
Auf Gehwegen ist das Fahrradfahren verboten – eine mahnende Aktion in der Babelsberger Innenstadt

Auf Gehwegen ist das Fahrradfahren verboten – eine mahnende Aktion in der Babelsberger Innenstadt
Man staunt: 15 Bewerbungen sind eingegangen, 15 Menschen, die Polizeipräsident (oder Präsidentin) in Berlin werden wollen. Man staunt über die hohe Zahl und noch mehr über die Offenheit, mit der Innensenator Frank Henkel diese Zahl am Montag verkündete.
Brandenburgs Beamte sollen künftig länger arbeiten – und zwar wie gewöhnliche Arbeitnehmer bis zum Alter von 67 Jahren. Das sieht ein Eckpunktepapier vor, dass Innenminister Dietmar Woidke (SPD) am heutigen Dienstag im Kabinett vorstellen will.
Die ganz Berühmten kommen nicht. Dazu war der Vorlauf zu kurz. Erst drei Tage vor Weihnachten erhielt die „fabrik“ die Zusage von der Stadt auf eine Mitfinanzierung der Tanztage 2012.

Beelitzer Stange im Test durchgefallen. Bauern sehen sich durch „westdeutsche Spargellobby“ ausgebremst
Frauenfußball-Erstligist 1. FFC Turbine Potsdam gab am gestrigen Montag die Verpflichtung der deutschen U 23-Nationalspielerin Sara Doorsoun-Khajeh für die kommende Saison bekannt.
Die beiden Potsdamer Wassertaxis gehen in ihre sechste Saison. In drei Stunden stoppen sie 13-mal auf der Havel

Das Hexenkessel Hoftheater aus Berlin eröffnete mit „Candide“ das Heckentheater am Neuen Palais
Stahnsdorfer Gymnasium muss Engpass überbrücken
Warum Thilo Sarrazin erneut eher auf- als anregt
Berlin - Im Berliner S-Bahn-Verkehr gab es am Montag erhebliche Störungen. Auf mehreren Strecken gab es Unterbrechungen.

Bauanwalt Leinemann macht Aufsichtsrat und Geschäftsführung für geplatzten Termin und „grotesk falsche Zahlen“ verantwortlich

Aufsichtsratschef Friedhelm Schatz zur momentanen Situation beim Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03
Für die einen, manche sagen die Unverbesserlichen, ist er immer noch „unser Teddy“. Für die anderen war er ein verbohrter Betonkopf, ein kommunistischer Haudrauf, dessen Schlägerbanden jenen der Nazis zu Zeiten der Weimarer Republik an Brutalität in nichts nachstanden.
Polizei ermittelt zum Brandstiftungsverdacht

Im Landtag gibt Platzeck seine Regierungserklärung zum BER-Desaster ab, die Opposition vermisste viele Antworten – die CDU bietet „Runden Tisch“ an

Zwar soll es nach dem dieser Zeitung vorliegenden internen Papier auch weiterhin keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Aber es sollen Jobs in Landesbehörden wegfallen. Hochschulen wären ebenfalls betroffen.
„Es ist absolut sensationell“, platzte es aus Volker Knedel, Volleyball-Nachwuchstrainer des SC Potsdam, am Sonntagnachmittag heraus. Kurz zuvor hatte er mit der U 16-Mannschaft den ersten Deutschen Meistertitel auf dem Sechserfeld für den Verein geholt.
Berlin - Für die Stelle des Polizeipräsidenten von Berlin gibt es 15 Bewerbungen. Diese Zahl nannte Innensenator Frank Henkel (CDU) am Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses.

Nach Großbrand im Kristallbad in Fichtelberg klemmt es in Werder. Vorstandschef Nägele: „Dynamik wird sich Mitte Juni ändern“.
Un Loup pour l’Homme,23./24.
Polizei ermittelt nach Schlägerei am Herrentag
Brieselang konnte Vorsprung ausbauen
RSV Eintracht II zum dritten Mal ohne Sieg
Berliner Vorstadt - Der Wirbel um das soziokulturelle Zentrum Waschhaus in der Schiffbauergasse reißt nicht ab: Nun gibt es anonym erhobene Vorwürfe, bei der ohnehin umstrittenen Vergabe der lukrativen Gastronomie des Hauses habe es Unregelmäßigkeiten gegeben. Dies weisen die Waschhaus-Führung und der neue Chefgastronom Donald Karas vehement zurück – nun wollen sie Transparenz zeigen.
Der Stiftungsrat entscheidet heute über das Reizthema Parkeintritt. Brandenburg will offenbar niemandem auf die Füße treten
Brandenburger Vorstadt - In einem Gebäude in der Hans-Sachs-Straße 3 sind Risse aufgetreten, die die Anwohner beunruhigen. Wie die Bauaufsicht der Stadtverwaltung auf PNN-Nachfrage mitteilte, ist der Eigentümer des Hauses, die Wohnungsbaugenossenschaft 1903 Potsdam e.
Nedlitzer Durchstich: Uferbefestigung und Vertiefung
Dass der Hauptstadtflughafen nicht nur später startklar ist, sondern auch teurer wird, scheint inzwischen ausgemacht. Doch noch ist der Zahlen-Wirrwarr nicht geordnet.
Die Tischtennisspielerinnen des TTC Eastside Berlin gewinnen als erster deutscher Klub die Champions League der Frauen. Gegen den SV Schwechat aus Österreich war am Ende alles eine Frage der Nerven.
Bauanwalt kritisiert Informationspolitik.
Man staunt: 15 Bewerbungen sind eingegangen, 15 Menschen, die Polizeipräsident (oder Präsidentin) in Berlin werden wollen. Man staunt über die hohe Zahl und noch mehr über die Offenheit, mit der Innensenator Frank Henkel diese Zahl am Montag verkündete.

Frankreichs Überraschungsmeister Montpellier setzt auf Nachwuchsspieler und überlässt teure Einkäufe dem Konkurrenten PSG.

Mit "viel Substanz" will sich Berlin-Brandenburg als Schaufenster der Elektromobilität profilieren. Die Bewerbung sei keine PR, sagte Stadtentwicklungssenator Michael Müller beim eMobility Summit des Tagesspiegels.

Rund 3000 Menschen verbringen die Nacht in Zeltlagern. Laut ADAC gibt es allerdings keine Einschränkungen für Touristen.

Die digitale Revolution erfasst die Bibliotheken. Doch hinweggefegt werden sie von ihr nicht, prognostiziert Andreas Degkwitz, Direktor des Grimm-Zentrums der Humboldt-Universität.
Perfume Genius.
mit gefährlichen Tieren.

Ex-Nationalspieler Bernd Schneider spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die vermeintliche Last, mit drei zweiten Plätzen zur Nationalmannschaft zu reisen.
1. Beim ersten Mal musst du tanzen.

Rund dreißig Meter unter dem Pazifikboden leben Bakterien, die bereits vor 86 Millionen Jahren dort eingesperrt wurden.
Der Chef der griechischen radikalen Linken, Alexis Tsipras, lehnt das Sparprogramm der EU für sein Land ab. Am Dienstag trifft er sich in Berlin mit Vertretern der Linkspartei. Wer ist Tsipras, was genau will er?
Nun also der Versuch von Matthias Platzeck, sich aus der Flughafen-Affäre zu ziehen, die längst über den abgeblasenen Start hinausgeht. Der Mann regiert seit einem Jahrzehnt, einmal bekam er eine Goldene Kamera für politische Glaubwürdigkeit – damals als Krisenmanager der Oderflut, weil er nie den dramatischen Ernst der Lage verschwieg.
Wer glaubt, die Schuldenmacherei, unter der gegenwärtig ganze Staaten zusammenzubrechen drohen, sei neueren Datums, irrt. Jahrtausendelang zieht sich das ganze Elend nun schon hin – dies zeigt der Anthropologe David Graeber in seiner hochgelobten kapitalismuskritischen Studie „Schulden.
Veolia zieht vor Gericht, um den Rückzug des Energiekonzerns RWE aus seiner Beteiligung an den Wasserbetrieben vorerst zu stoppen. Mit einer einstweiligen Verfügung gegen RWE will das französische Unternehmen beim Rückkauf der RWE-Anteile durch den Senat „ein rechtlich einwandfreies Vorgehen sicherstellen“.
Noch zwei Wochen und dann sind wir alle schlauer. Zumindest was die bange Frage anbelangt, ob Berlins erste Turboabiturienten an den Gymnasien schlechter abgeschnitten haben als ihre um ein Jahr älteren Mitschüler.

Weiter Ärger um die Rohrbombenfunde am 1. Mai: Innensenator Frank Henkel klagt über fehlende Sensibilität und mangelnde Sorgfalt bei der Polizei.
Bernd Matthies über Flugzeuge, und wie sie heißen sollten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster