Eigentlich wissen alle Bescheid. Auf einem begrenzten Planeten kann es kein unendliches Wirtschaftswachstum geben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.06.2012 – Seite 2
Architekturkammer-Präsident über Plattner & Bad
Konstante auf höchstem Niveau in dieser Woche sind die Musikfestspiele Sanssouci. Am heutigen Montag die Premiere von „Piramo e Tisbe“ als Wandeloper zwischen Schlosstheater, Gartensalon und Heckentheater.
„Ich finde die Aktivitäten einiger weniger, die anscheinend wieder (Schaden)-Freude daran haben, in Potsdam destruktiv tätig zu werden, geradezu beschämend. Einen seit Jahren und ohne jede Gegenforderung in Potsdam auf den Gebieten Bildung, Denkmalpflege und jetzt auch noch Kunst und Kultur so unfassbar großzügigen Mäzen wie Hasso Plattner durch persönliche Schmähbriefe und kleinlichstes Herumkritteln zum Rückzug zu veranlassen, ist geradezu unglaublich.

Philippe Bessons „Die Schule der Ehemänner“ feiert Sprachlust, Spielwut – und sich selbst
Am letzten Spieltag der Fußball-Landesklasse setzte sich die SG Michendorf daheim gegen Eintracht Königs Wusterhausen mit 5:0 (4:0) durch und sicherte sich damit den Staffelsieg und den Aufstieg in die Landesliga. Die Michendorfer waren sich der Bedeutung der Partie voll bewusst und kämpften pausenlos um den Erfolg.
Kloster Lehnin - In einer Sondersynode ist am Freitag Pfarrer Siegfried-Thomas Wisch zum ersten Superintendenten des frisch fusionierten Evangelischen Kirchenkreises Mittelmark-Brandenburg gewählt worden. Nach drei Wahlgängen setzte sich der 47-jährige Wisch gegen den zweiten Kandidaten, Pfarrer Stephan Hoenen (44) aus Salzwedel, durch.

Werderaner FC Viktoria bleibt nach 4:2-Sieg über Lübben in der Fußball-Brandenburgliga
Es war nicht leicht, die deutsche Sozialdemokratie hinter dem Kurs ihrer Partei- und Fraktionsspitze zum Fiskalpakt zu versammeln. Öffentlich verhöhnt wurde die SPD – wahlweise als vaterlandslose Gesellen, die mit dem Franzosen François Hollande deutsches Geld verpulvern, oder als groß-koalitionäre Schmusekatze, die brav die Hand für Merkels Europadiktat hebt, komme was wolle.

Kleinmachnows Feuerwehr feierte auf Rathausmarkt ihren 80. Geburtstag. Die Freude war nicht ungeteilt
Schön wär’s, aber vollkommen utopisch, wenn in der Politik alle Akteure, die Bürger eingeschlossen, nur sachgerecht diskutieren und entscheiden würden. Was aber die Bundestagsparteien derzeit unter dem Stichwort „Finanztransaktionssteuer“ aufführen, ist nur noch zynisch oder lächerlich zu nennen, ein Satyrspiel zur allgemeinen (Selbst-)Irreführung.
Willi Paschke spielt bei der Fußball-EM – fürs sorbische Team im Europaturnier der Minderheiten in der Lausitz
Händels „Messias“ auf dem Bassinplatz
Die Hells Angels Potsdam haben sich zwar aufgelöst – dennoch steht das Klubhaus in der Charlottenstraße weiterhin im Visier der Ermittler.
Mit einem 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den VfB Herzberg beendete der FSV Babelsberg 74 das Spieljahr in der Fußball-Landesklasse. André Schultz brachte den Gastgeber in der 25.
Ein ganzes Jahr lang den Tanz entdecken, neue Kurse ausprobieren oder sich einfach bei Yoga oder Pilates bewegen: Mit den Kurstipendien der „fabrik“ Potsdam ist das auch kostenlos möglich. Die „fabrik“, dem Internationalen Zentrum für Tanz und Bewegungskunst, bietet in der Schiffbauergasse knapp 50 Tanz- und Bewegungskurse an: von Capoeira, über Modern, bis hin zu Trapeztanz, Yoga und kreativer Kindertanz.
Das Gewinnspiel bei unserer vierteiligen Ausflugsserie auf den Spuren des Preußenkönigs Friedrich II. in Brandenburg hat viele Leser zum Mitmachen angeregt.
Rocker sind in Potsdam schon seit Jahren aktiv. Zunächst hatten 2007 die Rocker des MC Gremium am Rande der Waldstadt ein Klubgelände eröffnet.
Zum Fahrradkonzert waren wieder über 1000 Teilnehmer angetreten und genossen die aparten Angebote
Mit einen 1:0-Heimerfolg gegen den SV Falkensee- Finkenkrug hat sich neben Werder auch die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 erfolgreich aus der Saison verabschiedet und darf sich zugleich nun „Landespokalsiegerbesieger“ nennen. Schon in der Anfangsphase war den Babelsbergern die größere Einsatzbereitschaft und der größere Siegeswillen anzumerken.

Zehn Konzerte an acht Orten mit über elf Stunden Musik: Der „Claviermarathon“
Die gelbe Ampel im Controlling-Bericht zur Großbaustelle in Schönefeld heißt: auf kritischem Weg. Das wusste der BER-Aufsichtsrat – und nahm massive Probleme in Kauf. Eine Akteneinsicht.
Teltow bezwang Rathenow mit 10:3
Am letzten Spieltag der Fußball-Landesklasse kassierte der SV Babelsberg 03 III bei Linde Schönewalde eine 1:2 (0:0)-Niederlage. Mit einem Doppelschlag durch Kevin Große (54.

Johanniter absolvierten ihren Landeswettstreit und feierten 60. Geburtstag
Bernd Matthies hält Lichtzeichen für sinnvoll – mit Ausnahmen
In einem Beitrag für die internationale Ideen- und Politwebseite „Project Syndicate“ befasst sich der heutige ehemalige US-Politiker und Harvard-Dekan Joseph S. Nye damit, ob der völkerrechtliche Grundsatz der „Schutzverantwortung“ in Syrien angewandt werden muss: Die Schutzverantwortung (Responsibilty to Protect) beruht nicht nur darauf, dass eine Intervention richtig ist, sondern auch darauf, dass eine begründete Aussicht auf Erfolg besteht.
Der SV Babelsberg 03 gewann bei der BSG Chemie Leipzig mit 5:0

Mit zwei Jahren Verzögerung ist nun auch Geltow ein „Staatlich anerkannter Erholungsort“: Direkt an der Bundesstraße 1 in Geltow stehen sogar Palmen.
Absteiger kassierte 3:9-Niederlage in Schönwalde
Deutsche Bundesstiftung Umwelt erhält vom Bund schützenswerte Flächen im Süden Brandenburgs. Viele dieser Gebiete können wirtschaftlich nicht genutzt werden.
Zauchwitzer Reisemuseum „im Aufbau“ lädt Besucher des Deutschen Wandertags in sein Schaudepot ein
Potsdam-Mittelmark - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sieht den Deutschen Wandertag 2012 im Fläming als große Chance für die Region. Zehntausende Gäste aus Deutschland und den Nachbarländern könnten dem Tourismus in Brandenburg einen wichtigen Schub geben, sagte Platzeck als Schirmherr des Wanderfests am Sonntag.
Saisonfinale im Nikolaisaal mit Berfin Aksu
Die Geschehnisse der letzten Tage dürften in der Geschichte der Stadt praktisch einmalig sein. Die Rathausspitze agiert in Windeseile, die Potsdamer ebenso.
Neunte „Fete de la Musique“ am Donnerstag
Warum die Linke die Kunsthalle am Mercure-Standort ablehnt Von Hans-Jürgen Scharfenberg

Nichten erinnern im Kuze an das Schicksal des Kommunisten Walter Klausch

Sie befolgten das erste Kahn’sche Gesetz: Die deutschen Nationalspieler in der Einzelkritik.

Paul McCartney zum 70. Geburtstag. Bis heute überstrahlt der Ruhm seiner Band den aller anderen. Dabei hat allein McCartney seit der Auflösung der Beatles 26 Alben aufgenommen.

Eigentlich sollte der Regisseur und Autor im August in Weimar die Goethe-Medaille entgegennehmen. Volker Schlöndorff schreibt einen offenen Protestbrief an den Richter.
Fördert der Fiskus Baudenkmäler?
Vor 25 Jahren berichteten wir über die West-Berliner Mülldeponie in der DDR, deren Baukosten sich mal eben verdoppelten.
In Heringsdorf auf Usedom hat das ZDF sein EM-Studio aufgebaut. Wie Kathrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn dort versuchen, das Schunkelstündchen im Küstennebel zur Fußballparty hochzujazzen.
Glück im Unglück hatten drei Kinder in Kreuzberg: Beim Internationalen Straßentheater-Festival brach am Mariannenplatz aus bisher unbekannter Ursache ein etwa 15 Meter langer Ast von einem Baum, stürzte auf eine Bank und eine aufgebaute Bühne, wie ein Polizeisprecher am Sonntag mitteilte. Dabei wurden zwei Mädchen im Alter von zehn und zwölf Jahren getroffen und erlitten Prellungen.
Es klingt verlockend: Eine Pille soll verhindern, dass sich Gesunde beim Sex mit HIV infizieren Doch viele Fragen sind noch offen, wie vergangene Woche ein Kongress im Roten Rathaus gezeigt hat.
Olaf Bornemanns kleine Ladenwerkstatt ist hellerleuchtet. Dabei ist nur ein Bruchteil der über 200 Steh-, Wand- und Hängelampen, die jeden Winkel seines Ladens füllen, eingeschaltet.
DIE GROSSBAUSTELLEEin Fest mit unterirdischen Abenteuern soll die Berliner am 1. Juli auf den gleich danach beginnenden Baustellenstress an der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße positiv einstimmen.