zum Hauptinhalt
Blick aufs Boot. Zu gewinnen ist ein Aufenthalt im „Marina Wolfsbruch“ in Kleinzerlang bei Rheinsberg.

In jeder Folge unserer Ausflugsserie können Sie Hotel-Arrangements in den vorgestellten Regionen gewinnen. Außerdem stellt der Berliner Bebra-Verlag Exemplare der Preußenkrimi-Reihe von Tom Wolf zur Verlosung zur Verfügung, in der Friedrichs Hofküchenmeister Honoré Langustier Mordfälle aufklärt.

In der Mitgliederversammlung des SV Babelsberg 03 am kommenden Montag um 18 Uhr findet auch die turnusmäßige Wahl des neuen Aufsichtsrates statt. Neun Kandidaten stellen sich der Wahl.

Seelow - Ein Wolf soll im Landkreis Märkisch-Oderland unterwegs sein. Ein Jäger fand am Donnerstag nahe des Ortes Neuentempel vor den Toren der Kreisstadt Seelow typische Spuren in der Ackerkrume sowie auf einer nahegelegenen Weide einen gerissenen Rehbock.

Berlin - Polizei und Staatsanwaltschaft haben im Zusammenhang mit den sexuellen Missbrauchsfällen auf der Kinder-Intensivstation des Berliner Helios-Klinikums Buch offenbar folgenschwere Fehler gemacht: Hätten sie schneller reagiert und die Klinik über den brisanten Inhalt einer Strafanzeige informiert, wäre zumindest der dritte Übergriff des einstigen Pflegers Michael N. an einem achtjährigen Jungen zu verhindern gewesen.

Von Christoph Stollowsky

Der Traum vom Starruhm wird schon den Kleinsten mittels fragwürdigen Castingshows vermittelt. Einen anderen Weg, den ewigen Traum vom Berühmtsein zu erzählen, geht das Tanztheater „O sole mio – Die Geschichte einer kleinen Maus namens Pavarotti“, das am Freitag, dem 27.

Potsdam West - Vier Monate nach dem Fund eines toten Neugeborenen bei einem Garagenkomplex in der Kantstraße hat die Mordkommission weiter keine heiße Spur zu den Tätern. Aufgrund der Hinweise aus der Bevölkerung konnten die Ermittler in den vergangenen Monaten aber 28 Frauen identifizieren und auf eine mögliche Mutterschaft überprüfen, wie Polizeisprecherin Katrin Laurisch am Freitag auf PNN-Anfrage sagte.

Von Jana Haase

Die Linke lädt heute von 10 bis 11 Uhr zur „Bürgerversammlung - Ein Bad für alle“ in den Club 18, Pietschkerstraße 50, am Stern.Die Zwei-Mann-Fraktion Potsdamer Demokraten steht als einzige Fraktion auf keiner Seite – sie wolle die Potsdamer nicht bevormunden, hieß es.

Nur rechnerisch ist Dortmund die Schale noch zu nehmen. Macht Werder Bremen den BVB heute schon vor dessen eigenen Spiel zum Meister?

Die Bayern treten am Samstagnachmittag, das Rückspiel in Madrid vor der Brust, mit einer B-Elf bei Werder Bremen an. Gewinnen die Bayern nicht, hätte Borussia Dortmund den Titel sicher, ohne einen Ball berührt zu haben.

Von Felix Meininghaus
Flaneurfreundlich. Mehrspurige Fußwege könnten den Verkehrsfluss auf den Gehsteigen Berlins erheblich beschleunigen. Foto: dpa

Alle reden über neue Radwege. Darüber, dass an einigen Stellen der Stadt auch zu Fuß kein rempelfreies Durchkommen ist, redet niemand.

Aus und vorbei. Der Streit zwischen den Langläufern und Biathleten, der gegen Ende der Wintersportsaison eskaliert war, ist beendet.

Von Katrin Schulze

Der Feuervogel findet sich in den Mythen von Ägyptern, Persern, Griechen und anderen. Am Ende eines langen Lebens soll er verbrannt sein, um aus der Asche verjüngt wiederaufzuerstehen.

Nein, wer hätte das gedacht! Als Anfang März die „Bild“ aus einer Studie über junge Muslime zitierte, hatte sie sich die Aussage herausgepickt, ein Fünftel von ihnen seien Integrationsfeinde.

Das Filmfestival „Achtung Berlin“ läuft noch bis Mittwoch, 25. April, in drei Kinos: dem Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz, dem Filmtheater am Friedrichshain und der Passage Neukölln.

Doch noch jemanden gesehen im Haus. Für unsere Autorin passiert das aber zu selten.

Der berühmte Koffer in Berlin reicht vielen Auswärtigen nicht mehr – heute muss es schon eine ganze Wohnung sein. Dass die meist leer steht, scheint sie nicht zu kümmern. Was meinen Sie: Hat der Mensch ein Recht auf Nachbarn? Diskutieren Sie mit!

Von Verena Friederike Hasel

Einige Merkmale des Phönix treffen auf den Flamingo zu. So können die niedrigen Schlammkegel, die die Vögel als Nest nutzen, später wie Aschekegel aussehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })