zum Hauptinhalt

Teltow - Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) darf sich zu offiziellen Anlässen künftig mit Amtskette schmücken. Die mit Medaillen, Wappenbildern und Emblemen verzierte schwere Kette ist von Bürgern der Stadt im Rahmen einer Projektgruppe konzipiert worden.

Auf dem Inselsportplatz in Werder wird sich am Sonntag entscheiden, wann Grün-Weiß Brieselang seine Meisterfeier durchführen kann. Dem Primus der Fußball-Kreisliga genügt am vorletzten Punktspieltag ein Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des Werderaner FC Viktoria, um die große Sause zu starten.

Kleinmachnow / Potsdam - Die Initiative „Kleinmachnow gegen Flugrouten“ hat vor einem neuen Planfeststellungsverfahren zum Lärmschutz des neuen Großflughafens BER in Schönefeld gewarnt. Nach der geplatzten Flughafeneröffnung und der „völlig außer Kontrolle geratenen Flughafenpolitik“ mache Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) „ohne Not einen neuen Kriegsschauplatz auf“, so Initiativensprecher Matthias Schubert.

Das dritte Punktspiel in der American-Football-Landesliga Ost bestreiten die Potsdam Royals am heutigen Samstag um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Geltow. Gegner sind die Rostock Griffins 2.

Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf  dieser Tage denke ich oft an das von Hillary Clinton aufgegriffene weise afrikanische Sprichwort, wenn ich sprachlos die lärmenden Debatten über das Erziehungsgeld verfolge. Kaum zu fassen, dass die Aufsicht über Kinder nach abertausenden gleichförmigen Diskussionen erneut aufs Tapet kommt und in diesem Land eine so erhitzte Polemik auslöst, dass selbst die herrschende Koalition ins Wanken gerät.

Von Pascale Hugues

Volleyball-Erstligist SC Potsdam hat für die neue Saison mit Mittelblockerin Kathy Radzuweit und Außenangreiferin Josephine Dörfler zwei erfahrene Spielerinnen verpflichtet. Die 1,96 Meter große Berlinerin Kathy Radzuweit (30) bestritt 204 Länderspiele, spielte in der 1.

Babelsberg - Kritik an der Vergabe eines Grundstücks in Babelsberg durch den Entwicklungsträger Stadtkontor: Das Ehepaar Karsten und Silke Calek hatte sich um das Grundstück Alt Nowawes 79 beworben, kam aber nicht zum Zuge. Ihr Konzept für den Neubau des verfallenen Vorderhauses und die Sanierung des Gartenhauses kam zwar unter die von Stadtkontor bewerteten fünf besten Grundstücke.

Von Guido Berg

Nuthetal - „Ich bringe dich um, ich ermorde dich“ – mit diesen Worten war ein 54-jähriger Rumäne Ende März auf eine Frau in Bergholz-Rehbrücke losgegangen. Dabei soll er mit einem Taschenmesser versucht haben, sie in die Seite zu stechen.

Drewitz - Eine 18-Jährige ist am frühen Freitagmorgen im Plattenbaugebiet Drewitz so schwer misshandelt worden, dass sie mit schweren Gesichtsverletzungen zur stationären Behandlung ins Klinikum eingeliefert werden musste. Zu den Umständen, wie es dazu kommen konnte, werde ermittelt, erklärte die Polizei.

Drewitz - Die kommunale Wohnungsgesellschaft Pro Potsdam kann hoffen, dass sie vom Land zugesagte Fördergelder für die sozialverträgliche Sanierung von 80 Wohnungen im Plattenbaugebiet Drewitz erhält. Wie Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) im Landtag auf Anfrage der Potsdamer Landtagsabgeordneten Marie Luise von Halem (Grüne) erklärte, habe das Projekt „besondere Priorität“.

Der Bahnverkehr zwischen Berlin und Potsdam wird noch stärker eingeschränkt. Voraussichtlich bis zum 3. August fallen jetzt auch die Fahrten des Regionalexpresses RE 1 zwischen Wannsee und Potsdam aus, heißt es jetzt von der Bahn.

Von Klaus Kurpjuweit

Ach ja, denke ich, ich muss ja noch die Kolumne für die PNN schreiben: Themen gebe es genug: Kunsthalle im Lustgarten, dem ältesten Garten der Stadt noch vom Großen Kurfürsten, Brauhausberg, Staudenhof, Hotel Mercure, Haus Dietz, Treppengeländer im Stadtschloss Ach denke ich, alles schon mal beschrieben, analysiert und gewettert. Und was ist passiert?

Kurz vor Beginn der Sommerferien sorgen in der nächsten Woche drei neue Baustellen für Staugefahr auf Potsdamer Straßen. So wird nach Angaben der Stadtverwaltung die Bundesstraße 2 in Höhe des Ortsteils Neu Fahrland ab Montag halbseitig gesperrt.

Naaa, haben Sie ihn entdeckt? Den süßen Kleinen? Auf dem Arm unseres Mehr-Berlin-Kolumnisten, des Redaktionspraktikanten Cedric zu Guttenberg? Dürfen wir vorstellen: Taxi! Cedrics Dackel hat endlich ein Gesicht mit allem Drum und Dran – Schnauze, Bart und Behängen!

Von
  • Johannes Schneider
  • Jan Oberländer

Es ist keine Petitesse, es geht um’s Prinzip. Auf den ersten Blick mag das Gezänk rund um die korrekte Rechtsgrundlage für die Reform des Schengensystems kleinkariert erscheinen.

Einfach gestrickt. Ein Paalsteg ist für einen Mathematiker eine "Kurve im Raum".

Nicht nur Segler oder Sportler beschäftigen sich mit Knoten. Auch Mathematiker faszinieren die komplizierten Gebilde, besonders die Frage, wann ein Knoten sich entwirren lässt. Von Knoten, Knäueln und Krawatten.

Von Günter M. Ziegler

Jedes Land macht, was es will. Das soll sich ändern. Wirtschafts- und Verbraucherminister suchen nach einem einheitlichen System, wie man die hygienischen Verhältnisse in Restaurants, Kneipen, Kantinen und auf Wochenmärkten öffentlich machen kann. Eine Arbeitsgruppe plädiert jetzt für völlige Freiwilligkeit. Verbraucherschützer sind entsetzt.

Von Heike Jahberg

Berlin - Die Idee von Felix Daub und Michael Bingel könnte die Fernsehwerbung revolutionieren: Wem etwa das Hemd gefällt, das Brad Pitt in einem Film trägt, bekomme per Mausklick gesagt, wo er es kaufen könne, erklärt Daub. Er und sein Kollege haben dafür eine spezielle Software entwickelt.

Von Carla Neuhaus

Der Abwehrspieler Jerome steht auf blitzende Felgen in Chrom. Er hält’s wie sein Bruder und mag blonde Luder mit Körbchengröße „Atom“.

„Het is mooi!“ entfährt es einer niederländischen Dame, als sie in der Galerie Circleculture (Gipsstraße 11, bis 16.

Von Thomas W. Kuhn
Das Bild zeigt ein gesundes Frühchen auf der mittlerweile geschlossenen Station im Klinikum Bremen-Mitte.

Möglicherweise hat im Klinikum Bremen-Mitte eine Desinfektionsanlage die Keime auf der Frühchenstation übertragen. Auf der inzwischen geschlossenen Station starben daran im Jahr 2011 mindestens drei Kinder.

Von Eckhard Stengel
Präsident im Wahlkampf. François Hollande – hier beim Besuch einer Schule im nordfranzösischen Dieudonne – hofft auf eine „rosa Welle“ bei der Wahl.

Bei den Parlamentswahlen am 10. und 17. Juni entscheiden die Franzosen, ob sie Präsident Hollande auch eine sozialistische Regierung verschaffen.

Von Hans-Hagen Bremer
Große Augen. Börsenhändler scheinen von der Einigung überrascht worden zu sein.Foto: dpa

Böses Blut bei den Börsenbrokern: Der führende deutsche Finanzplatz zeigt sich entsetzt über die geplante Finanztransaktionssteuer. Viele fürchten, dass die Geschäfte künftig anderswo abgewickelt werden.

Von Rolf Obertreis
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })