkegel, die die Vögel als Nest nutzen, später wie Aschekegel aussehen.

Mit dreijähriger Verspätung wird die Bebauung am Tegeler Hafen nun doch noch realisiert. Hier entstehen drei Wohnhäuser und ein Seniorenpflegeheim, die Humboldt-Bibliothek ist bis Ende 2013 nur auf einem Umweg erreichbar.

Von Rainer W. During
Nur rechnerisch ist Dortmund die Schale noch zu nehmen. Macht Werder Bremen den BVB heute schon vor dessen eigenen Spiel zum Meister?

Die Bayern treten am Samstagnachmittag, das Rückspiel in Madrid vor der Brust, mit einer B-Elf bei Werder Bremen an. Gewinnen die Bayern nicht, hätte Borussia Dortmund den Titel sicher, ohne einen Ball berührt zu haben.

Von Felix Meininghaus
Flaneurfreundlich. Mehrspurige Fußwege könnten den Verkehrsfluss auf den Gehsteigen Berlins erheblich beschleunigen. Foto: dpa

Alle reden über neue Radwege. Darüber, dass an einigen Stellen der Stadt auch zu Fuß kein rempelfreies Durchkommen ist, redet niemand.

Aus und vorbei. Der Streit zwischen den Langläufern und Biathleten, der gegen Ende der Wintersportsaison eskaliert war, ist beendet.

Von Katrin Schulze

Der Feuervogel findet sich in den Mythen von Ägyptern, Persern, Griechen und anderen. Am Ende eines langen Lebens soll er verbrannt sein, um aus der Asche verjüngt wiederaufzuerstehen.

Nein, wer hätte das gedacht! Als Anfang März die „Bild“ aus einer Studie über junge Muslime zitierte, hatte sie sich die Aussage herausgepickt, ein Fünftel von ihnen seien Integrationsfeinde.

Deutschland und Frankreich wollen die Reisefreiheit in Europa zumindest teilweise einschränken. Doch eine Politik der gegenseitigen Abschottung würde in Europa mehr zerstören als nur das Schengener Abkommen.

Von Hans Monath
Einer geht noch. Die Mannheimer Kenneth Magowan (2.v.l.) und Christopher Lee (r.) stehen nach dem zweiten Sieg im dritten Spiel kurz vor dem Titelgewinn. Foto: dpa

Die Eisbären verlieren das dritte Finalspiel gegen die Adler Mannheim 1:2 und bangen um den Titel.

Von Claus Vetter

Das Landgericht Hamburg hat am Freitag der Klage der Verwertungsgesellschaft GEMA gegen das Videoportal „YouTube“ weitgehend Recht gegeben. Doch der Streit ist damit nicht beigelegt. Wie geht er weiter?

Von
  • Anna Sauerbrey
  • Harald Schumann

Es soll Kreativen das Recht an ihren Werken sichern. Doch das Urheberrecht ist im Internet nur schwer durchzusetzen.

Von Harald Schumann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })